Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von Xantos
(...)
Hast du einen Link zur Masterarbeit? :)

#
Wäre auch interessiert.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Was haltet ihr von 3M als langfristiges Investment?
Die Zahlen finde ich sehr gut.
Seit 1917 ohne Unterbrechung Dividende ausgeschüttet.
Seit 1958 die Dividende jedes Jahr erhöht. (Auch wenn sie Prozentual gesehen nicht sooo riesig ist. Verlass ist anscheinend darauf)

Breit aufgestelltes Unternehmen, daher nicht so anfällig für Schwankungen.
KGV ist zwar bei 19-20 aber Eigenkapitalquote ist gut. Cashflow und Eigenkapitalrendite sind gut.

Mich persönlich spricht das aktuell sehr an, mit Bezug auf Langzeitinvestment von mind. 10-20 Jahren.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Interessanter Punkt, danke für den Link.

Ich sehe es aber nicht so kritisch:
In der Tat hat AT&T hohe Schulden - der Großteil dabei aber sehr langfristig ( http://www.att.com/Common/about_us/files/pdf/investor_relations/debt_list_4q14.pdf).

Zuletzt sank die Zinslast für AT&T, und wird es auch weiter tun - denn auch bei Zinserhöhung kann AT&T günstiger Kapital aufnehmen als die Zinslast der auslaufenden Schulden.

Ist ja nicht so, dass man immer den vollen aktuellen Zinssatz bezahlt, sondern dass der für Neuverschuldung relevant ist.
MMn ist es unwahrscheinlich, dass wir mittelfristig in eine echte Hochzins-Phase kommen.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hey, mich würde mal eure Meinung interessieren: DAX steht ja bei 12.167 Punkten und legt scheinbar weiterhin ungebremst zu. Viele haben die Aktien ja schon bei 10.000 für zu teuer erklärt. Treibt das billige Geld der EZB hier nicht das Wachstum einer gewaltigen Blase an? Ich warte auf Grund der Diskussionen hier schon seit Ewigkeiten auf einen Crash oder wenigstens eine heftige Korrektur, aber absolute Fehlanzeige. Ich lese aber auch nirgends über die Gefahr einer Spekulationsblase... oder schau ich nur nicht genau hin?!

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist
Xantos
Legacy Member

Milchmädchen:
Das Geld der EZB hilft dem DAX doppelt.
1. Weil die Liquidität zu nicht kleinen Teilen im Markt landet.
2. Weil der durch das Quantitative Easing sinkende EUR/USD den exportorientierten DAX-Unternehmen im Schnitt eher hilft als schadet.

Wenn der Euro wieder stark steigen würde, dann würde sich der Effekt auch wieder umkehren.
Aber (a) ist ja nicht klar, ob und wann das geschehen sollte und (b) ist es deswegen allein ja noch keine Blase.

Die Bewertung des dt. Marktes ist nach verschiedenen KPI jetzt nicht so außergewöhnlich - ein paar kann man hier ganz nett vergleichen:
http://www.starcapital.de/research/stockmarketvaluation

Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten eine stärkere Korrektur.
Vielleicht ist das aber auch das "new normal", oder es geht weiter nach oben.

Market Timing funktioniert eigentlich nicht - insbesondere für uns -relativ gesehen- uninformierte Kleinanleger.
Wer langfristig denkt, sollte möglichst immer im Markt sein.
Wenn dir der Einstieg jetzt zu heiss ist, kannst du ja einen graduellen Einstiegsplan machen - bspw. 10% jeden Monat die nächsten 10 Monate o,ä,

Antwort
Zitat
SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009
Oldschool Grinder

Würd mich mal interessieren, wie viel % Cash hier die meisten haben? Ich bspw. habe seit Anfang des Jahres ~ 50% Cash, und warte auf die nächste (große) Korrektur. Im nachhinein vielleicht ein Fehler, ich habe bzw. hatte aber sowieso ausschließlich amerikanische Aktien.

Wie siehts bei euch aus? Konnten ihr gut vom Bullenmarkt profitieren oder wartet ihr eher an der Seitenlinie?

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Der DAX steigt ja dieses Jahr sehr schnell sehr hoch, da wird es eine Korrektur geben denke ich, das muss aber kein grosser Crash sein. Was man nicht vergessen sollte: es geht nicht nur darum, dass die EZB den EUR schwächt und Geld in den Markt pumpt was natürlich zum Teil auch in den Aktienmarkt geht, sondern ein weiterer Effekt ist, dass so ziemlich alle anderen Geldanlagen keine Rendite mehr bringen. Das hat zur Folge, dass diejenigen, die Aktien halten, kaum Gewinne mitnehmen (was mal zu einer Korrektur führen würde) sondern weiter halten, weil es schlicht keine Alternative gibt. Der DAX ist also nicht nur getrieben von hoher Nachfrage durch das viele EZB-Geld, sondern viele sind ja auch nicht bereit zu verkaufen, denn Geld auf dem Konto bringt keine Zinsen und wird in vielen Ländern ja mittlerweile schon durch Negativzinsen bestraft.
Ich persönlich hatte bis Januar einen Teil der Aktien wieder verkauft weil ich Anfang dieses Jahr eine deutliche Korrektur erwartet hatte, doch dann kam ja bekanntlich Hr.Draghi
Seit Januar habe ich viel in Öl u.ä. gekauft, das hat sich bisher noch nicht so ausgezahlt wie wenn ich die verkauften Positionen bis heute gehalten hätte, aber es kann halt niemand in die Zukunft schauen, den perfekten Kauf-/Verkauf-Zeitpunkt schafft man nie (bzw. nie bei allen, vereinzelte Positionen trifft man halt mal sehr genau, da freu ich mich dann sehr drüber aber bei anderen Positionen war ich dafür viel zu früh/spät und dann gleicht sich das eh wieder aus).

Aktuell sieht es gut aus für den DAX, niedriger EUR, niedrige Rohstoffpreise, niedrige Ölpreise, quasi unendlich Geld für Investitionen vorhanden, kurzzeitig ist das für viele Exportorientierte Unternehmen wie unsere Autoindustrie VW/BMW/Daimler natürlich beinahe bestmögliche Kombination. Der EUR wird wohl erstmal niedrig bleiben, dafür tut Hr.Draghi ja alles, ob Öl und Rohstoffe längere Zeit so günstig bleiben glaube ich z.B. aber wiederum nicht. Sollten z.B. Öl und Rohstoffe wieder deutlich steigen in den nächsten 12 Monaten und der EUR bleibt so niedrig oder fällt sogar weiter, dann wird die Stimmung schnell wieder drehen was z.B. Autoindustrie angeht, denn das würde z.B. in Europa neue Rekordpreise bei den Tankstellen bedeuten. Auch andere Teile der Welt sind Importländer was z.B. Öl angeht, wenn die FED also wirklich anfängt Zinsen anzuheben und den USD stärkt, wird auch für diese Länder Öl teurer, im Umkehrschluss also Nachfragedefizit bei den Autos trotz niedrigem EUR.
Alles viel Spekulation und man weiss nie wie es kommt, und es gibt ja auch noch andere Branchen in Deutschland, nur für alle ein kleiner Hinweis, dass nicht nur die EZB den DAX treibt (es sind ja auch viele Unternehmen dabei, die gar keine nennenswerte Kursgewinne haben), sondern auch andere Faktoren (im Fall Autoindustrie fast alle) sich in den letzten 12 Monaten klar zugunsten der deutschen Industrie entwickelt haben. Das muss aber nicht so bleiben (oder anders gesagt: das wird sich auf jeden Fall wieder ändern, so ist das Leben & die Realität, was bleibt schon jahrelang unverändert).

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Habe nicht in Cash umgeschichtet, weil ich nicht glaube, dass Market Timing (mind. als Laie) funktioniert.
Mein Zeithorizont sind eh 20 Jahre +.

Verstehe aber, wenn jemand jetzt z.B. 30% rausnimmt, um evtl. Varianz zu reduzieren. Man sollte sich halt bewusst sein, dass man damit im Schnitt auch den EV reduziert.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich habe mein Depot schon immer in zwei Teile geteilt: einen langfristigen, bei dem es egal ist, wie die Börsenlage ist. Hauptsache das Unternehmen ist gut und damit die Anlage (hier wird Value groß geschrieben). Der zweite Teil besteht wahlweise aus 100% cash oder bis zu 100% aus Aktien oder Anlagen in besonderen Situationen. Hier wird sozusagen ein wenig hin und her geswitched. Das kann mal sein, dass ich Turnaroundstories kaufe (aktuell Thyssen und K+S) oder auch mal Rohstoffe oder Anleihen. Im Moment zum Beispiel auch ein Langzeit Optionsschein auf steigende Ölpreise (Laufzeit 31.12.2016) . In dem Depot bin ich im Moment auf 50% Cash. Warum diese Unterscheidung? Nun ich bin der Meinung, dass man immer Cash haben sollte, um besondere Situationen oder Börsenlagen zu nutzen. Damit ist nicht Timing mein Anliegen, sondern eher das Warten auf Chancen. Ich verfüge über einen relativ gut laufenden Zufluß an Dividenden, Quartalsausschüttungen von Containern etc, so das ich immer cash generiere. Der wird in der Regel erstmal in das zweite Depot geschoben. Ergibt sich eine gute Anlage in einen Valuewert, geht das Geld dorthin. Ergibt sich erstmal nichts, dann wird eben bis zu 100% zum Spekulieren oder für besondere Situationen verwendet.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

insipriert durch https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15126021#post15126021

die NETELLER aktie ist seitdem um 32% gestiegen: https://leaprate.com/2015/03/optimal-payments-shares-rise-32-after-announcing-skrill-deal/

Davor hatte die Aktie einen downer: http://moneyweek.com/penny-sleuth-why-optimal-payments-fell-22/

Ich selbst habe kein größeres Verständnis für Einzelwerte, da ich überwiegend ETFs habe, aber eure Meinung zu OP würde mich interessieren

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Entschuldigung, ist evtl nicht direkt als Einzelwert/Aktie zu bezeichnen, aber ich benötige ein Chart für die aktuellen Steinkohle Preise. Leider finde ich bzgl. API#2 Index (All Publications Index) keine Charts?! Bin ich zu doof?

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Mach doch einen Extra-Thread auf, wenn's hier nicht richtig reinpasst.
Z.B. "Quelle für Rohstoffpreischarts? - insb. Steinkohle"

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Wollte ungern extra dafür einen neuen Thread aufmachen.

Hab es dann doch bei der EEX gefunden.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

@Xantos: Wieso AT&T und nicht Verizon :f_eek:? Bis auf das Delisting bietet Verizon eine deutlich bessere Investitionsmöglichkeit.

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Original von PnG1
@Xantos: Wieso AT&T und nicht Verizon :f_eek:? Bis auf das Delisting bietet Verizon eine deutlich bessere Investitionsmöglichkeit.

Warum?

Antwort
Zitat
PnG1
PokerStrategist

Größere und "bessere" Marktposition, was sich auch in den geringeren Churn-Rates niederschlägt. Die qualitative Überlegenheit spiegelt sich in den Kennzahlen wieder:

- Bessere Margen + Geringeres Maintenance CAPEX -> deutlich höhere FCF (Und auch FCF-Yiel/EV)
- Bessere Returns (Assets und Invested Capital)
- Vom P/E her gleich teuer, PEG aber bei Verizon besser

Dividendenrendite 1% geringer bei Verizon, was aber nicht ausschlaggebend sein sollte.

Was ist dein Case pro AT&T vs Verizon?

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Jo, du kannst auch Indikatoren finden -bspw. Debt to Equity- wo AT&T besser performt.

Ich glaube, dass AT&T technisch besser aufgestellt ist als Verizon.
Beispiel: das 4G Network von AT&T ist schneller, und sie holen dort auf, wo sie Probleme haben (z.B. Zuverlässigkeit).

Die letzten 1-2 Wochen geben dir recht, was den Share Price angeht - mal schauen, was die nächsten 10 Jahre bringen! ;)

Antwort
Zitat
PnG1
PokerStrategist

Lustig, dass du Debt-to-Equity ansprichst...In so einem Zinsumfeld ist es nahezu verwerflich nicht zu leveragen, wir reden hier beide Male von ner Cashcow! Dein subjektives Empfinden bezüglich dem 4G, etc mag so sein, wie erklärst du dir dann die deutlich unterschiedlichen Churn-Rates?

Ich investiere ebenso ausschließlich langfristig. Arbeite mittlerweile in der Branche und würde dem Kleinanleger auch von allem anderen abraten, als langfristig zu investieren.

Antwort
Zitat
Teilen: