wirklich nice wenn der guide so weitergeführt wird, kann man dir irgendwie behilflich sein auch wenn man noch nicht so profi ist?
Original von zeegro
wirklich nice wenn der guide so weitergeführt wird, kann man dir irgendwie behilflich sein auch wenn man noch nicht so profi ist?
Klar, ich habe sowieso die Idee, ab dem Bereich der Anlagestrategien Hausaufgaben zu verteilen. Vorher müssen wir mal gucken ;-)
hast du sonst vllt auch skype, kannst mir gerne ein thema sagen und ich beschäftige mich damit. (sofern die zeit das zulässt, bald ist eh prüfungspahse)
Im Update seh ich nix von einer Rechtsschutzversicherung. Ist die nicht zu empfehlen? Kostet ja nicht besonders viel.
Die Frage gebe ich mal an Jotha / Lausbua weiter. Ich persönlich habe keine und möchte auch keine.
Original von flox
Im Update seh ich nix von einer Rechtsschutzversicherung. Ist die nicht zu empfehlen? Kostet ja nicht besonders viel.
Die Frage gebe ich gerne weiter. Ich persönlich habe keine und möchte auch keine.
Ein Teil des Rechtsschutzes ist auch in den Haftpflichtversicherungen enthalten.
Der sozusagen passive Rechtsschutz wehrt unberechtigte Ansprüche ab.
Ich habe bis jetzt noch nicht den Rechtsweg beschreiten müssen. Falls das mal ansteht, überdenke ich genau meine Chancen. Wenn ich Recht bekomme, werden auch diese Kosten ersetzt.
"Streithammel" die wegen jeder Kleinigkeit klagen wollen, wird oft der Vertrag gekündigt und erhalten dann auch bei anderen Gesellschaften keinen Versicherungsschutz mehr.
Das kann man ja gerne so oder so ähnlich einstellen. Zu allen Themen wird es immer differenzierte Meinungen geben.
Original von jotha
Original von flox
Im Update seh ich nix von einer Rechtsschutzversicherung. Ist die nicht zu empfehlen? Kostet ja nicht besonders viel.Die Frage gebe ich gerne weiter. Ich persönlich habe keine und möchte auch keine.
Ein Teil des Rechtsschutzes ist auch in den Haftpflichtversicherungen enthalten.
Der sozusagen passive Rechtsschutz wehrt unberechtigte Ansprüche ab.Ich habe bis jetzt noch nicht den Rechtsweg beschreiten müssen. Falls das mal ansteht, überdenke ich genau meine Chancen. Wenn ich Recht bekomme, werden auch diese Kosten ersetzt.
"Streithammel" die wegen jeder Kleinigkeit klagen wollen, wird oft der Vertrag gekündigt und erhalten dann auch bei anderen Gesellschaften keinen Versicherungsschutz mehr.
Das kann man ja gerne so oder so ähnlich einstellen. Zu allen Themen wird es immer differenzierte Meinungen geben.
Also wie jotha schon meinte gibt es zu allen Bereichen meistens eine differenzierte Meinung.
Meine Meinung ist die gleiche/ähnliche wie jothas. Ich selbst habe auch keine Rechtsschutzversicherung und würde einen Rechtsschutz zu 100% in der Kategorie "Kann-Versicherung" ansiedeln. Ein muss ist diese Versicherung keineswegs.
Wie jotha es bereits erwähnt hat ist in der Haftpflichtversicherung ohnehin ein passiver Rechtsschutz integriert was dich zumindest mal gegen unberechtigte Haftpflichtansprüche sichert. (Einerseits in der PrivatHaftpflicht aber auch in der KFZ-Haftpflicht z.B.)
Ich kann hier nur von Erfahrungen sprechen und ich betone auch Erfahrungen, wie es interepretiert wird liegt halt dann im Auge des Betrachters. Meistens sind die Rechtschutzbedingungen mit diversen Ausschlussklauseln versehen. Z.B. keine Wahrnehmung bei Studienplatzstreitigkeiten oder keine Deckung bei Beschuldigung mit Vorsatz und und und. Ich könnte jetzt x Fälle aufzählen wo der Rechtsschutz nicht greift obwohl einem suggeriert wird wie gut und notwendig diese Versicherung doch ist/wäre.
Zum Thema Preis ist die Frage was du mit "Kostet ja nicht besonders viel" meinst. Ich finde eine Rechtsschutzversicherung im Vergleich zum Risiko und der durchschnittlichen Schadenhöhe sehr teuer! Solltest du wirklich ein extrem günstiges Angebot ala 100,- € im Jahr und alles versichert haben, solltest du vorher die Bedingungen genau prüfen lassen.
Mag jetzt etwas plakativ klingen aber in meinen Augen der sinnvollste Weg wäre es die Rechtsschutzversicherung gesetzlich zu verbieten. Viele Streitigkeiten würden sich dann wieder auf normalem Wege regeln lassen.
Wichtig: Bitte übernehmt meinen Text nicht in den Guide, dieser ist lediglich meine eigene Meinung zum Rechtsschutz. Ich schreibe am Wochenende aber nochmal was welches dann eher für den Guide gedacht wäre
Die Versicherung übernimmt meist nur, wenn Aussicht auf Erfolg besteht, wenn wir also selbst auch aktiv werden würden.
Das Internetz ist voll von Tipps, die nur den Moral Hazard- Gruppen und Leuten mit vernünftigen Streitwerten eine Rechtschutzversicherung nahelegen, und trotzdem hat die Hälfte der Bevölkerung diesen Unsinn.
Beispiel
Anregung zu Finanzplanung mit staatlicher Förderung:
Bei meiner vL ist in spätestens 2 Jahren Schluss mit der staatlichen Förderung (ja ich bekomme dann zu viel ;-) ), ich könnte höchstens Riester-Bausparen. Will ich aber im Moment nicht. Deswegen bleibt mir nur der Weg einen vL-Sparplan bei einer Bank zu machen (z.B. http://www.modern-banking.de/banksparen.htm ), zumindest ist mir seit zwei Wochen Recherche keine Alternative über den Weg gelaufen. Außerdem will ich mich bei meiner Geldanlage nicht von vornherein auf die Bauverwendung festlegen.
Ich weis, dass passt nicht ganz unter die Überschrift, weil ohne staatl. Förderung, hat aber auch mit vL zu tun.
Original von heward
Anregung zu Finanzplanung mit staatlicher Förderung:
Bei meiner vL ist in spätestens 2 Jahren Schluss mit der staatlichen Förderung (ja ich bekomme dann zu viel ;-) ), ich könnte höchstens Riester-Bausparen. Will ich aber im Moment nicht. Deswegen bleibt mir nur der Weg einen vL-Sparplan bei einer Bank zu machen (z.B. http://www.modern-banking.de/banksparen.htm ), zumindest ist mir seit zwei Wochen Recherche keine Alternative über den Weg gelaufen. Außerdem will ich mich bei meiner Geldanlage nicht von vornherein auf die Bauverwendung festlegen.Ich weis, dass passt nicht ganz unter die Überschrift, weil ohne staatl. Förderung, hat aber auch mit vL zu tun.
Na dann hast Du ja noch 2 Jahre Zeit um Dich für etwas anderes zu entscheiden.
Ein Banksparplan ist in der Tat eine kostengünstige Alternative, um die vL anzulegen. Wie Du an der Schreibweise in Deinem Link vielleicht auch herauslesen kannst, ist das (meist) ein ungeliebtes Produkt. Folgende Punkte sind noch abzuwägen: Nach der Sparphase ein Jahr Ruhe-/Wartezeit. Bei Unterbrechung oder Änderung der Zahlung muß meist ein neues Konto eingerichtet werden.
Die VL Zahlung kann im Bausparkonto auch als Zahlung zum Erhalt der Wohnungsbauprämie angerechnet werden. Dort sind die Einkommensgrenzen höher. Es ist dann zweckmäßig nur den Teil des Arbeitsgebers einzahlen zu lassen und weitere Sparleistungen selbst vorzunehmen.
Wie beschrieben kann einmal das Bausparkonto ohne Verwendungsnachweis ohne Nachteile aufgelöst werden. Der Nachweis zur Wohnwirtschaftlichen Verwendung kann auch durch Rechnungen von Eltern oder Geschwister erfolgen. Eine Bestätigung eines gefälligen Beraters ist ausreichend und üblich.
edit by DrStrothmann: Halte dich an unsere Grundprinzipien - Spam gehört nicht dazu!
Original von DrStrothmann
update
Ich schließe mich den Ausführungen von Lausbua an und will noch ein bischen Kommentieren.
Die Inhalte eines Gespräches sind ggf. schwierig zu deuten.
Beispiele:
Wurde auf meine Wünsche und Ziele eingegangen?
Wenn man das Gefühl hat, dass das so ist, hat der Vermittler seinen Abschluß "stornosicher" verkauft. Der Kunde ist ja davon überzeugt. Es muß aber halt nicht das richtige Produkt in dieser Situation sein.
Gab es Druck oder konnte ich lange genug überlegen?
Der Verkäufer möchte nach einer guten Beratungsleistung seine Provision haben. Es nützt ihm nichts, wenn er gut berät und eine anderer den Abschluß macht. Es ist nicht unbedingt einfach, ein nachhaltiges gutes Einkommen zu sichern, gerade wenn der Vermittler gut und ehrlich berät und den Kunden zeit läßt und ggf. versucht, die Einstellung des Kunden auf die richtige Bahn zu bringen. Wie gesagt, leichter ist es ein Produkt an den Kunden zu bringen, das er will und nicht das, was das Beste für ihn ist.
Wurdet ihr in allen Bereichen ausführlich beraten?
Auch wenn es nur um Finanzen geht, ist das ganze doch sehr vielfältig. Den wenigsten liegt der komplette Bereich Leben / Sach / Bank / Broker / Fonds / Bausparen / Steuer und das Privat- und Firmengeschäft.... Die Spezialisierung ist wie überall. Auch die Kostenstruktur spielt eine Rolle. Diese zwei Punkte auszuführen wäre hier jetzt zu lang. Mir ist es lieber, wenn der Berater sagt: "Das müßte ich nachlesen / mich informieren ... ".
Meine Einstellung ist wie die von Lausbua. Aber auch beim Strukturvertrieb sind einige gute Leute dabei. Die passen mMn dann auf Dauer nicht in das Konzept. Es fehlt die HMI, die gerade in den Schlagzeilen sind. Das sind eben die Auswüchse.
Versicherungsmakler
Sind das wirklich "Einzelgänger". Das glaube ich nicht. Es muß ein größerer Zusammenschluß sein, um auch entsprechende Rabatte von den Gesellschaften zu bekommen. Das ist auch ein Grund der Bündelung von manchen Produkten, die dann nicht unbedingt optimal Kundenfreundlich aber im Gesamtkontext doch passend sind. Die Kostenstruktur darf man nicht unterschätzen. Für gute Arbeit soll auch gutes Geld reinkommen.
Hi,
ich kann zwar jetzt nichts zum Thema beitragen und habe auch (noch) keine konkrete Frage, möchte allerdings mal einen fetten Dank für eure Mühen aussprechen.
Das Projekt ist wirklich super und ich verfolge es mit Spannung. Ich hoffe ihr habt weiterhin Spass an der Geschichte und es rentiert sich am Ende in irgendeiner Weise für euch.
Die bisher erschienenen Artikel waren klasse. Macht bitte weiter so. Die Agenda ist so vielversprechend, dass ich täglich hier vorbei schaue und auf ein Update hoffe.
In diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank,
oder aber, wie in diesem Forum so üblich:
Hey Jungs, bin gerade auf den Guide gestoßen und muss sagen, dass er einfach Lust auf mehr macht. Man kümmert sich als Student nicht so wirklich um seinen finanziellen Haushalt oder denkt "Als Student sparen? Wovon". Ich habe mich mal in den letzten Tagen an eine Auftstellung von Einnahmen/Ausgaben gemacht und ja, es hat mich überrascht. Zwar bin ich generell im "+", dennoch kann ich z.B. alleine dadurch, dass ich einen veralteten Handyvertrag mal KÜNDIGE und eine mobile Internetflat abbestelle, die ich ebenfalls lange nicht mehr genutzt habe an die 50€ sparen...das ist erschreckend wenn man bedenkt, dass ich diese 50€ Monat für Monat gezahlt habe ohne es "zu wissen"
Danke also für die ersten Schritte in die (in meinen Augen) richtige Richtung.
Ich komme gerade jetzt am Ende meines Studiums immer wieder an den Punkt, an dem ich nicht weiß was ich mit dem Geld machen soll, dass ich einmal verdiene. Ziel ist Nachhaltigkeit des Kapitals! Ich nutze den Guide nun als Einstieg und solide Grundlage und baue darauf auf. Noch verdiene ich nicht das "große Geld", dennoch will ich bis dahin zumindest grobe Strukturen und Wissen haben, was ich einmal mit der Kohle machen kann um sie zu erhalten und einen guten Zins zu erwirtschaften.
Dickes Danke also, ich bin gespannt auf die Updates!
Frage @Strothmann: Du hast geschrieben, haben wir die Reserve angespart können wir dann über Anlageformen/Verwendungszwecke des darüber hinaus gehenden Kapitals nachdenken. Würdest Du empfehlen einen gewissen Betrag anzusparen und dann anzulegen (als Beispiel) -> sagen wir mit 12.000 € kommen wir 1/2 Jahr als eiserne Reserve hin, alles darüber hinaus kann ja alternativ verwendet werden. Z.B. sparen wir immer 5000€ Pakete an und setzen sie dann ein. Wäre das praktikabel?
Danke für euer Feedback! Ich bin ein wenig im Zeitplan hinterher - im Moment aber ein wenig im Job eingebunden. Update gibt es in Kürze (denke Ende der Woche).
@DonC0rtez
50€ wären als Sparrate schon mal so viele, wie es viele mit 2000€ netto gerade mal machen ;-) Wenn du das durchziehst ist das schon mal Klasse.
Was tun, wenn die Liquiditätsreserve erreicht ist? Nun eine gute Frage. Darauf gehe ich eigentlich erst später ein. Aber mal ein paar Gedankenansätze:
Die Reserve kann ruhig auf dem Tagesgeldkonto liegen oder wenn du dir relativ sicher bist, auch mal für 3 Monate Festgeld, wenn das mehr Zinsen bringt.
Den "Überschuss" - also unser "GansKonto" hängt von zwei drei Dingen ab. Einmal haben wir das Alter der Person. Je Älter, desto risikoärmer wird angelegt, da das Geld eventuell bald für die Rente etc benötigt wird. Ein weiterer Aspekt ist die persönliche Risikobereitschaft, also hast du ein Problem damit, wenn deine Anlage auch mal mit 30% im Minus und zwei Jahre später mit 30 % im Plus ist? Immer daran denken: das GansKonto wird erst zur Rente wieder angefasst!
Hat man seinen Weg der Anlage gefunden, kann man schauen, ob man monatliche Raten anlegt (Sparvertrag) oder lieber 2-5k Schritte direkt in Aktien oder ähnlichem. Das ist dann wieder abhängig von Bauchgefühl, Anlageart und so weiter.
Hilft dir das schon mal?
Das hilft mir schon mal um zu begreifen, wo der Weg hingeht!
Schön (wenn nicht eh schon geplant) wäre es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten man hat wenn man eben lieber NICHT in Aktien investieren möchte aus Zeitgründen oder auch weil es einem zu viel Risiko ist. Aber ich denke das kommt dann in den weiteren Ausführungen Eures Guides!?
Wie gesagt, mir wurden die Augen geöffnet und dieses Schlüsselerlebnis habe ich Euch zu verdanken! Ein wenig kümmern und sich bewußt machen was man will und man kann seine finanzielle Lage verbessern.
Vielen geht es eben so, dass Sie (ich gehe von Studenten mal aus) eben von jetzt auf gleich (wenn sie in den Job einsteigen) einen relativ großen Einkommenssprung machen. Die Frage, die sich daraus ergibt: WAS tun, wem kann ich vertrauen, kann ich überhaupt jemanden vertrauen, welche Möglichkeiten gibt es. Es ist ja doch so, dass einem eine große Menge an Informationen gegenüberstehen und die vergleichbar machen ist auf Anhieb, wenn man sich selbst nicht gekümmert hat vorher, fast unmöglich!
Des Wegen bin ich auf die Grundlagen im weiteren Verlauf des Guides wirklich gespannt!
Original von DonC0rtez
Schön (wenn nicht eh schon geplant) wäre es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten man hat wenn man eben lieber NICHT in Aktien investieren möchte aus Zeitgründen oder auch weil es einem zu viel Risiko ist. Aber ich denke das kommt dann in den weiteren Ausführungen Eures Guides!?
Wir werden in den nächsten Beiträgen des Guides alle gängigen Anlageformen durchnehmen und Vor- / Nachteile aufzeigen. Denke dann kannst du dich dort einsortieren ;-)
Hehe habe ich heute morgen auch schon gelesen! Denke als zu träge kann man mich nicht ansehen
Danke für die Erklärungen, bin gespannt wie es weiter geht!