ich spiele nl5 und werde demnächst auf nl10 aufsteigen. ich bin mir oft unsicher welche hände ich 3betten oder doch lieber callen soll.
ich lege erstmal dar, wie ich bislang spiele und komme dann auf meine Problematik zu sprechen
Bislang:
- ich 3bette jedes Pocketpair in den Blinds gegen ein BTN-Steal, da ich beim call zu selten ausbezahlt werde, falls ich das Set hitte, da seine Range sehr schwach ist. Aus dem gleichen Grund wird auf meine 3Bet oft gefoldet, aber wenn er meine 3bet callt, spiele ich zwar OOP, aber kann oft genug den Pot noch mit der Cbet mitnehmen und wenn ich mein Set hitte, werde ich öfters auch mal ausbezahlt.
Außname: gegen sehr tighte spieler, die positionsunabhängig openraisen und selten auf eine 3bet folden, calle ich nur.
- ich 3bette offsuited Broadways (QTo - AKo) in den Blinds gegen einen BTN-Steal von TAGs, da ihre Stealrange sehr loose ist und ich oft genug preflop den Pot mitnehmen kann. Wenn sie meine 3bet nur callen, ist ihre Hand eh nicht viel stärker als meine, und ich kann mit der Cbet oft den Pot mitnehmen.
- ich openraise oder calle einen openraise mit suited Broadways (JTs - AJs) generell an welcher Position, da ich die Hände zum folden zu stark finde, aber zu schwach zum 3betten.
- ich 3bette AQo+ und TT+ quasi immer
- ich (bluff)-squeeze eigentlich nie
ich verstehe theoretisch den Sinn vom Polarisiertem 3betten:
- Man 3bettet Crap und Nuts
--> Crap 4 bluff (aber mit Potential, z.b. 98s oder A2s)
--> Nuts 4 value
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit den mittelstarken händen spielen soll. Ein Beispiel:
Der TAG im CO openraised und ich calle mit AJs im BTN. Im Regelfall verfehle ich das Board und er Cbettet. Ich kann einmal peelen aber auch das ist mMn nicht +ev. Und selbst wenn ich das A oder den J als Toppair hitte, heißt es ja noch lange nicht, dass ich die Hand gewinne, da er ein Overpair oder ein besseres Ace spielen kann. Also bin ich als Caller eigentlich immer blöd dran. Meistens bekommt man nur Action, wenn man beat ist. Man schlägt nur noch AT und wenn ich bis zum Turn zahle und er noch die Riverbet macht, dann kann ich halt trotz TP einfach folden.
Ist es überhaupt Sinnvoll gegen TAGs und Nits irgendwas außer Pocketpairs zu callen? Oder wird das erst profitabel, wenn ich postflop diverse Lines spiele, wie checkraises am Flop und Turn, etc?
Multiway find ich callen relativ nice, da man bei Monstern recht gut bezahlt wird.
also um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
- Ist mein aktuelles 3bet-Verhalten gut oder fehlerbehaftet?
- Was für Hände calle ich IP z.b. gegen einen 20/16 TAG
- Was für Hände calle ich OOP z.b. gegen einen 20/16 TAG
- Sind dir irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen aufgefallen?
Grüße