Hi, also der beste Film ist imo dieser hier:
von einem der führenden "Vitamin-D-Mangel"-'Experten'/Forscher, das ich wirklich JEDEM ans Herz legen kann!
Das fast die
PRO - Seite sehr gut, unterhaltsam und leicht verständlich zusammen.
-----------------------------------
GEGENSEITE ist grob zusammengefasst so:
WAS IST, wenn der Körper automatisch die SENSITIVITÄT der Vitamin-D Rezeptoren seiner Zellen hochreguliert, wenn weniger Vitamin-D im Blut zirkuliert und HERUNTERREGULIERT, wenn man (durch z.B. Supplements) mehr Vitamin-D im Blut hat.
Irgendwo MUSS die Grenze sein, denn ganz arge Mangelzustände äußern sich ja auf jeden Fall in z.B. der berühmten Rachitis bei Kindern, die mit zu wenig Sonnenlicht aufwachsen.
Der Europäer, der sich aus Dermatologen-Panikmache im Sommer IMMER eincremt und sowieso drinnen arbeitet und dann den ganz normalen europäischen Sommer miterlebt, könnte natürlich auch zu wenig haben - macht ja Sinn.
Die Frage ist nur, ob man das Problem mit SUPPLEMENTS lösen kann oder ob dann eben die oben angesprochenen Mechanismen der Sensitivitäts hoch bzw. runterregulation statttfinden.
Sonnenlicht macht ja nicht NUR Vit-D sondern auch andere, sekundäre Photometaboliten (oder so), die auch 'wichtig und gesund' sind.
Ich bin zum Arzt gegangen und habe mir Blut abnehmen lassen und dann mit den Angaben aus dem Video oben per Supps mein Serumlvl auf ~50-60 hochreguliert.
Jetzt will ich lieber alle 2-3 Wochen für ~10mins ins Solarium im Winter.