Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstige Nahrungsmittel

152 Beiträge
43 Benutzer
614 Reactions
27 K Ansichten
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Original von HijackerStar
Ich würd jetzt aber auch nicht den billigsten Käseklotz ausm Discounter feiern.
Wie stehts mit Spiegelei auf Brot? Oder sind Eier nun endgültig als Luxus abgeschrieben?
Btw: Geht es hier primär um günstige Versorgung mit Lebensmitteln oder steht Muskelaufbau im Vordergrund?

Es steht quasi billig, bis marginal umsonst Im Vordergrund. Aber das , was man kaufen kann , nicht geklaut und nicht geschenkt! Muskelaufbau ist raus _cool:

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich verstehe den Hate im Thread nicht.

Natürlich sollte man sich ausgewogen und gesund ernähren -- und auch beim Thema tierische Produkte finde ich ein gewisses Bewusstsein für Produktionsumstände wichtig.

Allerdings ist es --insbesondere für Leute mit niedrigerem Einkommen-- doch super-wichtig, nicht an den falschen Stellen zuviel für Essen auszugeben.

Gerade Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst hat nunmal eine riesige Bandpreite im Preis bei quasi identischer Qualität. Hier zum Discounter, der Eigenmarke, und dem saisonalen Produkt auf dem Markt zu greifen ist kein "Geiz", sondern hochvernünftig.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf Themenstarter
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Ich würd jetzt aber auch nicht den billigsten Käseklotz ausm Discounter feiern.
Wie stehts mit Spiegelei auf Brot? Oder sind Eier nun endgültig als Luxus abgeschrieben?
Btw: Geht es hier primär um günstige Versorgung mit Lebensmitteln oder steht Muskelaufbau im Vordergrund?

Ich hatte ja auch gesagt, dass mir Eier jetzt auch nicht sonderlich toll schmecken, weshalb ich Eier eher aus diesem Grund von der Liste nehmen würde.
Primär geht es um eine gesunde günstige Ernährung, welche allerdings das Grundgerüst für einen späteren Ernährungsplan im Bezug zum Muskelaufbau darstellen soll.
Man könnte so später einfach noch kleine Anpassungen vornehmen, wie z.B. die Mänge etwas steigern, oder kleinigkeiten ersetzten bzw. hinzufügen, um auf genug Proteine zu kommen.

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

kartoffeln + zwiebeln 24/7 mit leitungswasser runterspülen
guten hunger!

/close

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von Xantos
Ich verstehe den Hate im Thread nicht.

Natürlich sollte man sich ausgewogen und gesund ernähren -- und auch beim Thema tierische Produkte finde ich ein gewisses Bewusstsein für Produktionsumstände wichtig.

Allerdings ist es --insbesondere für Leute mit niedrigerem Einkommen-- doch super-wichtig, nicht an den falschen Stellen zuviel für Essen auszugeben.

Gerade Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst hat nunmal eine riesige Bandpreite im Preis bei quasi identischer Qualität. Hier zum Discounter, der Eigenmarke, und dem saisonalen Produkt auf dem Markt zu greifen ist kein "Geiz", sondern hochvernünftig.

Hier scheint es aber nicht darum zu gehen, die ja!-Nudel statt den Barilla-Nudeln zu kaufen, sondern wie man noch mehr aus der Ernährung rausgeizen kann, wenn einem schon die Industie-Eier aus der Massentierhaltung zu teuer sind. Wenn man nur die Hausmarken kauft, dann ist einfach kein Einsparpotential mehr da und man kann nur noch an der Qualität des Essens (-> Toast, Fertigpommes, TK-Pizzen) sparen. Wenn Op so wenig Geld hat, dass er so viel sparen muss, dann hat er doch sicher auch genug Freizeit, um selbst zu kochen und sich nicht mit TK- und Fertigkost zuzuballern.

Wer kein Bock auf kochen hat, dem empfehle ich ne Tefal Actifry. Einfach alles Zeug rein und nach 20 Minuten ist alles fertig und schön geröstet.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Basics wurden hier ja schon haufenweise genannt.

Grundgerüst eben Nudeln, Reis, Kartoffeln in sämtlichen varianten. Ob Knoblauchnudeln oder einfach nur reis und Ajvar untermischen alles möglich. Frühstück definitiv Haferflocken mit Früchten oder Quark / Naturjoghurt.

Was ich noch ganz gerne mache: Mais(50cent/dose), Kidneybohnen(50Cent/dose), Champignion(auch um die 50cent/dose), Zwiebeln mischen als Salat. 1 Dose reicht mir da für etwa 2 portionen. Schmeckt, ist gesund und wird auch nicht langweilig :f_thumbsup:. Dazu meist noch ein Toasti ausm Toaster und fertig.

Was ich als Kind ganz gerne gegessen habe was auch extrem simpel ist: Senfbrot oder Kababrot

Leitungswasser ist das mit am häufigsten kontrollierte Lebensmittel. Leitungswasser ist meist auch nichts anderes als das, was es abgefüllt zu kaufen gibt nur mit dem Unterschied das je nach region der Liter unter <1cent kostet
Ich denke wenn ich wirklich wollen würde, käme ich auch mit ca. 150€ im Monat fürs essen aus. Aber irgendwie soll doch essen auch "Spaß" machen und wenigstens ein wenig abwechslungsreich sein.

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Scheint in der Tat nicht das Anliegen von op zu sein sich gesund zu ernähren sondern ausschließlich Geld zu sparen.

Klar ist es möglich gut und "preisleistungsmäßig" günstig einzukaufen. Wenn man aber mit Toast, Nudeln und tk-Pizzen anfängt hat das überhaupt nix mit gesunder Ernährung zu tun und dient ausschließlich dazu sich mit den "leeren" kalorien den ranzen vollzustopfen.

Ist ne ziemlich traurige Sache wenn ein Mensch in Deutschland zu solchen Maßnahmen greift da er anscheinend nicht in der Lage ist besser mit seiner Kohle zu haushalten.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Naja, Sparsamkeit würde ich eher als Tugend bezeichnen.
Kann doch jeder für sich entscheiden ob er viel oder wenig für Lebensmittel ausgibt. Vielleicht wird das überschüssige Geld zum Sparen gebraucht. Hat ja nicht jeder ein Einkommen, womit man locker durchs Leben kommen kann.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Sparsamkeit als einzige tugend ist halt recht sparsam dann^^. was ist mit Fleiß zb? das gepaart mit der Sparsamkeit, ist doch sicher schon mal besser, als sich online 10kilo nudeln zu bestellen und die günstigsten Fertigprodukte zu horten
zum drölften mal, dass man sich auch sparsam gesund ernähren kann, bestreitet ja niemand. nur hier geht's halt eher in die falsche richtung

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Finde ich gut, wie hier keiner Ahnung von OPs Umständen hat, aber trotzdem einige meinen über ihn urteilen zu müssen, weil er günstig essen will. :f_drink:

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Stanny phrase kann man auch hier bringen: "es kommt darauf an..."

Es ist nachvollziehbar wenn man im Discounter ein "Markenprodukt" mit anderem Namen für 40% weniger kauft als in der "Originalverpackung". Das hat schon xantos angesprochen.

Wenn man aber aus deiner sogenannten Tugend eine Pflicht macht, jedes Lebensmittel mit €/kg zu bewerten, dann sollte man nach 5-10 Produkten erkennen, dass €/kg keine Kennzahl ist mit der man an die Sache rangehen sollte und das zu erheblichen Folgen führen kann. Bewusst kann, weil die langzeitauswirkungen von "leeren" Kalorien imo noch nicht abschließend geklärt sind.

Vielleicht sollte op sich überlegen die Sache anders anzugehen:

1. über fernleihe oder generell Bibliothek sich verschiedene Bücher ausleihen die sich mit Ernährung, dem Organismus und dessen Zusammensetzung beschäftigen.

2. ne Liste erstellen was der Körper unbedingt benötigt um Leistungsfähigkeit zu erzielen.

3. Liste erstellen welche Lebensmittel davon gekauft werden sollten, nen Wochenplan erstellen mit abwechslungsreichen Gerichten (vorkochen, einfrieren usw.).

Dies wäre ein erster Schritt was er für Lebensmittel ausgeben müsste ohne Optimierung.

4. Optimierung insofern dass er sich erkundigt ob es günstigere Produkte gibt die die entsprechenden Nährwerte liefern und diese dann einbauen.

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Original von p00s88
Finde ich gut, wie hier keiner Ahnung von OPs Umständen hat, aber trotzdem einige meinen über ihn urteilen zu müssen, weil er günstig essen will. :f_drink:

Op hat doch geschrieben er sei arbeitslos, also könnte man schon schlussfolgern dass finanzielle Not zu 99% seine Motive sind!

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Falsche Richtung ist auch etwas zu sehr wertend. Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden was er möchte. Alkohol, Rauchen, Fast Food.
Keiner erwartet, dass du seine Art des Essens übernehmen oder fantastisch finden sollst.
Ich verfolg den Thread, weil ich gern mal einfache Gerichte zubereite, zumal ich maximal medium Kochskills habe. Die müssen zwar nicht günstig sein, aber netten Input probier ich daheim gerne aus.

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Naja "falsche Richtung" war von bradnitt imo nicht so negativ gemeint wie du es auffasst. Er wollte ihm nur den Denkanstoß geben, über seine Aussagen nachzudenken.

Wenn man ihm ernsthaft bei seiner Problemstellung helfen will, darf man auch wahrheitsgemäß ansprechen, dass ne tk-Pizza so mit das schlechteste ist was er sich reinziehen kann. Da er dies anscheinend vorher nicht wusste, ist es legitim das zu erörtern.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

dann ersetz halt falsch durch ungesund. das ist auch keine subjektive Wertung, außer man tut die ganze Ernährungswissenschaft als Unsinn ab und auch kein Urteil über op, da es sich nur auf sein ausgesuchtes Nahrungsmittelsortiment bezieht. sicher kann er auch damit dann umgehen wie er will, aber man kann ja nicht sagen ist klasse und kann man nicht besser machen, wenn dem nicht so ist. Ehrlichkeit ist auch eine tugend :coolface:. und wenn man kein Feedback will, braucht man auch nicht fragen

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Ist ja okay. Ich hab das "hier geht's halt in die falsche Richtung" anders interpretiert.
Gesund, ungesund schwebt halt immer mit wenn man über Ernährung spricht. OPs Intention ist nur wie er sein Bedarf günstig und lecker deckt. Hab ihn nicht so verstanden, dass gesund die Priorität #1 ist. Vor allem wenn man sportlich lebt, steckt der Körper so gut wie alles weg, sei es Pizza, zu viel Zucker oder zu viel Fett. Bewegungsmangel macht aus einer unausgewogenen Ernährung erst ein ernstzunehmendes Problem.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

So schlecht ist auch eine Tiefkühl pizza nicht, kommt mal klar. Es kommt halt auf viele Faktoren an: Alter, Sport, Genetik, sonstige Ernährung etc.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Danke für die Bilder, leider das Modell, welches ich nicht suche :( Aber gl beim Verkauf!

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf Themenstarter
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Hier scheint es aber nicht darum zu gehen, die ja!-Nudel statt den Barilla-Nudeln zu kaufen, sondern wie man noch mehr aus der Ernährung rausgeizen kann, wenn einem schon die Industie-Eier aus der Massentierhaltung zu teuer sind. Wenn man nur die Hausmarken kauft, dann ist einfach kein Einsparpotential mehr da und man kann nur noch an der Qualität des Essens (-> Toast, Fertigpommes, TK-Pizzen) sparen.

Toatsbrot steht nur als günstiges Nahrungsmittel auf dem Zettel, aber nicht auf dem Ernährungsplan.
Ebenso ist Pizza dort nicht mehr vorhanden. Einzig deine angesprochenen Pommes, welche ja mit 4% Fett der totale killer darstellen, sind noch vorhanden. Natürlich sind Pommes auch aus anderen gründen jetzt nicht optimal (keine guten Fette), aber sie sind auch nicht sooo schlecht wie viele hier meinen.

Zumal ich hier auch erstmal nur alles aufgelistet habe und noch nichts in Stein gemeiselt ist.
Aber überhaupt, schaut man sich die erste Beispielrechnung an findet man:
Nudeln
Haferflocken
Milch
Leinsamenöl (für die wichtigen Fette)
Spinat
Zwiebeln
TK-Gemüße1 (Karotten, Bohnen, Erbsen, Porree, Weißkohl, Kohlrabi, KNOLLENSELLERIE, Rosenkohl, Blumenkohl)
TK-Gemüße2 (Karotten, Blumenkohl, Broccoli)
Linsen
Tomaten f. gehackt in der Dose
Obst... Apfel/Banane/Birne
Pommes
Darunter befinden sich dann natürlich auch noch Gewürze und Soßen.

Das einzige über das man sich hier erstmal beklagen kann, wären tatsächlich die Pommes. Darüber hinaus würde man sich mit diesen Lebensmittel wohl besser ernähren als ein Größtteil der anderen hier im Land. Und auch hier nochmal, es ist noch kein fester Plan sondern eine grobe Übersicht, bei der ich auch erstmal schauen muß auf welche Nährwerte ich am Ende komme.
Es spricht doch nichts dagegen, dass wenn ich mich mit einem Bruchteil des Geldes auch noch besser und gesünder ernähren kann, ich es auch tue.

Leitungswasser ist das mit am häufigsten kontrollierte Lebensmittel. Leitungswasser ist meist auch nichts anderes als das, was es abgefüllt zu kaufen gibt nur mit dem Unterschied das je nach region der Liter unter <1cent kostet

Wem Leitungswasser zu langweilig wird, dem kann ich auch von Amazon den Best Body Nutrition Vital Drink Sirup empfehlen. Kaum Kcal. und schmeckt wirklich super. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Sorten. So eine Dose kostet 11-13€ und reicht gut ein Monat, da man wirklich bereits nach einem kleinen spritzer einen sehr intensiven Geschmack hat.

Op hat doch geschrieben er sei arbeitslos, also könnte man schon schlussfolgern dass finanzielle Not zu 99% seine Motive sind!

Hier trifft aber eher der eine Prozent zu. Ich bin in keiner Not und wer ein paar ätere Post von mir kennt, weiß womöglich sogar, dass ich z.B. in Aktien investiere oder erst vor kurzem 8.000€ von meinem Tradingkonto abgezogen habe, da nicht erfolgreich.
Aber meine finanzielle Situation tut auch überhaubt nichts zur Sache. Ja selbst wenn ich täglich mit einem Panzer rumfahre der 200Liter Diesel schluckt, oder mir meinen hintern mit goldenen Klopapier abwische, ist es dennoch meine freie Entscheidung wenn ich am Essen sparen möchte.
Traurig ist nur, dass es tatsächlich Menschen gibt, die aus Geldnot so auf die Preise schauen müßen und dann womöglich mit solchen Reaktionen wie hier konfrontiert werden.

Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden was er möchte. Alkohol, Rauchen, Fast Food.

Genau so sehe ich es auch. Bei manch einem Post hier habe ich allerdings das gefühl, das man versucht dieses Recht zu enteignen.

Danke für die Bilder, leider das Modell, welches ich nicht suche :( Aber gl beim Verkauf!

Danke

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

op will aber nicht sparen sondern nur rumgeizen!

oder wie erklärt ihr es sonst, dass er feine 250g Protein am tag konsumieren will?

sparen sollte auch irgendwo mit verzicht verbunden sein. aber am tag über ein halbes kg fleisch essen zu wollen, hat wenig mit verzicht zu tun:f_rolleyes:
dass es natürlich sinnvoll ist, wie xantos schrieb, die billig haferflocken zu nehmen und nicht die marke, ist klar.

Antwort
Zitat
Teilen: