Zum Forum springen
BGH-Urteil zu Stadi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BGH-Urteil zu Stadionverboten

75 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,452 Ansichten

Hier gehts doch eigentlich "nur" um eine besondere Version des Hausverbotes. Das Aussprechen von Stadionverboten hat Vor- und Nachteile.

Vorteil:
Man kann auffällige "Fans" ausschließen. Diese können sich nicht rausreden, weil man ihnen persönlich nichts nachweisen kann (was bei einer Fangruppe sehr schwierig sein wird).
Abschreckung.

Nachteil:
Es kann auch Unbeteiligte erwischen.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von miGi

Original von DerBobs
Also geben wir einfach allen 1000 Fans SV, präventiv, versteht sich!

Das ist nichtmal im entferntesten das, was mit der neuen Regelung beabsichtigt ist...

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Ich sag klipp und klar: Emotionen JA, Gewalt/Körperverletzung NEIN.

Es gibt in keiner anderen Sportart diese ungebändigte Gewaltbereitschaft und Ausschreitungen wie beim Fußball. Und dass liegt nicht nur an der riesigen Verbreitung des Sports rund um den Globus.

Von daher: Null Toleranz und JA - ich finde das Urteil gut.

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Das ist nichtmal im entferntesten das, was mit der neuen Regelung beabsichtigt ist...

Wie soll der Sicherheitsdienst denn, diese Anzahl an Leuten komplett herausfiltern. Das lässt sich doch gar nicht umsetzen. _mad:
Von daher wird es Sippenhaft, bei Stadionverboten nicht geben.

liebe leute, natürlich ist es absolut unerwünscht, dass Unschuldige ein Stadionverbot bekommen. Natürlich mag das auch in einem von tausend Fällen vorkommen. Aber Ausreißer dürfen nie dafür sorgen, dass etwas gar nicht verfolgt wird.
und bisher habe ich nicht den eindruck, dass es von stadionverboten nur so wimmelt. und das wird auch das urteil nicht ändern. Vielmehr wird sich jetzt der ein oder andere hoffentlich besinnen, sodass es weniger ärger gibt --> damit auch die Sicherheitskräfte nocht vorsichtiger vorgehen --> damit noch weniger Unschuldige betroffen sein werden.

naja gibt ja noch eine instanz da kann das urteil wieder ganz anders aussehen...

normal
Beigetreten: 29.05.2007
Elite Grinder

Kein Stadionverbot ist gerechtfertigt!

Daher ist es auch sinnlos von Schuldigen und Unschuldigen zu sprechen in diesem Zusammenhang.

miGi Themenstarter
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Trigger1201

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Wie soll der Sicherheitsdienst denn, diese Anzahl an Leuten komplett herausfiltern. Das lässt sich doch gar nicht umsetzen. _mad:
Von daher wird es Sippenhaft, bei Stadionverboten nicht geben.

Dresden - Nürnberg: DFB-Pokal 1. Runde in dieser Saison.

ca 300 Fans kommen erst zur Halbzeit ins Stadion. Grund Personalien von allen wurden aufgenommen.
(war nicht dabei, habs nur gehört, dass aber der Block nur halb gefüllt war fiel sofort auf und ich glaub den berichten da auch!)

eltomb4rrr
Beigetreten: 10.03.2008
Oldschool Grinder

Original von lionix2006

Original von Hugh57

Original von tobbeyy
Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

So ein Blödsinn, wenn Du zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bist und zwischen die Fronten gerätst, kannst Du gar nichts machen.

wenn man schlau ist kommt man nicht zwischen die Fronten. Wer dabei ist will auch dabei sein.

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Finde ich auch, ich weiß nicht wie ihr das anstellt, ich war sehr wohl schon auf Auswärtspielen und ich hatte noch NIE den Hauch eines Problems :)

Original von tobbeyy
Finde ich auch, ich weiß nicht wie ihr das anstellt, ich war sehr wohl schon auf Auswärtspielen und ich hatte noch NIE den Hauch eines Problems :)

Sorry, da werde ich sauer, wenn ich sowas lese muss ich jetzt auch mal was dazu sagen! Vorneweg: Ich bin ein absoluter Gegner von Gewalt, Krawall und irgendner Pyro-Scheiße (wenns auch noch so saugeil aussieht, ists nun mal gefährlich) und ich weiß, dass es auch bei uns (Eintracht Frankfurt) genug Arschlöcher wie in jedem Verein gibt, die auf Stunk aus sind und für die man sich als Fan schämen sollte! Aber sich hinzustellen und zu sagen, dass man auswärts nie Probleme als Gastfan bekommt, wenn man sich nur "ordentlich" benimmt, ist Unsinn. Es es geht so schnell, dass du einfach nur im Block stehst und du machst Bekanntschaft mit irgendeinem übermotivierter frischem Absolventen der Polizeischule. Auf dem Weg zum Bahnhof wirst du eingekreist und kannst nicht mal ...mit Verlaub.. pissen gehen, weil um dich herum ein Kreis von Polizisten gebildet wird und dich behandeln wie den letzten Dreck.

Wenn du bisher als regelmäßiger Auswärtsfahrer noch nie Probleme hattest, dann Herzlichen Glückwunsch. Gibt ja im RL sicher auch sowas wie "Varianz". ;)

Das BGH-Urteil ist auf jeden Fall eine riesen Sauerei! Fans ohne Beweise, dass sie am irgendwelchen Sachen beteiligt waren einfach so zu bestrafen ist doch das Allerletzte! Stell dir vor, du fährst mit 50 Leuten im Fanbus zum Spiel und dann benehmen sich 2-3 daneben. Alle 50 bekommen Stadionverbot. Sorry, aber die haben sie doch echt nicht alle!

Nochmal ganz klar: Wer Scheiße baut, der soll meinetwegen auch mit Stadionverbot bestraft werden. Manche lernen es wohl nur so, leider.
Aber doch nicht ohne Beweise und nur weil er einer bestimmten Gruppe angehört!

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

seh ich auch so.....
mit dem sonderzug oder bus zum auswärtsspiel fahrn kann dann schon mal sehr gefährlich werden.

wenn man nur mit den autofährt und dann immer schön irgendwo nen sitzplatz nimmt möglichs neutral dann kann man dem aussweichen ansonsten kann man da schnell reingeraten.

lest doch bitte erstmal das urteil... es geht hier nicht um irgendeine pups fahrt und vollkommen wilkürliche stadionverbote, sondern ein stadionverbot gegen eine person, die in einem pulk von 30-50 leuten waren, die richtung gästeblock sind und dort ne schlägerei angezettelt haben. weiterhin ist der kläger mitglied bei den schickeria, eine gruppe die regelmäßig durch schlägereien und pöbeleien auffällt. also bitte nicht unwissen vor euch her babbeln.

miGi Themenstarter
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Adstriker87
lest doch bitte erstmal das urteil... es geht hier nicht um irgendeine pups fahrt und vollkommen wilkürliche stadionverbote, sondern ein stadionverbot gegen eine person, die in einem pulk von 30-50 leuten waren, die richtung gästeblock sind und dort ne schlägerei angezettelt haben. weiterhin ist der kläger mitglied bei den schickeria, eine gruppe die regelmäßig durch schlägereien und pöbeleien auffällt. also bitte nicht unwissen vor euch her babbeln.

das is mir sowas von egal, um was es bei dem konkreten Fall geht. Ihm wurde keine Schuld nachgewiesen und fertig. Im Zweifel für den Angeklagten, oder etwa nicht... Naja wie dem auch sei, der Einzelfall ist mir hier erstmal egal. Es geht um die Weitreichenden Konsequenzen, die dieses Urteil hat/haben wird. Solange keine Beweise existieren, ist das für mich Willkür, wenn derjenige dann bestraft wird!

Original von miGi

Original von Adstriker87

das is mir sowas von egal, um was es bei dem konkreten Fall geht. Ihm wurde keine Schuld nachgewiesen und fertig. Im Zweifel für den Angeklagten, oder etwa nicht... Naja wie dem auch sei, der Einzelfall ist mir hier erstmal egal. Es geht um die Weitreichenden Konsequenzen, die dieses Urteil hat/haben wird. Solange keine Beweise existieren, ist das für mich Willkür, wenn derjenige dann bestraft wird!

hier geht es nur nicht um strafrecht!!!! das strafverfahren gegen ihn wurde eingestellt! ihm wurde einzig und alleine ein Stadionverbot erteilt. und mit der ansicht, dass willkür schon beginnt wenn man eine tatsache nicht hundertprozentig beweisen kann, bist du wohl alleine auf weiter flur. wie schon mehrfach gesagt: wenn man so weiter machen würde, kann man (fast) nie ein stadionverbot erteilen, weil es gerade typisch für derartige fälle sind, dass die taten aus großen gruppen entstehen, sodass sich später nicht feststellen lässt, wer letztendlich der täter war.

und wer muss sein senf natürlich wieder in jedem fernsehbericht dazugeben? der herr pilz natürlich den hab ich ja fast vermisst...

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Original von tobbeyy
Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

Oha hat ja keine halbe Stunde gedauert, bis der erste "Experte" seinen Post abgibt. Gratz

Original von Adstriker87

Original von miGi

Original von Adstriker87

hier geht es nur nicht um strafrecht!!!! das strafverfahren gegen ihn wurde eingestellt! ihm wurde einzig und alleine ein Stadionverbot erteilt. und mit der ansicht, dass willkür schon beginnt wenn man eine tatsache nicht hundertprozentig beweisen kann, bist du wohl alleine auf weiter flur. wie schon mehrfach gesagt: wenn man so weiter machen würde, kann man (fast) nie ein stadionverbot erteilen, weil es gerade typisch für derartige fälle sind, dass die taten aus großen gruppen entstehen, sodass sich später nicht feststellen lässt, wer letztendlich der täter war.

Nur damit ich dich richtig verstehe (manchmal stehe ich nämlich aufm Schlauch und ist auch schon spät) ;) : Du begrüßt es also, dass Jemand Stadionverbot bekommt, obwohl nicht bewiesen wurde, dass er eine Straftat begangen hat bzw. sich so benommen hat, was eine solche Maßnahme rechtfertigt?

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Sondern?

Original von Trigger1201
Ich sag klipp und klar: Emotionen JA, Gewalt/Körperverletzung NEIN.

Es gibt in keiner anderen Sportart diese ungebändigte Gewaltbereitschaft und Ausschreitungen wie beim Fußball. Und dass liegt nicht nur an der riesigen Verbreitung des Sports rund um den Globus.

Von daher: Null Toleranz und JA - ich finde das Urteil gut.

Also demnächst bei jedem Gerichtsurteil kein Toleranz?
Naja, wenn du willst...

Original von Adstriker87
liebe leute, natürlich ist es absolut unerwünscht, dass Unschuldige ein Stadionverbot bekommen. Natürlich mag das auch in einem von tausend Fällen vorkommen. Aber Ausreißer dürfen nie dafür sorgen, dass etwas gar nicht verfolgt wird.
und bisher habe ich nicht den eindruck, dass es von stadionverboten nur so wimmelt. und das wird auch das urteil nicht ändern. Vielmehr wird sich jetzt der ein oder andere hoffentlich besinnen, sodass es weniger ärger gibt --> damit auch die Sicherheitskräfte nocht vorsichtiger vorgehen --> damit noch weniger Unschuldige betroffen sein werden.

Sorry, es ist wirklich absolut nicht meine Art hier im Forum Leute persönlich zu beleidigen, aber bei deiner Schlussfolgerung fällt mir einfach nix mehr ein...

Das is einfach nur noch.... (naja, ich spar mir den Teil. Sonst war's das mit meiner mitarbeit bei ps.de...)

Original von BoPer
naja gibt ja noch eine instanz da kann das urteil wieder ganz anders aussehen...

Hoffen wir's..

Original von eltomb4rrr

Original von lionix2006

Original von Hugh57

Original von tobbeyy

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

So ein Blödsinn, wenn Du zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bist und zwischen die Fronten gerätst, kannst Du gar nichts machen.

wenn man schlau ist kommt man nicht zwischen die Fronten. Wer dabei ist will auch dabei sein.

Du bist scheinbar sehr schlau.
Ok, warst noch nie auswärts ( auch wenn du das vllt behaupttest) von daher ignorier ich dich einfach....

Original von tobbeyy

Darf man fragen seid wann du fährst und welcher Verein es ist?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und das ist in keinster weise negativ gemeint. Ist nur ne Feststellung.

Original von Adstriker87

Du scheinst nicht gerade Ahnung von juristischen Sachen zu haben.
Es ist egal, um was für eine Person es geht. Ob nun im Pulk oder nicht.. Les dir einfach mal den Ausgangspost durch....

Ach und die letzten paar Sätze deiner Aussage ignorier ich einfach.
Der der unwissend vor sich her babbelt bist nämlich du....

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Respektier mal bitte andere Meinungen und tu diese nicht als Unsinn ab, wenn sie nicht deiner eigenen entsprechen.
Ein wenig Diskussionskultur wär hier sicherlich von Vorteil...

Dass man nur ein "richtiger" Auswärtsfan sein darf, wenn man schon diverse Male Ärger mit den verschiedensten Parteien hatte, finde ich zumindest sehr verwunderlich.
Ich habe sicherlich keine Auswärtsdauerkarte, ich habe aber trotzdem schon eine Menge Auswärtsfahrten mitgemacht und kann von mir behaupten, dass es nie brenzlig wurde.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich selbst im Vollsuff die anwesenden Polizisten respektiere, denen gegenüber meine Schnauze halte, keine "linken" Parolen mitgröhle und sofern ich bei einem Grüppchen Ärger rieche, mich mit meinen Leuten einfach raushalte...

Teilen: