Zum Forum springen
[CG NL5] ESS+ auf P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG NL5] ESS+ auf Pokerstars

625 Beiträge
41 Benutzer
533 Reactions
21.9 K Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich nehme an, das ist preflop? Dann liegen durch die Blinds 1,5 bb im Pot und durch den Raise kommen 2,5 bb dazu. Wir reraisen auf 10, um diese 4 zu gewinnen. Der kleine Blind ist schon bezahlt, also investieren wir 9,5 bb. In der Tat berechnet sich dann die nötige Foldequity zu

9,5/14 = 19/28 ~ 68%.

Jedoch hat man preflop auch Equity und Equityrealisierung. Diese beiden Faktoren multipliziert kann man von der benötigten Foldequity abziehen.

Beispiel:

Wir sind im SB mit QTs. Der Gegner raist aus HJ. Der Einfachheit halber gehen wir vom Einsteigerchart aus (ist ja auch ein Blog dazu). Wenn der Gegner fortsetzt, dann spielt er entweder eine 4-bet und wir folden oder er callt. Da wir im Falle einer 4-bet folden würden, ist die Equityrealisierung der Einfachheit halber der Anteil der Callrange, falls der Gegner fortsetzt. Im Einsteigerchart callt der Gegner aus dem HJ eine 3-bet in Position mit JJ, AQs-AJs, KQs, AQo (22 Kombos). QQ+, AKs, AKo 4-bettet er. Das sind 34 Kombos. Die Equityrealisierung ist also 22/(22+34) = 22/56 = 39%

Die preflop Equity von QTs gegen JJ, AQs-AJs, KQs, AQo ist 33,2%. Multipliziert mit der Equityrealisierung ergibt sich 33,2%* 39% = 12,9%, die wir von der benötigten Foldequity abziehen können. (Wenn man es genau nimmt, wird die Equityrealisierung auch durch die Position und die Möglichkeit, Nuthände treffen zu können mit implied Odds beeinflusst.)

Da der Gegner aber nur 56 Kombos aus 233 Kombos weiterspielt, was 24% sind, funktioniert es. Die Foldequity ist grösser als 70%. Benötigt waren 68% - 12,9% = 55,1%. Es ist also noch ziemlich viel Sicherheitsreserve.

Der big Blind spielt zwar prinzipiell auch noch mit, aber da QTs eine Hand ist, die wir gegenüber den Blinds first in raisen würden, weil sie gut genug ist, wird das vernachlässigt.

In Semibluffsituationen, wo man durch Outs eine Equity von nahezu 20% oder am Flop sogar mehr haben kann und selten einen Reraise kassiert, spielt das eine grosse Rolle. Da hat man es häufig mit einer Equityrealiserung von über 50% zu tun, mit Nut Draws unter Umständen sogar über 100% wegen der implied Odds und dann wirkt sich Equity und Equityrealisierung sehr stark auf die benötigte Foldequity aus.

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Hey Mart, joar bei mir gehts genauso nur noch bergab- ist echt super nervig. Macht aktuell sehr wenig Spaß muss ich sagen. Viel Glück dir.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Tak3r
Hey Mart, joar bei mir gehts genauso nur noch bergab- ist echt super nervig. Macht aktuell sehr wenig Spaß muss ich sagen. Viel Glück dir.

Ich bin gebrochen.

Seit 3 Wochen schau ich beim Gegner nur in "Nuts", die hitten alles, letzten 3 Sets Flop Ai vs Flushdraw....alle verloren.
Die Donken 3rd oder second pair und callen einen grossen raise und machen trips auf turn oder river.....Und dann wo Fische die
ganze Zeit geld versprühen am Tisch mit TPNK, haben sie gegen mich 2 Pair hahaha. Naja genug davon Du kennst das sicher selber genug.
Ich spiel jetzt nur noch 2 Tische, da kann ich weniger verlieren.

Aber nach 3 Wochen kam gestern das erste mal wieder der Tilt durch, weitere 5 Stacks down eigentlich noch mehr, letzte hand ATs gegen 22preflop Ai verloren da hab ich gewusstm dass ich aus machen muss.

Heute ans aufhören gedacht und dann gedacht, naja einmal im leben will ich wenigstens mal NL 5 spielen.....und wenn ich broke gehe....

Hahaha.

Morgen dann wieder NL2 2 Tische......bis ich pleite bin....:f_drink:

@cjheigl und @elHive danke für eure ausführungen, hab das zwar noch nicht alles verstanden ( Semibluffsituationen) aber zumindest der Rest ist jetzt klarer geworden.

Und naja die Einsteigerstrategie blufft eh nicht viel. Und meine bisherigen Bluffs sind fast alle schief gegangen haha, also werd ich das auch erstmal nicht implementieren, ausserdem hab ich anderswo noch größere Baustellen wie es scheint.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Sodele, durch einen anderen Blog greife ich mal Idee auf Hände zu Posten wo ich mir unsicher bin mit cbets, double barrel, 3 bets oder nicht etc.

Anfangen möchte ich heute mit Cbet oder nicht :

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 109.5 BB (VPIP: 45.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 21)
SB: 125.5 BB (VPIP: 40.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
BB: 100 BB (VPIP: 17.34, PFR: 14.43, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 1,491)
Hero (UTG): 100 BB
CO: 101.5 BB (VPIP: 21.38, PFR: 14.47, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 163)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ A♦

Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) T♥ 7♠ 3♥
BB checks, Hero checks

Turn: (5.5 BB, 2 players) 8♠
BB checks, Hero checks

River: (5.5 BB, 2 players) 6♥
BB bets 2.5 BB, fold

BB wins 5 BB

Spoiler

CO: 102 BB (VPIP: 16.80, PFR: 9.67, 3Bet Preflop: 4.21, Hands: 368)
Hero (BTN): 102 BB
SB: 77 BB (VPIP: 41.44, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 2.17, Hands: 382)
BB: 100 BB (VPIP: 19.35, PFR: 19.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
UTG: 119 BB (VPIP: 39.39, PFR: 1.72, 3Bet Preflop: 2.82, Hands: 1,840)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ J♦

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB calls 2 BB, fold

Flop: (6 BB, 2 players) 7♣ 4♠ 5♣
SB checks, Hero checks

Turn: (6 BB, 2 players) 3♦
SB bets 1 BB, fold

SB wins 5.5 BB

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 45 BB (VPIP: 46.97, PFR: 4.58, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 134)
MP: 246 BB (VPIP: 18.87, PFR: 17.31, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 54)
CO: 122 BB (VPIP: 17.91, PFR: 14.96, 3Bet Preflop: 3.78, Hands: 1,535)
Hero (BTN): 100 BB
SB: 129.5 BB (VPIP: 22.84, PFR: 14.72, 3Bet Preflop: 6.38, Hands: 202)
BB: 168.5 BB (VPIP: 52.17, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 24)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ J♠

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) 9♣ K♦ 9♥
BB checks, Hero checks

Turn: (5.5 BB, 2 players) T♦
BB checks, Hero bets 3.5 BB, BB calls 3.5 BB

River: (12.5 BB, 2 players) 8♥
BB bets 162.5 BB and is all-in, fold

BB wins 12 BB

Spoiler

Hero (CO): 115 BB
BTN: 93.5 BB (VPIP: 44.29, PFR: 15.71, 3Bet Preflop: 3.03, Hands: 71)
SB: 100 BB (VPIP: 68.75, PFR: 37.50, 3Bet Preflop: 40.00, Hands: 16)
BB: 100 BB (VPIP: 27.95, PFR: 22.89, 3Bet Preflop: 8.06, Hands: 416)
UTG: 288.5 BB (VPIP: 20.65, PFR: 10.87, 3Bet Preflop: 4.08, Hands: 190)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♣ A♣

fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, SB calls 2 BB, fold

Flop: (6 BB, 2 players) K♥ Q♥ Q♦
SB checks, Hero checks

Turn: (6 BB, 2 players) 7♥
SB checks, Hero checks

River: (6 BB, 2 players) 4♣
SB checks, Hero checks

SB shows J♠ 2♦ (One Pair, Queens)
(Pre 23%, Flop 14%, Turn 7%)
Hero shows 2♣ A♣ (One Pair, Queens)
(Pre 77%, Flop 86%, Turn 93%)
Hero wins 5.5 BB

Wann macht man Cbets?
- for Value
-Als Bluff wenn der Gegner zuviel overfoldet
- Als Bluff wenn das Board für meine Range besser ist
-Als Bluff wenn ich einen Draw habe OESD, FD evtl GS

Macht Ihr immer Cbets wenn Ihr 2 Overcards habt und einen BDFD?
bzw. wann macht ihr keine Cbets?:)

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Auf NL2 kannst du eigentlich IP als Preflop aggressor fast immer eine cbet machen. Ist eigentlich auto profit. Wo ich es am ehesten nicht machen würde sind ultra low board. Also boards mit 9 high oder tiefer. Ausnahme: du hast gut gehittet oder nen overpair oder starken draw, dann willst du ja den pot etwas füllen.

AK würd ich dort cbetten
AJ check passt. Den 1bb am Turn würd ich callen.
K99 geht beides. Finde Check auch okay. Turn würd ich dann aber größer betten. Er kann jetzt viele draws haben, wird mit jedem K oder T hit bezahlen. Kannst auch Pot oder overpot gehen. River klarer fold auf seinen donk Jam.
KQQ definitiv cbetten. Der SB wird zwar viele broadways haben, aber auch viele pockets die er ggf. wegwirft. Pockets callen dann aber auch gern nochmal die cbet, da kannst über ne 2nd barrel nachdenken und dann aufgeben, falls er nochmal callt.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von horschd77
Auf NL2 kannst du eigentlich IP als Preflop aggressor fast immer eine cbet machen. Ist eigentlich auto profit. Wo ich es am ehesten nicht machen würde sind ultra low board. Also boards mit 9 high oder tiefer. Ausnahme: du hast gut gehittet oder nen overpair oder starken draw, dann willst du ja den pot etwas füllen.

AK würd ich dort cbetten
AJ check passt. Den 1bb am Turn würd ich callen.
K99 geht beides. Finde Check auch okay. Turn würd ich dann aber größer betten. Er kann jetzt viele draws haben, wird mit jedem
K oder T hit bezahlen. Kannst auch Pot oder overpot gehen. River klarer fold auf seinen donk Jam.
KQQ definitiv cbetten. Der SB wird zwar viele broadways haben, aber auch viele pockets die er ggf. wegwirft. Pockets callen dann aber auch gern nochmal die cbet, da kannst über ne 2nd barrel nachdenken und dann aufgeben, falls er nochmal callt.

Ok super, danke!
AK Cbet wegen 2nd FD oder weil T high board? und BD straight auch möglich. Bei dem Turn sicherlich dann aber keine 2nd barrel?
K99 jo hatte mir schon so was gedacht.

Ich muss mir mal nen Filter machen für PT4 woch ich cbette, Gegner callt, ich keine 2nd barrel mache und gegner halt immer stabbt und ich immer folde, da denke ich habe ich die größten schwierigkeiten mit.

Antwort
Zitat
Fasteddie70
Beigetreten: 07.09.2005
Oldschool Grinder

AK: Cbet mit 2 OC + BD Straight Draw und BD FD; as played würde ich River raisen 4.5x . Der reppt mitg der Betsize keine Strasse und erst recht keinen Flush und du hast den K in hearts
AJ: Call Turn mit 2 OC und GS zur Strasse ; fold dann vs weitere Bet und bluff River wenn er zu mir checked
KJ: Bet 1/3, du hast auf dem Baord Nut advantage (AA,KK,AK,KQs) . daher klein mit weiter Range betten . Turn XB da du keine 3 Streets Value hast. River Call dann
A2s: ok gespielt mit der Kombo. Man kann auch Flop klein betten weil man Nut advantage hat , weil der Pool vs kleine Bet Overfoldet und auf NL2 auch garantiert underraised.

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Cbet mit AK weil die Hand super stark ist, der Gegner häufig auch nicht trifft und die Leute overfolden gegen cbets. Cbet 1/3 oder 1/4 pot. Turn würd ich dann behind checken. Frag dich, mit was der Gegner wohl callt. Auf dem Board sowas möglich wie pair, flushdraw, gutshot, oesd. Eventuell auch nur zwei overcards. Die 8 am Turn verbessert sehr viel von dem, was er callt, dich verbessert sie nicht, also check behind und free card ziehen.

Zum Thema 2nd Barrel. Nehmen wir an, du hast UTG AQ, Flop kommt KT2. Du gebettelt und bb callt. Turn kommt Q oder bricked. Mit einer Q hast du nun Showdownvalue. Was passiert mit einer 2nd Barrel ? Zum einen könntest du sagen oh nein, er hat gecallt und hat einen König. Er kann aber genauso JQ, JT, AT, Tx etc haben. Mit einer 2nd Barrel bekommst du value von all diesen Händen, dazu kannst du noch die nuts am River machen. Vielleicht hat er aber auch einen schlechten König und foldet nun die besser Hand. Wenn er nun 2 pair oder eine fertige straight hat, wird er es dich wissen lassen. Verbesserst du dich nicht am River, Easy Check back mit Showdown value.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

s.oben. Gebe den Kollegen absolut recht.
In meiner Datenbank folden Villains OOP gegen cbet >38%. Bei 1/3 Sizing ist das Autoprofit. D.h. wenn man´sonst keine anderen Gründe zum Betten oder checken hat, kann man im Zweifel immer cbetten.

Antwort
Zitat
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Hey, ich kann mich da auch nur anschließen.
Mit AK auf jeden Fall cbetten. Die Hand ist noch stark und teils ist das eher eine valuebet. Außerdem bist du in UTG und deine Range ist einfach sehr stark, die würde ich auf dem Flop noch nicht cappen wollen.
AJ check ich auch behind, weil SB hier oft pockets hat und weniger folden wird, die minbet auf dem turn muss man dann aber callen.
KJ ist auch eine valuebet. BB hat hier eine weite Range und viele schlechtere Kx. Den Turn mach ich gegnerabhängig ob check oder bet. Also entweder check behind und dann call River oder bet und check behind River. Auf den Jam aber fold natürlich.
Bei A2s bevorzuge ich eine kleine bet, um bessere Ax zum folden zu bringen aber check down ist auch ok.

Alles in Allem kann ich nur raten, einfach am Ball zu bleiben, dann geht die Kurve auch wieder nach oben. Meine persönliche herangehensweise auf NL2 ist etwas anders, auf dem Limit spiele ich ganz stupides Valuepoker. Keine Bluff4bets keine abgefahrenen postflop bluffs und wenn nur mit ausreichend Equity, einfach ganz klassischen TAG-Style, mit starken preflop ranges und diese dann postflop aggressiv zum Showdown bringen. Finde auf dem Limit funktioniert das noch wunderbar und die Fische schmeißen dir regelrecht die Stacks um die Ohren. Ab NL5 würd ich dann anfangen dein Spiel zu definieren und looser zu werden, da gibt es schon ein paar mehr Spieler, die mitdenken und rationale Entscheidungen treffen können.

Also einfach dranbleiben, das wird ganz sicher :f_drink:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Falls Fragen zu meinen Ausführungen bestehen, immer fragen! Ich lese den Blog gerne, da er häufige Updates hat und es viel um Poker geht.

Semibluffsituation:
Eine Spielsituation, in der wir überlegen, einen Semibluff zu spielen im Gegensatz zur Alternative, nicht zu bluffen. Ein Semibluff ist ein Bluff, der auf zwei Arten gewinnen kann: wenn der Gegner eine bessere Hand foldet oder wenn wir unsere Outs treffen, falls er es nicht tut (weil er ein Draw ist). Das unterscheidet sich vom reinen Bluff, mit dem man keine Outs hat, so dass der Erwartungswert des Bluffs ausschliesslich auf Foldequity beruht.

Wie in meinem Post ausgerechnet, benötigen Semibluffs zum Teil deutlich weniger Foldequity als Bluffs, weil sie noch Outs treffen können. Equityrealisierung spielt nur bei Semibluffs eine Rolle, da bei reinen Bluffs gar keine Equity vorhanden ist, die noch realisiert werden könnte. Das hat zur Folge, dass bei Semibluffs die Reraise Gefahr berücksichtigt werden muss, da sie die Equityrealisierung einschränken kann (wenn der Draw auf einen Reraise aufgegeben muss wie z. B. im QTs Beispiel). Für einen reinen Bluff ist die Reraise Gefahr irrelevant, da keine Gefahr besteht, Equity aufgeben zu müssen. Umgekehrt sind die Chancen bei einem Semibluff aber besser im Vergleich zu einem reinen Bluff, so dass Semibluffs speziell gegenüber eher passiven Gegnern grosszügiger gespielt werden können als reine Bluffs. Semibluffs darf man wegen ihrer Equity gewissermassen zu häufig bluffen, ohne dass der Gegner es durch Calls ausnutzen kann.

Die Umsetzung in der Spielpraxis sieht dann so aus, dass bei signifikanter Reraise Gefahr (z. B. weil die gegnerische Range schon polarisiert ist oder einen hohen Anteil an Nuthänden enthält) besser Bluffs ohne viel Equity gespielt werden und die Draws passiv bleiben, damit die Equityrealisierung nicht zerstört wird, während in Spielsituationen mit geringer Reraise Gefahr (der Gegner ist eher passiv, man hat selbst den klaren Nutvorteil, gegen den der Gegner nicht einfach zurück attackieren kann, er hat nur einen geringen Nutanteil an Händen) häufig Semibluffs (Draws als Bluff) gespielt werden können, weil dann insgesamt mehr Hände profitabel geblufft werden können und die Erfolgsrate besser ist als mit reinen Bluffs.

Auf dem River gibt es nur reine Bluffs. In den anderen Streets haben selbst Bluffs "ohne Equity" in der Regel noch irgend eine Art von Equity, weil man noch backdoor Draws treffen könnte oder der Gegner Draws nicht aufgibt, gegen die man noch Pair Outs haben könnte.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Cbet oder nicht:

1) A:d K:h
Cbet Flop. Strikt nach Einsteigerstratie ist das einfach eine Cbet. Ansonsten gilt: Das Board ist einigermassen mittel koordiniert (Straight und Flush Draws möglich), aber du hast einen Flush Draw Blocker, wirst von schlechteren Händen gecallt und wirst von diesem Gegner wahrscheinlich nicht schrecklich viele Checkraises bekommen. Deine Outs sind sehr gut, da sie bis auf das A:h keine gegnerischen Draws komplettieren. Streng genommen ist die Bet kein Bluff, weil die nächstbessere Hand schon ein Pair ist und Pairs wahrscheinlich noch nicht am Flop gefoldet werden (andererseits scheint der Gegner recht tight zu sein und wer weiss, ob er Lust hat, kleine Pockets weiterzuspielen, wenn auf dem Turn voraussichtlich weitere Overcards fallen). Du wirst aber etliche Calls von schlechteren Händen bekommen. Die Hand hat eher den Charakter einen dünnen Valuebet (auf Checkraise muss gefoldet werden und der Vorteil gegen die gegnerische Callrange wird nicht gross sein).

Turn: Karte trifft Straight Draws, keine Angstkarte für den Gegner (im Gegensatz z. B. zu einer Q) keine Verbesserung für dich, check ist gut.

2) A:h J:d
Fortgeschritten kommt ein Check auf dem Flop sehr in Betracht, damit deine Bettingrange nicht aus lauter high Card Händen besteht, was sehr leicht angegriffen werden kann. Das Board trifft deine Range deutlich schlechter als die des Gegners. Andererseits: damit der Gegner eine Contibet angemessen bestraft, müsste er sehr oft checkraisen. Auch seine Valuerange ist hier ziemlich beschränkt, er müsste also viele Bluffs spielen. Zwar gibt es mit Flush Draw und 6x Straight Draws einige, aber das würde nicht ausreichen. Er müsste noch etliche weitere Bluffs spielen, auf die NL2 Spieler generell nicht kommen und ein Gegner mit diesen Statistiken noch viel weniger.

Daher: Einsteigerstrategie -> Contibet als Exploit wird funktionieren

Turn: Gutshot zum unteren Ende + weiterer Gutshot zu möglichem split Pot + 2 Overcards für 7:1 Pot Odds = Call
So billig brauchst du dich nicht aus der Hand jagen zu lassen. Gegen 2/3 oder so meinetwegen fold, weil dann die Outs viel schlechter werden und der unverbesserte Showdownvalue auch. Ein Call macht dich zwar anfällig für Riverbluffs, aber du triffst gar nicht mal so selten was am River und der Gegner wird, wenn er am River blufft, dann relativ viel reinschieben im Verhältnis zu den Kosten am Turn. Blufft der Gegner am River nicht, dann hast du sehr häufig noch guten Showdownvalue.

3) K:c J:s
Am Flop top Pair guter Kicker gegen den Blind. Auch mit gepaarter 9 klare Contibet am Flop nach Einsteigerstrategie. Das top Pair liegt häufig vorne, der Gegner hat viele schlechtere Kicker und er hat Gutshots en masse. Nur keine falsche Angst vor der 9. Wenn er checkraist, dann weisst du, was los ist. Wenn du checkst und er am Turn bettet, dann weisst du nicht, was los ist. Hättest du einen miesen Kicker, sagen wir K5s, dann meinetwegen Check, auch wenn's keine Einsteigerstrategie ist. Dann sind die Chancen weniger gut, von schlechteren Händen gecallt zu werden. Da gewinnt der Check dann an Stärke, da viele Gegner motiviert sind, gegen vermeintliche Schwäche zu betten / zu bluffen. Der J als Kicker ist zu gut für den Check.

Rest gut. Gegner bombt auf dem River 8x effektiv, was typischerweise Nuthände sind. Um ihn indifferent zu einem Bluff zu machen (falls man das wollte, keiner blufft auf diese Weise) reicht es aus, in 1/9 der Fälle zu callen, was dann irgendwie langsam gespielte KK/K9 oder so was sind. Viel Vergnügen für den Gegner. Spinner.

4) A:c 2:c
Hand "ohne Equity". Naja, nicht ganz, Overcard und backdoor Straight Draw sind schon was wert, aber erstens trifft der Flop deine Range und die des Gegners schlecht, zweitens bekommst du Calls von schlechteren Händen, weil du ein Ass hast, der Gegner meistens nicht, drittens hat der Gegner fast 70 VPIP nach 16 Händen? Den gepaarten Flop trifft er seltener als du, da du eine höhere Konzentration an hohen Karten hast als er. Keine Angst vor Contibets. Checkst du, triffst nicht auf dem Turn und er bettet, dann hast du ja nicht vor, zu callen. Einsteigerstrategie Cbet Flop, Pot mitnehmen, fertig.

Gewonnene Reads (Note schreiben): 70 VPIP ist real (J2o cold call in SB, vielen Dank), Gegner will nicht bluffen, selbst wenn du maximale Schwäche zeigst, also postflop wahrscheinlich sehr passiv, Bets sind wahrscheinlich stärker als normal.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

@all Danke für eure Einsichten und Tipps, Dank euch habe ich noch nicht aufgegeben besser zu werden, dank euch habe ich noch Spass am Poker, wenns auch seit geraumer Zeit nicht läuft. Ich bin Froh noch nicht alle mit meinem Rumgeheule über Badbeats und Downswings verjagt zu haben und werde weiter an mir arbeiten.

In diesem Sinne versuche ich hier jetzt mehr Content rein zu bekommen, wo vielleicht auch der ein oder andere Anfänger von profitieren kann, der ähnlich weit wie ich ist aber keinen eigenen Blog hat.

@cjheigl Ich danke dir für deine Einsichten und ausführlichen Beschreibungen, schön das Du hier nicht nur mitliest und dir immer Zeit nimmst mich Fisch mit deinen Posts unterstützen.

@Tween

Alles in Allem kann ich nur raten, einfach am Ball zu bleiben, dann geht die Kurve auch wieder nach oben. Meine persönliche herangehensweise auf NL2 ist etwas anders, auf dem Limit spiele ich ganz stupides Valuepoker. Keine Bluff4bets keine abgefahrenen postflop bluffs und wenn nur mit ausreichend Equity, einfach ganz klassischen TAG-Style, mit starken preflop ranges und diese dann postflop aggressiv zum Showdown bringen. Finde auf dem Limit funktioniert das noch wunderbar und die Fische schmeißen dir regelrecht die Stacks um die Ohren. Ab NL5 würd ich dann anfangen dein Spiel zu definieren und looser zu werden, da gibt es schon ein paar mehr Spieler, die mitdenken und rationale Entscheidungen treffen könne

Ja das funktioniert ganz gut bis Fische hitten, jeden draw, oder River Gutshot oder 2 pair kommt. Das geht schon seit geraumer Zeit so, ich sage mir dann alles richtig gemacht....aber wirklich befriedigend ist es nicht. Ich bette meine NFD´s bei mir kommt nie einer an....etc etc. Das zu verarbeiten, nicht zu tilten gilt es für mich weiter zu verbessen. Weiter am Mindset arbeiten.

Was mich Gestern wieder auf die Palme gebracht hat : Ich raise Broadways 4 mal vom BU, jedes mal callen mich Freizeitspieler aus dem SB und BB, spiele dann immer gegen zwei und muss immmer XF spielen, wieder 10bb weg. Auch die Ganzen Iso raises, wo man nicht trifft und aufgeben muss oder noch einen oder 2 Coldcaller dabei, da denk ich halt immer ist dass noch profitabel? Aber ja ist es, denn mein Gehirn spielt mir wieder Streiche idem es mich nur an die schlechten Situationen denken läßt.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Stabil nach Einsteigertrategie verloren wieder 3 Stacks down, es will kein ende nehmen.....:f_drink:
40 Bi to go, wetten werden angennommen ob die länger als 10 Tage halten oder nicht.:transpire:
Ich kanns einfach nur noch mit schwarzem Humor nehmen :sorry:

Spoiler

UTG: 45 BB (VPIP: 33.67, PFR: 8.25, 3Bet Preflop: 4.26, Hands: 101)
MP: 52.5 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (CO): 106.5 BB
BTN: 72.5 BB (VPIP: 38.94, PFR: 1.74, 3Bet Preflop: 2.91, Hands: 1,942)
SB: 129 BB (VPIP: 18.85, PFR: 7.61, 3Bet Preflop: 4.88, Hands: 391)
BB: 100 BB (VPIP: 31.51, PFR: 16.83, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 1,491)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ K♣

fold, MP raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, fold, MP calls 6 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) 9♣ J♣ 2♥
MP bets 3 BB, Hero raises to 15.5 BB, MP calls 12.5 BB

Turn: (50.5 BB, 2 players) 3♠
MP bets 5 BB, Hero raises to 50 BB, MP calls 23 BB and is all-in

River: (106.5 BB, 2 players) 3♦

MP shows 3♣ A♣ (Three of a Kind, Threes)
(Pre 32%, Flop 43%, Turn 30%)
Hero shows K♦ K♣ (Two Pair, Kings and Threes)
(Pre 68%, Flop 57%, Turn 70%)
MP wins 101 BB

SB: 100 BB (VPIP: 19.66, PFR: 12.36, 3Bet Preflop: 4.84, Hands: 181)
BB: 96.5 BB (VPIP: 77.78, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
UTG: 101.5 BB (VPIP: 40.00, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 35)
CO: 121.5 BB (VPIP: 25.55, PFR: 14.98, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 229)
Hero (BTN): 122.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♦

UTG calls 1 BB, fold, Hero raises to 6 BB, fold, fold, UTG calls 5 BB

Flop: (13.5 BB, 2 players) 6♦ J♠ 6♠
UTG checks, Hero bets 8.5 BB, UTG raises to 17 BB, Hero calls 8.5 BB

Turn: (47.5 BB, 2 players) T♠
UTG bets 22.5 BB, fold

UTG wins 45 BB

BTN: 171 BB (VPIP: 63.05, PFR: 26.11, 3Bet Preflop: 2.82, Hands: 215)
SB: 108 BB (VPIP: 18.94, PFR: 10.05, 3Bet Preflop: 5.70, Hands: 2,020)
BB: 100 BB (VPIP: 26.21, PFR: 21.63, 3Bet Preflop: 11.06, Hands: 798)
UTG: 41 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 165 BB (VPIP: 45.38, PFR: 17.55, 3Bet Preflop: 3.32, Hands: 1,313)
Hero (CO): 101 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ K♠

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BTN calls 2.5 BB, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (8 BB, 3 players) J♠ 3♠ 9♣
BB checks, Hero bets 5 BB, BTN calls 5 BB, BB calls 5 BB

Turn: (23 BB, 3 players) 7♣
BB checks, Hero bets 11 BB, fold, BB calls 11 BB

River: (45 BB, 2 players) 4♣
BB checks, Hero checks

BB shows J♣ 6♣ (Flush, Jack High)
(Pre 29%, Flop 17%, Turn 27%)
Hero mucks J♦ K♠ (One Pair, Jacks)
(Pre 71%, Flop 83%, Turn 73%)
BB wins 43 BB

wenigstens gespart, da turn nicht 2/3 gebettet, denn selbst nen Ai hätte der Fisch gecallt :)

CO: 76.5 BB (VPIP: 36.26, PFR: 34.07, 3Bet Preflop: 30.56, Hands: 93)
BTN: 101 BB (VPIP: 87.50, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
SB: 101.5 BB (VPIP: 26.07, PFR: 21.78, 3Bet Preflop: 11.59, Hands: 733)
BB: 135 BB (VPIP: 27.36, PFR: 17.44, 3Bet Preflop: 6.50, Hands: 2,262)
UTG: 60.5 BB (VPIP: 36.07, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 64)
Hero (MP): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♠

UTG calls 1 BB, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN calls 2.5 BB, fold, fold, UTG calls 1.5 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 4♥ T♠ 9♦
UTG checks, Hero bets 5.5 BB, BTN calls 5.5 BB, fold

Turn: (20 BB, 2 players) 2♥
Hero bets 9.5 BB, BTN calls 9.5 BB

River: (39 BB, 2 players) Q♠
Hero checks, BTN bets 37 BB, fold

BTN wins 36.5 BB

UTG: 80 BB (VPIP: 43.18, PFR: 15.91, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)
MP: 67 BB (VPIP: 43.23, PFR: 1.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 196)
CO: 100 BB (VPIP: 35.14, PFR: 17.79, 3Bet Preflop: 2.41, Hands: 465)
SB: 118 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 7)
BB: 162.5 BB (VPIP: 15.77, PFR: 12.48, 3Bet Preflop: 4.57, Hands: 583)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

fold, MP calls 1 BB, fold, Hero raises to 4 BB, SB calls 3.5 BB, fold, MP calls 3 BB

Flop: (13 BB, 3 players) 8♣ 3♣ T♦
SB checks, MP checks, Hero bets 8.5 BB, SB calls 8.5 BB, fold

Turn: (30 BB, 2 players) J♦
SB checks, Hero checks

River: (30 BB, 2 players) 9♥
SB checks, Hero checks

SB shows 7♣ A♣ (Straight, Jack High)
(Pre 12%, Flop 38%, Turn 27%)
Hero mucks A♠ A♦ (One Pair, Aces)
(Pre 88%, Flop 62%, Turn 73%)
SB wins 28.5 BB

missplayed aber auch wieder gespart....

BB: 109.5 BB (VPIP: 73.91, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
UTG: 116.5 BB (VPIP: 32.61, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 46)
MP: 166.5 BB (VPIP: 83.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 100 BB (VPIP: 19.01, PFR: 13.28, 3Bet Preflop: 4.24, Hands: 497)
SB: 105 BB (VPIP: 30.21, PFR: 17.03, 3Bet Preflop: 10.31, Hands: 994)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥

fold, MP calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, fold, fold, BB raises to 7 BB, MP calls 6 BB, Hero raises to 21 BB, BB raises to 109.5 BB and is all-in, fold, Hero calls 79 BB and is all-in

Flop: (207.5 BB, 2 players) 6♣ 7♥ 3♠

Turn: (207.5 BB, 2 players) 9♣

River: (207.5 BB, 2 players) 3♣

BB shows K♠ K♣ (Two Pair, Kings and Threes)
(Pre 66%, Flop 82%, Turn 93%)
Hero shows A♥ K♥ (One Pair, Threes)
(Pre 34%, Flop 18%, Turn 7%)
BB wins 197 BB

Gleich mal wieder was mit freebees reingeholt, lol :f_drink:

Antwort
Zitat
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011
PokerStrategist

BTN: 171 BB (VPIP: 63.05, PFR: 26.11, 3Bet Preflop: 2.82, Hands: 215)
SB: 108 BB (VPIP: 18.94, PFR: 10.05, 3Bet Preflop: 5.70, Hands: 2,020)
BB: 100 BB (VPIP: 26.21, PFR: 21.63, 3Bet Preflop: 11.06, Hands: 798)
UTG: 41 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 165 BB (VPIP: 45.38, PFR: 17.55, 3Bet Preflop: 3.32, Hands: 1,313)
Hero (CO): 101 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ K♠

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BTN calls 2.5 BB, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (8 BB, 3 players) J♠ 3♠ 9♣
BB checks, Hero bets 5 BB, BTN calls 5 BB, BB calls 5 BB

Turn: (23 BB, 3 players) 7♣
BB checks, Hero bets 11 BB, fold, BB calls 11 BB

River: (45 BB, 2 players) 4♣
BB checks, Hero checks

BB shows J♣ 6♣ (Flush, Jack High)
(Pre 29%, Flop 17%, Turn 27%)
Hero mucks J♦ K♠ (One Pair, Jacks)
(Pre 71%, Flop 83%, Turn 73%)
BB wins 43 BB

BB sehe ich jetzt nicht so als Fisch. Der BU ist da eher der Fisch und der hat sich am Turn trotz deiner falschen Betsize verabschiedet. Bis zum Flop alles ok. Am Turn liegen 2 FD, einen blockst du zwar, aber du spielst dort gegen 2 im Sandwich. Da wären MINDESTENS 2/3 potsize angebracht. Ich hätte da wohl eher schon pot gebettet. Mit weniger als 1/2 pot gibst du den Draws einen viel zu guten Preis um zu callen. As played geht der check am River dann iO. Flush kommt an, einige Straßen. Das hätte mit einer großen Bet am Turn sehr wahrscheinlich verhindert werden können.

CO: 76.5 BB (VPIP: 36.26, PFR: 34.07, 3Bet Preflop: 30.56, Hands: 93)
BTN: 101 BB (VPIP: 87.50, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
SB: 101.5 BB (VPIP: 26.07, PFR: 21.78, 3Bet Preflop: 11.59, Hands: 733)
BB: 135 BB (VPIP: 27.36, PFR: 17.44, 3Bet Preflop: 6.50, Hands: 2,262)
UTG: 60.5 BB (VPIP: 36.07, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 64)
Hero (MP): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♠

UTG calls 1 BB, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN calls 2.5 BB, fold, fold, UTG calls 1.5 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 4♥ T♠ 9♦
UTG checks, Hero bets 5.5 BB, BTN calls 5.5 BB, fold

Turn: (20 BB, 2 players) 2♥
Hero bets 9.5 BB, BTN calls 9.5 BB

River: (39 BB, 2 players) Q♠
Hero checks, BTN bets 37 BB, fold

BTN wins 36.5 BB

Hier auch wieder falsche Betsize am Flop. Warum etwas mehr als halbe potsize? Warum keine 2/3? Turn das gleiche, warum OOP keine 2/3 bet? Den River hätte ich sehr wahrscheinlich auch nochmal gebettet. Hätte Villian dann AI geraist, hätte man noch folden können.

UTG: 80 BB (VPIP: 43.18, PFR: 15.91, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)
MP: 67 BB (VPIP: 43.23, PFR: 1.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 196)
CO: 100 BB (VPIP: 35.14, PFR: 17.79, 3Bet Preflop: 2.41, Hands: 465)
SB: 118 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 7)
BB: 162.5 BB (VPIP: 15.77, PFR: 12.48, 3Bet Preflop: 4.57, Hands: 583)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

fold, MP calls 1 BB, fold, Hero raises to 4 BB, SB calls 3.5 BB, fold, MP calls 3 BB

Flop: (13 BB, 3 players) 8♣ 3♣ T♦
SB checks, MP checks, Hero bets 8.5 BB, SB calls 8.5 BB, fold

Turn: (30 BB, 2 players) J♦
SB checks, Hero checks

River: (30 BB, 2 players) 9♥
SB checks, Hero checks

SB shows 7♣ A♣ (Straight, Jack High)
(Pre 12%, Flop 38%, Turn 27%)
Hero mucks A♠ A♦ (One Pair, Aces)
(Pre 88%, Flop 62%, Turn 73%)
SB wins 28.5 BB

Wovor hast du am Turn Angst? Vor Q9? Das muss er ja erstmal haben. Da liegt ein doppelter FD, von denen du sogar einen sehr gut blockst. 2/3 bet und gut is. As played check behind am River geht iO. Da liegt ne one card straight, also einfach in Showdown gehen.

Antwort
Zitat
Hitmeifyoucan
Beigetreten: 17.03.2014
Poker Player

Mart, lass dich nicht unterkriegen, der Grind zahlt sich bald aus und dann geht es wieder aufwärts!:sfishg: :sfishg:

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

@xJustice82

KJ , bin ich mir sicher 2/3 am flop gebettet zu haben, mache ich eigentlich immer gegen 2, 5 in 8 =62% Rundungsfehler?
muss ich die Tage mal drauf schauen......

AA jo auf jeden fall fehler, wahrscheinlich semi tilt und am flop schon wieder set gesehen, deswegen wahrscheinlich kleiner gespielt
und nachdem ich ein zweites mal am Turn gecallt werde sehe ich mich nicht mehr vorne, was auch wahrscheinlich falsch ist, den es gibt noch viele draws, villain muss ja nicht 2 pair oder set haben.
Habe halt so viel verloren mit overpairs wo ich dreimal gebbettet habe, dass ich river eigentlich nur noch check/call bis 1/2 spiele, was wahrscheinlich wieder -ev ist.

@Hitmeifyoucan wir werden sehen. aber danke auf jeden Fall für deine Aufmunterung!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Mart74
@xJustice82

KJ , bin ich mir sicher 2/3 am flop gebettet zu haben, mache ich eigentlich immer gegen 2, 5 in 8 =62% Rundungsfehler?

Er sagt ja auch, dass bis zum Flop alles OK war. Es ging ausschließlich um die Turnbet, die mit weniger als halben Pot deutlich zu niedrig ausgefallen ist.

Antwort
Zitat
sascha788
Beigetreten: 29.01.2013
PokerStrategist

Denk an deine Nerven Mart. Runde Minigolf und Kiste Bier dan läuft es wieder....GL

Antwort
Zitat
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011
PokerStrategist

Original von Mart74
@xJustice82

AA jo auf jeden fall fehler, wahrscheinlich semi tilt und am flop schon wieder set gesehen, deswegen wahrscheinlich kleiner gespielt
und nachdem ich ein zweites mal am Turn gecallt werde sehe ich mich nicht mehr vorne, was auch wahrscheinlich falsch ist, den es gibt noch viele draws, villain muss ja nicht 2 pair oder set haben.
Habe halt so viel verloren mit overpairs wo ich zweimal gebbettet habe, dass ich river eigentlich nur noch check/call bis 1/2 spiele, was wahrscheinlich wieder -ev ist.

@Hitmeifyoucan wir werden sehen. aber danke auf jeden Fall für deine Aufmunterung!

KJ war doch Flop ok. Vertust du dich da mit den AA? 5,5 in 9? Ok, sind 61%. Kann ein Rundungsfehler sein. Hab ich heute morgen nicht erkannt. Ich würde dir da empfehlen deine Betbuttons anders einzustellen. Statt 33 nimmst 34 und statt 66 nimmst 67. Dann rundet die Software nach oben auf und nicht nach unten. Was ich persönlich besser finde.

Antwort
Zitat
Teilen: