In der Regel war es bisher immer so, dass steigende Zinsen zu Abfluss an Kapital in Aktien geführt hat. Das ist in sofern Richtig und Linus hat damit mit seiner StandardLehrmeinung (nicht böse gemeint) Recht. Doch was ist in diesem Fall anders?
Nun wir haben zum ersten Mal den Fakt, dass die Anleihemärkte eine Blase bilden, trotz Mickerzinsen. Bisher bildete sich die Blase erst bei Hochzinssituation und folgenden Zinssenkungen. Selbst Pimco warnt, obwohl gerade das Unternehmen prächtig verdient und vor allem so viel Gelder wie noch nie zufließen. Die Renditen fallen weiter. Ich denke viele haben einfach nicht verstanden, dass die Renditen fallen, wenn die Kurse steigen und umgekehrt die Renditen steigen, wenn die Kurse fallen. Gerade in den EM fließen zig Milliarden an Kapital. Es ist ein Ungleichgewicht führt zu Problemen. Die EM bekommen das Geld, weil Leute dort noch positive Renditen erwarten. In US, Schweiz und teilweise D bekommt man bei höchster Bonität negative Zinsen. um es klar zu sagen: dann lieber unter das Kopfkissen oder in den Sparstrumpf.
Jetzt kommt der Punkt Zinsen und Kurse ins Spiel. Steigen die Zinsen, beginnt die Flucht aus den derzeitigen Anleihen. Man kann natürlich sagen, dass alle in höher verzinsliche Anleihen flüchten. Ich denke das das nicht passieren wird. Der Zins wird a) nicht stark steigen sondern gemächlich und b) sind die Daten auf Unternehmensseite zu dem Zeitpunkt besser. Warum besser? nun die Liquiditätspolitik und die Niedrigzinspolitik sind Mittel um die Wirtschaft und das Bankensystem zu stärken. Darum macht man das. Den Unternehmen (ich rede hier von den Big Playern) geht es im Moment aber bereits so schon extrem gut. Die KGV's aller großen Indizies liegen unter den Durchschnitten. Steigt jetzt noch aufgrund günstiger Kredite, höheren Konsums die Wirtschaft, führt das zwangsläufig zu noch besseren Ergebnissen. Jetzt habe ich als Anleihe Inhaber bei leicht steigenden Zinsen die Wahl: nehme ich eine Anleihe, die auf Inflationsniveau oder ganz leicht da drüber verzinst wird, oder nehme ich ein Dax, Dow oder was auch immer Wert mit einer Dividendenrendite die höher ist oder einem KGV das weit unter Durchschnitt liegt?
Im Moment machen das viele (gerade Institutionelle) nicht in allen Fällen, weil immer noch nicht das Vertrauen in eine Erholung der große Industrienationen vorhanden ist.
Genau in dem Moment, in dem die Wirtschaftsdaten verbessert sind, steigen aber die Zinsen. Wenn nicht, Platzt die Blase einfach aus dem Grund, dass die Zinsen weiter sinken, die Kurse der Anleihen steigen und permanent Geld vernichtet wird (Stichwort Negativzinsen).
So oder so, Geld wird massiv Umverteilt werden. In meiner Theorie in Aktien, andere sagen in Gold und Beton...