Auch von mir ein herzliches Dankeschön, habe mir die ein oder andere Aufzeichnung sogar mehrfach angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie viel Geduld und Energie du immer wieder Brücken zu anderen Themen schlägst und bestimmte Dinge innerhalb eines liveplays zehn mal erklärst. Wahnsinn! Aber bist du wirklich Pfandpirat oder sagst du das nur so?:f_drink:
Anbei eine Hand, bei der ich meiner Meinung nach laut Anfängerkurs richtig gehandelt habe.
Spoiler
iPoker - €0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
SB: 80 BB (VPIP: 39.71, PFR: 21.32, 3Bet Preflop: 2.00, Hands: 136)
Hero (BB): 217.5 BB
UTG: 153.5 BB (VPIP: 40.32, PFR: 9.84, 3Bet Preflop: 3.13, Hands: 62)
UTG+1: 102 BB (VPIP: 12.19, PFR: 7.62, 3Bet Preflop: 3.47, Hands: 923)
MP: 107.5 BB (VPIP: 21.24, PFR: 4.25, 3Bet Preflop: 1.85, Hands: 307)
MP+1: 67 BB (VPIP: 26.79, PFR: 5.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 56)
CO: 167.5 BB (VPIP: 31.09, PFR: 13.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 119)
BTN: 100 BB (VPIP: 10.71, PFR: 9.84, 3Bet Preflop: 2.19, Hands: 454)
SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ 9♦
UTG calls 1 BB, fold, fold, MP+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero checks
Flop: (3.5 BB, 3 players) 8♣ Q♦ 5♣
Hero bets 3 BB, fold, MP+1 calls 3 BB
Turn: (9.5 BB, 2 players) A♣
Hero bets 6.5 BB, MP+1 calls 6.5 BB
River: (22.5 BB, 2 players) 3♣
Hero bets 17 BB, MP+1 raises to 56.5 BB and is all-in, Hero calls 39.5 BB
Meine Frage in meinem Blog war daraufhin: "Aber ich muss hier callen, oder?"
Habe daraufhin eine Einschätzung zur Hand bekommen und meinen call auf das Raise am River erklärt:
Spoiler
Original von ententrainer
Original von Omarhawk
Aber ich muss hier callen, oder?
Solltest Du nicht, es sei dann Du weißt, dass Villain in der Lage ist in solchen Spots zu bluffen, was nach 56 Händen wohl nie der Fall sein wird. Mit dem J:c wird er callen. Das ist ein limped Pot, er kann da einfach alles haben und dementsprechend auch die Nuts. Du hast hier nur die 3rd Nuts (auch 4:c 2:c hat Dich beat) auf einem Board das auch für Villain eindeutig zu lesen ist. Dazu kommt, dass Du dreimal gefeuert hast, sodass auch dem dümmsten Villain klar ist, dass Du wohl guten SD-Value hast, da wird er Dich so gut wie nie bluffen. Ist für mich ein klarer Fold.
Omarhawk, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich erkläre mal kurz warum ich denke, weshalb ich hier callen muss. (Gedankengänge eines Frischlings
)
- Am flop bette ich fast potsize, 2♣:4♣: werden mich hier nicht callen, da sie alles beat hätte, von daher waren die nicht in meiner Range am River. Ich hatte am turn T♣:9♣:+, SD's und Sets (Queens, Aces) in meiner Range, am River hatte ich folgende Gedankengänge:
Villain hat das Set und denkt nun am River, dass ich auf jeden Fall den Flush habe oder aber meine Straight verfehlt habe. Villain könnte K♣: halten, es gibt aber auch genug andere Möglichkeiten, mit denen er hier callen oder mich rausbluffen möchte, vielleicht geht er auch nur mit J♣: davon aus, den höchsten Flush zu halten. Ich bette, er raised: Kleiner Flush, Set, K♣: oder er denkt, ich hätte z,B. 9♣: auf der Hand und ich werde folden, weil ich denke er hätte T♣:+
...Ich werde in exakt dieser Situation auf lange Sicht doch nur Gewinn machen können....oder gibt es irgendwas, was ich nicht in meiner Rechnung habe? Mich hat eine Karte beat, er könnte aber auch mit anderen Sachen mitgehen.
Wie ist deine Meinung dazu, Paxis? Ist mein Gedankengang richtig bzw. nachvollziehbar? Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich die Erhöhung am flop mitgehen:f_ugly:
Liebe Grüße