Zum Forum springen
BGH-Urteil zu Stadi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BGH-Urteil zu Stadionverboten

75 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,453 Ansichten
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

SillyIllness

Zitat:
Original von Tarkon72 Mein Vater ist schon seit Jahren nicht mehr mit mir ins Stadion gegangen, weil er als 70 jähriger angst davor hat, in der S-Bahn angepöbelt zu werden. Ich kenne auch einige Familienväter die mit ihren kleinen Kinder genau aus diesen Grund nicht ins Stadion gehen. Die wollen auch nicht, dass die kleinen so etwas sehen und denken, dass so etwas zum Fußball dazu gehört.

Also als Famlienvater lässt sich das Risiko doch durchaus minimieren, meide Konfliktspiele, meide übervolle S-Bahnen, kauf Sitzplatz... ich würde meinen fiktiven Sohn auch nicht auf ein Heimspiel am Millerntor mitnehmen wenn Rostock anreist, mit ihm ihm die Bahn nach dem Sonderzug nehmen und mitten in der Kurve platzieren und danach noch schön Sightseeing ums Stadion betreiben.

Zitat:

Original von sgejasi GETRENNT IN DEN FARBEN - GEMEINSAM IN DER SACHE FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!

Genau so schauts aus!
Es kann aber doch wohl bitte nicht sein das jemand bundesweit gesperrt wird, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Hausrecht schön und gut, aber aufgrund eines Verdachts ihn für das ganze Land zu sperren, obwohl ihm keine Straftat und/oder Ordnungswidrigkeit (bspw. pinkeln im freien) nachzuweisen ist... das ist doch ein Witz. Auf Verdacht, Präventivmaßnahme, wo kommen wir denn da hin. SV gegen Beweise, alles andere ist doch nicht mehr rechtsstattlich, Karlsruhe wird das ganze hoffentlich wieder graderücken... allein mir fehlt der Glaube!

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es durchaus akzeptabel für Dich, dass Familienväter oder ältere Menschen sich Gedanken machen sollen, mit welcher S-Bahn sie fahren oder wo sie sich im Stadion aufhalten.

OK. Da gebe ich Dir recht, das ist vernünftig. Aber genau das Gleiche kann ich also aber auch von jeden anderen Fußballfan erwarten!
Wenn Ihr Angst vor einem Stadionverbot habt, haltet Euch einfach nicht in der Nähe von vermeintlichen Rowdys auf! Der Gästefanblock besteht nicht nur aus 50 Plätzen.

Oder ein anderer Vorschlag, sorgt dafür, dass sie sich vernünftig benehmen. Da haben alle etwas von.

SillyIllness
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Tarkon72

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es durchaus akzeptabel für Dich, dass Familienväter oder ältere Menschen sich Gedanken machen sollen, mit welcher S-Bahn sie fahren oder wo sie sich im Stadion aufhalten.

Sofern du das nicht aus dem Zusammenhang mit Konfliktspielen reißt, dann ja!

OK. Da gebe ich Dir recht, das ist vernünftig. Aber genau das Gleiche kann ich also aber auch von jeden anderen Fußballfan erwarten!
Wenn Ihr Angst vor einem Stadionverbot habt, haltet Euch einfach nicht in der Nähe von vermeintlichen Rowdys auf! Der Gästefanblock besteht nicht nur aus 50 Plätzen.

Ich möchte grundsätzlich keine Angst vor Stadionverboten haben, nur weil ich eine Karte für den Block habe.

Wenn irgendjemand irgendwo scheiße baut, aus welchen gründen auch immer, dann möchte ich nicht seine Zeche zahlen. Und wenn Team Green in den Block stürmt, dann wird halt nicht mehr zwischen Freund und Feind unterschieden. Nur fahr ich halt nicht auswärts um abseits im Heimblock mit neuraler Klamotte meinem Verein die Daumen zu drücken, da bin ich drin in der Kurve und supporte, wenns dann irgendwo knallt bin ich unvermeidlich irgendwo mitbeschuldigt bzw. stehe jetzt unter Generallverdacht und muss ein Stadionverbot schlucken mit der Argumentation ich hätte ja auch daheim bleiben können.

Oder ein anderer Vorschlag, sorgt dafür, dass sie sich vernünftig benehmen. Da haben alle etwas von.

Couragiertes Auftreten gegen Krawallmacher, meine Rede!

miGi Themenstarter
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Tarkon72

SillyIllness

Zitat:
Original von Tarkon72 Mein Vater ist schon seit Jahren nicht mehr mit mir ins Stadion gegangen, weil er als 70 jähriger angst davor hat, in der S-Bahn angepöbelt zu werden. Ich kenne auch einige Familienväter die mit ihren kleinen Kinder genau aus diesen Grund nicht ins Stadion gehen. Die wollen auch nicht, dass die kleinen so etwas sehen und denken, dass so etwas zum Fußball dazu gehört.

Also als Famlienvater lässt sich das Risiko doch durchaus minimieren, meide Konfliktspiele, meide übervolle S-Bahnen, kauf Sitzplatz... ich würde meinen fiktiven Sohn auch nicht auf ein Heimspiel am Millerntor mitnehmen wenn Rostock anreist, mit ihm ihm die Bahn nach dem Sonderzug nehmen und mitten in der Kurve platzieren und danach noch schön Sightseeing ums Stadion betreiben.

Zitat:

Original von sgejasi GETRENNT IN DEN FARBEN - GEMEINSAM IN DER SACHE FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!

Genau so schauts aus!
Es kann aber doch wohl bitte nicht sein das jemand bundesweit gesperrt wird, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Hausrecht schön und gut, aber aufgrund eines Verdachts ihn für das ganze Land zu sperren, obwohl ihm keine Straftat und/oder Ordnungswidrigkeit (bspw. pinkeln im freien) nachzuweisen ist... das ist doch ein Witz. Auf Verdacht, Präventivmaßnahme, wo kommen wir denn da hin. SV gegen Beweise, alles andere ist doch nicht mehr rechtsstattlich, Karlsruhe wird das ganze hoffentlich wieder graderücken... allein mir fehlt der Glaube!

Ich bin nicht in einem festen Fanclub, fahre also immer mit anderen Fanclubs zu den auswärts spielen, sind auch immer unterschiedliche und externe können da auch mit. Wenn wir jetzt am Rastplatz anhalten und ein besoffener Vollidiot meint nen Böller irgendwo hinschmeißen zu müssen, und das zuufällig die Polizei sieht, kann ganz schnell der ganze Bus SV bekommen. Ob das so statt finden wird, weiß ich nicht, aber es wäre jetzt ja auch vom BGH so erlaubt!

OT: heute gelesen, dass es beim Europpokal QUalifikationsspiel zwischen MKS Zilina und Hajduk Split zu Auseinandersetzungen gekommen ist. 213 der 500 angereisten Kroaten bekamen kurz darauf ein 5-jähriges Einreiseverbot in alle EU-Staaten. Finde das richtig heftig, klar einge/viele waren bestimmt nicht unschuldig, aber gleich so ein krasses Verbot, was ja eher abseits des Fussballs Auswirkungen hat, find ich schon echt hart. Meinetwegen hätten sie halt Einreise-Verbot bekomme, wenn in den nächsten 2 Wochen ein Spiel ihrer Mannschaft da statt findet... Abschreckung schön und gut, aber irgendwo is ja ne Grenze. Viel schlimmer aber: ich denke, dass es bestimmt auch Unschuldige erwischt hat!

eltomb4rrr
Beigetreten: 10.03.2008
Oldschool Grinder

war vor gute einem Monat bei dem letzten Quali Spiel von Hamburg gegen die Franzosen mit meinem Bruder (10 Jahre) und meinem Vater. In der Pause alleine aufs Klo gegangen.

Als ich die Klotür öffnete beim Verlassen, lief ich mitten in den Schlagstock eines Polizisten der mit seinen Kollegen eine Schlägerei versucht zu verhindern/ aufzulösen.

Ich wurde verhaftet. Personalien aufgenommen, musste das Stadion verlassen und habe von der Polizei 2 Jahre Stadtverbot für Hamburg bekommen. Angeblich sollte ich auch ein lebenslanges Stadionverbot bekommen. Bis heute keine Brief bekommen.

Das Alles ohne Beweise.

PS:

Wir leben in Deutschland und nicht in China

so, werd den thread jetzt nur noch passiv mitlesen. kann ja die emotionen verstehen mit denen hier einige zu werke gehen, aber sich wiederholen macht einfach keinen spaß... (und offensichtlich liest hier ein großteil nicht, was die anderen zu sagen. das ist jedoch basis einer diskussion :evil: )

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von eltomb4rrr
war vor gute einem Monat bei dem letzten Quali Spiel von Hamburg gegen die Franzosen mit meinem Bruder (10 Jahre) und meinem Vater. In der Pause alleine aufs Klo gegangen.

Als ich die Klotür öffnete beim Verlassen, lief ich mitten in den Schlagstock eines Polizisten der mit seinen Kollegen eine Schlägerei versucht zu verhindern/ aufzulösen.

Ich wurde verhaftet. Personalien aufgenommen, musste das Stadion verlassen und habe von der Polizei 2 Jahre Stadtverbot für Hamburg bekommen. Angeblich sollte ich auch ein lebenslanges Stadionverbot bekommen. Bis heute keine Brief bekommen.

Das Alles ohne Beweise.

PS:

Wir leben in Deutschland und nicht in China

Kann ich mir sehr gut vorstellen, in solchen Momenten wird nicht mehr zwischen Recht und Unrecht unterschieden, sondern immer feste druff. Das man damit alles nur noch verschlimmert, begreifen die Jungs nicht. Wenn ich überlege, wie oft ich u.a. von Ordnern auswärts vollkommen abwertend behandelt worden bin - da denkt man sich auch, was die sich einbilden.

Sowas trägt zur Deeskalation 0 bei, aber scheinen viele einfach nicht zu begreifen.

cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Klar, wenn man sich entsprechend passiv und zurückhalten gibt und in entsprechenden Situation mal einfach die Schnauze hält, lässt sich das Riskio stark minimieren, aber ausschließen kann man es nie.

Einfach nur this.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von lionix2006

Kann ich mir sehr gut vorstellen, in solchen Momenten wird nicht mehr zwischen Recht und Unrecht unterschieden, sondern immer feste druff. Das man damit alles nur noch verschlimmert, begreifen die Jungs nicht. Wenn ich überlege, wie oft ich u.a. von Ordnern auswärts vollkommen abwertend behandelt worden bin - da denkt man sich auch, was die sich einbilden.
Sowas trägt zur Deeskalation 0 bei, aber scheinen viele einfach nicht zu begreifen.

Und es sind imo nicht immer nur die Ordner, auch bei einigen Polizisten merkt man, dass sie nicht umbedingt nur Deeskalation im Sinn haben.

Ich will hier weiß Gott nicht alle über einen Kamm scheren und wahrscheinlich sind ein Großteil der Polizisten wirklich darauf bedacht sich deeskalierend zu verhalten, aber es gibt halt welche die an freien Wochenenden auch auf der anderen Seite stehen und sich einfach drauf freuen wenn's knallt.
Und als Polizist kann ihnen ja auch nix passieren. Dank der massiven Panzerung weder körperlich noch rechtlich (also offiziell natürlich schon aber in der Praxis sieht das doch meist anders aus...).

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Original von castaway

Original von lionix2006

Und als Polizist kann ihnen ja auch nix passieren. Dank der massiven Panzerung weder körperlich noch rechtlich (also offiziell natürlich schon aber in der Praxis sieht das doch meist anders aus...).

Sag das mal Daniel Nivel...klar ist der ein Extremfall, aber das Polizisten "nix" passieren kann, ist einfach falsch

miGi Themenstarter
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von tobbeyy

Original von castaway

Original von lionix2006

Sag das mal Daniel Nivel...klar ist der ein Extremfall, aber das Polizisten "nix" passieren kann, ist einfach falsch

Natürlich "kann" ihnen was passieren. Aber Vergleich halt einfach mal Strafen ggü Fans und Strafen ggü Polizisten.
Ist doch klar, Polizei hat Recht, Fans haben Unrecht. Wenn ein Polizist einfach drauf schlägt, wird der andere es schon verdient haben. So ist doch die allgemeine Meinung (leider bei einigen Leuten hier auch).

tobbeyy
PokerStrategist

Jo da haste Recht, mir gings ja auch nicht um den juristischen/moralischen Aspekt:)

Und wenn du mal Stadionverbot hast, dann kann es durchaus vorkommen, dass du Meldeauflagen bekommst. Personen mit Meldeauflagen müssen sich dann am Spieltag zur Anstoßzeit auf der Polizeiwache melden. Die Meldeauflagen wurden von der Polizei ohne Vorwarnung in die Wege geleitet.
D.h. keine Auswärtsfahrten mehr usw... dass ist eine neue Qualität der Repression!!

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von tobbeyy

Original von castaway

Original von lionix2006

Denke miGi hat schon ganz gut erklärt was ich meinte.

Wenn 5-6 Fans auf einen Polizisten losgehen sieht die Sache natürlich anders aus, aber bei nem normalen Spiel ists halt eher so, dass Polizisten nicht umbedingt alleine unterwegs sind

tobbeyy
PokerStrategist

Okay, in der Hinsicht stimmt ich euch auch zu :)

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

man muss auch immer daran denken das solche Maßnahmen natürlich auch Arbeitsplätze sichern.

Es gab ja schon öfters denn Fall das Polizei Personal abgebaut werden sollte dann aber komischerweise die Anzeigen in die Höhe schossen und dies revidiert wurde.

Wenn ein sinnfreier Mensch, wie ein Zivilpolizist beim Fußball, seinem Vorgesetzten ein Bedrohungsszenario einreden kann und durch genügend SVs untermauert kann er damit seine jämmerliche Existenz natürlich rechtfertigen.

Teilen: