Zum Forum springen
[NL] carlyle001

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] carlyle001

31 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,107 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

So, ich hänge ja nun etwas hinterher, hier also Lektion 6.

Lektion 6:

1. [x] Artikel gelesen
2. [x] Videos
3. [x] Coaching Podcast ansehen
4. [x] Hausaufgabe

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.

NL2 - Fullhouse im Freeplay

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Hand bewertet

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:
$25 NL Hold'em (10-handed)

Stacks & Stats
UTG ($25)
UTG+1 ($25) rock
UTG+2 ($25)
MP1 ($25)
MP2 ($25) LAG
MP3 ($25) Maniac
CO ($25)
Hero BU ($25)
SB ($25)
BB ($25) Calling Station

Preflop: Hero is BU with Q♥ , J♥
5 folds, MP3 raises $1.00, CO calls $1.00, Hero calls $1.00, 1 fold, BB calls $1.00

Flop: ($4.10) 3♥ , J♣ , A♦ (4 players)
BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($4.10) Q♣ (4 players)
BB bets $2.05, 2 folds, Hero...?

Wie würdest du agieren und warum?

Wieder mal eine nicht so einfache Hand. Preflop könnte die Spielweise noch klargehen, wenn ich davon ausgehe das die CallingStation eh callt und ich mir noch Odds für Caller am Flop gebe, falls ich gut treffe. Check behind am Flop finde ich ok, man könnte evtl. auch über eine Bet nachdenken.
Aber das war ja nicht die Frage.
Am Turn bettet die Calling Station nun plötzlich. Nun müsste man wissen ob die CallingStation jetzt wirklich nur Monster anspielt oder auch mal mit einem Draw oder einem Paar anspielt (zb. KQ), vor allem da am Flop niemand Interesse zeigte.
Bei ersterer Annahme müssten wir folden. Da wir aber diese Infos hier nicht haben:
Wir haben immer noch ein gutes 2Pair und Position. Ich würde callen und am River die Hand dann neu bewerten.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Und nochmal volle Punktzahl bei der zu lösenden Beispielhand.
Wenn wir die CS hier nur mit Monstern sehen, bringt uns selbst unser 2Pair nicht viel weiter. Es ist kaum ein schlechteres möglich, das Sinn machen könnte.
Andererseits haben wir durch diesen Pauschalread keine wirklichen Infos über den Gegner. Er hat eben CS-Tendenzen, aber wie ausgeprägt die sind, bleibt ein Geheimnis. Deshalb wäre ein Call nach WA/WB (entweder wir laufen in sein Monster oder aber er hat nichts und wir sind meilenweit voraus) auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Lektion 7:

1. [x] Artikel gelesen
2. [x] Videos
3. [x] Coaching ansehen
4. [x] Hausaufgabe

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

NL6 - TT aus BB vs. BU

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Hand bewertet

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5♥ , 4♥
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3♠ , 2♥ , Q♥ (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Wie haben 9 Outs für den Flush und 8 Outs für die Straight. Allerdings müssen wir A♥ und 6♥ abziehen, da diese ja zum Flush und der Straight verhelfen und daher nur einmal gezählt werden dürfen. Bleiben 15 Outs.
Wir bekommen also Odds von 2:1. Da wir nur noch $8,40 callen müssen für einen Pot von $30,40 haben wir die Pot-Odds für einen profitablen Call.
Also callen wir hier :P

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with A♣ , K♠
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) A♠ , 4♣ , 4♦ (4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Ein Fold kommt wohl nicht in Frage. Preflop gebe ich ihm folgende Calling-Range: JJ-22, ATs+, KTs+, QJs, AJo+, KJo+
Das einzige aus dieser Range das uns gefährlich werden kann sind die Pocket 4er. Evtl. hält er noch A4s, trotzdem sind wir weit gegen alles andere meilenweit vorne.
Bleibt Call oder Raise...
Wenn es nach meiner Spielweise geht würde ich wohl Raisen, da ich den Pot hier klar machen möchte. Ich habe aber auch immer zuviel Angst das er noch was trifft :rolleyes:
Die richtige Spielweise wäre aber der Call, da wir die schlechteren Hände im Spiel halten wollen und bei einem Raise unsrerseits wohl nur die besseren Hände weiter spielen würden.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

OK, Fragen 3 und 4 sind ja schon mal gut.
Bei Frage 3 haben wir natürlich mit dem Monsterdraw einen klaren Call. Bei Frage 4 hast du ja auch analysiert, warum ein Raise hier keine sinnvolle Alternative ist. Klar, wir liegen weit vorne, aber wir werden durch den Call wahrscheinlich mehr Value bekommen.

Wäre schön, wenn du noch die eni oder andere SH-Hand zustande bringst. Zwingen wird dich niemand, aber zumindest mal reinschnuppern solltest du.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Habe die letzten 2 Wochen so gut wie gar keine Zeit gehabt etwas zu tun das mit pokern zu tun hatte. Daher fehlen auch noch die Hände für Lektion 7 und auch noch die für Lektion 8. Werde diese aber auf jeden Fall diese Woche noch nachreichen.

Lektion 8:

1. [x] Artikel gelesen
2. [x] Videos
3. [x] Coachingpodcast ansehen
4. [x] Hausaufgabe

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

NL4 - AA vs. unknown

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Hand bewertet

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8♥ , 9♥
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3♥ , 6♥ , 8♦ (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) J♥ (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Quieeeek, ich spiel doch nur NL4 :P
Preflop: 89s kann man denk ich, je nach Reads auch mal aus MP3 raisen, auf NL100 evtl. sowieso.
Flop treffen wir sehr gut, Conti geht in Ordnung.
Turn: Unser Flush kommt an. Klar, könnte er den besseren Flush haben. Genauso aber Sets oder schlechteres. Daher sollte eine 3/4 Pot-Bet in Ordnung gehen. 4Value und auch 4Protection da wir mit Sicherheit kein weiteres Herz sehen wollen.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7♥ , 8♥
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7♣ , 8♠ , 8♦ (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) K♦ (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Q♥ (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Das Limit wird ja immer schlimmer
Ist es auf dem Level normal das man mit so einer Hand die 3bet callt?
Ich gehe mal davon aus das die Leute auf dem Limit wissen was sie tun und sich die Gegner genau anschauen.

Nach der Spielweise von Preflop bis zum River gebe ich BU hier 99, TT, JJ, evtl. noch Connectors mit Straightdraw. Aber er foldet ja am River.

Spannender ist da der CO. Prefflop gebe ich ihm JJ+, AK. Davon bleiben am River wohl nur QQ+ übrig mit denen er un hier 3bettet.
Bleibt die Frage, hätte er AA am Flop nicht gebettet? Wo war die Contibet. Nur stelle ich mir die Frage auch bei QQ und KK.
Gehen wir davon aus das er am Flop slow gespielt hat, hätte er wohl AA spätestens am Turn gebettet um Value zu generieren. Das FullHouse mit KK könnte er sogar nochmal slow spielen. Mit QQ könnte er versuchen billig zum SD zu kommen.

Also hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit QQ oder KK. Mit geringer Wahrscheinlichkeit AA. Sollten wir wohl folden.
Geben wir ihm die AA mit in die Range wäre es 50:50 und wir könnten knapp callen, aber der Fold wäre da wohl sicherer.

Persönlich glaube ich nicht das ich die Hand weglegen könnte. Und auf meinem Limit würde ich mich davon nie trennen

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Das ist Lektion 8 und nicht 7 ;) .

Also, mal direkt zur Frage 3:

Preflop: 89s kann man denk ich, je nach Reads auch mal aus MP3 raisen, auf NL100 evtl. sowieso.
Flop treffen wir sehr gut, Conti geht in Ordnung.
Turn: Unser Flush kommt an. Klar, könnte er den besseren Flush haben. Genauso aber Sets oder schlechteres. Daher sollte eine 3/4 Pot-Bet in Ordnung gehen. 4Value und auch 4Protection da wir mit Sicherheit kein weiteres Herz sehen wollen.

Die Hand hat einen Kleinen fehler. In der Spielerliste stehen wir als MP3 und in der Hand direkt als BU, von daher ist nicht so ganz klar, welche Posi wir eigentlich haben. Vom BU sollte man die Hand auf jeden Fall Raisen, vom MP3 kann man es, ist aber nicht unbedingt ein Plichtraise. Je nach dem, welche Gegner noch hinter uns sitzen.
Zum Postflopspiel gibts eigentlich nichts mehr zu sagen, das hast du völlig richtig erkannt, wir haben hier eine klare Bet.

Frage 4:

Ist es auf dem Level normal das man mit so einer Hand die 3bet callt?

Nein. Und ich finde es auch nicht gut. In welche Probleme wir dadurch geraten sieht man sehr gut in der Hand. Man kann evtl. auch einen Call mit den guten implied Odds rechtfertigen, aber meiner Meinung nach überwiegen hier die Nachteile der Position.

Am Flop ist dann halt die Frage, womit callt der CO hier. Er hat bisher Preflop ge3-bettet, am Flop auf die Contibet verzichtet, und callt dann die Bet, des BU gegen 2 leute. Das ist für mich keine Line, die man mit irgendwelchem Random Trash spielt, und auch nicht mit Draws, von denen er wohl eh kaum welche in seiner Range hat. Bleiben also Hauptsächlich Overpairs.

Am Turn trifft uns dann der Positionnachteil voll und unser Checkraise failt. Man könnte hier noch donken, aber auch diese Line Mag ich nicht so wirklich alles in allem der Grund, warum ich die Hand lieber Preflop gefoldet hätte.

Am River entscheidet sich Villain dann für einen Raise, ich denke 99, TT, JJ und meist auch AA würde er hier einfach callen, da er Showdownvalue hat. Purebluffs sind nach dem Flop eigentlich nicht mehr in seiner Range. Von daher bekommen wir wohl meisten KK oder QQ zu sehen.

Im Spiel würde ich hier wohl auch immer Snapcallen, und wahrscheinlich erst beim Review der Session darüber nachdenken, dass ich evtl. hätte folden können ;) .

Antwort
Zitat
_Anonymous_

habe mal die 4 fehlenden Hände (bewerten lassen und bewerten) für die Lektionen 7 und 8 nachgetragen.

Damit sollten alle Lektionen komplett sein :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

juhu, bestanden

Würde mich aber noch über ein kurzes Fazit zum Abschlussquiz freuen :P

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

...hab erst die Signatur hinzugefügt und wurde beim Feedbackschreiben aber in ein Meeting weggeholt, kommt dann gleich!

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

He carlyle001,

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen No Limit Anfängerkurs!

Erst einmal sehr schön wie ausführlich du dich immer mit dem Beantworten der Lektionen beschäftigt hast. Das zeigt das dich mit den pokerrelevanten Themen ausführlich und in Tiefe beschäftigst.

Das selbe gilt auch für viele, aber nicht alle Fragen zum Abschlussquiz. Zum Beispiel hast du zwar bei der Frage nach den Spielertypen drei Stück genannt - aber die Begründung warum man gut gegen sie spielen kann weggelassen.
Auf der anderen Seite hast du auch in einer Aufgabe nen kleinen Fehler aufgezeigt und bist einer der wenigen die bei der Plausibilitätsbetrachtung auch den Rake mit in Betracht ziehen - von daher: gut gemacht, mit am Ende genauen Antworten zu jeder Frage auch dann sehr gut.
Schön fand ich auch wie du bei einer knappen Outs-Frage noch mit implied odds für einen Call argumentiert hast - da kommt nicht jeder drauf. Allerdings im echten Leben: nicht immer kann man die auch realisieren, also nicht einfach nen großen Stack beim Gegner sehen und "da lohnt sich halt der call".

Nun aber:
Viel Freude auch weiterhin mit den Faustregeln,

SvenBe aus Gibraltar

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke fürs Feedback =)

Antwort
Zitat
Teilen: