Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vitamin D

115 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
15 K Ansichten
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Hi, also der beste Film ist imo dieser hier:

von einem der führenden "Vitamin-D-Mangel"-'Experten'/Forscher, das ich wirklich JEDEM ans Herz legen kann!

Das fast die

PRO - Seite sehr gut, unterhaltsam und leicht verständlich zusammen.

-----------------------------------

GEGENSEITE ist grob zusammengefasst so:

WAS IST, wenn der Körper automatisch die SENSITIVITÄT der Vitamin-D Rezeptoren seiner Zellen hochreguliert, wenn weniger Vitamin-D im Blut zirkuliert und HERUNTERREGULIERT, wenn man (durch z.B. Supplements) mehr Vitamin-D im Blut hat.

Irgendwo MUSS die Grenze sein, denn ganz arge Mangelzustände äußern sich ja auf jeden Fall in z.B. der berühmten Rachitis bei Kindern, die mit zu wenig Sonnenlicht aufwachsen.

Der Europäer, der sich aus Dermatologen-Panikmache im Sommer IMMER eincremt und sowieso drinnen arbeitet und dann den ganz normalen europäischen Sommer miterlebt, könnte natürlich auch zu wenig haben - macht ja Sinn.

Die Frage ist nur, ob man das Problem mit SUPPLEMENTS lösen kann oder ob dann eben die oben angesprochenen Mechanismen der Sensitivitäts hoch bzw. runterregulation statttfinden.

Sonnenlicht macht ja nicht NUR Vit-D sondern auch andere, sekundäre Photometaboliten (oder so), die auch 'wichtig und gesund' sind.

Ich bin zum Arzt gegangen und habe mir Blut abnehmen lassen und dann mit den Angaben aus dem Video oben per Supps mein Serumlvl auf ~50-60 hochreguliert.
Jetzt will ich lieber alle 2-3 Wochen für ~10mins ins Solarium im Winter.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Solarium hilft aber leider nicht, da da nicht das komplette Strahlenspektrum der Sonne auf den Körper trifft und deswegen kein Vit D hergestellt wird.

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

es gibt ja sehr viele vitamin d3 präperate. weiss jemand welche dort gut sind? sollten sie mit kalzium kombiniert sein? lieber tropfen anstatt tabletten? welche dosierung? in DE gibts nur niedrig dosierte präperate, oder?

Antwort
Zitat
ponderignon
Beigetreten: 08.12.2006
BlackMember

Original von SchwarzerRauch
es gibt ja sehr viele vitamin d3 präperate. weiss jemand welche dort gut sind? sollten sie mit kalzium kombiniert sein? lieber tropfen anstatt tabletten? welche dosierung? in DE gibts nur niedrig dosierte präperate, oder?

Es gab mal Studien zur Qualität der Vitamin d supps in Amerika und da war in glaub 90% der Fälle nicht das drin was draufsteht.... Teilweise nur 10% der angegebenen Menge... Welche Hersteller da aber Bestanden haben weiß ich leider nicht... Voll findet ja jemand was dazu im netzt... Und in DE bekommst du auch höher dosierte zb pro Tablette 5000 iU... Dosierung kommt halt auf deine aktuellen Blutwerte an. Aber round about 5000 iu sollten ok sein...

Antwort
Zitat
ponderignon
BlackMember

Original von Chillkroete
Ok habe gerade erfahren dass das bei mir jedes Jahr gecheckt wird.
Muss beruflich jedes Jahr zu ner Untersuchung, wo auch Schilddrüsen untersucht werden sagt mir grad ein Kollege.
Anscheinend wird da der TSH Wert gecheckt (meine mich zu erinnern das gesehen zu haben) und da war immer alles in Limits.
Dann frag ich den Arzt auch ob er das nächste mal Vitamin D checken kann.

Nochmal ne Frage zur Hautkrebs Gefahr. Mein ehmaliger Hautarzt hat mir da immer ziemlich Panik gemacht, von wegen ich darf nicht in die Mittagssonne. Hautkrebs Gefahr blabla. Ich bin eigentlich eher dunklerer Hauttyp, habe nur viele Muttermale. Ist es inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass Hautkrebs nur durch Sonnenbrand gefährdet wird? Oder wie ist da der aktuelle wissenschaftliche Stand?

Und was haltet ihr von den Vitamin D Tabletten? http://www.nu3.de/pure-pharma-vitamin-d-3-kapseln-120-stueck.html
Sind ein bisschen höher dosiert und schon mit Olivenöl versetzt, was meine aktuellen nicht sind.

Wenn du hautkrebsgefährdet bist solltest dich obv nicht in die Mittagssonne legen...

Aber du musst dich halt auch nicht Punkt 12 in die Sonne legen sonder kannst halt auch um 10 oder 14 dich reinlegen und wie gesagt je nach hauttyp reichen schon 15min am Tag... Und alles außer den Torso kannst du halt während der 15 min eincremen da kopf und Hände zb eh so gut wie kein vit d produzieren...

Und zw Solarium und vit d wurden auch positive Ergebnisse gesammelt... Aber kein plan ob ich generell jemandem Solarium wegen der hautkrebsgefährdet empfehlen würde...

Hier mal nen link bezgl Outdoor und Indoor tanning...

http://www.vitamindcouncil.org/about-vitamin-d/how-to-get-your-vitamin-d/uvb-exposure-sunlight-and-indoor-tanning/

Antwort
Zitat

Original von ponderignon

Es gab mal Studien zur Qualität der Vitamin d supps in Amerika und da war in glaub 90% der Fälle nicht das drin was draufsteht.... Teilweise nur 10% der angegebenen Menge... Welche Hersteller da aber Bestanden haben weiß ich leider nicht... Voll findet ja jemand was dazu im netzt... Und in DE bekommst du auch höher dosierte zb pro Tablette 5000 iU... Dosierung kommt halt auf deine aktuellen Blutwerte an. Aber round about 5000 iu sollten ok sein...

aber afaik sind halt >1000 IE tagesdosis verschreibungspflichtig ne?

würd aber eh erstmal jedem empfehlen sich die blutwerte checken zu lassen bevor man groß suppt, praxisgebühr gibts ja uch keine mehr ;)

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Dekristol hat 20.000 IE

Edit: Es gibt Ärzte die nach Blutabnahme auch 100.000 IE als Injektion geben.

Antwort
Zitat
ponderignon
BlackMember

Original von Schatten90

Original von ponderignon

würd aber eh erstmal jedem empfehlen sich die blutwerte checken zu lassen bevor man groß suppt, praxisgebühr gibts ja uch keine mehr ;)

Definitiv nicht verschreibungspflichtig

Antwort
Zitat

laut DGE aber schon, hier letzter satz:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1193

und eine erhöhung der verschreibungspflichtigen tagesdosis wurde auch schonmal abgelehnt:

http://www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz/Verschreibungspflicht/Protokolle/66Sitzung/top6.html?nn=1011772

oder ist das nicht mehr aktuell?

€: :facepalm: an mich, steht ja da, dass es für frei verkäufliche nahrungsergänzungsmittel keinen höchstwert gibt

aber schon lustig, arzneimittel over 1000 IE verschreibungspflichtig und als nahrungsergänzungsmittel sind 5000 IE tagesdosis kein problem

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Die DGE ist einfach nur :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von thomasiosi

wieso das?

imo würden sehr viele menschen sehr viel gesünder leben, wenn sie sich an die vorgaben der DGE halten würden

auch vitamin d mangel würde nicht so oft auftreten wenn wirklich 20 mikrogramm am tag aufgenommen würden (zugegeben, ist nen recht neuer wert, aber laut BfArM war zumindest früher nichts über langzeitwirkungen bekannt woher ich das schon verstehen kann)

und bei starkem mangel kann/sollte der arzt halt höhere dosen verschreiben

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Die DGE empfiehlt bzw hat empfohlen 400IU Vit D am Tag, obwohl es schon lange genug bewiesen war, dass mehr besser sei. Nur eines von vielen Beispielen. Möchte da aber auch nicht näher darauf eingehen.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von Schatten90

Original von ponderignon

ich dachte vitamin D blutcheck kostet was?

Antwort
Zitat

Original von Schatten90

Original von thomasiosi

wieso das?

imo würden sehr viele menschen sehr viel gesünder leben, wenn sie sich an die vorgaben der DGE halten würden

auch vitamin d mangel würde nicht so oft auftreten wenn wirklich 20 mikrogramm am tag aufgenommen würden (zugegeben, ist nen recht neuer wert, aber laut BfArM war zumindest früher nichts über langzeitwirkungen bekannt woher ich das schon verstehen kann)

und bei starkem mangel kann/sollte der arzt halt höhere dosen verschreiben

DGE empfiehlt halt zu großen Teilen Getreideprodukte zu essen, was schon allein für ne riesen Facepalm reicht

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hab aber auch gehört, dass das vit d aus nahrung und supps nicht das eigens hergestellte ersetzen kann, weiß net ob das stimmt.

also ist man im winter sowieso angeschissen, da wir über die sonne kaum was herstellen können, da erstens die sonne hier bei uns sehr ungünstig einfällt und so die haut kaum anregt vid d zu produzieren, zweitens viel weniger sonne einfällt und drittens man so gut wie nichts auf den nackten torso kriegt.

im sommer weiterhin fleißig einschmieren wenn du krebs gefährdet bist. du bekommst ohnehin mehr als genug vit d ab, auch mit einschmieren. (vorausgesetzt bist net der totale kellerhocker ;))

@OP bezüglich kränklich sein:

mich hats normal jeden winter ein mal erwischt. dieses jahr hab ich statt meiner täglcihen zwei äpfel über die woche einfach 2-3 paprika roh gegessen und bin nie krank geworden trotz chronischer kälte in der wohnung.

durch die paprika stellts deinem körper einen ordentlicher überschuss NATÜRLICHEN vit c bereit. vor allem als sportler brauchst du viel mehr vit c als andere.

vergiss vit c aus orangensaft, zitronen oder vitamin präparaten. paprika (am besten rot) eignet sich am besten als lieferant, gleich danach kommt kohlrabi

und immer roh!

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Vitamin C hilft aber nur Akutfällen, nicht prophylaktisch.

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

mal ne anekdote von mir:
hatte im ~november 2011 mit knochenschmerzen am brustbein und ner ewig nicht abklingenden erkältung zu kämpfen. war wie sich herausstellte vitamin D mangel.
mir war vorher bewusst, dass das problem bei vielen leuten besteht und ich dachte, ich ess einfach viel fisch und das problem ist gelöst. hab auch 1-2 mal im monat dorschleber und häufig eier zu mir genommen. außerdem hab ich im august 2011 ne kajakwanderung gemacht, wo ich 10 tage den ganzen tag lang draußen unterwegs war (schönes wetter, oberkörper frei) - also ganz leer hätten die speicher eigentlich auch nicht sein sollen.
seitdem das rauskam nehm ich einfach jeden tag ne tablette. wurde damals innerhalb von 1-2 wochen besser und ich hatte nie wieder probleme damit.

worauf ich hinauswill: es ist wirklich nicht so leicht, den bedarf zu decken, wenn man nicht sehr viel draußen unterwegs ist oder extrem auf die ernährung achtet. bei mir wars auch so, dass ich damals mein sportpensum erhöht habe und das den bedarf evtl. stärker erhöht hat, als ich erwartet hätte. wenn man nicht nen starken mangel hat, merkt mans sehr wahrscheinlich ja gar nicht, aber erhöht evtl. trotzdem das krebsrisiko geringfügig (muss ja nicht sein).
da es auch quasi nebenwirkungsfrei ist und quasi nix kostet würd ich es fast jedem empfehlen.

Antwort
Zitat
ponderignon
BlackMember

Original von locasdf
mal ne anekdote von mir:
hatte im ~november 2011 mit knochenschmerzen am brustbein und ner ewig nicht abklingenden erkältung zu kämpfen. war wie sich herausstellte vitamin D mangel.
mir war vorher bewusst, dass das problem bei vielen leuten besteht und ich dachte, ich ess einfach viel fisch und das problem ist gelöst. hab auch 1-2 mal im monat dorschleber und häufig eier zu mir genommen. außerdem hab ich im august 2011 ne kajakwanderung gemacht, wo ich 10 tage den ganzen tag lang draußen unterwegs war (schönes wetter, oberkörper frei) - also ganz leer hätten die speicher eigentlich auch nicht sein sollen.
seitdem das rauskam nehm ich einfach jeden tag ne tablette. wurde damals innerhalb von 1-2 wochen besser und ich hatte nie wieder probleme damit.

worauf ich hinauswill: es ist wirklich nicht so leicht, den bedarf zu decken, wenn man nicht sehr viel draußen unterwegs ist oder extrem auf die ernährung achtet. bei mir wars auch so, dass ich damals mein sportpensum erhöht habe und das den bedarf evtl. stärker erhöht hat, als ich erwartet hätte. wenn man nicht nen starken mangel hat, merkt mans sehr wahrscheinlich ja gar nicht, aber erhöht evtl. trotzdem das krebsrisiko geringfügig (muss ja nicht sein).
da es auch quasi nebenwirkungsfrei ist und quasi nix kostet würd ich es fast jedem empfehlen.

Wieviel iu hast du damals bekommen ? Und wieviel nimmst du atm am tag?

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

hab anfangs noch hipstermäßig lebertran genommen (erst 2 TL, dann 1 TL - hat halt noch bisschen omega 3 drin, allerdings überdosiert man damit vitamin A schon ziemlich), jetzt nehm ich 1000 IU am tag.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok. Danke für die ganzen Infos.

Habe jetzt ein Woche lang jeden Tag 10.000 IU genommen. Die alte Erkältung ist immer noch nicht ganz abgeklungen. Ganz leichten Schnupfen noch und manchmal habe ich Phasen von 10-15 Minuten mit Reizhusten wo sich auch noch etwas Schleim löst. Ich mache deshalb auf jeden Fall noch eine Woche Pause mit Sport und schau dann mal wie es läuft.

Durch die 10.000IU am Tag habe ich bisher allerdings noch keinen Unterschied gemerkt. Habe mich die letzten 2 Tage auch wieder sehr träge gefühlt, war aber auch wegen einer beruflichen Prüfungssitation vielleicht und anstrengenden Tagen.
Im August bin ich eh beim Arzt dann werde ich nach einem Vitamin D Test fragen, weil mir dort eh Blut abgenommen wird.

Nach der einen Woche wurde mir initially empfohlen auf 5000 am Tag zurück zu gehen. Macht Sinn?

Antwort
Zitat
Teilen: