Original von Xirus
Magath![]()
Hatten wir schon vor vielen anderen. Genauer gesagt der erste Verein wo er nicht wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde.
Original von Xirus
Magath![]()
Hatten wir schon vor vielen anderen. Genauer gesagt der erste Verein wo er nicht wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde.
gefällt mir gar nicht. werdet imo sehr schnell merken was ihr an ihm hattet, hier im thread waren ja nicht immer alle so überzeugt von seiner arbeit.
Original von daberndl
gefällt mir gar nicht. werdet imo sehr schnell merken was ihr an ihm hattet, hier im thread waren ja nicht immer alle so überzeugt von seiner arbeit.
naja unter ihm gabs doch in 3 Jahren kaum Fortschritt. Der 6te Platz 10/11 war ja au eher Glück, 7ter war Lautern^^.
Das Jahr davor wars so, übernommen auf 17, Ende auf 16!
Letztes Jahr war so in etwa das Potential, aber das is auch ok. Mein Problem is nur die Philosophie des Ganzen. Ich bin halt ein Hans Meyer Anhänger gewesen und ich hab es in meinen 25 Jahren Glubbfan noch nich erlebt, dass ein Trainer etwas so schnell so sehr verändern kann. Das hat mir bei Hecking einfach gefehlt. Immer die gleiche Kacke, Jahr für Jahr. Mag auch natürlcih an den Spieler liegen, die zur Verfügung stehn. Aber dann muß ich einfach auch mal etwas mehr Risiko gehn.
Auf jeden Fall isses wohl für alle Seiten ganz ok so. Wir müssen nun nur einen vernünftigen Mann kriegen, der auch mal etwas Glück am Anfang hat. Dann kanns schnell nach oben gehn.
also ich seh´s halt so das hecking in nürnberg immer einen der 5 schlechtesten kader der bundesliga zur verfügung hatte insofern find ich seine leistung als trainer schon beeindruckend. mir fällt auch keiner ein der das besser machen soll
ob man da etwas mehr risiko hätte fahren sollen weiß ich nicht, aber das ist ja auch nicht heckings schuld sondern wenn dann baders. hecking hätte sich sicher nicht über bessere spieler beschwert, er ist halt den konsolidierungskurs mitgegangen wie man das als vernünftiger trainer eben macht.
ihr habt in seiner zeit schon schulden abgebaut oder?
Original von daberndl
Ich sehs ähnlich man muss sehen wo wir vom Etat in den letzten Jahren standen. Wir haben ca. 21 Mio Spieleretat für alle. Das kosten andernorts die sieben Mann auf der Ersatzbank. Damit biste eben im Bereich rund um Platz 13-15 anzusiedeln und er hats konstant geschafft den Abstieg zu vermeiden und das bisher immer ziemlich souverän.
Hecking hat halt das spielen lassen wovon er überzeugt war, dass das die Mannschaft kann bzw womit die Mannschaft verhältnismäßig erfolgreich sein kann. Natürlich will jeder tollen Offensivfußball sehen aber damit biste mit dem Spielermaterial was wir haben vllt mal zwei drei Spiele erfolgreich bekommst dann aber wieder fünfmal eine dermaßen aufm Sack. Das kam nicht bei jedem Fan gut an. Auf der anderen Seite ist das auch das Naturell des Franken. Drei Spiele gewonnen -> Euro League, fünf Spiele gewonnen -> Champions League, zwei Spiele verloren -> Allmächd wir steign ab.
Zwischendrin gibts nicht und das negative wiegt meist schwerer, was sicher auch an den leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit liegt.
Nun ists halt ganz schwer wen man holen soll. Trainer haben ja gewisse Vorstellungen von der Mannschaft. Bei Hecking sieht mans ja auch. Mittelstürmer und Innenverteidiger mindestens 1,90, viele junge Spieler, dazu wenige richtig "alte Hasen" dazu. Es nützt nichts einen Trainer zu holen der komplett andere Vorstellungen vom Fußball hat. Mit unseren finanziellen Möglichkeiten ist die Mannschaft nur über einen Zeitraum von 2-4 Jahren komplett umzukrempeln. Man muss den Weg so erstmal weitergehen alles andere wäre zu riskant. Wir sind nun mal realistisch aktuell rund um Platz 12-13 anzusiedeln. Bedeutet auch wenn man mal ne nicht so gute Saison spielt und man mal 4-5 Plätze unter Soll ist endets Fatal. Deswegen können wir nicht komplett umkrempeln.
Der Gedanke evtl Wiesinger zu nehmen der im Verein drin ist, der das Konzept von Hecking ja auch mit um zu setzen hatte und auch im regelmäßigen Austausch mit ihm war ist sicher nicht vollkommen daneben. Wichtig ist sicher auch ob Hecking uns vom Trainerstab was über lässt oder alles mit nach WOB schleppt.
Original von mcrs80
Original von daberndl
gefällt mir gar nicht. werdet imo sehr schnell merken was ihr an ihm hattet, hier im thread waren ja nicht immer alle so überzeugt von seiner arbeit.naja unter ihm gabs doch in 3 Jahren kaum Fortschritt. Der 6te Platz 10/11 war ja au eher Glück, 7ter war Lautern^^.
Das Jahr davor wars so, übernommen auf 17, Ende auf 16!
Letztes Jahr war so in etwa das Potential, aber das is auch ok. Mein Problem is nur die Philosophie des Ganzen. Ich bin halt ein Hans Meyer Anhänger gewesen und ich hab es in meinen 25 Jahren Glubbfan noch nich erlebt, dass ein Trainer etwas so schnell so sehr verändern kann. Das hat mir bei Hecking einfach gefehlt. Immer die gleiche Kacke, Jahr für Jahr. Mag auch natürlcih an den Spieler liegen, die zur Verfügung stehn. Aber dann muß ich einfach auch mal etwas mehr Risiko gehn.
Auf jeden Fall isses wohl für alle Seiten ganz ok so. Wir müssen nun nur einen vernünftigen Mann kriegen, der auch mal etwas Glück am Anfang hat. Dann kanns schnell nach oben gehn.
Meyer ist ein super Beispiel, dass man da den richtigen Trainer geholt hat für das vorhandene Spielermaterial. Wolfgang Wolf hat unumstritten eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt wusste aber nicht wie selbige spielen sollte. Genau das sollte für uns Zeichen genug sein, dass wir nicht nach Namen oder sonstwas den Trainer verpflichten sollten. Bei Meyer hat man das damals zwar nicht bewusst gemacht ♦
Meyer hatte das von dir angesprochene Glück ja auch. Bei seinem ersten Spiel in Lautern haben wir nicht gut gespielt. Bis zur Winterpause sogar mit Libero. Aber wir kamen halbwegs über die Runden. Verlieren wir da vor der Winterpause noch in Lautern will ich gar nicht ausmalen was alles passieren hätte können.
Original von daberndl
ihr habt in seiner zeit schon schulden abgebaut oder?
jop, allein die letzten beiden Jahre ca. 4 Mio Gewinn. Afaik sinds momentan noch 2,xx Mio € Schulden
Original von daberndl
also ich seh´s halt so das hecking in nürnberg immer einen der 5 schlechtesten kader der bundesliga zur verfügung hatte insofern find ich seine leistung als trainer schon beeindruckend. mir fällt auch keiner ein der das besser machen soll
###
ihr habt ja nich unrecht, er is ja auch ein guter Trainer. Nur isses bei uns wie damals in Hannover. Willste mehr, brauchste jemand anderen.
Ich will ja nicht behaupten, dass jetzt einer kommt und sofort mit der Mannschaft um die Euroleague spielt. Mir würde ein anderer Spielstil viel mehr wert sein. Guck dir halt die Freiburger an, da is viel mehr Charakter dahinter. GEnauso in Mainz.
Was ich persönlich schon seit Jahren nich versteh is, dass vergleichbare Vereine wie der Glubb, also Gladbach und Köln, immer mehr Geld zur Verfügung haben. Die Stadien sind vergleichbar und das Umfeld eigtl auch. Warum können die immer einen höheren Etat vorweisen und auch mal Spieler für mehrere Mios holen? Wir müssen uns für einen Charisteas schon den Pokal holen^^
Naja Bader jammert ja immer wieder, dass selbst in Mainz und Augsburg mehr Businessseats und VIP-Logen in den Stadien sind als in Nbg. Also wir sind glaub ich schon was das Stadion angeht noch ziemlich Oldschool. Ich will gar nicht wissen wie viele Stehplatzdauerkarten man für eine Loge verkaufen muss.
Gladbach und Köln sind ja auch Neubauten rund um die WM und da hat man schon mehr an so VIP-Gedöns gedacht als noch bei uns.
Wie erwartet:
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/sport/10-wiesinger-27789978.bild.html
Zusammen mit Reutershahn eine akzeptable Lösung.
Original von ernsti
Wie erwartet:http://www.bild.de/newsticker-meldungen/sport/10-wiesinger-27789978.bild.html
Zusammen mit Reutershahn eine akzeptable Lösung.
Reutershahn ist mMn. kein guter Co-Trainer. Man muss sich nur mal anschauen was er geleistet hat. Nämlich rein gar nichts. Unter ihm als Co-Trainer hat die Mannschaft noch NIE akzeptablen Fußball gespielt.
Mir gehts auch eher drum dass er schon etwas länger mit dem Team arbeitet. Ein kompletter Austausch des Trainer-Stabs in der Winterpause hätte mich etwas verängstigt...
edit: und was ein Co-Trainer drauf hat finde ich immer generell schwer zu beurteilen.
Den Herrmann wollte so ziemlich jeder, daher ist da schon was dran mit den Cos. Ich find aber Reutershahn absolut ok, wie ernsti es auch schon gesagt hat.
Er braucht jetzt nen guten Start, dann läuft das schon. Die Spiele allerdings sind nich so überragend dafür. Daheim gegen den HSV, dann gaaaaaaaaaanz einfach nach Dortmund.
Kann schnell nach hinten losgehen!
Reutershahn ist immerhin schon seit mehr als 20 Jahren Co-Trainer, davon meist in der Bundesliga unter Zahlreichen Trainern gewesen. Also soooo schlecht kann er eigtl auch nicht sein. Es ist halt auch immer die Frage was der Cheftrainer ihn machen lässt. Ob er nur die Hütchen aufstellen darf oder ob er auch in Sachen Taktik gefordert ist. Den Einblick hat man als Aussenstehender nun mal nicht.
Original von beglubbt
Nur mal so nebenbei: Der reutershahn war auch unter oenning co-trainer ♠_biggrin:
Beim HSV hat man aber gesehen, dass es da eher nicht am Co-Trainer lag ♦
Original von 2plus2is4
emre can ausleihen von den bayern!
Da ist Leverkusen auch interessiert im Austausch für den Fitnesscoach.
Der bringt uns für ein halbes Jahr nicht weiter. Auf der Position haben wir genug Spieler. Wenn überhaupt mindestens für 1 1/2 Jahre.