Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiFi Guide - Arbeitsthread -

179 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
bumsgore
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

Hey DrStrothmann, wann gehts mit deinem Guide weiter?

Die ersten beiden Kapitel haben Lust auf weitere gemacht. Ich will dich nicht hetzen, also bitte nicht falsch verstehen. Ich dachte nur ich schreib mal, dass ich regelmäßig hier bei Wirtschaft und Finanzen reinschaue, um zu sehen obs in deinem Guide was neues gibt. :)

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich arbeite dran ;-)

Antwort
Zitat

Ganz großer Sport hier!
Habe mich gestern entschlossen mich auch mal mehr mit meiner zukünftigen Finanzplanung und diversen Investitionsmöglichkeiten zu beschäftigen... und dann finde ich heute diesen Thread hier.
Hoffe auf zahl- und hilfreiche Infos für mich. :)

Danke und weiter so!

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist
MoerkJ
Beigetreten: 06.04.2006
Elite Grinder

Ein interessantes Buch zum Thema "Börsenpsychologie" bzw. Trader Mindset zum kostenlosen Download:
http://www.grube-trainings.de/gbibuch.html (pdf-Version auf der Homepage des Autors)

Claus David Grube "Gewinnen beginnt innen - Mentales Training für Trader", Finanzbuchverlag, 2004

Antwort
Zitat
FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006
Elite Grinder

Original von somekindofa

Danke und weiter so!

##

hart rautiert

Antwort
Zitat

Original von superstar84
Hier ein kleiner Link zu einem Haushaltsbuch in Excelform. Erspart einem immerhin nen paar Minuten Arbeit, und ist kostenlos :)

http://www.spartipp-haushaltsbuch.de/haushaltsbuch/download/

Bevor wieder Kommentare kommen: habe nichts mit dem Anbieter zu tun.

tolle sache :f_thumbsup:
etwas vor dem ich mich schon n weilchen gedrückt habe, weil ich einfach nur zu faul war eine ordentliche liste zu erstellen :evil:

nachtürlich auch schon im vorraus mal ein großes lob an alle die an dem wifi-guide mitarbeiten - tolle aktion :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
moneymanni11
Beigetreten: 21.10.2007
PokerStrategist

Hi, ich bin begeistert davon, dass es so einen Thread und Arbeiten an diesem Thema gibt und werde vielleicht auch ein paar Artikel/Anregungen schreiben.

1. Was fehlt? Meine Frage: Wollt ihr auch Sportwetten bzw. Trading mit Sportwetten bei z.B. Betfair, behandeln?

2. Bücher und Internetseiten (nur, welche ich erwähnenswert finde):

http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/dai_anlegerinfo.htm
(2 Gratisbroschüren über Aktien, vom Deutschen Aktieninstitut)

Lehrvideos von der Deutschen Bank, welche ich leider nicht mehr finde. Ich fand die Videos auf jeden Fall sehr nützlich.

Aus der simplified-Buchreihe (FinanzBuch Verlag):
a) Value-Investing
b) Die besten Trendfolgestrategien
c) Die besten Dividendenstrategien
...(mehr habe ich leider noch nicht gelesen, aber sie haben noch mehr interessante Bücher. Und der Preis stimmt auch. Die Bücher sind 100 bis 150 Seiten lang und im DinA5-Format, also nicht sehr dick und sind schnell zu lesen. Trotzdem beinhalten sie sehr viele Aspekte, die man weiter verfolgen kann und dienen als erste Anhaltspunkte, um sich in ein Thema einzulesen.)

- Schnellkurs Aktien (von Dennis Winkler)
- Aktien Einsteiger Buch (von Stefan Horn)

- Tipps und Tricks, die jeder Trader wissen muss (kleine Broschüre vom FinanzBuch Verlag)

- Erklär mir die Welt - Was Sie schon immer über Wirtschaft wissen wollten (Frankfurter Allgemeine Buch...Viele interessant Dinge über alles mögliche in der Wirtschaft, die wie ich viele bestimmt nicht wussten)

- Beruf Trader (von Van K. Tharp)
- Die Strategien der Turtle Trade (von Curtis M. Faith)

- Mit Sicherheit mehr Zinsen (Jochen Hägele...bin dabei es zu lesen. Es enthält viel über Zinsen )

zum Thema Erfolgskonzepte (ganz nett):
- Die Erfolgsgeheimnisse der Millionäre (von Olaf Huth)
- Milliardäre und ihre Erfolgsgeschichten (Börsenverlag)
- Napoleon Hill - Denke nach und werde reich (Ein Klassiker für nur 4,95€!)

Folgende Bücher hören sich auch noch interessant an:

- Enzyklopädie der technischen Indikatoren (habe ich angefangen zu lesen)
- Enzy. der Chartmuster
- Enzy. der Candlesticks

- Technische Analyse der Finanzmärkte (von John J. Murphy)
-Technische Analyse mit Candlesticks (von Steve Nison)

Das war es für heute von mir, muss morgen früh zur Uni Gute nacht ;)

Antwort
Zitat
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Hi,
erstmal vielen vielen Dank für diesen Guide. Das ist genau das, was ich jetzt brauche.
Ich bin in dem Bereich ein totaler Noob und weiß wirklich gar nichts (!). Ich würde mir gerne ein Buch zu dem Thema (evtl. auch mehrere, falls es nötig ist) kaufen, das mir die Grundlagen aufzeigt und mich generell in das Thema/die Themen einführt.
Ihr habt schon einige Bücher genannt, aber vielleicht könnt ihr nochmal genau sagen, welches Buch am Besten für o.g. Ansprüche und Wissensstand ist.
Vielen Dank

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Original von Kauz
Hi,
erstmal vielen vielen Dank für diesen Guide. Das ist genau das, was ich jetzt brauche.
Ich bin in dem Bereich ein totaler Noob und weiß wirklich gar nichts (!). Ich würde mir gerne ein Buch zu dem Thema (evtl. auch mehrere, falls es nötig ist) kaufen, das mir die Grundlagen aufzeigt und mich generell in das Thema/die Themen einführt.
Ihr habt schon einige Bücher genannt, aber vielleicht könnt ihr nochmal genau sagen, welches Buch am Besten für o.g. Ansprüche und Wissensstand ist.
Vielen Dank

Hi Kauz,

gibt es einen bestimmten Bereich, in den du dich einarbeiten möchtest? Oder soll es erst einmal nur ein grober Überblick sein?

Womit ich nicht anfangen würde, sind Optionen, da es deutlich einfachere Dinge gibt ;)

Bei meiner Liste einen Post über deinem findest du zu Aktien 2 Einsteigerbücher.
Ansonsten auf http://www.finanzbuchverlag.de/shop/bookseries/1-simplified/
der Seite von "FinanzBuch Verlag" gibt es z.B. "Buchreihen" oder "Sachgebiete, wo du dir ein paar interessante Titel suchen kannst. Vorteil bei der "simplified-Reihe" ist, dass sie nicht elendich lang sind und auch nicht so kompliziert (also die, die ich gelesen habe zumindest).

Kostenlos zum Thema Aktien: "Alles über Aktien" vom Deutschen Aktieninstitut
http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.n...anlegerinfo.htm

Hier mal der Trailer zu einem Film (Endstation Parkett), den ich mir kaufen will:

Damals gab es noch harte Typen an der Chigagoer Börse

Antwort
Zitat
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Hi,
danke für den Link, das sind ja schonmal einige Bücher.
Was ich jedoch genau meinte, ist so eine Art Überblick bzw. grobe Einführung in diesen ganzen Themenbereich bzw. diese Themenbereiche (Wirtschaft & Finanzen), die der Guide behandelt. Gibt es sowas allumfassendes überhaupt?

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Original von Kauz
Was ich jedoch genau meinte, ist so eine Art Überblick bzw. grobe Einführung in diesen ganzen Themenbereich bzw. diese Themenbereiche (Wirtschaft & Finanzen), die der Guide behandelt. Gibt es sowas allumfassendes überhaupt?

Ich kenne so ein Buch nicht. Ist aber auch ziemlich viel für ein Buch und das Buch müsste dick sein, selbst ohne großartig ins Detail zu gehen.
Du könntest dir auch für jeden Unterpunkt ein neues Buch mit dem jeweiligen Schwerpunkt kaufen.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Kauz
Hi,
danke für den Link, das sind ja schonmal einige Bücher.

Wenn du überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Bereich hast und auch nen Überblick bekommen willst wäre vielleicht sogar was von Bodo Schäfer etwas. Er geht eher allgemein auf ne vernünftige Vermögensplanung etc. ein. Die Bücher waren damals so ziemlich die ersten die ich gelesen hatte.

http://www.amazon.de/Weg-zur-finanziellen-Freiheit-Million/dp/3423340002/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304174420&sr=8-2

Er schreibt zwar teilweise etwas reisserisch aber was er so schreibt dürfte dich dem Thema ein gutes Stück näher bringen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

sodele - neues Update seht kurz bevor. Lausbua / Jotha, könnt ihr euch bitte mal mit der Grundsicherung beschäftigen? Vorgaben gibt es keine ;-)

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
sodele - neues Update seht kurz bevor. Lausbua / Jotha, könnt ihr euch bitte mal mit der Grundsicherung beschäftigen? Vorgaben gibt es keine ;-)

sorry Chef, bin dabei!

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Na sei froh, dass du nicht bei mir angestellt bist :-) Kein Problem^^ ich schicke dir mal das, was ich vorbereitet habe. Dann hast du eine Übersicht, was ich schon abgefrühstückt habe.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

...Ich habe doch noch die Videos von der Deutschen Bank gefunden. Sie waren auf der maxblue-Seite zu finden.

https://www.maxblue.de/de/index.html

unter "Wissen - Videotutorials"

auch unter "Wissen - Akademie" kann man einiges lernen

Viel Spaß damit!

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Das Standartwerk für Derivate:

Options, Futures and other Derivatives. John C. Hull

Deutsch: Optionen, Futures und andere Derivate.

Gibts z.b. bei Amazon. Ist aber nix für Mathematikhasser :P

Antwort
Zitat

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Indexfonds-Indexzertifikaten-ETFs/dp/3593383926

Souverän Investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs

Hab das Buch jetzt fast durch und habs als absoluter Böreneinsteiger wirklich sehr verständlich und durchaus einfach zu lesen gefunden. Zu Beginn geht der Autor auf eher allgemeine Informationen über die Finanzbranche ein und versucht auch kurz andere Investmentmethoden zu erläutern und deren Nachtteile darzustellen. Danach kommen noch allgemein Anlegertipps auf was man achten soll ("Traue keinem Bankangestellten / Experten ; Annehmen Risikoabsicherung sei umsonst" usw..). In den weiteren Kaptieln geht er dann expliziter auf Inexfonds/zertifikate und ETFs ein und gibt auch allgemein Tipps zur Portfoliogestaltung.

Wie gesagt, ich bin ziemlich unerfahren in der Wirtschaftsbranche, finde jedoch das Buch auch für Einsteiger sehr empfehlenswert!

Als nächstes werd ich mir "Börsenstrategie für Dummies" und "Investieren statt sparen" durchlesen, einfach um einen besseren Überblick über die verschiedenen Investmentmöglichkeiten zu bekommen..

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

update - Grundsicherung von Jotha - Danke dafür!!!
Ich werde Morgen den Teil des Konten- und Sparsystems fertigstellen.

Antwort
Zitat
Teilen: