Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Motrax
Beigetreten: 20.01.2010
PokerStrategist

Ich möchte ja nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber" deristsocrazy "du MUSST dringend Theorie nachholen, zu glauben das eine Aktie günstig ist ist ein Fehler.
Was gibt an ob eine Aktie günstig oder teuer ist ?
Richtig das KGV und viele viele weitere Daten die man für eine fundamental Analyse braucht bevor man Aktien kauft die WIRKLICH günstig bewertet sind. (glaube zahlt sich nicht aus, entscheide nur nach den Zahlen und Fakten)
Wenn man mit einem Bauch Gefühl an die Sache geht hat man quasi schon verloren, bei der Börse zahlt sich STRIKTE Disziplin aus, sei es für der Stoppkurs oder all die anderen Sachen die auftreten können.

Ich halte seit sehr kurze zeit diese Aktie

http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=82669

da war kein glaube dabei sondern analyse, analyse, analyse^^
Ich will jetzt auf keinen Fall rüber kommen wie ein Warren Buffet, ich habe selbst noch große Erfahrungslücken an der Börse und und und aber was man schnell lernt ist, das der größte Fehler den die Menschen machen, sie aus dem Bauch heraus entscheiden und glauben, glauben glauben ^^

LG Motrax

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

die Gagfah verklagt nun Dresden... könnte der Startschuss für eine Kursrally bis zum alten hoch sein.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Gagfah-holt-zum-Gegenschlag-aus-und-verklagt-Dresden-1167267

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Warum dieses?

Ist doch vollkommen unklar, wie die Geschichte ausgeht.

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Anschließend habe Dresdens Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann angeboten, die Klage fallenzulassen, wenn die Stadt an dem zu erwartenden Kursanstieg der Gagfah-Aktie beteiligt würde. Gagfah-CEO William Brennan nannte dieses Vorgehen "ungeheuerlich" und "beispiellos". Die in der Klage von Dresden erhobenen Forderungen seien dagegen unbegründet. Mieterrechte seien nicht verletzt worden. Niemandem sei ein Schaden entstanden.

Deswegen... wenn das wahr ist, stehen die Chancen für die Gagfah meines Erachtens sehr gut keinen Cent, bzw. sehr wenig an die Stadt zahlen zu müssen.
die FAZ hat auch einen guten Artikel dazu verfasst:
http://www.faz.net/artikel/C31151/immobilienunternehmen-gagfah-der-dresdner-wohnungsstreit-eskaliert-30438749.html

Es ist nach wie vor noch ein gewisses Risiko dabei, jedoch besteht auch eine gute Chance. Aber ich habe auch extra geschrieben "könnte der Startschuss sein".

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ok sollte dem so sein, würde die Aktie wohl durchstarten.

Problem wird sein, daß der Vorjohann das garantiert alles dementieren wird - naja warten wir mal ab.

Antwort
Zitat
b3rnS
Beigetreten: 17.12.2006
PokerStrategist

was haltet ihr denn von expedia? bin am überlegen da zu investieren^^

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Original von Ozonlochbohrer

Anschließend habe Dresdens Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann angeboten, die Klage fallenzulassen, wenn die Stadt an dem zu erwartenden Kursanstieg der Gagfah-Aktie beteiligt würde. Gagfah-CEO William Brennan nannte dieses Vorgehen "ungeheuerlich" und "beispiellos". Die in der Klage von Dresden erhobenen Forderungen seien dagegen unbegründet. Mieterrechte seien nicht verletzt worden. Niemandem sei ein Schaden entstanden.

Deswegen... wenn das wahr ist, stehen die Chancen für die Gagfah meines Erachtens sehr gut keinen Cent, bzw. sehr wenig an die Stadt zahlen zu müssen.
die FAZ hat auch einen guten Artikel dazu verfasst:
http://www.faz.net/artikel/C31151/immobilienunternehmen-gagfah-der-dresdner-wohnungsstreit-eskaliert-30438749.html

Es ist nach wie vor noch ein gewisses Risiko dabei, jedoch besteht auch eine gute Chance. Aber ich habe auch extra geschrieben "könnte der Startschuss sein".

klingt wirklich interessant, gerade wenn die Hengeler und Müller als Kanzlei ins Rennen schicken. So hoch kann das Risiko ja nicht sein wenn der Aktienwert sich halbiert hat oder steht da die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel ?!

Antwort
Zitat

Kann mir jmd erklären wie die Situation bei Porsche genau aussieht ?!

An sich sind in den Porsche Vz. ja 50% Porsche AG und 50% VW AG enthalten...die erste Hälfte von Porsche wurde durch VW für 3,9 Mrd. zugekauft und auf zweite besteht eine Option in selber Höhe (falls diese realisierbar ist)?!
Wenn diese Verschmelzung nicht realisiert werden sollte, bestünde doch noch beträchtigliches Aufwärtspotenzial für die Aktie, da diese ja auf einen kurzen Blick unterbewertet scheint...
Sollte die Option gezogen werden, besteht Porsche weiterhin aus 50% aus VW AG, wodurch jene auch einen wesentlich höheren Wert ausweisen müsste.
Würd mich freuen, wenn ihr mir den/die Fehler auszeigen würdet !

Antwort
Zitat

Mal ne ganz andere Frage:
Wie verhält sich das eig mit der Steuer, wenn man bspw. Aktien von Shell kauft ? Gibts hier besondere Vorschriften, gilt der Sparerpauschbetrag etc ?!

Vielen Dank im Voraus und sry für Doppelpost

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Bin bei Flatex, da wird bei Verkauf mit Gewinn gleich die Abgeltungssteuer abgezogen. Werd das dann in der nächsten Steuererklärung angeben und dann mal schauen. Ich meine aber, daß man den Pauschbetrag berücksichtigen darf. Ist aber zulange her, daß ich Steuern im Studium hatte.

Antwort
Zitat

thx schon mal für die Antwort,
hab mich aber eher darauf bezogen wie das bei ausländischen Unternehmen abläuft ?!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von DoppelWhopper
thx schon mal für die Antwort,
hab mich aber eher darauf bezogen wie das bei ausländischen Unternehmen abläuft ?!

Es kommt doch drauf an, wo Du die Aktie erwirbst. Mein letzter Verkauf war ein chinesisches Solarunternehmen, da ich die Aktie in Dtld. gehandelt habe, fällt auch Abgeltungssteuer an. So kenne ich das zumindest.

Antwort
Zitat

Alles klar, hab ich mir auch schon fast so gedacht !

Vielen Dank nochmal !

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

DJ TOP DE: Drillisch und freenet loten Fusion aus - FTD

FRANKFURT (Dow Jones)--Der freenet-Großaktionär Drillisch lotet einem Zeitungsbericht zufolge erneut einen Zusammenschluss mit dem Mobilfunkanbieter aus. Nach der Hauptversammlung am 30. Juni sollen die Möglichkeiten für eine Fusion geprüft werden, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Verweis auf Kreise. Konkrete Pläne oder einen Zeitplan gebe es aber noch nicht. Weder Drillisch noch freenet wollten den Bericht auf Anfrage von Dow Jones Newswires kommentieren.

Vor einigen Jahren war ein Übernahmeversuch von freenet durch Drillisch gescheitert. "Mittelfristig gibt es zu einem Zusammengehen in irgendeiner Form aber keine Alternative", sagte ein Informant der FTD. Die beiden Unternehmen sind die letzten unabhängigen Mobilfunkprovider auf dem deutschen Markt, sie verkaufen Anschlüsse von Netzbetreibern unter eigenem Namen weiter. Eine Fusion brächte Synergien im Einkauf und würde die Verhandlungsmacht stärken, heißt es in dem Bericht weiter.

Drillisch hat seine Beteiligung an freenet am Freitag wie angekündigt auf 21,9% aufgestockt. Nun sollen zwei Vertraute von Drillisch-Chef Paschalis Choulidis in den Aufsichtsrat einziehen. Dass Drillisch freenet kauft, ist laut FTD angesichts der Größenunterschiede jedoch unwahrscheinlich. Vermutet werde, dass Drillisch seine neue Macht im Aufsichtsrat nutzt und den Konkurrenten zu einer Fusion drängt.

freenet-Chef Christoph Vilanek weicht der Frage über künftige Pläne seines Unternehmens in der FTD aus: Aktuell fänden keine Gespräche über eine gesellschaftliche Verknüpfung statt. "Es gibt nur das lockere Gespräch mit meinem Großaktionär." Im freenet-Aufsichtsrat finden sich laut Zeitung Befürworter: Ein Zusammengehen habe eine "hohe Logik, der sich niemand verschließen kann", heißt es dort: "Es wäre die Vollendung dessen, was vor fünf Jahren angestoßen wurde."

DJG/mgo/kla

TOP DEUTSCHLAND - die wichtigsten inländischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jedem Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

(END) Dow Jones Newswires

June 20, 2011 07:30 ET (11:30 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Quelle:Dow Jones 20.06.2011 13:30

Antwort
Zitat
nads
Beigetreten: 07.01.2007
Elite Grinder

3 Bankaktien die ich mir zur Zeit genauer anschaue und einen Einstieg plane sind:

ING Group
LLoyds
RBS

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Warum gerade die? Also wonach hast Du selektiert?

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

kurze Frage zu Mastercard und Visa? Sollten die beiden Unternehmen nicht langfristig interessant sein? Gerade in Europa und Asien wächst der Einfluss und es geht beim Bezahlen ja wirklich eher Richtung Amerika.

Habe mir dazu bisher nur die Charts angeguckt, die Aktien sind sicher nicht billig zur Zeit aber ich finde die Sparte trotzdem interessant.

Hat die Aktien vllt schon jmd im Portfolio oder überlegt das gleiche?

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von zeegro
es geht beim Bezahlen ja wirklich eher Richtung Amerika.

wer sagt das?
nächster trend im paymentbereich wird mobil payment (handy,) sein. ka wie die dort aufgestellt sind, wahrscheinlich nicht gut...

noch was zu bankaktien: :facepalm:

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von zeegro
kurze Frage zu Mastercard und Visa? Sollten die beiden Unternehmen nicht langfristig interessant sein? Gerade in Europa und Asien wächst der Einfluss und es geht beim Bezahlen ja wirklich eher Richtung Amerika.

Habe mir dazu bisher nur die Charts angeguckt, die Aktien sind sicher nicht billig zur Zeit aber ich finde die Sparte trotzdem interessant.

Hat die Aktien vllt schon jmd im Portfolio oder überlegt das gleiche?

Visa und Mastercard sind wohl gestern ziemlich in die Höhe geschossen:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/kaufrausch-bei-visa-und-mastercard-16466029.htm

Wirecard ist in diesem Zusammenhang auch sehr interessant, generell könnte da Potenzial vorhanden sein.

Ansonsten kann ich wie vom Vorredner schon angemerkt ebenfalls darauf hinweisen, daß Mobiles Bezahlen der nächste größere Trend werden könnte - sprich z.B. Handy im Supermarkt vor ein Terminal halten, das wars. Soll in mehreren Großstädten in den USA getestet werden.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann

Original von DrStrothmann

Original von lionix2006
Wie gesagt Commerzbank würde ich persönlich longterm kaufen, aber auch nur dann - für nen kurzfristigen Zock keinesfalls oder nur mit sehr engem Stoppkurs.

Marine Harvest: Gute Frage, lt. den letzten Bericht scheinen die Fundamentaldaten zu stimmen. Mal den Chart näher betrachtet?

Edit: Handelt sich um nen Pennystock, daher ist hohe Volitilität nichts unbedingt ungewöhnliches. Evtl. haben etliche Leute ihren Stop auf den Tiefpunkt im März gelegt, der ist durchschritten, also geht es noch schneller bergab.

Pennystock ist im Bezug auf Marine Harvest nicht richtig - optisch ja, aber nur weil NOK vs € umgerechnet wird. Wir müssen einmal die Währungsabschläge Euro im Kopf haben. Da ist seit einem Monat viel passiert. Außerdem wurden 0,10€ Dividende gezahlt. Das alles zusammen ist für den Kursverlust verantwortlich. Sinkt der Kurs leicht, kommen Verkäufe (Gewinnmitnahmen) hinzu.

hier mal interessanter Beitrag zum Thema:
Marine Harvest

@Stefan: Esprit war / ist ein Valuewert. Ich habe im Moment keine aktuelle Analyse vorliegen, kann mich ja mal ein wenig damit beschäftigen.

Was man sich in solchen Fällen fragen sollte:

1. Was hat sich am Geschäftsmodell gegenüber den letzten 2-3 Jahren geändert?
2. Sinkt der Flächenbereinigte Umsatz - wächst das Geschäft also gerade noch durch Neueröffnungen oder sinkt sogar der Umsatz overall?
3. Bei Marken / Trend Unternehmen: haben Designer das Schiff verlassen?
4. Konsumnachfrage + oder -

etc....

EDIT: Und siehe da
meine Fragen zielen fast ins Schwarze ;-)

Würde Marina Harvest ganz gern nochmal aufgreifen.

Weiß jemand warum der Kurs der Aktie so weit gefallen ist? Die Zahlen zumindest die, die ich so schnell über finanzen.net gefunden habe scheinen doch eig. zu stimmen.

Wäre das eurer Meinung nach ein Investment wert? (Hab mich noch nicht eingelesen ist jetzt eher ne allgemeine Frage zum gesunkenen Preis der Aktie)

Antwort
Zitat
Teilen: