Zum Forum springen
BGH-Urteil zu Stadi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BGH-Urteil zu Stadionverboten

75 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,449 Ansichten
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe war nicht weniger als ein Grundsatzurteil in Sachen Stadionverbote erwartet worden, nun hat es gesprochen: Stadionverbote gegen Fußballfans sind auch dann zulässig, wenn die Beteiligung an Gewalttätigkeiten nicht nachgewiesen ist. Das hat der Bundesgerichtshof am Freitag in Karlsruhe entschieden. Damit genügt es bereits, dass ein Fußballfan Teil einer durch Randale aufgefallenen Fangruppe ist, um gegen ihn ein Stadionverbot zu verhängen. "Auf den Nachweis, er habe sich an den aus der Gruppe begangenen Gewalttätigkeiten beteiligt, kommt es nicht an“, so der BGH.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/458/492812/text/

Gute Nacht Deutschland!

74 Antworten
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Hab ich mir schon fast gedacht, ist halt leider Hausrecht ....

Die Discos verüben so eine Politik ja schon immer und da kann man auch nichts machen

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

miGi Themenstarter
miGi
PokerStrategist

@tobbeyy:
na dann geh mal lieber nicht mehr ins Stadion:

In der derzeitigen Situation müssen wir leider jedem Fußball-Fan sagen: Wer ins Stadion geht, begibt sich in Lebensgefahr.

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von tobbeyy
Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Hugh57

Original von tobbeyy

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

So ein Blödsinn, wenn Du zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bist und zwischen die Fronten gerätst, kannst Du gar nichts machen.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Schwarz/weiß Denken hilft hier nicht wirklich weiter.
Ich würde mal behaupten, dass man sich sehr gut aussuchen kann mit wem man vom und zum Stadion läuft.
Die Gefahr des "zur falschen Zeit am falschen Ort" kann man beträchtlich verringern, wenn man sich vom schwarzen Block bzw. den Ultragruppierungen fernhält...

Hugh57
Elite Grinder

Richtig das kann man daheim machen, aber wenn du auswärts fährst wird es einfach schwer.

Was machste denn wenn du im Gästeblock abseits stehst und neben dir zündet einer eine Rauchbombe, was ja in der heutigen Zeit als schwere Randale schon gilt? Polizei kommt in den Block und nimmt alle Leute um die Rauchbombe mit. Bekommst dann 3 Jahre Stadionverbot, weil du ja dabei standest. Seit heute gilt ja nicht mehr im Zweifel für den Angeklagten.

Dieses Urteil ist ein Freifahrtsschein für die Polizei und am Ende wundern sich dann wieder alle warum die Gewalt immer weiter steigt.

Schonmal jmd. aufgefallen, das man die Chaoten größtenteils vor der Bekanntgabe der WM 2006 im Griff hatte und seit dem Tag als Deutschland als Ausrichter feststand ne ganze Menge falsch läuft.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Ich meinte damit eher den Hin- und Rückweg zum Stadion.
Auf Auswärtsfahrten im Gästeblock ist die Gefahr natürlich wesentlich höher da man sich schwerer von den gefährdeten Gruppierungen distanzieren kann... Unmöglich sollte das aber trotzdem nicht sein.

Ich kann schon irgendwo beide Seiten verstehen. Ich finde aber vorallem Leute die ständig irgendwelche Probleme haben sollten mal in sich gehen und überlegen ob wirklich immer nur die anderen daran Schuld sind.
Ich habe auch schon einige Auswärtsfahrten hinter mir und hatte noch nie nennenswerten Ärger mit den Grünen...

Hugh57
Elite Grinder

Dann haste Glück gehabt

Ich hab mich mal getraut meinen Schuh zu zuschnüren. Da sagte ein netter Herr zu mir, beweg deinen Arsch oder ich prügel dich tot. Aber ich hab draus gelernt, seitdem hab ich Klettverschluss. Soll mal einer sagen, der böse Fussballfan sei nicht lernfähig.

Spass bei Seite. Ich denke hier sagt keiner was, wenn es die richtigen trifft. Nur es geht doch einfach darum, das die Unschuldsvermutung nun völlig für die Katz ist. Was wäre denn los, wenn man so handelt beim Strafrecht. Ja, wir vermuten sie haben das und das gemacht, Beweise haben wir keine, egal 10 Jahre Knast. Das kanns doch ned sein.

Nuts343
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

Wenn man ins Stadion geht um Fußball zu gucken wird man wohl kaum Probleme damit haben.

meiner Ansicht nach richtige Entscheidung. Die Verhandlung war übrigens sehr amüsant. (war in der Verhandlung wegen Praktikum)

@ Hugh

Wenn ich richtig sehe wird die Entscheidung vor allem damit begründet, dass es für solche Vorfälle generell typisch ist, dass man am Ende nicht genau weiß, wer beispielweise aus einer 50 Mann Gruppe die Falschen geworfen hat. Folge wäre, dass man den Auswirkungen schutzlos ausgeliefert ist.

Das ist den Vereinen zivilrechtlich nicht zuzumuten. Das Strafverfahren wurde ja bekanntermaßen eingestellt, da man dem "Fan" eben nichts beweisen konnte.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Nuts343
Wenn man ins Stadion geht um Fußball zu gucken wird man wohl kaum Probleme damit haben.

This.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Nuts343

Original von tobbeyy

Auswärts wart ihr aber beide noch nie nehm ich an, oder?

Is jetzt nix gegen euch persönlich aber solche Kommentare kotzen mich einfach nur noch an.

Gerade du Tobbeyy solltest nach 10 Jahren Stadion wohl wissen, dass man nen Stadionverbot kriegen kann wenn man halt einfach nur Pech hat und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wäre mir in Bremen letztes Jahr auch fast so gegangen.

Original von castaway

Original von Nuts343

Original von tobbeyy

Auswärts wart ihr aber beide noch nie nehm ich an, oder?

Is jetzt nix gegen euch persönlich aber solche Kommentare kotzen mich einfach nur noch an.

Gerade du Tobbeyy solltest nach 10 Jahren Stadion wohl wissen, dass man nen Stadionverbot kriegen kann wenn man halt einfach nur Pech hat und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wäre mir in Bremen letztes Jahr auch fast so gegangen.

Hier sind nach dem Spiel (Bayern hatte übrigens gewonnen) "Fans" (Schickeria München) Richtung Heimblock gegangen (statt zur S-Bahn) um dort Ärger zu machen. In solch eine Gruppe gerät man nicht einfach so rein. Außerdem ist/war der Kläger unumstritten Teil der Schickeria. Wer sich solch einer Gruppe anschließt, muss eben damit rechnen, dass einem deren Handlungen auch zugerechnet werden.

und nochmal als Fußballfanatiker: mir tuts um die Leute auch ehrlich gesagt null leid. Bin selber seit Kindertagen Fan durch und durch und liebend gerne regelmäßig im gästeblock.

Diese ganzen Mode-Ultra Bewegungen der letzten Jahre empfinde ich aber eher als lächerlich.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Adstriker87
und nochmal als Fußballfanatiker: mir tuts um die Leute auch ehrlich gesagt null leid. Bin selber seit Kindertagen Fan durch und durch und liebend gerne regelmäßig im gästeblock.

Diese ganzen Mode-Ultra Bewegungen der letzten Jahre empfinde ich aber eher als lächerlich.

Und da kamst du noch nie in brenzlige Situationen?
Es geht ja nicht darum ob man nun in ner Ultragruppe ist oder nicht.
Als normaler Fan kann man auch schnell Probleme bekommen.

Ich will ja gar nicht sagen, dass einem die Leute leid tun sollten die nen SV kriegen weil sie halt wirklich auf Gewalt aussind, aber weiter oben hat ja schon jemand über das Beispiel mit der Rauchbombe gesprochen.
Angenommen du stehst im Gästeblock und jemand genau neben dir zündet so nen Ding. Das ganze wird per Kamera überwacht und dann wirst du als Täter ausgemacht und darfst 3 Jahre kein Stadion betreten...
Glaube dann würdest du auch anders denken.

Oder nen anderes Beispiel. Nach nem Auswärtsspiel gehst du gemeinsam mit dem Rest der Fans zum Bahnhof/Busparkplatz und es kommt zu einem unschönen Aufeinandertreffen mit der gegnerischen Fangruppe.
Alle Leute laufen durcheinander und versuchen da wegzukommen.
Polizei ist in dem Moment auch überfordert und kesselt einige "Probelmfans" ein. Nun hast du aber Pech gehabt und bist mit in diesem Kessel obwohl du einfach nur weglaufen wolltest.
Personalien werden aufgenommen und mit nen bisschen Pech kriegste dann nen schönen Brief nach Hause...

Dank dem neuen Urteil ist dein SV dann rechtmäßig obwohl niemand gesehen hat wie du versucht hast jemanden zu schlagen oder anzugreifen.

lächerliches urteil. und die ganzen "Wenn man ins Stadion geht um Fußball zu gucken wird man wohl kaum Probleme damit haben." schreier. mit der realität habt ihr es nicht so oder?
mein lieblingsbeispiel vor ein paar jahren in duisburg nach dem spiel gab es kleinere rangeleien. polizei versucht einzukesseln und bekommt aber nur ein teil. alle daten aufgenommen und einige zeit später kamen die sv. hät gern mal das gesicht von dem rollstuhlfahrer beim öffnen seiner post gesehen der zufällig zum falschen zeitpunkt am falschen ort war. oder war es vllt ein rolligan?

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

sehr gut, endlich mal n gutes urteil. das ganze pack raus aus den stadien, damit man als normaler sportfan nicht jedesmal angst haben muss auch was abzubekommen.

miGi Themenstarter
miGi
PokerStrategist

Original von DerBobs
sehr gut, endlich mal n gutes urteil. das ganze pack raus aus den stadien, damit man als normaler sportfan nicht jedesmal angst haben muss auch was abzubekommen.

hää? warte mal kurz. Ich dachte als normaler Sportfan kommt man nicht in solche Situationen, in denen mal etwas abbekommt? Kann das wohl doch mal passieren? Und jetzt stell dir mal vor du bekommst SV weil du eine aufs Maul bekommen hast, aber selbst gar nichts gemacht hast...

Ich finde Fans, die wirklich etwas gemacht haben, können meinetwegen bleiben wo der Pfeffer wächst. Aber ich als "normalo" Fan will keine Angst davor haben, "ausversehen" SV zu bekommen und, falls man doch etwas dagegen sagt, sogar noch eine mitm Schlagstock!

Ich bin aus diversen Gründen (Freundin, Arbeit usw.) nicht sooo oft auswärts unterwegs, aber was ich die paar Male immer mitbekomme... und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr davon nichts mitbekommt. Und WENN ihr sowas seht, ja dann könntet ihr schon längst eingekesselt sein.
Kleines Beispiel: Unser Bus sollte erst 2 Stunden nach dem Spiel fahren (Fahrer muss Pause machen, kein Plan warum, andere Busse sind auch gleich gefahren :rolleyes:). Also bleiben wir noch ne Weile im Block (nicht der Block in dem die Ultras waren). Als wir raus gehen wollen, hält uns ein Polizist auf und meint wir müssen jetzt noch warten. WIr wurden dann zusammen mit den Ultras (waren mit Sicherheit auch noch andere Fans dabei, da die Kurve ziemlich geschlossen mit nem Sonderzug gefahren ist) zum Bahnhof gebracht und in den Zug gesetzt. Super ne? Wenn da jetzt was passiert, können die absofort praktisch einem ganzen Zug SV geben. Man war ja schließlich in der Gruppe, aus der ein Böller geflogen kam, und heraus finden wer das war, kann man ja (wie einer schon gesagt hat) auch nicht. Also geben wir einfach allen 1000 Fans SV, präventiv, versteht sich!

Teilen: