Zum Forum springen
BGH-Urteil zu Stadi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BGH-Urteil zu Stadionverboten

75 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,448 Ansichten

Original von castaway

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Original von BoPer
naja gibt ja noch eine instanz da kann das urteil wieder ganz anders aussehen...

Hoffen wir's..

Original von Adstriker87
lest doch bitte erstmal das urteil... es geht hier nicht um irgendeine pups fahrt und vollkommen wilkürliche stadionverbote, sondern ein stadionverbot gegen eine person, die in einem pulk von 30-50 leuten waren, die richtung gästeblock sind und dort ne schlägerei angezettelt haben. weiterhin ist der kläger mitglied bei den schickeria, eine gruppe die regelmäßig durch schlägereien und pöbeleien auffällt. also bitte nicht unwissen vor euch her babbeln.

Du scheinst nicht gerade Ahnung von juristischen Sachen zu haben.
Es ist egal, um was für eine Person es geht. Ob nun im Pulk oder nicht.. Les dir einfach mal den Ausgangspost durch....

Ach und die letzten paar Sätze deiner Aussage ignorier ich einfach.
Der der unwissend vor sich her babbelt bist nämlich du....

selfown

adstriker hat in diesem thread bislang die größten kenntnisse im recht bewiesen und du hast mit dem hoffen wirs gezeigt, dass du keine ahnung von jura hast

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

@castaway: Auswärtsspiele besuche ich seit ca 5 Jahren (bin jetzt 19) und ich bin Bayernfan.

Original von Roque1981

Original von castaway

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Original von BoPer
naja gibt ja noch eine instanz da kann das urteil wieder ganz anders aussehen...

Hoffen wir's..

Original von Adstriker87
lest doch bitte erstmal das urteil... es geht hier nicht um irgendeine pups fahrt und vollkommen wilkürliche stadionverbote, sondern ein stadionverbot gegen eine person, die in einem pulk von 30-50 leuten waren, die richtung gästeblock sind und dort ne schlägerei angezettelt haben. weiterhin ist der kläger mitglied bei den schickeria, eine gruppe die regelmäßig durch schlägereien und pöbeleien auffällt. also bitte nicht unwissen vor euch her babbeln.

Es ist egal, um was für eine Person es geht. Ob nun im Pulk oder nicht.. Les dir einfach mal den Ausgangspost durch....

selfown

adstriker hat in diesem thread bislang die größten kenntnisse im recht bewiesen und du hast mit dem hoffen wirs gezeigt, dass du keine ahnung von jura hast

oh entschuldigung das BVerfG gehört nicht zum instanzenzug. ich geh ja schon in die ecke und mich schämen :rolleyes:

Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Es ist doch vollkommen klar, dass die Vereine nicht anfangen einfach so Stadionverbote zu verteilen. Die Eintrittsgelder und der Getränkeverzehr sind doch ihre Einnahmen.

Mein Vater ist schon seit Jahren nicht mehr mit mir ins Stadion gegangen, weil er als 70 jähriger angst davor hat, in der S-Bahn angepöbelt zu werden. Ich kenne auch einige Familienväter die mit ihren kleinen Kinder genau aus diesen Grund nicht ins Stadion gehen. Die wollen auch nicht, dass die kleinen so etwas sehen und denken, dass so etwas zum Fußball dazu gehört.

Bei guter Stimmung ohne Pöbeleien werden die Stadionverbote nicht gebraucht und jeder geht wieder gerne zum Fußball.

PS. Ich habe auch schon einige bei meiner Party raus geschmissen, weil sie zu einen Personenkreis gehörten, mit dem ich nichts zu tun habe wollte. Denke ist das gleiche nur im kleinen Maßstab.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von eltomb4rrr

Original von lionix2006

Original von Hugh57

Original von tobbeyy
Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

So ein Blödsinn, wenn Du zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bist und zwischen die Fronten gerätst, kannst Du gar nichts machen.

wenn man schlau ist kommt man nicht zwischen die Fronten. Wer dabei ist will auch dabei sein.

Da frag ich mich wieviele brisante Spiele / Derbys Du in Deinem Leben schon verfolgt hast.

Können ja nicht soviele gewesen sein.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von miGi
Und jetzt stell dir mal vor du bekommst SV weil du eine aufs Maul bekommen hast, aber selbst gar nichts gemacht hast...

dann hab ich pech gehabt, weil ich unter kollateralschäden falle, aber die restlichen fans die nur wegen fussball da sind haben dafür den assi los der mir eine verpasst hat.

Original von DerBobs

Original von miGi
Und jetzt stell dir mal vor du bekommst SV weil du eine aufs Maul bekommen hast, aber selbst gar nichts gemacht hast...

dann hab ich pech gehabt, weil ich unter kollateralschäden falle,

Ich denke echt, dass es bei so ner Aussage, die ich da lesen muss, keinen Sinn mehr macht, hier irgendwie weiter zu diskutieren.. muss mich jetzt echt zurückhalten, damit ich nicht beleidigend werde... unfassbar

Nur noch eines

GETRENNT IN DEN FARBEN - GEMEINSAM IN DER SACHE
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!

kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von sgejasi

Du hast da was , wie viele andere auch , nicht richtig verstanden.

Du musst kein Verbrecher sein um SV zu bekommen. Es reicht, wie in der Disco auch, dass der Security am Einlass deine Fresse nicht gefällt. Das nennt man dann Hausrecht.

Aus dem Artikel im Eingangspost : Wichtig sei vor allem der Unterschied zwischen strafrechtlichen Verfahren und dem Hausrecht der Vereine, das nun vom BGH gestärkt wurde.

Das das Haustrecht gestärkt wurde finde ich gut, wir leben nun einmal in einem Rechtsstaat und da darf ein Fussballfan nicht anders behandelt werden, als ein Discobesucher.

Ob Stadionverbote helfen, die Gewalt um den Fussball einzuschränken wage ich stark zu bezweifeln, da es ohnehin meistens vor den Stadiontoren Ärger gibt, bzw. nach Spielende wenn die Tore eh offen sind. Dazu kommt, das man ja nicht ganzen Fangruppen SV erteilen kann, damit so etwas http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/krawall-nacht-mannheim-polizisten-verletzt-458797.html nicht passiert.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von sgejasi

doch, sobald sie zuschlagen.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von miGi

dann hab ich pech gehabt, weil ich unter kollateralschäden falle, aber die restlichen fans die nur wegen fussball da sind haben dafür den assi los der mir eine verpasst hat.

Na gut, wenn du so denkst erübrigt sich natürlich ne weiter Diskussion.

Jedem das seine, aber sowas kann ich einfach nicht verstehen...

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Roque1981

Original von castaway

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs

Original von BoPer

Hoffen wir's..

.

selfown

Ähm, lies mal genau nach. Das hab ich nur gequoted.
Ging einfach mal davon aus dass das so stimmt.

Original von krong
Dass man nur ein "richtiger" Auswärtsfan sein darf, wenn man schon diverse Male Ärger mit den verschiedensten Parteien hatte, finde ich zumindest sehr verwunderlich.
Ich habe sicherlich keine Auswärtsdauerkarte, ich habe aber trotzdem schon eine Menge Auswärtsfahrten mitgemacht und kann von mir behaupten, dass es nie brenzlig wurde.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich selbst im Vollsuff die anwesenden Polizisten respektiere, denen gegenüber meine Schnauze halte, keine "linken" Parolen mitgröhle und sofern ich bei einem Grüppchen Ärger rieche, mich mit meinen Leuten einfach raushalte...

Darf man fragen welcher Verein?

Was genau meinst du mit "kleinen Grüppchen"? Bei uns ist es bei eingen Spielen so, dass die Auswärtsfans als ganzes eine Gruppe bilden und man sich somit nicht raushalten bzw. woanders hingehen kann.

Original von Tarkon72
Es ist doch vollkommen klar, dass die Vereine nicht anfangen einfach so Stadionverbote zu verteilen. Die Eintrittsgelder und der Getränkeverzehr sind doch ihre Einnahmen.
.

Naja, brauchen sie nicht mit anzufangen. Wird teilweise schon praktiziert...

SuBo
Beigetreten: 26.11.2006
PokerStrategist

Original von kommisarX

Original von sgejasi

Du hast da was , wie viele andere auch , nicht richtig verstanden.

Du musst kein Verbrecher sein um SV zu bekommen. Es reicht, wie in der Disco auch, dass der Security am Einlass deine Fresse nicht gefällt. Das nennt man dann Hausrecht.

Aus dem Artikel im Eingangspost : Wichtig sei vor allem der Unterschied zwischen strafrechtlichen Verfahren und dem Hausrecht der Vereine, das nun vom BGH gestärkt wurde.

Das das Haustrecht gestärkt wurde finde ich gut, wir leben nun einmal in einem Rechtsstaat und da darf ein Fussballfan nicht anders behandelt werden, als ein Discobesucher.

Ob Stadionverbote helfen, die Gewalt um den Fussball einzuschränken wage ich stark zu bezweifeln, da es ohnehin meistens vor den Stadiontoren Ärger gibt, bzw. nach Spielende wenn die Tore eh offen sind. Dazu kommt, das man ja nicht ganzen Fangruppen SV erteilen kann, damit so etwas http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/krawall-nacht-mannheim-polizisten-verletzt-458797.html nicht passiert.

Um mal bei deinem Discovergleich zu bleiben. Wenn du mit Kumpels in die Disco spazierst und es auf dem Weg dahin (warum auch immer) zu einer Auseinandersetzung mit anderen kommt und dein Freund ballert einem eine ... müsste es ja auch für dich und deine Freunde ein Deutschlandweites Discothekenverbot geben :rolleyes: ?(

Und ganz ehrlich, wenn Leute sagen dass es ihnen heute zu wild beim Fußball zu geht und sie deswegen nicht mehr ins Stadion gehen, dann Frage ich mich ehrlich, wo waren die in den 90zigern? Ich glaub da ging es mit Sicherheit mehr ab als heute ...

Beim Fußball gibt es Woche zu Woche wahrscheinlich weniger "Probleme" als in einer Disco oder auf irgendwelchen Festen.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von sgejasi

doch, sobald sie zuschlagen.

Genau, weil wir dann vor allem noch von Fans sprechen - naja ich denke, Du willst es einfach nicht verstehen.

Was mich so derbe ankotzt, einige meinen hier, daß es ok ist ein Stadionverbot zu bekommen, wenn man schon einer bestimmten Gruppierung angehört.

Ich bin kein Ultra und hab mit dieser Gruppierung auch nichts am Hut, kenne aber einige Leute aus deren Reihen. Und Fakt ist, daß ganz sicher nicht jeder Ultra gewaltbereit ist. Und dann soll es i.O. sein jemandem ein Stadionverbot zu erteilen nur weil er einer Gruppierung angehört, von der einige wenige in Randale verwickelt waren? So ein Blödsinn. Wie castaway schon schrieb, fährt man zu manchen Auswärtsspielen nun mal in einem Pulk.

Und wer mir hier erzählt, daß man selber Schuld sei, wenn man in Auseinandersetzungen verwickelt wird, der hat einfach den Blick auf die Realität verloren. Ich bin in meinen ganzen Jahren als Fan zum Glück nie in eine solche Situation geraten, weiß aber ganz genau, daß es jederzeit mal so kommen kann, wenn man an der falschen Ecke auf die falschen Leute trifft - da kann man sich noch so friedlich verhalten. Klar, wenn man sich entsprechend passiv und zurückhalten gibt und in entsprechenden Situation mal einfach die Schnauze hält, lässt sich das Riskio stark minimieren, aber ausschließen kann man es nie.

Original von castaway

Original von krong

Original von miGi

Original von DerBobs
Also geben wir einfach allen 1000 Fans SV, präventiv, versteht sich!

Das ist nichtmal im entferntesten das, was mit der neuen Regelung beabsichtigt ist...

Sondern?

Original von Trigger1201
Ich sag klipp und klar: Emotionen JA, Gewalt/Körperverletzung NEIN.

Es gibt in keiner anderen Sportart diese ungebändigte Gewaltbereitschaft und Ausschreitungen wie beim Fußball. Und dass liegt nicht nur an der riesigen Verbreitung des Sports rund um den Globus.

Von daher: Null Toleranz und JA - ich finde das Urteil gut.

Also demnächst bei jedem Gerichtsurteil kein Toleranz?
Naja, wenn du willst...

Original von Adstriker87
liebe leute, natürlich ist es absolut unerwünscht, dass Unschuldige ein Stadionverbot bekommen. Natürlich mag das auch in einem von tausend Fällen vorkommen. Aber Ausreißer dürfen nie dafür sorgen, dass etwas gar nicht verfolgt wird.
und bisher habe ich nicht den eindruck, dass es von stadionverboten nur so wimmelt. und das wird auch das urteil nicht ändern. Vielmehr wird sich jetzt der ein oder andere hoffentlich besinnen, sodass es weniger ärger gibt --> damit auch die Sicherheitskräfte nocht vorsichtiger vorgehen --> damit noch weniger Unschuldige betroffen sein werden.

Sorry, es ist wirklich absolut nicht meine Art hier im Forum Leute persönlich zu beleidigen, aber bei deiner Schlussfolgerung fällt mir einfach nix mehr ein...

Das is einfach nur noch.... (naja, ich spar mir den Teil. Sonst war's das mit meiner mitarbeit bei ps.de...)

Original von BoPer

Hoffen wir's..

Original von eltomb4rrr

Original von lionix2006

Original von Hugh57

Original von tobbeyy
Richtig so, ich geh seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig ins Stadion und solche Chaoten, die den Sport nur kaputt machen, kann man easy aus dem Weg gehen.

Scheinst ja oft auswärts zu fahren :rolleyes:

So ein Blödsinn, wenn Du zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bist und zwischen die Fronten gerätst, kannst Du gar nichts machen.

wenn man schlau ist kommt man nicht zwischen die Fronten. Wer dabei ist will auch dabei sein.

Du bist scheinbar sehr schlau.
Ok, warst noch nie auswärts ( auch wenn du das vllt behaupttest) von daher ignorier ich dich einfach....

Original von tobbeyy
Finde ich auch, ich weiß nicht wie ihr das anstellt, ich war sehr wohl schon auf Auswärtspielen und ich hatte noch NIE den Hauch eines Problems :)

Darf man fragen seid wann du fährst und welcher Verein es ist?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und das ist in keinster weise negativ gemeint. Ist nur ne Feststellung.

Original von Adstriker87

Nö! Der BGH hat in der Revision über ein Stadionverbot gegen einen "Fan" aus einem randalierenden Pulk entschieden. Das möglicherweise der ein oder andere Verein nun hergeht und das weiter auslegt mag sein. das könnte der BGH dann aber auch wieder umsägen.

btw: lol hsv

kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von SuBo

Um mal bei deinem Discovergleich zu bleiben. Wenn du mit Kumpels in die Disco spazierst und es auf dem Weg dahin (warum auch immer) zu einer Auseinandersetzung mit anderen kommt und dein Freund ballert einem eine ... müsste es ja auch für dich und deine Freunde ein Deutschlandweites Discothekenverbot geben :rolleyes: ?(

Du verstehst es offensichtlich auch nicht. Mein Freund muss niemandem eine ballern, es reicht wenn dem Türsteher unsere Gesichter nicht passen. Und wenn du auf eine Veranstaltung der Dfl willst und die dich nicht wollen, dann machen die eben auch von ihrem Hausrecht gebrauch.

Original von SuBo
Und ganz ehrlich, wenn Leute sagen dass es ihnen heute zu wild beim Fußball zu geht und sie deswegen nicht mehr ins Stadion gehen, dann Frage ich mich ehrlich, wo waren die in den 90zigern? Ich glaub da ging es mit Sicherheit mehr ab als heute ...

Das ist wohl wahr, und damals gab es auch schon 10 jährige Stadionverbote für ganze Fangruppen.

Original von SuBo
Beim Fußball gibt es Woche zu Woche wahrscheinlich weniger "Probleme" als in einer Disco oder auf irgendwelchen Festen.

Und was wird mit den Querulanten gemacht? Richtig, sie werden rausgeschmissen.

Original von kommisarX

Original von SuBo

Du verstehst es offensichtlich auch nicht. Mein Freund muss niemandem eine ballern, es reicht wenn dem Türsteher unsere Gesichter nicht passen. Und wenn du auf eine Veranstaltung der Dfl willst und die dich nicht wollen, dann machen die eben auch von ihrem Hausrecht gebrauch.

Original von SuBo

Das ist wohl wahr, und damals gab es auch schon 10 jährige Stadionverbote für ganze Fangruppen.

Original von SuBo

Und was wird mit den Querulanten gemacht? Richtig, sie werden rausgeschmissen.

nö, denn es gibt ein sogenanntes "willkürverbot. die frage ist nur, wann eben diese grenze überschritten ist.

überschritten ist sie laut bgh wenn man in einer randalierenden truppe unterwegs ist.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Die Leute die das Urteil gut finden waren sicher noch nie im Stadion wissen aber sofort was dort für Gewalt vorherrscht.

Wenn jemand Angst hat ein Buli-Spiel zu besuchen dann sollte er schleunigst einen Psychologen aufsuchen, denn dann kann etwas nicht mehr im Kopf stimmen.

Edit by tobbeyy:

Hallo ernsti,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
tobbeyy

Original von ernsti
Die Leute die das Urteil gut finden waren sicher noch nie im Stadion wissen aber sofort was dort für Gewalt vorherrscht.

Wenn jemand Angst hat ein Buli-Spiel zu besuchen dann sollte er schleunigst einen Psychologen aufsuchen, denn dann kann etwas nicht mehr im Kopf stimmen.

Mediengesteuertes Dreckspack!

bist wohl einer von der sorte "ich lesen den titel und schreibe mal irgendwelchen geistigen dünnpfiff". seriously, bevor du hier leute beleidigst, solltest du dich wenigstens mal am rande mit der materie auseinandersetzen. und nun geh zu kai uwe und harald in die kneipe nebenan.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Komm grad von der Kneipe wo ich mit Kaiv und Uwe war heim und hab keinen Bock mich weiter mit dem Mist zu befassen, da ich hier im Fussball-Bereich von ps.de nur zum Stänkern bin da der Großteil der Leute hier null Plan hat und einfach nur irgendwelchen Medien-Meinungen hinterherläuft und es auch noch toll findet dass wir uns so nach und nach in einen Willkürstaat verwandeln.

Die ganzen Internet und Sky-Fans können von mir aus aber gern weiterdiskutieren, von mir aus können sie auch mit nasser Hose zuhause bleiben wenn sie vor den wütenden Horden Angst haben.

SillyIllness
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Kellerlanplayer
Hab ich mir schon fast gedacht, ist halt leider Hausrecht ....

Die Discos verüben so eine Politik ja schon immer und da kann man auch nichts machen

Schön, nur das ich in den Discotheken meines Vertrauens vor dem Bezahlen der Tür verwiesen werde. DFL... wo bist du, ich hätt da mal ne Frage!

Original von Tarkon72
Mein Vater ist schon seit Jahren nicht mehr mit mir ins Stadion gegangen, weil er als 70 jähriger angst davor hat, in der S-Bahn angepöbelt zu werden. Ich kenne auch einige Familienväter die mit ihren kleinen Kinder genau aus diesen Grund nicht ins Stadion gehen. Die wollen auch nicht, dass die kleinen so etwas sehen und denken, dass so etwas zum Fußball dazu gehört.

Also als Famlienvater lässt sich das Risiko doch durchaus minimieren, meide Konfliktspiele, meide übervolle S-Bahnen, kauf Sitzplatz... ich würde meinen fiktiven Sohn auch nicht auf ein Heimspiel am Millerntor mitnehmen wenn Rostock anreist, mit ihm ihm die Bahn nach dem Sonderzug nehmen und mitten in der Kurve platzieren und danach noch schön Sightseeing ums Stadion betreiben.

Original von Adstriker87
weiterhin ist der kläger mitglied bei den schickeria, eine gruppe die regelmäßig durch schlägereien und pöbeleien auffällt.

Und weiter? Ich könnte abstruse vergleiche ziehen, aufs arbeitsleben, auf die freizeit, auf ehrenamtliche tätigkeiten... ich stell lieber gleich die Gegenfrage, was rechtfertig das alle über den Kamm zu scheren!?!

Original von sgejasi

Genau so schauts aus!

Es kann aber doch wohl bitte nicht sein das jemand bundesweit gesperrt wird, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Hausrecht schön und gut, aber aufgrund eines Verdachts ihn für das ganze Land zu sperren, obwohl ihm keine Straftat und/oder Ordnungswidrigkeit (bspw. pinkeln im freien) nachzuweisen ist... das ist doch ein Witz. Auf Verdacht, Präventivmaßnahme, wo kommen wir denn da hin. SV gegen Beweise, alles andere ist doch nicht mehr rechtsstattlich, Karlsruhe wird das ganze hoffentlich wieder graderücken... allein mir fehlt der Glaube!

Teilen: