Eher weniger "Problem", als eher geringe Priorität. Denke ich.
Original von Zabagad
Original von TobiasNRW
Das gilt auch, wenn man zu einer fremden bewerteten Hand seine Meinung schreibt und darauf den Handbewerter aufmerksam macht. Dann wird einem das auch direkt abgezogen...Du formulierst das als Aussage, nicht als Frage - richtig?
Weil das ist ja dann echt nicht mehr zu fassen - danke für die Info! - ich werde mich dann nicht mehr im HBF beteiligen und die Coaches und User auch nicht mehr auf einen Fehler aufmerksam machen - Unfassbar!
Wenn man auf eine Hand was schreibt und den HB wieder darauf aufmerksam macht, auch wenn es nicht die eigene Hand ist, steht da auf dem Button, dass dies von deinen Händen abgezogen wird.
Original von SeekaysD
Das öffentliche, wo die User disskutieren sollen - was meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll ist, wenn lauter Blinde ahnungslos rumtaumeln und kein Sehender hilft...
Im FL Forum wird auch von besseren Spielern was zu den Händen geschrieben.
Einem 10c/20c Spieler kann auch ein 0,50/1 Spieler erst mal helfen.
Original von TobiasNRW
Original von SeekaysD
Das öffentliche, wo die User disskutieren sollen - was meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll ist, wenn lauter Blinde ahnungslos rumtaumeln und kein Sehender hilft...Im FL Forum wird auch von besseren Spielern was zu den Händen geschrieben.
Einem 10c/20c Spieler kann auch ein 0,50/1 Spieler erst mal helfen.
Ich will auch nicht bestreiten, dass ein NL2 Spieler einem NL1Millioner einen sinnvollen Denkanstoß verpassen kann. Ich sage nur, dass ich ab und an gesehen habe, dass gute Disskussionen mit vielen Meinungen zu Stande kamen, aber am Ende kein "richtig" oder "falsch" bei rauskam. Klar, machnmal gibt es auch kein richtig oder falsch, aber ein richtiger, bzw falscher. U know what I mean?
Original von SeekaysD
Ich sage nur, dass ich ab und an gesehen habe, dass gute Disskussionen mit vielen Meinungen zu Stande kamen, aber am Ende kein "richtig" oder "falsch" bei rauskam. Klar, machnmal gibt es auch kein richtig oder falsch, aber ein richtiger, bzw falscher. U know what I mean?
Ja, es gibt halt bei Anfänger noch oft genug die Möglichkeit falsch oder richtig zu sagen.
Bei vielen Händen ist das halt nicht möglich, dass man sein Urteil zu Annahmen des Gegner fällt. So keine Hand gegen den einen Gegner richtig und gegen den anderen falsch sein.
Alle hier wissen, dass man oft ermutigt wird viele Hände im HBF zu posten - diese Änderung widerspricht dem offensichtlich und das wirkt auf den ersten Blick nicht professionell.
Die Begründung, dass hiermit der Future-EV verbessert wird ist mir nicht nachvollziehbar. Das sollte dem geneigten Pokerspieler nicht schwer fallen hier Ungereimtheiten zu witteren. Wahrscheinlich geht es hier wie üblich hauptsächlich um wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Etwas verwunderlich ist, dass das Berwertungslimit steigt - jedoch dürfte die Menge und das Optimierungspotential vom Anfänger (alle Hände) zum High Stakes (spezielle Boards mit gleichzeitig spezieller Situation) sinken. Um dem Effekt sorge zu tragen müsste die Bewertungszahl eigentlich für alle gleich sein, oder?
Es kristallisiert sich jedenfalls heraus, dass man größeren Fokus auf die wirklich fehlerhaft gespielten Hände werfen muss, jedoch weiß ein unerfahrener Spieler definitionsgemäß kaum welche Hände dies sind und stellt stattdessen die auffälligen Hände zur Analyse (solche wo es um große Pötte ging). Als Beispiel sehe ich oft AA und KK -spots in der Bewertung, welche aber wohl die ersten Hände, die man perfekt spielen können wird. Dennoch werden sie häufig gepostet und erfreuen sich auch oft mit den meißten Klicks.
Wie soll man an der Stelle einem Anfänger begreiflich machen, welche spots schwierig waren? Am Anfang sind alle spots schwierig.
Im Allgemeinen erscheint vorallem die Begrenzung auf 5 Handbewertungen für Silber sehr knapp bemessen, zumal eine Rückfrage zu diesem Limit dazuzählen soll. Wenn nun Fragestellungen nach der Analyse offen bleiben, sind im nu alle Bewertungen verbraucht - eine Diskussion wird durch dieses Limit also eher behindert.
Weiterhin spielt hier das Problem hinein, das die Handbewerter keiner offensichtlichen Richtlinie zur Bewertung folgen. Sie werden dafür bezahlt hier eigene, vermeindlich hohe Erfahrung weiterzugeben. Hochwertige Meinungsäußerung ist noch nicht professionell. Da muss eine Struktur her, und das sage ich nicht nur wegen orthographische Schwächen.
Es ist mir schon vorgekommen, dass ein Handbewerter nicht alle Fragen des Autors beantwortet oder den Text gar nicht korrekt/vollständig liest. Auch Rechenaufgaben* werden mir selten beantwortet.
Die Qualität der "professionellen" Handbewertung lässt zu wünschen übrig.
*: Warum gibt es hier eigentlich keinen großen Matheübungsbereich?
P.S.: experimentelle Anti-tldr-Unterstreichungen ♦
Mir ist diese begrenzte Anzahl an Posts im HBF erst jetzt aufgefallen, dementsprechend habe ich die ganze Diskussion nicht verfolgt. Wurden in der Analyse der Skillentwicklung der Spieler auch jene Spieler berücksichtigt, die ausschließlich passiv unterwegs waren und sich die geposteten Hände und Antworten der Coaches durchgelesen haben, ohne selbst zu antworten? Das kann ich mir nicht vorstellen, würde aber die Analyse völlig invalide machen.
Same her... wie lächerlich ist das bitte das dieses "Handbewerter auf hand aufmerksam machen" genauso dazu zählt?
Was macht ihr ? Das ist NULL userfreundlich ... ich les so gern handbewertungen mit jetzt sinds jeden tag so 2 3 neue hände ... das ist doch nicht sinn und zweck... dann könnt ihrs gleich ganz streichen ...
klar gibts das offene ... aber da bekommt man 10 meinunungen von 10 verschiedenen leuten ... das ist für den lerneffekt ziemlich daneben ...
Was für einen vorteil habt ihr dadurch ?? Weniger arbeit für ein Tiltberger?
Klar haben viele standarthände gepostet und des ist jetzt weniger geworden garkeine frage aber wieso geht man dann nicht her und selektiert ? wenn man sieht hey der manfred hat jetzt 20 hände gepostet innerhalb 1 tag und da sind 20 gleiche hände drinnen wieso kann man da nicht einfach den jenigen ne max anzahl geben ?
naja das forum is echt nichtmehr so gut wie es mal war schade
Was mich richtig stutzig macht ist, dass Standard Spots doch das größte Leakpotenzial enthalten. Spieler die sich erkundigen, ob sie am Flop mit einem bestimmten Pair, mit/ohne BD, mit/ohne gewisse Infos, c-betten sollen oder lieber in den ch/c Modus gehen, ob eine Hand im Vakuum korrekt gebroked werden kann, etc. ... diese Spieler haben genau das richtige Mindset.
Das sind zwar Standard Spots, aber genau die korrekt zu verstehen bringt uns am meisten weiter, weil sich die größten Leaks bei solchen scheinbar simplen Entscheidungen finden. Man lernt, den EV einer Hand gegen Ranges zu verinnerlichen, Texturen zu lesen, Ranges entsprechend verschieden aufzuteilen, man kann heraus finden wie der EV einer Range gedrückt und gesteigert wird, usw.
Hätten alle Gambler dieses Mindset, dann wäre Poker mit dem jetzigen Rake wirklich bald tot.
Oft wenn ich eine Hand poste wird eine vorangehende Entscheidung bekrittelt von der ich nicht dachte, dass sie vergleichsweise relevant ist. Knappe/schwierige Entscheidungen sind deswegen knapp, weil ihr EV relativ nahe 0 ist und stark swingy sein kann. Dass das häufig die großen Pots sind spielt nur deshalb eine Rolle, weil die Sample viel geringer ist als in kleinen Pots. Richtig übel auf die Winrate schlagen die sich selten nieder. Das ist wie die alte Debatte AA vs KK. Klar, in manchen Spots ist KK folden korrekt, aber wer es bis zu einem gewissen SPR niemals foldet macht keinen großen Fehler, sondern einen sehr kleinen. Die Winrate wird darunter nicht besonders leiden, 1. weil es selten vorkommt und 2. weil man viel mehr EV in den Wind bläst, wenn man quasi "gelernt hat" KK zu folden. Eine Stärke wird dann sehr rasch zur immensen Schwäche.
Man sollte die Borders lernen und einhalten, das steigert die Winrate hundert mal mehr als ein sicker Fold hier und da.
Viele kritische Fehler werden gemacht, bevor/während der Pot aufbläht. Man kann zu Risiko arm spielen und damit EV liegen lassen, oder man kann nachlässig sein und zu viele weitere Chips investieren, oder man spielt einfach die falsche Line. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, und man findet sie idR an unscheinbaren Stellen, lange bevor die Titanic sinkt. Wer den Film kennt weiß genau was ich meine.
Es geht u.a. darum, dass man die Chance auf ein katastrophales Ereignis (kritische Entscheidung in einem großen Pot) mithilfe von Feinabstimmung auf frühen Streets so unwahrscheinlich macht, dass es zu selten vorkommen wird um dermaßen relevant zu sein für die Winrate.
Wenn nur besonders interessante Hände gepostet werden, dann entsteht das Mindset, dass nur diese Hände besondere Aufmerksamkeit verdienen, was überhaupt nicht der Fall ist. Die erfolgreichsten Spieler sind nicht die, die die besten River Entscheidungen treffen, sondern die, die die vorigen Streets optimieren. So holen sie das meiste aus ihrer Range heraus und gelangen automatisch mit einfacheren oder für die gesamte Winrate etwas weniger relevanten Entscheidungen zum River und holen sich einen Bärenanteil vom EV mit einem overall soliden Gameplan.
Original von Annuit20
6 Tage und immer noch keine Bewertung?
7$ Hyper A4s 12BB als MP2Woran liegts?
Hi Annuit20,
Thomster hat vor einer halben Stunde geantwortet. Das sollte aber in der Tat schneller gehen und wird auch von uns so angesprochen.
Grüsse,SvenBe
Inzwischen sind die Handbewertungsforen sowas von ausgestorben..
Im SNG ab 6$ Forum, wo sonst immer recht viel los war, sind nun Threads auf der ersten Seite die 1 1/2 Monate alt sind.
Habt ihr echt toll hinbekommen und fördert sehr den Lernfortschritt...
Keine Sorge... so ist es besser für uns, denn die wenigen Handberwertungen die ist zB. im PLO-Bereich gibt sind zumindestens qualitativ auch nicht besser geworden als früher. Gut, dass es für uns besser so ist.
Original von PushnPray
Inzwischen sind die Handbewertungsforen sowas von ausgestorben..
Im SNG ab 6$ Forum, wo sonst immer recht viel los war, sind nun Threads auf der ersten Seite die 1 1/2 Monate alt sind.
Habt ihr echt toll hinbekommen und fördert sehr den Lernfortschritt...![]()
dafür gibts doch jetzt lose!!
Also Fakt ist das 95% der User diese Änderung für kompletten Bullshit halten und PS.de es nicht rückgängig macht.
Gute Arbeit soweit. Ein weiterer Grund nie einen Status zu "kaufen".
cool wie sich Leute darüber aufregen die noch keine einzige Hand im HB-Forum gepostet haben ^^
Original von CheckRaiseTeddy
cool wie sich Leute darüber aufregen die noch keine einzige Hand im HB-Forum gepostet haben ^^
Cooler Kommentar von jemanden, der 17 Beiträge in den Foren hat.
Original von CheckRaiseTeddy
Und wieviele haben sie gelesen?