Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten

kann mir jemand sagen, warum die Daten auf Finanzen.net mit denen meines Brokers (CortalConsors) teilweise krass auseinanderliegen?
Dass die erwartete Dividende nicht übereinstimmt ist mir bewusst, die Dividendenrendite der Vorjahre sollte aber bis auf die 2 Nachkommastelle genau zu errechnen sein für jeden der 3 Satz beherrscht?
Weiß nicht wie ich da vergleichen Soll, wenn überall was anderes steht...auch KGV und KBV sind unterschiedlich..

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

@wave: wie wär s, wenn du sowohl an consors als auch an finanzen.net ne email schreibst, und fragst, wie sie genau den kurs für das kgv und das kbv berechnen? ich mein: die angaben über buchwert und gewinn sind wohl hoffentlich auf beiden portalen identisch, also muss der unterschied in den werten durch den kurs bestimmt werden. vielleicht nimmt das eine portal den jahresendkurs, das andere einen durchschnittskurs... wie gesagt: nachfragen hilft.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

lol. die meisten lassen sich die daten von drittanbietern liefern.

kurz bei finanzen.net:

Die Daten werden von FactSet zur Verfügung gestellt.

und kurz bei consors:

Die Informationen beruhen auf Auswertungen von theScreener.com

Antwort
Zitat

tendiere zur Zeit zwischen einem Kauf von Allianz oder Münchener Rück Aktien...KBV, KGV und Dividenden sind nahezu identisch. Was meint ihr?

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Beides sicher eine gute Wahl eine Entscheidung zwischen beiden ist mehr oder weniger eine Art Bauchsache. Wobei man bei Allianz als derzeitige Bremse PIMCO sehen muss (was aber in Zukunft wieder ein Treiber sein kann) und bei der MüRü eben mit Buffett einen Prominenten Anleger auf seiner Seite sieht.

Antwort
Zitat

Ist mein Plan in Ordnung, 70% MSCI World (ETF110) + 30% MSCI EM (ETF127) monatlich als Sparplan (180€) zu besparen und mir noch 3-4 Deutsche Aktien im Wert von jeweils 1000,-€ zuzulegen, da Deutschland als relativ Wirtschaftsstarkes und stabiles Land ein wenig untergewichtet ist im ETF World im Vergleich zu bsp. USA?

Hatte da an sowas gedacht wie

Münchener Rück/Allianz
Daimler
BASF
evtl. Vonovia

Gruß

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Original von wave1986
kann mir jemand sagen, warum die Daten auf Finanzen.net mit denen meines Brokers (CortalConsors) teilweise krass auseinanderliegen?
Dass die erwartete Dividende nicht übereinstimmt ist mir bewusst, die Dividendenrendite der Vorjahre sollte aber bis auf die 2 Nachkommastelle genau zu errechnen sein für jeden der 3 Satz beherrscht?
Weiß nicht wie ich da vergleichen Soll, wenn überall was anderes steht...auch KGV und KBV sind unterschiedlich..

Das Problem liegt darin, dass sich die Daten eigendlich ständig verändern. So veröffentlich ein Unternehmen jedes Quartal einen Bericht. Ich schätze einige werden nun z.B. die Daten aus dem Quartalsbericht nehmen und diese einfach hochrechnen.
Andere nutzen einfach weiterhin den Jahresbericht aus 2014.
Wieder andere Seiten ermitteln möglicherweise nur einen Mittelwert auf Basis der vergangenen Jahre.
So entstehen dann unterschiedliche KGV´s etc.
Das KGV verändert sich eigendlich täglich, da die Gewinne des Unternehmens schwanken und auch der Kurs selbst.

Ich bin aber sowieso der Meinung, man sollte nicht nur den Gewinn pro Aktie vom letzten Jahr betrachten, sondern über ~5 Jahre und sich dabei den durchschnitts KGV ausrechnen.
Es gibt immer ausreißer, sowohl nach oben, als auch nach unten, welche die Daten stark verfälschen können.
Auch würde ich den Daten auf solchen Seiten nicht blind vertrauen, wenn sich die Daten auf mehreren Seiten enorm unterscheiden, lieber 10Minuten investieren, um die richtigen Daten aus dem Geschäftsbericht zu ziehen.

Original von wave1986
Ist mein Plan in Ordnung, 70% MSCI World (ETF110) + 30% MSCI EM (ETF127) monatlich als Sparplan (180€) zu besparen und mir noch 3-4 Deutsche Aktien im Wert von jeweils 1000,-€ zuzulegen, da Deutschland als relativ Wirtschaftsstarkes und stabiles Land ein wenig untergewichtet ist im ETF World im Vergleich zu bsp. USA?

Hatte da an sowas gedacht wie

Münchener Rück/Allianz
Daimler
BASF
evtl. Vonovia

1.000€ sind fast schon etwas wenig, es entstehen sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf kosten.
Bei der Consorsbank wären das dann schon 20€, was immerhin 2% wären.

Wenn du nur einmalig ~4.000€ investieren möchtest und anonsten nur per Sparplan deine ~200€ monatlich sparen willst, empfehle ich eher keine Einzelwerte.
Such dir lieber 2-3 ETF`s oder Fond´s.
Such dir eben einen welcher sich nur auf deutsche Werte, oder überwiegend auf deutsche Werte konzentriert hat, wenn du diese höher gewichten möchtest.
Aber bedenke, dass viele große Unternehmen sowieso International aufgestellt sind.

Man kann dir pauschal auch keine richtige Empfehlung geben, da man weder deine Ziele, noch deine Lebensumstände kennt.
Im allgemeinen würde ich aber sagen, wenn du nicht ~7Jahre+ investieren möchtest, schieb dein Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto.

Antwort
Zitat
aetos
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Was haltet ihr von Windeln.de?
Der Kurs rutschte nach dem Börsengang ziemlich nach ab, erholte sich nach den letzten Zahlen ein kleines bisschen und ist noch immer weit vom Ausgabekurs entfernt.
Gemeinhin wird die starke Abhängigkeit vom China-Geschäft negativ bewertet (nach dem Milchpulverskandal in China kauften dortige Eltern das Milchpulver gerne von deutschen Händlern - Windeln.de sicherte sich einen Anteil daran). Die jüngsten Zahlen zeigen aber keinen Einbruch dort.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Schaut sich jemand von euch VW an? ist ganz schön abgestraft worden. Dazu mit einem KGV von 6,67 extrem günstig (?)

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Never take a falling Knife ?

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Original von aetos
Der Kurs rutschte nach dem Börsengang ziemlich nach ab, erholte sich nach den letzten Zahlen ein kleines bisschen und ist noch immer weit vom Ausgabekurs entfernt.
Gemeinhin wird die starke Abhängigkeit vom China-Geschäft negativ bewertet (nach dem Milchpulverskandal in China kauften dortige Eltern das Milchpulver gerne von deutschen Händlern - Windeln.de sicherte sich einen Anteil daran). Die jüngsten Zahlen zeigen aber keinen Einbruch dort.

Halte ich immernoch für überbewertet.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Original von larseda

Ja nicht direkt natürlich. Heute gings noch nochmal 20% down. Ich frage mich trotzdem ob der Schaden für VW wirklich so groß ist, dass ein Abschlag der Aktie in den letzten 3 Monaten um 55-60% gerechtfertigt ist.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Wir reden jetzt ja erstmal nur über den amerikanischen Markt und seine Auswirkungen auf eben diesen.
Was da in Europa und Asien auf VW zukommt steht ja noch in den Sternen. Deshalb kann da auch niemand sagen ob 60% gerechtfertigt sind.
Ich würde noch warten da wir ja auch starke bullische Tendenzen am Markt haben. Denke wir könnten noch niedrige Preise sehen. (sagt meine Glaskugel:f_biggrin:)
langfristig >5 Jahre macht man aber wohl nix falsch wenn man für 110 kauft

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Mein Kapital ist aktuell leider gebunden. Wenn es das nicht wäre, würde ich jetzt definitiv VW kaufen. Ein derartiger Kursverfall kann meiner Auffassung nach nicht gerechtfertigt sein.

Antwort
Zitat
aetos
PokerStrategist

Original von shcleichernderwolf

Original von aetos

Kannst du das etwas näher beleuchten?
Von welchem echten Wert gehst du anhand der letzten Zahlen derzeit aus?

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Original von MyLady17

Original von larseda

Ja nicht direkt natürlich. Heute gings noch nochmal 20% down. Ich frage mich trotzdem ob der Schaden für VW wirklich so groß ist, dass ein Abschlag der Aktie in den letzten 3 Monaten um 55-60% gerechtfertigt ist.

Heute kam ja raus, dass weltweit 11 Millionen Diesel Fahrzeuge und alle wichtigen Märkte betroffen sind.
Die Kosten und der Imageschaden sind schon enorm.
Würde die Reaktion deutscher, europäischer und chinesischer Behörden noch abwarten.
Aber VW wird an diesem Skandal nicht zugrunde gehen, wenn man die Aktie langfristig halten will, dann kann es sich durchaus lohnen bei VW einzusteigen.

Ich halte es übrigens für gut möglich, dass VW nicht der einzige Hersteller ist, der bei solchen Tests manipuliert.
Wäre halt super die VW Aktien zu kaufen und danach kommt dann raus, dass solche Manipulationen in der Branche bei vielen großen Herstellern vorkommen. Das wäre ein stark relativierender Faktor und würde den Imageschaden deutlich verringern.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Original von aetos

Original von aetos

Das ist nicht so leicht zu sagen, da der Laden zur Zeit nur Verluste macht und somit jeder Kurs zu hoch wäre.
Es ist eigendlich nichts anderes als eine Spekulation darauf, das der Online-Handel weiterhin boomt und Babyzeugs dort auch gut geht.
Ich selbst würde nie in solch ein Unternehmen investieren und wenn man an den anhaltenden online Trend glaubt, dann ist man mit Google, Facebook oder Amazon wohl wesentlich besser aufgehoben.
Selbst würde ich den fairen Wert eher so bei ~5€ sehen, also nochmal gut 50% unter dem aktuellen Kurs.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Thema VW:
Ich denke das neben Imageschaden auch hohe Kosten auf VW zukommen werden. Ob der derzeitige Kurs gerechtfertigt ist oder nicht, wird man sehen, wenn man Rückrufkosten, Strafen und eben Verkaufszahlen in den nächsten Quartalen beobachtet. Die Frage, wann ein guter Zeitpunkt zum eventuellen Einstieg ist, ist somit sehr schwer zu sagen. Meiner Ansicht nach ist der gut beraten, der abwartet und permanent positive und negative Aspekte vergleicht. Diese negativen muss man dann mit Zahlen bewerten und mit dem Gewinn heute und morgen vergleichen. Erst dann macht eine Spekulation auf einen Turnaround Sinn. Allen anderen rate ich einfach die Finger von dem Papier zu lassen.

Thema Einzelwerte D allgemein:
Ich denke mit den derzeitigen Kursverfall an den Börsen können Stockpicker gute Aktien finden. Auch glaube ich nicht, das der Imageschaden durch VW an Made in Germany über alle Bereiche des Maschinen und Fahrzeugbaus geht. Aber auch Werte, die nur ein rein Deutsches oder Europäisches Geschäft haben werden gerade zu guten Kursen gehandelt. Schaut auch mal in Reihe zwei und drei ;)

Antwort
Zitat
aetos
PokerStrategist

Original von aetos

Original von aetos

Das ist nicht so leicht zu sagen, da der Laden zur Zeit nur Verluste macht und somit jeder Kurs zu hoch wäre.
Es ist eigendlich nichts anderes als eine Spekulation darauf, das der Online-Handel weiterhin boomt und Babyzeugs dort auch gut geht.
Ich selbst würde nie in solch ein Unternehmen investieren und wenn man an den anhaltenden online Trend glaubt, dann ist man mit Google, Facebook oder Amazon wohl wesentlich besser aufgehoben.
Selbst würde ich den fairen Wert eher so bei ~5€ sehen, also nochmal gut 50% unter dem aktuellen Kurs.

Achso, ich dachte schon, du hättest fundiertere Zweifel :)
Deine Meinung lasse ich dir gerne, aber in meinen Augen ist es alles andere als eine "Spekulation", auf einen "weiterhing boomenden Online-Handel" zu setzen - das ist pure Vernunft. Der Einzelhandel wird in den nächsten Jahren starke Verluste einfahren, pfiffige Onlinehändler haben den Markt schon stark disruptiv angegangen und werden eher noch mehr Gas geben. Windeln.de machen aus meiner Sicht im Onlinemarketing einiges richtig und scheinen im Performancemarketing stark zu sein.
Mit Google und facebook ist die Firma eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen, mit Amazon schon viel eher. Auch diese Firma machte in den letzten Jahren so gut wie keine Gewinne - das ist aus Sicht der Investoren auch nicht nötig, wenn man stattdessen alles reinvestiert um die Nische/Branche zu dominieren.
Allerdings steckt im derzeitigen Kurs von Amazon schon eine Menge Spekulation, in der von Windeln.de nicht so sehr.

Die AG hatte im August noch ca. 122 Mio Liquidität, was sie nach so wenigen Monaten vermutlich noch nicht ausgegeben haben ;)
Derzeitige Marktkapitalisierung 269 Mio EUR (ging heute 7 % nach oben), heißt 149 Mio EUR Differenz.
Angestrebter Umsatz in 2015 sind ca. 170 MIO EUR (Zum Halbjahr hatten sie die Planungen alle erreicht bzw. übertroffen).

Das bedeutet unter dem Strich, Marktkapitalisierung = 1 Jahresumsatz + Liquidität.
Nicht schlecht, finde ich!

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Meine Gedanken zu den einzelnen Werten(nur meine Meinung , habe nicht viel Ahnung ;) ohne Gewähr).

1.Windeln.de
Ich mag es sehr Geschäftsberichte zu lesen.Windeln.de schreibt sehr gute Geschäftsberichte.Der Umsatz des Unternehmens wuchs in den letzten Jahren um über 100% jährlich. Dieses Jahr ist aber nur eine 70% Umsatzsteigerung geplant...Sehr wahrscheinlich Windeln.de wird in den nächsten Jahren langsamer wachsen .Leider wuchsen aber auch die Ausgaben extrem.Das Unternehmen hat drei Warenlager:bei Berlin, München, Schweiz, die hohe Kosten verursachen. Die Verwaltungsausgaben sind auch in Deutschland.Die Margen der Branche sind nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Das Unternehmen wird weiter wachsen, wahrscheinlich weitere Unternehmen dazu kaufen.Spätestens 2017 sollte das Unternehmen Gewinne schreiben(bei über 300 Mio. Umsatz). Das Problem ist, dass der Markt und die Medien nicht besonders an dem Unternehmen interessiert sind und dadurch die Aktie nicht gepusht wird. Vielleicht ändert sich das eines Tages und die Zahlen stimmen, dann könnte es eine gute kurzfristige Geldanlage werden.Jetzt bleibt nur ein Platz auf der Watchlist.

2.Amazon
ist vor allem durch das Online-handel bekannt.Margen von ca. 2% und hohe Investitionen, Ausgaben bringen kaum Gewinn.Das Geld verdient das Unternehmen aber durch die IT-Sparte AWS.Das Cloud-geschäft läuft super.Sehr hohe Margen(noch über 20%).Die Branche wächst über 80% jährlich.Die Frage ist aber:Wie lange noch? Die Konkurenz wird immer stärker die Preise fallen....Die Unternehmensführung hat viele Ideen.Es wird viel investiert...Ob sich die Investitionen auszahlen...???? Für mich sind da zu viele Fragezeichen...Die Aktie wird seit etwa 10 Monaten sehr schön gepusht, was der Aktienkurs auch zeigt...Für mich ist das nix mehr.

3.Google
Der Umsatz wächst seit 2012 schön um 20% jährlich.Der Gewinn bisschen schwächer.Alphabet wird die Situation wahrscheinlich etwas verbessern.Das Geschäft mit der Werbung läuft gut.Allerdings wird das Unternehmen hoch bewertet(34er KGV).Ich bin der Meinung, dass der Umsatzwachstum sowie Unternehmensgewinn in den nächsten Jahren nicht um 40% wachsen werden, was für mich so hohe Bewertung verteidigen würde.Ich sehe zur Zeit keine Produkte oder Leistungen, die den benötigten Schub bringen würden.

4.Facebook
hat ein KGV von ca. 100...Nun es ist nur eine Zahl.Man sollte diese immer dem Umsatzwachstum, Gewinnwachstum, Zukunftsfähigkeit etc. gegenüber setzen.Fakt ist, dass die Führung des Unternehmen eine tolle Arbeit leistet.Man verdient immer mehr durch Werbung.Man investiert in zukunftsträchtige Branchen.Der Gewinn(3 Mrd.$) und Umsatz stieg letztes Jahr um 100%. Dieses Jahr wird wahrscheinlich etwas schwächer.Schaut man sich aber die Produktpalette an, so hat das Unternehmen ein riesiges Potential.Der Aktienkurs ist etwas zu weit gelaufen gelaufen, die Marktlage ist sehr bescheiden, so dass ein Kauf für mich zur Zeit,zu diesem Preis nicht interessant wäre.Ich würde mir wünschen die Aktie wieder bei ca. 70$ zu sehen, bei stabiler Marktsituation. :)

Antwort
Zitat
Teilen: