Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.9 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Beim Pokern darf man sich mit nichts anderes die Zeit vertreiben, das lenkt ab und führt zu unkonzentriertem Spiel ;)
Sobald du also nebenbei Chattest oder ähnliches, ist es an der Zeit erst mal zu pausieren mit dem Spiel.

Ich spiel mittlerweile nur noch CG, wenn ich Spiele.
Früher hatte ich auch mal eine SnG und Turnierzeit und danach hab ich zwar hauptsächlich CG gespielt, aber immer mal wieder Turniersonntage eingestreut = )

Antwort
Zitat
Partyboy2006
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

Ein kompliment an Paxis hab unglaublich viel bei dir gelernt und deine videos machen auch spass weiter so:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Danke = )
Freut mich das es dir so gut gefällt ;)

Antwort
Zitat
ententrainer
Beigetreten: 02.12.2014
PokerStrategist

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, habe mir die ein oder andere Aufzeichnung sogar mehrfach angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie viel Geduld und Energie du immer wieder Brücken zu anderen Themen schlägst und bestimmte Dinge innerhalb eines liveplays zehn mal erklärst. Wahnsinn! Aber bist du wirklich Pfandpirat oder sagst du das nur so?:f_drink:

Anbei eine Hand, bei der ich meiner Meinung nach laut Anfängerkurs richtig gehandelt habe.

Spoiler

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 80 BB (VPIP: 39.71, PFR: 21.32, 3Bet Preflop: 2.00, Hands: 136)
Hero (BB): 217.5 BB
UTG: 153.5 BB (VPIP: 40.32, PFR: 9.84, 3Bet Preflop: 3.13, Hands: 62)
UTG+1: 102 BB (VPIP: 12.19, PFR: 7.62, 3Bet Preflop: 3.47, Hands: 923)
MP: 107.5 BB (VPIP: 21.24, PFR: 4.25, 3Bet Preflop: 1.85, Hands: 307)
MP+1: 67 BB (VPIP: 26.79, PFR: 5.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 56)
CO: 167.5 BB (VPIP: 31.09, PFR: 13.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 119)
BTN: 100 BB (VPIP: 10.71, PFR: 9.84, 3Bet Preflop: 2.19, Hands: 454)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ 9♦

UTG calls 1 BB, fold, fold, MP+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero checks

Flop: (3.5 BB, 3 players) 8♣ Q♦ 5♣
Hero bets 3 BB, fold, MP+1 calls 3 BB

Turn: (9.5 BB, 2 players) A♣
Hero bets 6.5 BB, MP+1 calls 6.5 BB

River: (22.5 BB, 2 players) 3♣
Hero bets 17 BB, MP+1 raises to 56.5 BB and is all-in, Hero calls 39.5 BB

Meine Frage in meinem Blog war daraufhin: "Aber ich muss hier callen, oder?"

Habe daraufhin eine Einschätzung zur Hand bekommen und meinen call auf das Raise am River erklärt:

Spoiler

Original von ententrainer

Original von Omarhawk

Aber ich muss hier callen, oder?

Solltest Du nicht, es sei dann Du weißt, dass Villain in der Lage ist in solchen Spots zu bluffen, was nach 56 Händen wohl nie der Fall sein wird. Mit dem J:c wird er callen. Das ist ein limped Pot, er kann da einfach alles haben und dementsprechend auch die Nuts. Du hast hier nur die 3rd Nuts (auch 4:c 2:c hat Dich beat) auf einem Board das auch für Villain eindeutig zu lesen ist. Dazu kommt, dass Du dreimal gefeuert hast, sodass auch dem dümmsten Villain klar ist, dass Du wohl guten SD-Value hast, da wird er Dich so gut wie nie bluffen. Ist für mich ein klarer Fold.

Omarhawk, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich erkläre mal kurz warum ich denke, weshalb ich hier callen muss. (Gedankengänge eines Frischlings ;) )

- Am flop bette ich fast potsize, 2♣:4♣: werden mich hier nicht callen, da sie alles beat hätte, von daher waren die nicht in meiner Range am River. Ich hatte am turn T♣:9♣:+, SD's und Sets (Queens, Aces) in meiner Range, am River hatte ich folgende Gedankengänge:
Villain hat das Set und denkt nun am River, dass ich auf jeden Fall den Flush habe oder aber meine Straight verfehlt habe. Villain könnte K♣: halten, es gibt aber auch genug andere Möglichkeiten, mit denen er hier callen oder mich rausbluffen möchte, vielleicht geht er auch nur mit J♣: davon aus, den höchsten Flush zu halten. Ich bette, er raised: Kleiner Flush, Set, K♣: oder er denkt, ich hätte z,B. 9♣: auf der Hand und ich werde folden, weil ich denke er hätte T♣:+

...Ich werde in exakt dieser Situation auf lange Sicht doch nur Gewinn machen können....oder gibt es irgendwas, was ich nicht in meiner Rechnung habe? Mich hat eine Karte beat, er könnte aber auch mit anderen Sachen mitgehen.

Wie ist deine Meinung dazu, Paxis? Ist mein Gedankengang richtig bzw. nachvollziehbar? Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich die Erhöhung am flop mitgehen:f_ugly:

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
Sorbas
Beigetreten: 08.04.2014
Legacy Member

Hallo Leute, habe hier eine Hand bei welcher ich eure Meinung brauche...

Ich weiss, dass der Call des All-ins nicht der Strategie entspricht. Aber ich habe schon so viel mal gesehen, dass der Check-Raise All-in von einem Shortstack auf eine Continuationbet ein Semi-bluff ist, wobei ich mit meinem Overpair in dem meisten Fällen vorne liegen würde. Und wenn ich mir im Nachhinein die Pott-odds anschaue (es ging mir in der Hand zu schnell), kriege ich bei einem Call Odds von 2:1...
Wie seht ihr das?
Danke für eure Meinung!

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]MP2$1.17:///////;MP3$2.34:///////;CO$0.94:///////;BU (Hero)$2.00:///////;SB$1.28:///////;BB$1.33:///////;UTG2$0.83:///////;MP1$1.79:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with A:s, A:h.
2 folds, MP2 calls $0.02, MP3 calls $0.02, CO folds, Hero raises to $0.12, 2 folds, MP2 calls $0.10, MP3 calls $0.10.

Flop: ($0.39) T:h, 9:h, 5:c (3 players)
MP2 checks, MP3 checks, Hero bets $0.26, MP2 raises to $1.05, MP3 folds, Hero calls $0.79.

Turn: ($2.49) J:c (2 players)

River: ($2.49) J:s (2 players)

Final Pot: $2.49.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

@ententrainer
Freut mich das dir die Coachings so gut gefallen ;)
Ob ich wirklich Pfandpirat bin musst du dir schon selbst überlegen =p

Zur Hand:
Am Flop callen dich definitiv alle FDs ;)
Wir sind auf NL 2, aber auch auf NL 1000 wird der eindeutige Hobbyspieler jeden FD in der Situation callen.
Dennoch Flop und Turn korrekt gespielt und gebettet.
River hätte ich allerdings viel kleiner angespielt, da du dem Gegner sonst nicht die Chance gibst mit schlechteren Händen zu callen, 1/2 Potsize hätten gereicht damit er auch in der Lage ist schlechtere Flush zu callen.
Durch deine große Bet isolierst du dich schnell gegen eine stärkere Range und gegen den Push am River ist es auch erst mal ein Fold, er sollte da nur den K in Kreuz pushen und sonst nichts.

Antwort
Zitat
ententrainer
PokerStrategist

Original von Paxis
@ententrainer
Freut mich das dir die Coachings so gut gefallen ;)
Ob ich wirklich Pfandpirat bin musst du dir schon selbst überlegen =p

Zur Hand:
Am Flop callen dich definitiv alle FDs ;)
Wir sind auf NL 2, aber auch auf NL 1000 wird der eindeutige Hobbyspieler jeden FD in der Situation callen.
Dennoch Flop und Turn korrekt gespielt und gebettet.
River hätte ich allerdings viel kleiner angespielt, da du dem Gegner sonst nicht die Chance gibst mit schlechteren Händen zu callen, 1/2 Potsize hätten gereicht damit er auch in der Lage ist schlechtere Flush zu callen.
Durch deine große Bet isolierst du dich schnell gegen eine stärkere Range und gegen den Push am River ist es auch erst mal ein Fold, er sollte da nur den K in Kreuz pushen und sonst nichts.

