Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstige Nahrungsmittel

152 Beiträge
43 Benutzer
614 Reactions
27 K Ansichten
shcleichernderwolf Themenstarter
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

op will aber nicht sparen sondern nur rumgeizen!

oder wie erklärt ihr es sonst, dass er feine 250g Protein am tag konsumieren will?

sparen sollte auch irgendwo mit verzicht verbunden sein. aber am tag über ein halbes kg fleisch essen zu wollen, hat wenig mit verzicht zu tun:f_rolleyes:
dass es natürlich sinnvoll ist, wie xantos schrieb, die billig haferflocken zu nehmen und nicht die marke, ist klar.

Bitte was?
Wenn du dich auf den alten EP bezieht welchen ich gepostet hatte, dann ist es eben wie gesagt alt.
Zumal ich dort nicht gezielt 250g Proteine zu mir nehmen wollte, sondern es einfach eine Folge davon war, dass ich 6 Mahlzeiten konsumierte um auf die Kcal (3500+) zu kommen.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Was du laberst :rolleyes:

Edit: Nicht auf OP bezogen.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

250g Proteine, bist du Kraftsportler? Falls nicht, ist die Menge an Proteinen extrem überzogen. Für Nichtsportler wird im Allgemeinen eine Menge von etwa 1g pro kg Körpergewicht empfohlen, für Sportler 2g. Die restlichen kcal sollten entsprechende über Fett und Kohlehydrate kommen. Und mit Körpergewicht ist eigentlich die Magermasse gemeint. Dh. dass die meisten Menschen deutlich unter 100g Eiweiß pro Tag brauchen.

Wenn Sparen meint, dass Genuss keine Rolle spielt, würd ich größere Mengen Haferflocken bei einer Mühle besorgen. So kann man einiges an Geld einsparen. Hafer ist billig und hat viele kcal, auch recht gut verteilt und mit ein paar Extras in Punkto Mikronährstoffe. Hafer gilt außerdem auch als recht gesund, wenn der Glutenanteil gering ist, +- 20mg per Kilo wärn gut und obv. zwingend bei empfindlichen Menschen.

Generell hilft es immer, wenn man in größeren Mengen einkauft und saisonal. Aktionspreise gibts auch immer mal wieder.

Obst und Gemüse kann man hier und da bei Bauern sehr günstig ergattern, evt. muss man selber pflücken.

Trotz allem Sparen, was keine blöde Idee ist, sollte man trotzdem auch auf Qualität achten soweit es möglich ist. Mieses Essen wirkt sich nämlich langfristig negativ auf die Gesundheit aus, was dann wieder mit Kosten verbunden ist. Man muss also abwägen. Wenn man sich kein Bio leisten kann, sollte man zumindest auf Lebensmittel zurückgreifen, die vergleichsweise wenig belastet sind. Meiden sollte man jene, die verhältnismäßig stark belastet sind. Sowas wie zB. Erdbeeren oder Äpfel sollte man am besten gar nicht kaufen, weil die Schadstoffbelastung hier sehr hoch ist.

Und wenn möglich lohnt es sich obv. immer, wenn man Obst und Gemüse selbst anbaut. Das spart Geld und ist gesünder weil giftfrei.

Beim Fleisch lässt sich nur schwer sparen, wenn man auf Qualität setzt. Daher sollte man ggf. seinen Fleischkonsum drosseln und häufiger zu anderen Leckereien greifen. Auch Samen kann man teils grünstig erwerben, oder selbst in der Natur pflücken. Wegeriche kann man zB. ziemlich einfach ernten. Da hat man schnell größere Mengen zusammen. Brennnesseln sind auch lecker und gesund, ebenso wie Löwenzahn. Aber immer vorher recherchieren und aufpassen, dass man nicht versehntlich Giftpflanzen pflückt.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

250g Proteine, bist du Kraftsportler? Falls nicht, ist die Menge an Proteinen extrem überzogen. Für Nichtsportler wird im Allgemeinen eine Menge von etwa 1g pro kg Körpergewicht empfohlen, für Sportler 2g. Die restlichen kcal sollten entsprechende über Fett und Kohlehydrate kommen. Und mit Körpergewicht ist eigentlich die Magermasse gemeint. Dh. dass die meisten Menschen deutlich unter 100g Eiweiß pro Tag brauchen.

Ich hatte "damals" Kraftsport betrieben, ja. Darauf beziehen sich auch diese 250g Eiweiß, sie stammen von einem ALTEN Ernährungsplan in einer Zeit in der ich trainiert hatte.
Aber auch in dieser Zeit hätten 180-200g Proteine ausgereicht, es war wie gesagt einfach eine Folge davon, dass ich so viel gegessen habe.
Hier einen Magerquark, da etwas Haferflocken mit Milch, dort Reis mit Putenfleisch und auf der Arbeit 2 belegte Brötchen mit Lachsschinken und ruck zuck kam man nach solche Mängen Proteine.

Wenn Sparen meint, dass Genuss keine Rolle spielt, würd ich größere Mengen Haferflocken bei einer Mühle besorgen.

Haferflocken habe ich jetzt erstmal 5Kg vorrätig. 0,78€ pro Kg sind schon ein ziemlich guter Preis, wüßte auch nicht wo hier eine Mühle sein sollte. Aber öfter als 2 mal am Tag möchte ich auch keine Haferflocken essen.

Man muss also abwägen. Wenn man sich kein Bio leisten kann, sollte man zumindest auf Lebensmittel zurückgreifen, die vergleichsweise wenig belastet sind. Meiden sollte man jene, die verhältnismäßig stark belastet sind. Sowas wie zB. Erdbeeren oder Äpfel sollte man am besten gar nicht kaufen, weil die Schadstoffbelastung hier sehr hoch ist.

Äpfel sind also schlecht? wusste ich nicht. Bleiben ja noch Birnen und Bananen unter meinen Favoriten.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Du kannst das getrost vernachlässigen. Die Schadstoffbelastungen sind alle minimal.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ja, Mühlen gibts nicht überall. Bei mir in der Nähe gibts die ein oder andere. Ich wohne aber auch am Land. Dürfte in urbanen Gebieten schwierig sein welche zu finden. Aber vll. spuckt dir deine Suchmaschine was aus. Übrigens kann man aus Haferflocken auch ein paar Variationen von Energieriegeln machen, die gut schmecken. Sind zwar immer noch Haferflocken, aber geschmacklich schon etwas anders als einfach Haferflocken in Milch etc.

Äpfel an sich sind schon gut, allerdings sind sie das mit am stärksten belastete Obst, das es gibt. Äpfel sind quasi wie ein Schwamm und saugen Schadstoffe stark auf. Deshalb lassen sich in ihnen sehr viele solcher Gifte nachweisen, auch in höherer Konzentration. Wenn ich mich nicht irre, wurden bei der letzten Überprüfung 74 Giftstoffe in Äpfeln gefunden. War eine Studie aus 2016 aus DE. Wie die hieß, weiß ich nicht mehr. Könnte ich aber rausfinden, wenn du dir die Studie näher anschauen willst. Aber auch zu dem Thema sollte die Suchmaschine einiges ausspucken. Bei Birnen weiß ich nicht wie belastet die sind. Bei Bananen weiß ichs auch nicht. Bananen haben halt den Vorteil, dass die Schale relativ dick ist und dass man die nicht mitisst. Wie "saugaktiv" Bananenbäume (oder Scheinbäume) sind, weiß ich nicht. Wenn dir Bio zu teuer ist, solltest du auf sowas halt achten. Ist nicht zu unterschätzen. Bananen mag ich auch sehr gerne. Leider sind die nicht sehr gut für den ökologischen Fußabdruck. Dafür sollte man öfter mal zu Fuß gehen und nicht so oft mit dem Flieger fliegen. Dann passts schon mit dem Gewissen. :)

Was du außerdem machen könntest, auch in einer kleineren Wohnung, ist, kleine Beete anzulegen. Da gibts coole Bauweisen/ideen, die wenig Platz brauchen. Das sind so Art hole Ziegelsteine, die man versetzt stapelt, so 1m hoch. Sieht sogar recht schick aus, wenn mans gut macht, so zu sagen ein Gimmick für die Wohnung. Und sowas wie Erdbeeren oder diverse Gemüsesorten brauchen nicht viel Platz. Würde sich anbieten und direkt wieder Geld sparen. Viel Pflege brauchen sie auch nicht.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

btw. man kann sich Haferflocken auch selbst herstellen, meine Eltern haben z.B. so ne kleine Getreidemühle, kostet auch nicht die Welt und sollte noch billiger und "frischer" als gekaufte Haferflocken sein.

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Am besten bei einem Produkt sparen, was satte 39 Cent für ein halbes Kilo kostet und WOCHEN reicht :facepalm:

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von preem84
Hier mal was ich Minimum essen würde ohne das das als Körperverletzung durchgeht.
Hab noch nen bisschen Obst und Gemüse mit drin gelassen damit du am Monatsende auch noch nen paar Zähne hast^^

Frühstück:
Haferflocken 125g - 0,10€
Banane 200g (120g geschält) oder Apfel 200g (150g ohne Kerngehäuse) - 0,30€
TK Beeren 75g - 0,25€
Leinsamen 10g - 0,05€
Milch 200ml - 0,12€
Gesamt: 0,82€

Mittag:
Reis 125g - 0,10€
Linsen 50g - 0,25€
TK Kaisergemüse 125g - 0,32€
Passierte Tomaten 100ml - 0,10€
Rapsöl 10ml - 0,03€
Gesamt: 0,80€

Abendessen:
Nudeln 125g - 0,20€
0,5 Dose Kidneybohnen 125g - 0,20€
Passierte Tomaten 100ml - 0,10€
Rapsöl 10ml - 0,03€
Paprika ~125g - 0,60€
Gesamt: 1,13€

Komplett: 2,75€ am Tag / 82,50€ pro Monat

Falls dir 2300 kcal nicht reichen einfach mehr Haferflocken, Reis, Nudeln und ÖL adden. Dann bist bei etwa 90€ und für nen 10ner gönnst dir mal ne Pizza, Studentenfutter und nen 6 Pack.

Mfg

Sind das echt 2300 kcal? Hast du das errechnet? Kein Front, wundert mich nur, weil das nach wenig klingt.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von wump1
Am besten bei einem Produkt sparen, was satte 39 Cent für ein halbes Kilo kostet aber nur 3 Tage reicht :f_thumbsup:

fyp

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Mal ein kleines Update von mir.
Ich habe nun einige Sachen getestet, etwas experementiert und rumprobiert, was die verschiedenen Lebensmittel und das Kochen betrifft.
Eine feste Basis ist bereits enstanden, es fehlen eigentlich nur noch ein paar kleine Beimischungen und Verbesserungen, dann wäre ich zufrieden.

Spagetti mit Tomatensoße
Tomaten 35Cent 500g 135Kcal, 0,5g Fett, Koh. 19g, (Zucker 19g) Eiweiß 9g
Nudeln 31Cent 400g 1432Kcal, 5,2g Fett, Koh. 292 (12g Zucker) Eiweiß 38g
Kaisergemüse 26Cent 200g 66Kcal Koh. 8,2g (Zucker 6,4g) Eiweiß 4g
Zwiebel 3Cent 50g *
Soße 12Cent 1EL *
Gewürze 3Cent *
2g Fett
106Kohlenhydrate
12g Zucker
17g Eiweiß

Schmeckt mir echt gut und kann ich jeden Tag wieder essen. Einzig was ich mir einbilde, dass die zerhackten Tomaten in der Dose etwas besser geschmeckt haben als die passierten im Tetrapack. Das muß ich noch etwas austesten und ggf. wechsel ich dann doch wieder zu den etwas teureren Dosentomaten.

Spoiler

Tomaten passiert 500g 1 kg = 0,70 €

Durchschnittliche Nährwerte
pro 100 g
Energie
113kJ
Energie
27kcal
Fett
0.1g
gesättigte Fettsäuren
0.1g
Kohlenhydrate
3.8g
Zucker
3.8g
Eiweiß
1.8g
Salz
0.3g

Spaghetti 500g 1 kg = 0,78 €

pro 100 g
Energie
1516kJ
Energie
358kcal
Fett
1.3g
gesättigte Fettsäuren
0.2g
Kohlenhydrate
73g
Zucker
3g
Eiweiß
12g
Salz
0.01g

Kaisergemüse tiefgefroren 1kg 1,29€

pro 100 g
Energie
136kJ
Energie
33kcal
Fett
0.3g
gesättigte Fettsäuren
0.1g
Kohlenhydrate
4.1g
Zucker
3.2g
Eiweiß
2g
Salz
0.05g

Speisezwiebeln 1kg Netz 1Kg 0,59€
Nährwerte für 100 g
Brennwert
116 kJ
Kalorien
28 kcal
Protein
1,2 g
Kohlenhydrate
4,9 g
davon Zucker
4,9 g
Fett
0,2 g
Ballaststoffe
1,4 g
Broteinheiten
0,4
Cholesterin
0 mg
Wassergehalt
92%

Maggi Delikatess Soße zum Braten ~3,20€ 250g

Haferflocken mit Milch
Haferflocken 200g 16Cent 744Kcal 14g fett 117Koh. 27G Eiweiß
Milch 1,5% 400ml 24Cent 188Kcal 6g fett 20g Koh. (20g Zucker) 13g Eiweiß
10g Fett
69g Koh.
10G Zucker
20g Eiweiß

Spoiler

Zarte Haferflocken 500g 1 kg = 0,78 €

pro 100 g
Energie
1566kJ
Energie
372kcal
Fett
7g
gesättigte Fettsäuren
1.3g
Kohlenhydrate
58.7g
Zucker
0.7g
Eiweiß
13.5g
Salz
0g

H-Milch 1,5% 1l 0, 60 €

pro 100 ml
Energie
197kJ
Energie
47kcal
Fett
1.5g
gesättigte Fettsäuren
1g
Kohlenhydrate
4.9g
Zucker
4.9g
Eiweiß
3.4g
Salz
0.13g

Toastbrot
Toatsbrot 100g 11Cent 250Kcal Fett3,3g Koh. 43G Zucker4,4g Eiweiß 9g
Käse 50g 18Cent 138Kcal Fett11g Koh2g Zucker2g Eiweiß7,5g
Wurst 40g 16Cent ~100Jcak Fett8g Eiweiß 6g
Koh 45g
Zucker6g
Eiweiß23g

Ich habe einfach germekt, dass man doch hier und da mal einfach etwas braucht, was man schnell verputzen kann. Gerade Nachts hat man ja keine Lust mehr nochmal groß in der Küche zu stehen, deshalb gönne ich mir auch etwas Toastbrot.

Spoiler

Jagdwurst 200g 1Kg = 4,00€
pro 100 g
Energie
898kJ
Energie
217kcal
Fett
17.5g
gesättigte Fettsäuren
8g
Kohlenhydrate
0.5g
Zucker
0.5g
Eiweiß
14g
Salz
2.4g

Dreikorn-Toastbrot 500g 1 kg = 1,10 €
pro 100 g
Energie
1055kJ
Energie
250kcal
Fett
3.3g
gesättigte Fettsäuren
0.5g
Kohlenhydrate
43.1g
Zucker
4.4g
Eiweiß
9g
Salz
1.2g

Schmelzkäse Chester 250g 1Kg = 3,60€
pro 100 g
Energie
1144kJ
Energie
276kcal
Fett
22g
gesättigte Fettsäuren
15g
Kohlenhydrate
4g
Zucker
4g
Eiweiß
15g
Salz
3.5g

Sonstige Positionen:
Bio Zentrale Lein-Öl 250ml 100 ml = 1,52 €
1EL 0,15€ 80kcal

Damit komme ich insgesammt pro Tag auf 1,79€ und folgende Nährwerte:
Kcal. 2588
Fett 46g
Kohlenhydrate 295
(Zucker 50g)
Eiweiß 97g

Was ich jetzt noch gerne einbauen würde, wären 2 Portionen Reis mit etwas zusammen.
Getestet hatte ich schon die Kidney Bohnen mit Reis, muß allerdings sagen, es hat irgendwie nach nichts geschmeckt trotz etwas Soße.
Die Tage werde ich mal etwas mit Linseneintopf und Reis herumexperementieren und schauen ob ich da etwas gutes heraus bekomme.
Mit 2 zusätzlichen Portionen Reis + Beilage wäre ich dann etwa bei meinen angestrebten 3500Kcal am Tag.

Des Weiteren habe ich auch noch kein frisches Obst aufgelistet, wobei ich mir nach etwas recherche die Frage stelle, ob es überhaupt notwenig ist.
Was spricht dagegen Obst nur sporadisch zu essen, also nicht fest einzuplanen, sondern in der Woche hier und da mal einen Apfel o.ä. und an anderen Tagen wieder nicht?
Der Nutzen der Nährstoffe ist ja oft heiß diskutiert. Die einen argumentieren mit Gesund, Vitamine etc. und beziehen sich auf Studien. Wogegen die andere Fraktion die zugeschriebenen Wirkungen auf Menschen nicht anerkennt, da die Umstände im Labor (An Ratten getstet und hochdosiert) nicht einfach eins zu eins auf den Menschen übertragen werden kann. Der Mensch müßte ja Kiloweise das Zeug futtern, damit eine ähnliche Wirkung erzielt werden kann.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

http://toogoodtogo.de/

Viel Spaß! :f_drink:

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

auf obst definitiv verzichten! ist nicht notwendig!
und wechsel auf gar keinen fall zu passierten tomaten! die sind schließlich etwas teurer; hast du noch alle tassen im schrank?!
ein weiser mann hat mal gesagt:Essen ist Mittel zum Zweck

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

auf obst definitiv verzichten! ist nicht notwendig!
und wechsel auf gar keinen fall zu passierten tomaten! die sind schließlich etwas teurer; hast du noch alle tassen im schrank?!
ein weiser mann hat mal gesagt:Essen ist Mittel zum Zweck

Und wieder jemand der unbedingt seine abneigende Meinung zum Ausdruck bringen muß und dahinter eigentlich nichts anderes als Neid steckt.
Kaufen und fressen kann jeder, das ist keine Kunst. Den Konsum kontrollieren und minimalistisch leben dagegen können nur wenige.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Naja, das ist halt ein Thema welches du hier ansprichst, was sehr kontrovers angesehen wird.

Kontrollierter Konsum ist das ja nicht unbedingt was du dort machst, es ist einfach nur "as cheap as possible". Ich definiere kontrollierten Konsum eher an so ökologisch/nachhaltigen Punkten. Muss es die Mango aus Süd-Amerika sein, der Spargel aus Griechenland, die Orange aus Kalifornien? Reicht nicht der Apfel und die Birne aus Norddeutschland?
Kontrollierter Konsum ist auch der gezielte Verzicht auf einiges, wie zB Zucker, Fleisch, Tierprodukte etc., Paleo, Low Carb oder sonste was. Seine Nahrungsaufnahme in irgendeiner hinsicht beschränken, aber dennoch den Genuss dabei nicht zu verlieren. Das ist das schwierige daran.

1,50EUR für 2500kcal ist minimalistisch, aber kontrolliert? Jeden Tag das gleiche (ok mein Frühstück ist jeden Tag exakt das selbe, aber beim Rest so viel Abwechslung wie möglich), weil es günstig ist? Vorallem, so habe ich dich zumindest verstanden, ist es nun nicht nötig, oder? Als Student, Hartz 4, ok geht vllt nicht anders als as cheap as possible, aber das war ja nicht der Fall bei dir?

Ich kenne jetzt auch dein privates Umfeld nicht, aber wenn ich mich so extrem einschränken würde, würde so viel sozialer Kontakt verloren gehen. Essen gehen oder Kochen mit Freunden etc.
Wie ist das eigtl bei getränken? Leiungswasser? Und wenn du unterwegs bist? Auch mal n Pils, Cocktail w/e?

Aber jeden das seine, ich hab aufjedenfall aus dem Thread gesehen, dass die G&G Haferflocken genauso viel wie die Aldi Haferflocken kosten. 8[

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Ich war noch nie wirklich kreativ was die Wahl meiner Speißen anging. Selbst bei 200€ im Monat war meine Ernährung so ziemlich gleich eintönig.
Mich stört das ehrlich gesagt aber auch nicht, ganz im Gegenteil.
Ich empfinde es als viel angenehmer, wenn das ganze durchstrukturiert ist. Kein ständiges überlegen was man kochen soll oder was man wieder mal einkaufen sollte. Ein weiterer Vorteil dabei ist es, dass man dadurch die Zufuhr von Kcal. etc. viel genauer kontrollieren kann.
Auch verspüre ich keinerlei Apettitlosigkeit, gegenüber meinen "immer" gleichen Mahlzeiten. Mir schmeckt es!
Sicherlich gibt es immer etwas was besser schmeckt und auf das man mehr Lust hätte, aber das hat man auch bei Ausgaben von 300€.

Wie ist das eigtl bei getränken? Leiungswasser? Und wenn du unterwegs bist? Auch mal n Pils, Cocktail w/e?

Ich trinke schon seit über 3 Jahren hauptsächlich Leitungswasser und wenn ich unterwegs bin übertrumpft meine Bierrechnung schonmal die halben Monatsausgaben für die Nahrung.

Das ganze ist für mich nur ein Grundfundament. Natürlich gönne ich mir auch mal ein Stück Fleisch am Wochenende, wenn ich wirklich Lust darauf habe.
Oder kaufe mir eine Flasche O-Saft, wenn ich mal etwas mit "Geschmack" trinken möchte. Aber im wesentlich bleib ich bei meinem Plan und erfreue mich dann an gelegentlich solch kleinen Dingen.
Das darf man nun aber auch nicht falsch verstehen, es ist definitiv nicht so, dass ich sabbernd an den Regalen im Laden vorbei maschiere und mir aus Gier nur 2 mal im Monat Fleisch gönne.
Wenn ich wirklich Lust drauf habe kaufe ich es mir und bei mir ist das nunmal völlig ausreichend wenn das ~2 mal im Monat der Fall ist.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

was soll man da groß beneiden, dass du dich eher nicht so optimal ernährst?^^ du machst ja mehr aus der not eine tugend wenn ich das recht verstanden hab. imo müssen das auch recht viele machen, auch in den Deutschland und werden das auch großteils gebacken kriegen.

wenn ich mal etwas mit "Geschmack" trinken möchte

was ist denn mit tee? kostet ja auch nicht die welt und osaft ist ja recht ungesund und haufen zucker drin was dann auch den Appetit anregt usw:)

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von shcleichernderwolf
Mal ein kleines Update von mir.
Ich habe nun einige Sachen getestet, etwas experementiert und rumprobiert, was die verschiedenen Lebensmittel und das Kochen betrifft.
Eine feste Basis ist bereits enstanden, es fehlen eigentlich nur noch ein paar kleine Beimischungen und Verbesserungen, dann wäre ich zufrieden.

Spagetti mit Tomatensoße
Tomaten 35Cent 500g 135Kcal, 0,5g Fett, Koh. 19g, (Zucker 19g) Eiweiß 9g
Nudeln 31Cent 400g 1432Kcal, 5,2g Fett, Koh. 292 (12g Zucker) Eiweiß 38g
Kaisergemüse 26Cent 200g 66Kcal Koh. 8,2g (Zucker 6,4g) Eiweiß 4g
Zwiebel 3Cent 50g *
Soße 12Cent 1EL *
Gewürze 3Cent *
2g Fett
106Kohlenhydrate
12g Zucker
17g Eiweiß

Schmeckt mir echt gut und kann ich jeden Tag wieder essen. Einzig was ich mir einbilde, dass die zerhackten Tomaten in der Dose etwas besser geschmeckt haben als die passierten im Tetrapack. Das muß ich noch etwas austesten und ggf. wechsel ich dann doch wieder zu den etwas teureren Dosentomaten.

Spoiler

Tomaten passiert 500g 1 kg = 0,70 €

pro 100 g
Energie
113kJ
Energie
27kcal
Fett
0.1g
gesättigte Fettsäuren
0.1g
Kohlenhydrate
3.8g
Zucker
3.8g
Eiweiß
1.8g
Salz
0.3g

Spaghetti 500g 1 kg = 0,78 €

pro 100 g
Energie
1516kJ
Energie
358kcal
Fett
1.3g
gesättigte Fettsäuren
0.2g
Kohlenhydrate
73g
Zucker
3g
Eiweiß
12g
Salz
0.01g

Kaisergemüse tiefgefroren 1kg 1,29€

pro 100 g
Energie
136kJ
Energie
33kcal
Fett
0.3g
gesättigte Fettsäuren
0.1g
Kohlenhydrate
4.1g
Zucker
3.2g
Eiweiß
2g
Salz
0.05g

Speisezwiebeln 1kg Netz 1Kg 0,59€
Nährwerte für 100 g
Brennwert
116 kJ
Kalorien
28 kcal
Protein
1,2 g
Kohlenhydrate
4,9 g
davon Zucker
4,9 g
Fett
0,2 g
Ballaststoffe
1,4 g
Broteinheiten
0,4
Cholesterin
0 mg
Wassergehalt
92%

Maggi Delikatess Soße zum Braten ~3,20€ 250g

Haferflocken mit Milch
Haferflocken 200g 16Cent 744Kcal 14g fett 117Koh. 27G Eiweiß
Milch 1,5% 400ml 24Cent 188Kcal 6g fett 20g Koh. (20g Zucker) 13g Eiweiß
10g Fett
69g Koh.
10G Zucker
20g Eiweiß

Spoiler

Zarte Haferflocken 500g 1 kg = 0,78 €

pro 100 g
Energie
1566kJ
Energie
372kcal
Fett
7g
gesättigte Fettsäuren
1.3g
Kohlenhydrate
58.7g
Zucker
0.7g
Eiweiß
13.5g
Salz
0g

H-Milch 1,5% 1l 0, 60 €

pro 100 ml
Energie
197kJ
Energie
47kcal
Fett
1.5g
gesättigte Fettsäuren
1g
Kohlenhydrate
4.9g
Zucker
4.9g
Eiweiß
3.4g
Salz
0.13g

Toastbrot
Toatsbrot 100g 11Cent 250Kcal Fett3,3g Koh. 43G Zucker4,4g Eiweiß 9g
Käse 50g 18Cent 138Kcal Fett11g Koh2g Zucker2g Eiweiß7,5g
Wurst 40g 16Cent ~100Jcak Fett8g Eiweiß 6g
Koh 45g
Zucker6g
Eiweiß23g

Ich habe einfach germekt, dass man doch hier und da mal einfach etwas braucht, was man schnell verputzen kann. Gerade Nachts hat man ja keine Lust mehr nochmal groß in der Küche zu stehen, deshalb gönne ich mir auch etwas Toastbrot.

Spoiler

Jagdwurst 200g 1Kg = 4,00€
pro 100 g
Energie
898kJ
Energie
217kcal
Fett
17.5g
gesättigte Fettsäuren
8g
Kohlenhydrate
0.5g
Zucker
0.5g
Eiweiß
14g
Salz
2.4g

Dreikorn-Toastbrot 500g 1 kg = 1,10 €
pro 100 g
Energie
1055kJ
Energie
250kcal
Fett
3.3g
gesättigte Fettsäuren
0.5g
Kohlenhydrate
43.1g
Zucker
4.4g
Eiweiß
9g
Salz
1.2g

Schmelzkäse Chester 250g 1Kg = 3,60€
pro 100 g
Energie
1144kJ
Energie
276kcal
Fett
22g
gesättigte Fettsäuren
15g
Kohlenhydrate
4g
Zucker
4g
Eiweiß
15g
Salz
3.5g

Sonstige Positionen:
Bio Zentrale Lein-Öl 250ml 100 ml = 1,52 €
1EL 0,15€ 80kcal

Damit komme ich insgesammt pro Tag auf 1,79€ und folgende Nährwerte:
Kcal. 2588
Fett 46g
Kohlenhydrate 295
(Zucker 50g)
Eiweiß 97g

Was ich jetzt noch gerne einbauen würde, wären 2 Portionen Reis mit etwas zusammen.
Getestet hatte ich schon die Kidney Bohnen mit Reis, muß allerdings sagen, es hat irgendwie nach nichts geschmeckt trotz etwas Soße.
Die Tage werde ich mal etwas mit Linseneintopf und Reis herumexperementieren und schauen ob ich da etwas gutes heraus bekomme.
Mit 2 zusätzlichen Portionen Reis + Beilage wäre ich dann etwa bei meinen angestrebten 3500Kcal am Tag.

Des Weiteren habe ich auch noch kein frisches Obst aufgelistet, wobei ich mir nach etwas recherche die Frage stelle, ob es überhaupt notwenig ist.
Was spricht dagegen Obst nur sporadisch zu essen, also nicht fest einzuplanen, sondern in der Woche hier und da mal einen Apfel o.ä. und an anderen Tagen wieder nicht?
Der Nutzen der Nährstoffe ist ja oft heiß diskutiert. Die einen argumentieren mit Gesund, Vitamine etc. und beziehen sich auf Studien. Wogegen die andere Fraktion die zugeschriebenen Wirkungen auf Menschen nicht anerkennt, da die Umstände im Labor (An Ratten getstet und hochdosiert) nicht einfach eins zu eins auf den Menschen übertragen werden kann. Der Mensch müßte ja Kiloweise das Zeug futtern, damit eine ähnliche Wirkung erzielt werden kann.

H-Milch :ayfkm: du Ekelhafter :spit:

Vitamine werden auch überbewertet, viel Spaß mit Skorbut und Co. :milord:

Edit: jeden tag Toastbrot, das muss doch ein troll sein.

Gerade hier in Deutschland haben wir selbst absolut mit die niedrigsten Lebensmittelpreise in Europa, du kannst dich auch mit knapp 200 Euro deutlich besser und abwechslungsreicher ernähren.

Oder misch dir die Scheisse hier günstiger nach: Soylent

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Original von BradNitt
was soll man da groß beneiden, dass du dich eher nicht so optimal ernährst?^^ du machst ja mehr aus der not eine tugend wenn ich das recht verstanden hab. imo müssen das auch recht viele machen, auch in den Deutschland und werden das auch großteils gebacken kriegen.

wenn ich mal etwas mit "Geschmack" trinken möchte

was ist denn mit tee? kostet ja auch nicht die welt und osaft ist ja recht ungesund und haufen zucker drin was dann auch den Appetit anregt usw:)

Tee ist nicht so mein Ding und die 3-4 Liter O-Saft im Jahr bringen mich auch nicht um.

Was wäre den auf Tatsachen und Fakten bezogen eine optimale Ernährung? Oder anders gefragt, wie viel optimaler wäre es denn tatsächlich, sich an das zu halten was so erzählt wird?

Das große Problem heute ist doch, dass jeder RTL Zuschauer wie ein Apostel durch die Welt rennt und dessen Worte verkündet, mit der blinden Überzeugung Gott äh RTL kann sich ja nicht irren.
Man könnte von heute auf Morgen anfangen zu verbreiten, dass Schokolade hochgradig giftig ist und die Leute würden es über kurz oder lang auch glauben und übernehmen, völlig gleich das Schokolade über hunderte Jahre bereits konsumiert wird. Man muß eine Behauptung nur lange genug wiederholen, damit diese als Wahrheit aktzeptiert wird. Bei den Massen ist das schon nicht mehr notwendig, es reichen ein paar einzelne Worte der etablierten Medien und schon gibt es nur noch DIE Wahrheit.

Es ist nur noch wahnwitzig, wie alle rumrennen und erzählen wie viel drölfhundertausend verschiedenen Nahrungsmittel man täglich konsumieren sollte, um Bedarf V, K und Y zu decken. Natürlich ist es auch jedesmal LEBENSNOTWENDIG, wenn man nicht innerhalb von 2 Jahren an Krebs oder einem Hirntumor sterben möchte.
Du isst nicht jeden Tag einen Apfel? Na dann mach schonmal dein Testament, denn du wirst spätestens in 2 Wochen sterben. Die Begründung : "öh ja, Vitamine und so und äh ja Die Trovatos haben das gesagt, also stimmt das."
Oder aber Studien werden als Beweis angeführt, welche sich auf Tierversuche und hohen dosierungen beziehen. Aber den Teil hat der Experte im Fernsehen natürlich nicht erwähnt, sondern nur das nach einer Studie Lebensmittel x for Krebs schützt. Das der Effekt bei einem Menschen eigentlich erst bei 5Kg des Nahrungsmittels zum tragen kommt wird gekonnt ignoriert Und so strömen die Lemminge aus und verbreiten Kunde.
Heidelbeeren enthalten Blausäure und genaus wenig wie diese mich umbringen werden, wird mir eine Gurke das leben verlängern können.
Man könnte sich über hunderte verschiedene Studien, Theorien und Meinungen unterhalten. Man könnte z.B. die freien Radikale mit einbeziehen und den Nutzen von Lebensmitteln diskutieren. Aber das wäre wohl auch nicht zielführend, da die meisten an ihrer Meinung festhalten werden.

Natürlich vertrete auch ich die Ansicht, dass eine gewisse Nahrungsvielfalt wichtig ist. Wer jeden Tag nur altes Brot isst, lebt mit sicherheit nicht gesund.
Aber das was aktuell so stattfindet, ist völlig überzogen.
Mit sicherheit gibt es auch Dinge wo sich die Experten mehr oder weniger einig sind und auch ich bin von manchen Dingen überzeugt, ob es nun stimmt oder nicht. So konsumiere ich z.B. extra Leinsamenöl für die Fette.

Und ja lieber MFGOne, jeden Tag (~2 Tage) Toast und nein, es ist nicht hoch radioativ wie du meinst.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Verstehe die Flamerei nicht ganz. Es gibt draußen so viele Leute, die jeden Tag dasselbe essen. Jeder soll und muss für sich entscheiden, was er essen will. Ich kenne sogar jemanden, der jeden Morgen und Abend Nutellabrote isst, also richtig als vollständige Mahlzeit. Spindeldürr aber alle drei Tage geht spätestens das neue Glas auf. Finde das krass, aber solche Ausnahmen sind gar nicht mal so selten wie man denkt. Und die Leute fallen auch nicht so schnell um. Der menschliche Körper ist ziemlich robust und hat in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte auch schon ganz andere (und einseitige) Ernährungsstile überlebt.

Solche Threads hier dienen nicht als universelles Vorbild, alles genau so machen zu müssen und nicht anders. Jeder kann doch Nützliches aus verschiedenen Quellen in seinen Ernährungsstil einbauen und nicht überall einen Wettbewerb sehen, der den eigenen Stil infrage stellt oder es einem als die bessere Ernährung weißmacht.

Antwort
Zitat
Teilen: