Alle die sagen "Er hat seine Strafe abgesessen, also ist er wieder ein freier unschuldiger Bürger und darf machen was er will." machen es sich aber auch ziemlich leicht. Er bleibt eben ein vorbestrafter Betrüger. Die Frage ist halt, in welche Positionen Straftäter nach dem Absitzen ihrer Strafen wieder aufsteigen dürfen? In restlos alle? Oder gilt das nur für private Unternehmen und nicht für öffentliche Ämter wie zB das Kanzleramt?
Würde jetzt zB ein Bankvorstand wegen Steuerhinterziehung oder anderen Straftaten verknackt werden, (Wie ist es übrigens zB bei Mord und anderen schlimmeren Verbrechen? Sollten die nach einer Haftstrafe auch direkt wieder führende Positionen in Deutschland übernehmen können?) dann würde ich es als eine absolute Frechheit empfinden, wenn die einfach wieder als Präsident der Deutschen Bank zB eingesetzt werden, nur weil die dem Unternehmen vorher große Gewinne gebracht haben.
Ich finde, das ist ein schwieriges Thema. Auch, weil der FC Bayern eben in großes und öffentlich sehr präsentes Unternehmen in Deutschland ist, der einiges an Einfluss hat. Gehört da wirklich jemand in einen Aufsichtsrat, der ja eine kontrollierende Instanz sein soll, der aufgrund von Steuerbetrugs vorbestraft ist?!
Verstehe schon, dass Bayern Fans sich wünschen, dass Uli wieder Präsi wird. Verstehe aber genauso, dass es anderen lieber wäre, wenn er sich aus der Führungsreihe und der Öffentlichkeit ein wenig raushält. Ich stehe irgendwo dazwischen. Erstmal einen Job in der Jugendarbeit und dann mal abwarten wäre auf jeden Fall eine gute Lösung. Denke da würde Uli super hinpassen.
Edit weil ich gerade erst den Post über mir lesen konnte: Das kaputte Image macht mir auch sorgen. Er darf sich in meinen Augen einfach nicht mehr erlauben, irgendwann noch mal jemand anderen für irgendetwas zu kritisieren. Jedes Mal, wenn er in Zukunft wieder gegen die Konkurrenz oder Politiker oder sonst wen schießen würde (und das würde als Präsi zweifelsfrei wieder passieren), würde sich mein Magen umdrehen.