Dankesehr :) habe mittlerweile zu der Hand mehrfach den Kommentar "Auf den Micros sind raises am River zu 90% die Nuts" gehört und habe mir daraufhin mal meine HH angesehen...in dem Satz steckt wohl viel Wahrheit:f_ugly:
Er hatte übrigens den K♣: :sfishg:

@Sorbas, schwieriger spot imo. Der fold von MP1 ist auf jeden Fall Gold wert...hattest du irgendwelche reads auf MP2? MSS-Spieler oder Fisch der seine 100b langsam aber sicher verdonkt? Letzteres wäre für mich wohl ein easy call gewesen, da sind Aces zu oft die Nuts. Wenn er MSS spielt und er vorher nicht ziemlich fragwürdige moves gemacht hätte wäre ich vorsichtiger gewesen und hätte aller Voraussicht nach gefoldet.

Antwort
Zitat
Sorbas
Legacy Member

Hi Leute!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die helfen mir ungemein=). Konnte in letzter Zeit wieder mehr online spielen und merke nun wie sich die Strategie und das Forum bezahlt machen=D. Ich denke die Strategie hilft mir besonders gut nicht in heikle Situationen zu kommen, wie dies bei meinem Gegenspieler in dieser Hand der Fall war ;)

Meine Frage ist: Was haltet ihr vom Check-raise am Turn? Mit meinem Full house wollte ich nicht zu viel Dampf machen, denn ich denke er hat in seiner Range viele Overcards mit Flush und oder Strassen Draws, oder Drilling Achten und diesen Händen will ich das Weiterspielen nicht zu teuer machen. Aber trotzdem will ich ja so viel Geld wie möglich in die Mitte bringen? Wie hättet ihr gespielt?
Ich denke das gute an meinem Min-Checkraise ist, dass dies vielleicht schwach aussieht? Nach einem schlechten Bluff oder so...
Bin gespannt was ihr dazu sagt...danke jetzt schon!

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]CO$1.26:///////;BU$2.47:///////;SB$1.58:///////;BB$2.00:///////;MP2$2.00:///////;MP3 (Hero)$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with J:h, J:d.
MP2 calls $0.02, Hero raises to $0.06, CO folds, BU calls $0.06, 2 folds, MP2 calls $0.04.

Flop: ($0.21) T:d, 8:d, 8:c (3 players)
MP2 checks, Hero bets $0.13, BU calls $0.13, MP2 folds.

Turn: ($0.47) J:c (2 players)
Hero checks, BU bets $0.36, Hero raises to $0.72, BU raises to $2.28, Hero calls $1.09(All-In).

River: ($4.56) 9:d (2 players)

Final Pot: $4.56.

Antwort
Zitat
ententrainer
PokerStrategist

Potsize am flop finde ich gut, hier wirst du in den meisten Fällen vorne liegen...Turn sind dann die nuts, die ich ebenfalls wie du geminraised hätte in der Hoffnung, er pusht noch mal nach vorn (Aber erst ~10 Sekunden warten, timing ist bei solchen Aktionen imo das wichtigste). Netter spot auf jeden Fall, was hatte Villain? Ich würde mal stumpf Q9o tippen.

- Wie hättest du nach der potsize bet am flop weitergespielt, wenn kein J gekommen wäre? Sagen wir mal König oder Ass..? Ich tu mich in solchen Momenten immer sehr schwer und hab da noch nicht so recht meine line gefunden^^

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Bet Flop - c/minr Turn = Monster^^
Ein guter Spieler sollte da immer erst mal von einem Monster bei dir ausgehen, ich gehe aber nicht davon aus das du da eienn guten Gegner hast, von daher ist der Minraise ok sobald du davon ausgehen kannst das der Gegner auch wirklich bettet am Turn.
Ich gehe mal davon aus das du diesen Read nicht hattest und ins blaue gecheckt hast, was leider ein Fehler ist ;)
Wie du selbst sagtest hat der Gegner hier oft Draws die einfach noch nicht angekommen sind, warum sollte der Gegner also seine eher schwachen Hände bzw. Draws am Turn betten?
Meistens werden diese Hände behinchecken und das wollen wir ja auf keinen Fall, also lieber noch mal am Turn 1/2 Potsize betten.

Antwort
Zitat
Sorbas
Legacy Member

Hallo Paxis! Ja das macht Sinn...Haha, du hättest mich also durchschaut ;-) Besser selber setzen, dafür ein wenig weniger als sonst...
Ich denke der Check könnte Sinn machen wenn ich weiss, dass der Gegner gerne aggressiv spielt und ich mit dem Check im Schwäche zeige? aber das ist halt alles theoretisch...

@ententrainer:
Ich würde das so spielen:
Wenn am Turn ein A/K/Q kommt, würde ich sowieso betten. Sogar wenn der Flush ankommen würde.
Ich zeige in dem Moment lieber Stärke und keine Angst vor der Overcard. Ich denke wenn ich dort checke, lade ich meinen Gegner ein zu einem Bluff, Semibluff oder Valuebet. Und dann weiss ich nicht wo ich stehe, wie gut meine Hand ist und spiele das auch noch out of position.
Angenommen ich checke am Turn und würde seine Bet callen, habe ich am River immer eine schweren Entscheidung (Ausser der J kommt auf dem River)...

Was meinst du Paxis?

ps. der Gegner hatte übrigens A♠:8♠: , um deine Frage noch zu beantworten

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Das aktive Spiel mit einem Monster ist fast immer besser als das passive.
Es wäre also korrekt den Turn auch auf eine Overcard zu betten.

Antwort
Zitat
Sorbas
Legacy Member

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]UTG2$0.71:///////;MP1$2.71:///////;MP2$3.47:///////;MP3$2.00:///////;CO$0.02:///////;BU$1.60:///////;SB$1.25:///////;BB (Hero)$2.06:///////;UTG1$0.90:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 3:d, 5:d.
5 folds, CO calls $0.02(All-In), BU calls $0.02, SB folds, Hero checks.

Flop: ($0.07) A:d, 4:d, 4:c (2 players)
Hero checks, BU bets $0.02, Hero calls $0.02.

Turn: ($0.11) T:d (2 players)
Hero bets $0.05, BU raises to $0.10, Hero calls $0.05.

River: ($0.31) 8:h (2 players)
Hero checks, BU bets $0.40, Hero calls $0.40.

Final Pot: $1.11.

Hi Leute

Ich hoffe ich bombardiere euch nicht zu viel mit meinen Händen=)
Bei dieser Hand habe ich zwei Fragen. Erstens: Habe ich den Turn richtig gespielt? Ich denke meine Bet war zu klein...und war dann sein raise zu callen mein zweiter Fehler?(Hätte ich reraisen sollen?) Ich hatte keine Ahnung, wie stark mein Flush wirklich ist wenn er raist (auch wenn es nur ein min-raise war).
Dadurch kommt meine zweite Frage:
Ich bemühe mich in letzter Zeit mehr in Ranges zu denken und nicht nur mein Blatt zu spielen. Aber vielmals in Situationen wie diesen, geht mein Range-denken nur soweit, als dass ich mir überlege, welche Hände mich schlagen auf dem Turn (Fullhouses und höhere Flushes)...Und an alle die twopairs mit A, oder die Drillinge mit 4 denke ich gar nicht, da ich ja von denen "keine Angst" haben muss...Aber es wäre doch genau so wichtig diese auch in Betracht zu ziehen, um zu versuchen möglichst viel Geld von meinem Gegner zu bekommen? Wisst ihr was ich meine?

Cheers!:f_drink: und danke

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Am Flop hätte ich mit FD+GS erst mal selbst gebettet, da erzeugst du immer noch genügend FE das sich das lohnt.
Am Turn ist deine Bet viel zu klein wie du selbst schon gemerkt hast, da hätte ich 9c angespielt, aber gegen das raise hätte ich auch nur gecallt.
Sein minraise ist einfach extrem komisch an der Stelle und ich glaube nicht das er da oft blufft, schließlich würde er seine Draws und TPs einfach nur callen.
Am River würde ich gegen seine Overbet auch einfach folden, seine Spielweise sieht am River, wenn man den Turn mit einbezieht extrem stark aus.

Zu deinem Rangedenken, in der Nachbesprechung hast du doch jetzt an die TPs etc. gedacht, du musst dir eben immer überlegen:
1. Welche Hände könnte er raisen.
2. Welche Hände wird er nur callen und können daher nicht in der Raisingrange sein.

Dann sollte das mit dem Rangedenken leichter gehen ;)

Antwort
Zitat
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

Hallo Paxis, hallo Kursteilnehmer,

für all diejenigen, welche sich entschließen das Spiel mit statistischen Werten zu erobern, und sich einen Tracker zulegen wollen, habe ich ein kleines Angebot: Ich share meine FullRing-Autonotes für den Pokertracker 4 kostenlos! Weitere Infos gibt es hier. Ich möchte damit dem Mehrwert des Forums, sowie dem FullRing-Kurs ansich etwas zurückgeben!

So far
Euer MPN25

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Cool, danke =)

Antwort
Zitat
mazurholdem
Beigetreten: 19.01.2015
PokerStrategist

Hey!

Ich schau mir gerade den Kurs an und habe noch einen Formulierungsvorschlag zu der preflop-Strategie mit den roten Händen.
Und zwar würde ich zwei Kategorien draus machen, wenn schon nicht mit 2 Farben, dann eben zumindest bei den roten Händen unter zwei getrennten Überschriften. Also z.B.:
QQ,AKo,AKs:
Einen raise aus MP3 oder später 3betten. Einen raise aus MP2 oder früher callen. Bei einem 3-bet oder 4-bet vor oder nach uns folden.
AA,KK:
Immer x3,5 raisen bis zum Allin.

Nur eine Idee, die ich gerade spontan hatte. Hoffe ich habe nichts vergessen. Ich finde die Einteilung macht Sinn, weil jeder der die Strategie lernt, sich die beiden Situationen eh auseinanderdenken muss.

Lg!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja würde wohl Sinn machen^^
Danke für den Hinweis, ich schaus mir morgen noch mal genauer an und übernehm das dann = )

Antwort
Zitat

Hallo zusammen, erstmal großes Lob an Paxis für die Mühe.

Habe mir bis jetzt die ersten 3 Videos angeschaut und mal nach der Strategy gespielt auf NL2 wurde oft ausgesuckt oder bin mit meinem Monster in ein anderes Monster gelaufen. Ergebnis nach ca 4k Händen -10 Stacks. Geht es noch jemand so oder hab ich zu viel Pech?

Antwort
Zitat
Happa2
Beigetreten: 14.08.2010
Oldschool Grinder

Original von Instinkt1988
Hallo zusammen, erstmal großes Lob an Paxis für die Mühe.

Habe mir bis jetzt die ersten 3 Videos angeschaut und mal nach der Strategy gespielt auf NL2 wurde oft ausgesuckt oder bin mit meinem Monster in ein anderes Monster gelaufen. Ergebnis nach ca 4k Händen -10 Stacks. Geht es noch jemand so oder hab ich zu viel Pech?

10 Stacks kann es mal Down gehen, aber auf nl2 wirklich nur durch verlorene all-ins und Coolern.

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Hände posten und dann kann man mal schauen, ob vielleicht doch etwas falsch gemacht wurde.

Ich hatte auch mal nen 25 Buyin Downswing auf nl2

Antwort
Zitat
Teilen: