Ich sehe eher wenig gezocke sondern eine Spekulation: wird neues Kapital für die Banken beschafft oder nicht. Wenn ja, dann sind gute solide Unternehmen ein Kauf. Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. Also analysieren, Hausaufgaben machen und kleine Positionen aufbauen. Denke einige Werte sind Tenbagger oder gar Twentybagger.
Wenn du auf griechische Werte setzen möchtest, kannst du dir ja mal EYDAP (The Athens Water Supply and Sewerage Company) anschauen.
Die Athens Water Supply and Sewerage Company - EYDAP SA ist ein griechisches Wasserversorgungsunternehmen....
Wasserversorger hört sich eigendlich immer ganz solide an und im Verhältnis zu anderen ist der Wert sogar günstig bewertet.
Die Umsätze sind aber seit Jahren rückläufig, seltsamerweise steigt aber der Gewinn.
Als ich mir dann die Geschäftsberichte zur Brust nehmen wollte, wurde ich recht schnell abgeschreckt, da die Qualität teilweise echt schlecht war (ein Unterstrich war zuhoch gesetzt und verdeckte somit Zahlen etc.).
Wenn man so etwas veröffentlicht, zeigt es schon sehr stark wie wichtig einem Unternehmen die Aktionäre sind.
Seltsam ist auch, das man zu dem Unternehmen sogut wie keine Infos findet.
Original von DrStrothmann
je nachdem was du genau willst, kannst du hier: Brokervergleich gut suchen und dein optimalen Broker finden.
Ich kaufe Aktien als Aktien, selten als CFD, nie als Zertifikat. Rohstoffe entweder die Produzenten, also Aktien von den Unternehmen oder als Future bei einigen Rohstoffen (würde ich auf gar keinen Fall Anfängern empfehlen). ETC werden viel gehandelt und du kannst dir deine Rohstoffe dann auch gut aussuchen. Gibt auf fast alles ein ETC. Außerdem könntest du rein theoretisch auch ein Zertifikat auf ein Basket von diversen Rohstoffen (Agriculture z.b.) kaufen.
Wie du siehst: es ist quasi ein Strauß bunter Blumen vorhanden.
Sorry, aber der Vergleich ist doch einfach nur Intransparent. Ich habe mir jetzt nur die ersten 3 Anbieter angesehen, mit 4,95€ Pro Order.
Toll, aber nur für 12 Monate, danach zahlt man 10€. Die Konditionen habe ich bei der DKB auch..
Kennt jemand einen Anbieter, der für ausländische Dividenden ( also nicht € Länder) keine Gebühren verlangt ? Die meisten langen hier ganz ordentlich zu, Flatex zb. 5€ pro Dividende. Problematisch bei US Konzerne die zb. jedes Quartal Div zahlen...
@h1as
Der Vergleich dient wie jeder öffentlich zugängliche Vergleich im Netz natürlich um einen Überblick zu verschaffen. Klar muss jeder selbst seine Hausaufgaben machen. Auch kann ein Pokerforum nicht einen permanent aktualisierten Überblick über Gebühren bei diversen Brokern geben.
Original von krush22
Einer ne Ahnung was heut mit Apple los ist, wird mir ja ganz bange. Ist der größte Block in meinem portfolio.
zwei interessante artikel zum thema
http://www.intelligent-investieren.net/2015/07/apple-its-time-to-say-goodbye.html
http://www.intelligent-investieren.net/2015/07/der-apple-fallt-nicht-weit-vom-stamm.html
Wem bei einem -15% drawdown vom All-Time-Peak bei einer Einzelaktie "Angst und Bange" wird, der sollte ggf. lieber nicht in Einzelaktien investieren!
Original von Xantos
Wem bei einem -15% drawdown vom All-Time-Peak bei einer Einzelaktie "Angst und Bange" wird, der sollte ggf. lieber nicht in Einzelaktien investieren!![]()
das sowieso
was hältst du von den beiden artikeln über apple? du scheinst ja nicht die bedenken des autors zu teilen?
Ich finde Weltuntergangsstimmung bei Apple für ebenso verfehlt wie Icahn's "$1 trillion market cap soon!"
Klar ist Apple sehr reliant aufs iPhone, sehe aber auch nicht, dass sich an der Marktposition von Apple so schnell was ändert. Sie sind in dem Segment sehr entrenched, und müssten schon einiges schlecht machen, dass es viele Apple-Kunden sind, die zu Android migrieren.
Die Artikel sind nicht verkehrt - und ich verstehe jeden, dessen Apple Position mit dem tollen Trend der letzten 12-18 Monate groß geworden ist, und der jetzt die Position reduziert.
Persönlich fans ich den 15% drawdown jedoch eher eine Kaufgelegenheit, wenn meine Position in Apple nicht schon groß gewesen wäre.
Bei Seekingalpha gibt's auch Meinungen in alle Richtungen, musst dir nur die passende aussuchen.
So ist es eben. Auf jeden Käufer kommt ein Verkäufer, die in der Regel plausible Erklärungen für ihr Tun haben
Korrekt. Weswegen man im Zweifel den aktuellen Preis als Source of Truth ansehen sollte!
Was meint ihr, worüber man Aktien am besten gehebelt handeln kann, wenn man so 500€ einsetzen will? CFD, Zertifikate? Welcher Broker wäre da empfehlenswert? Gebürhen sollten natürlich sau niedrig sein
Heute ging es für Henkel 7% nach unten, was ich zum aufstocken genutzt habe.
Mal schauen ob die 100 hält, anonsten bieten sich vielleicht noch weitere Gelegenheiten.
Morgen werden die Quartalszahlen von Nestle veröffentlicht. Ich selbst schätze ja das die Prognosen verfehlt werden und der Kurs noch etwas runter geht.
Auch hier werde ich dann zugreifen und weiter auftsocken.
Das sehe ich nicht so drastisch. Klar, vielleicht ensteht dadurch in Indien ein kleiner Image schaden, vielleicht müssen die 100 Millionen Strafe auch tatsächlich gezahlt werden, aber was sind das schon?
Nestle ist einer der weltgrößten Nahrungsmittelversorger, wenn nicht sogar der größte.
Wenn andere durch solche Meldungen in Panik geraten und verkaufen, freue ich mich darüber, das ich weitere Teile eines solch tollen Unternehmens günstiger erwerben kann.
War wohl nix mit fallender Kurs:f_confused:
Was bringen mir Stammaktien? Bei einer ~0,000001% Beteiligung wird meine Stimme wohl auch nicht viel wert sein.
Bei Vorzugsaktien liegen die Vorteile auf der Hand. Man wird bei der Dividendenausschüttungen bevorzugt und im Falle der Insolvenz kommen auch erstmal die Ansprüche der Halter von VZ Aktien.
Original von WildWildWuest
Was meint ihr, worüber man Aktien am besten gehebelt handeln kann, wenn man so 500€ einsetzen will? CFD, Zertifikate? Welcher Broker wäre da empfehlenswert? Gebürhen sollten natürlich sau niedrig sein![]()
Hat keiner eine Antwort parat?
Von Zertifikaten halte ich nichts.
Wenn du mit wenig Einsatz viel Gewinn machen möchtest, kannst du dich ja mal mit Optionen beschäftigen (nicht mit Optionsscheinen zu verwechseln).
Dafür sollte man aber gute Kenntnisse besitzt, wenn man mehr als nur zocken möchte.
Anonsten kannst du natürlich auch auf Seiten wie Ayondo CFD´s Hebeln. Ich bin mir nicht mehr sicher wie hoch der Hebel geht, aber 25x war auf jedenfall drin.
Ich kann dir nicht sagen welcher Anbieter gut oder günstig ist, da ich kein Trader bin und die Seiten nicht kenne.
Es geht mir gar nicht ums Stimmrecht, aber wenn ich es richtig sehe, ist die Differenz hinsichtlich der Dividende relativ gering und die Stammaktien handeln dann doch mit einem etwaigen Abschlag zu den Vorzügen. Daher meine Frage, wieso nicht die "günstigere" Variante kaufen