Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Im Normalfall kauft man die Vorzüge wegen der höheren Dividende.
Das ist hier nicht der Fall, aber schauen wir mal genau hin:
Der Umsatz und somit die Handelbarkeit ist bei den Vorzügen höher.
Das ist für einen Kleinanleger wahrscheinlich auch nebensächlich.
Man könnte z. B. auch darauf spekulieren, dass es keine Vorzugsaktien mehr gibt.

Der Hauptgrund zum Kauf der Vorzugsaktie ist für mich derzeit der kleinere Spread.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Mal ein kleiner Zockergedanke: Sobald die Quartalsberichte, oder Jahresabschlüsse am nächsten Tag bevorstehen, könnte man dann nicht einfach einmal eine Short und einmal eine Long Position eingehen, mit jeweils einem sehr engen Stop Loss von nur 1%?
Oft sind die Kursausschläge gerade nach der Veröffentlichung ja recht stark und gehen in eine Richtung. Ich dachte mir nun, man könnte doch davon profitieren.
Da ich kein Trader bin sondern ein langfristiger Anleger, kenne ich mich da nicht so gut aus. Funktioniert das so wie ich mir das denke?

Beispiel:
SMA Solar, der Wert ist nach den Zahlen 11% nach oben gegangen. Wäre man einen Tag davor beide Positionen eingegangen, hätte man durch die Short Position einen % Verlust gemacht aber durch die Long 11% Gewinn, was dann 10% Gewinn wären, natürlich noch abzücklich der Gebühren.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@shcleichernderwolf
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja."
Allerdings mußt Du daran schon feilen. So wie du dir das vorstellst, wirst du wahrscheinlich auf beiden Seiten mit Verlust ausgestoppt.
Wenn man so was angeht, ist das mMn nur bei volatileren Aktien (DAX und einige wenige andere in Deutschland) und da am besten über Optionen darstellbar. Es gibt entsprechende Strategien, die auch eigene Namen haben.
Hier kommt die im Preis mit berücksichtigte Volatilität dazu.

Im Newstrading wird man eher Futures bzw. entsprechend CfD auf Indices nehmen. Aktientrader dürften in der Minderheit sein. Vielleicht findest Du ja was z. B. bei Tradimo.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Bei Tradimo ist leider immer so wenig los.

Kannst du mir erklären, weshalb es "so" nicht funktionieren kann?
Meist wird ja schon außerbörslich kräftig gehandelt, weshalb der Kurs direkt zu Handelsbeginn dann "springt".
Oder kann es auch passieren, das einige Käufe ausgeführt werden, der Stop Loss der Short Position ausgelöst wird und anschließend werden einige Verkäufe getätigt und ebenfalls der Long Stop Loss greift und es anschließend erst in eine Richtung geht?
So das dann quasi beide Stop Loss gegriffen haben und ich den eigendlich Anstieg nicht mehr mitnehmen kann.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Wie sind eure Meinungen zu Tesla? :)

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Original von lausbua
Wie sind eure Meinungen zu Tesla? :)

:ayfkm:

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

vom Gefühl her:

Sind Elektroautos die Zukunft? Ja
Wird Tesla ein Big Player? Vielleicht
Wird der Aktienkurs davon noch weiter steigen? Eher Unwahrscheinlich

Wenn ich mich in der 3-Jahres-Prognose zwischen 100 und 400 USD entscheiden müsste, würde ich auf ersteres tippen :P

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Hab nicht vor in Tesla zu investieren. Wollte nur eben eure grundsätzliche Meinung dazu hören. Danke TheSonic!

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Ich glaube Tesla könnte das Apple der Elektroautos werden.

Ich hab ja selber ein paar Tesla Aktien und guck mir täglich die kurse ein paar mal an. Die schwanken schon extrem. 5-10% in 1-2 tagen ist standard, egal in welche Richtung.

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt das elon musk über all das verfügt was man haben muss um ein big player zu werden. Entscheidend wird wohl sein wie das neue model funktioniert (aktuell soll es wohl Probleme geben) und wie es vom Markt angenommen wird.

Morgan Stanley hat vorgestern? Gestern die Bewertung von 2xx$ auf weit über 400 (ich glaube 465$) angehoben. Warum weiß ich nicht aber es ging direkt mal 4% hoch. Heute dafür wieder knapp 4% runter (bis jetzt).

Für mich ist es ne Spekulation auf lange Sicht in der Hoffnung dass Tesla sich ähnlich wie Apple über die nächsten Jahre entwickelt.
Solange ich mehr Rendite als auf dem Tagesgeldkonto bekomme bin ich glücklich. Aktuell liege ich weit drüber und bin der Überzeugung, dass Tesla nur lange genug durchhalten muss, und dann dauerhaft sehr erfolgreich sein wird.
Dazu kommt ja noch, dass Tesla noch die battery factory baut und die Aktionen von spaceX auch den Tesla Kurs beeinflussen. (Siehe Absturz Träger Rakete. Direkt -6%)

Sollte die battery factory sich erfolgreich betreiben lassen, wäre das eine super Erweiterung zu den e Autos.

Übrigens sehe ich es nicht so wie thesonic, dass alles schon im Aktienkurs eingespeist ist. Dafür kommt da einfach viel zu viel was ungewiss ist. Neue Modelle, battery factory, spaceX, wie lange macht elon musk alles noch? Usw usw

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von santazero
Übrigens sehe ich es nicht so wie thesonic, dass alles schon im Aktienkurs eingespeist ist. Dafür kommt da einfach viel zu viel was ungewiss ist. Neue Modelle, battery factory, spaceX, wie lange macht elon musk alles noch? Usw usw

mMn ist genau das ungewisse aktuell eingepreist. Du bist nicht der einzige der so denkt.

Tesla wird einen Sprung machen, wenn die GigaFactory aufgeht.
Ist für mich ein spekulativer Wert - ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Ich mag das Konzept aber irgendwie.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Was sind in euren Augen, nach "black monday", denn jetzt Werte die man unbedingt nachkaufen muss/sollte bzw was werdet ihr euch jetzt kaufen?

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Sofaking
Was sind in euren Augen, nach "black monday", denn jetzt Werte die man unbedingt nachkaufen muss/sollte bzw was werdet ihr euch jetzt kaufen?

Die Frage treibt eigentlich jeden um. Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe:
Welche Werte sind nicht von einem geringeren Wachstum (wenn man bei "nur" 6% überhaupt geringer sagen kann) seitens China betroffen? Wer profitiert vom "billigen" Euro, für wen ändert sich also nichts.
Ich habe z.b. schon nachgekauft. Zu früh oder zu spät ist mir da eigentlich egal. Ein paar meiner Werte sind in kürzester Zeit um 15% gesunken, obwohl alle Kennzahlen der letzten Quartale deutlich über den Vorjahren waren und die Auftragsbestände z.b. ebenfalls deutlich angezogen waren.

Antwort
Zitat

Hallo zusammen,
bin vor Kurzem in Apple eingestiegen und hätte noch 1-2 Fragen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. So wie ich die Gesetzeslage verstehe, müsste ich auf Dividendenzahlungen 30% Quellensteuer zaheln (15% bei vorzeitiger Antragstellung). Diese 15% kann ich dann aber wiederum in der ESt-Erklärung steuerlich geltend machen, wodurch ich im Endeffekt keine zusätzlicher Belastung unterliege. Gewinne aus Kursteigerungen, auf die ich bei Apple aufgrund von Aktienrückkäufen etc. ja überwiegend hoffe, bleiben im Quellenstaat völlig unversteuert. Ist das soweit korrekt?
Und wie würde der ganze Sachverhalt bei BHP aussehen? Würde diese gerne zur Rohstoffabdeckung beimischen; nur stellt sich hier wiederum das Problem der hohen Dividendenzahlungen, die bei entsprechender Quellenbesteuerung recht hohe "Nebenkosten" nach sich ziehen würde.

Vielen Dank vorab!

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

bhp plc kaufen, sollte englisch sein und GB zieht soweit ich weiß kene Quellensteuer ein.

Antwort
Zitat

leider habe ich das tatsächlich getan :/

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

http://www.finanzen.net/aktien/Alpha_Bank_AE-Aktie

Hab mir ja diese Aktie als Spekulationsobjekt gekauft und bin erstmal 50% ins Minus gerauscht. Noch jemand der in griechische Werte investiert und mir sagen kann, woher dieser plötzliche Turnaround kommt? :)

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Der noch Regierungschef Tsipras will sich wohl doch an das verhandelte Abkommen halten. Vorher hatten Medien berichtet, dass es nicht so ist.

Klick

Bei Spekulationen dieser Art musst du einfach Ruhe bewahren. Kann sicher noch mal einige Prozent nach unten gehen. Eventuell auch ganz auf Null (Verstaatlichung oder was auch immer). Darum ist es nun mal eine Spekulation.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010
Elite Grinder

.