Zum Forum springen
[NL] Skarj

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Skarj

38 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,111 Ansichten
Skarj Themenstarter
Skarj
Beigetreten: 17.01.2011

Hi Chris, ne, zum Glück hat der Kerl nichts mit der Mafia zu tun. Das ist ein Wirrkopf, der zu viele Esoterik-Bücher gelesen hat und meint, wenn er "sein" Hab und Gut mit vollen Händen wegwirft, dann erreicht er die Erleuchtung - oder so.

Die andere Variante, die wir durchgespielt haben, ist die, dass er ein verkappter warmer Bruder ist, der im Endeffekt froh ist jetzt frei zu sein, auch wenn er nach außen jetzt die beleidigte Leberwurst spielt.

Wie dem auch sei. Schlau werde ich aus ihm nicht. Auf jeden Fall ist er harmlos. Ich für meinen Teil bin froh über seine Aktion, weil ich das Mädel echt nett finde. Ich hatte in seiner Firma arbeitstechnisch ausgeholfen und schließlich die Kündigung eingereicht, weil ich zum einen nur kurz bleiben wollte und zum anderen sah, dass seine Freundin in mich verliebt ist und ich auch in sie. Um seine Beziehung zu schützen wollte ich eher gehen - und dann so was.

Keine Ahnung was in seinem Hirn vorgeht. Andere Variante: Er wollte mich "bestechen", damit ich länger bleibe - wie gesagt, keine Ahnung.

Auf zu Lektion 5. Danke für die Einladung!

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hi Chris,

hier sind die Hausaufgaben von Lektion 5.

Aufgabe 1:

QQ preflop gegen LAG

Aufgabe 2:

qq 3bet pot ip

Aufgabe 3:

Die Frage finde ich kniffelig. Zum einen könnte ich mich für einen Reraise for Value entscheiden, zum anderen aber für einen Call, da ich nur einen mittleren Flush habe.

Irritiert bin ich vom Equilab, da es mit eine Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 72% anzeigt. Dies sind die Ranges, die ich den Gegnern gebe: Der SB könnte jeden Buben betten und jeden Flush. ATs+,KTs+,QTs+,JTs,AJo,KJo

Der BB könnte jeden Buben callen und jeden Flush. Da er an dritter Stelle preflop gecallt hat, gebe ich ihm eine etwas weitere Range: A2s+,KTs+,QTs+,JTs,AJo,KJo,QJo,JTo

Dem Equilab zufolge müsste ich reraisen, würde damit aber sicher die Buben vertreiben. Ich glaube beides, ein Call und ein Reraise sind hier in Ordnung.

Ich entscheide mich jedoch für einen Call, da bei diesem Spielzug ein gegnerischer Bube am River noch einmal setzen wird und ich dann einen Reraise anwenden kann. Kommt ein weiteres Karo an, spiele ich c/c.

Ich entscheide mich gegen das Reraise, da mich hier nur Flushs callen werden. Buben dränge ich damit raus, so dass ich von denen kein Geld mehr bekomme und gegnerische Flushs sind fast immer besser als meiner.

Aufgabe 4:

Hier setze ich eine klare Continuationbet for Value und als Informationbet. Villain hat mich mit AA, KK, QQ, TT und 99 geschlagen. Allerdings sehe ich auch jede gegnerische T, jeden OESD, jedes AT+ mich durchaus noch einmal callen. Meiner Einschätzung nach könnte Villain dies am Flop callen: 77+,ATs+,KQs,ATo+,KQo.

Mein nächster Spielzug ist also b/f. Reraised er hier am Flop, gebe ich die Hand auf.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007

Ich wusste, dass irgendwann mal der Tag kommt, an dem ich dich korrigieren muß :)

Bei Frage 3 passt mir der Call überhaupt nicht. Überleg mal anhand der Action, was hier so alles unterwegs sein könnte. Am Flop hat sich niemand gemeldet, das wäre doch für SB an sich eine ideale Gelegenheit, mit so gut wie jeder Hand mal einen Move zu starten.
Irgendwas wird er halten, sonst wäre der Preflop-Call nicht zu erklären. Was es genau ist, wissen wir aber nicht. Möglich wäre jedes Paar (gerade kleine Paare trauen sich am Flop oft nicht), ein geflopptes Set mit krankem Slowplay-Versuch oder auch ein gerade aufgegabelter One-Card-Draw.
Du hast zwar Recht, dass wir hier nicht auf Value gehen können, wohl aber auf Protection. Wir müssen unsere doch recht gute Hand vor genau diesen Draws schützen.

Wenn du hier jetzt nur mitgehst, diktiert SB weiterhin die Hand. Was machst du, wenn noch ein :diamond: fällt?

Bei Frage 4 ist die Contibet in Ordnung, aber hast du auch darüber nachgedacht, ob gegen diesen aggressiven Gegner nicht ein Checkraise mehr Value versprechen würde? Wir befinden uns in einer Steal-Resteal-Situation und sind mit unserem Overpair gegen einen Großteil seiner Range vorne.

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hi Chris, bitte mehr von solchen Antworten!

Zu Frage 4: Ist der Gegner tatsächlich so aggressiv? Ich sehe ihn eher als Standard. Na ja, wird daran liegen, dass ich selbst sehr aggressiv spiele. Das verzerrt meine eigene Wahrnehmung.

... in der Tat, ein Checkraise verspricht hier mehr Value!

Zu Frage 3: Hm, das sehe ich ein. Bin froh hier Deine Rückmeldung zu bekommen, da ich in dieser Fragestellung völlig unsicher war und die (scheinbar) sicherere Variante gewählt habe. Ja, jetzt sehe ich jedoch ein, weshalb ein Raise besser ist.

Bald mehr. Habe Dich auf Skype geadded.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Der Gegner von Frage 4 hat einen AF von 3.8
Er geht also ziemlich zur Sache und wird sich die Contibet als PFA wahrscheinlich nicht entgehen lassen.
Du kannst ja mal mit deinen eigenen Werten vergleichen, wenn du schon ein Stats-Tool nutzt.

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hi Chris,

meine Stats an den Shorthanded-Tischen sind:

27(VPIP), 19(PFR), 6.8(3bet), 30(WTSD), 50(WSD) und 3.6(AggFactor).

Ja, der wird sich die Contibet nicht entgehen lassen...

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hallo Allerseits,

frohes neues Jahr! @Chris: Hoffe Du hast gut gefeiert.

Hier sind meine Antworten für Lektion sechs:

Antwort 1:

Slowplay mit Twopair im BB

Antwort 2:

AA auf JT3JJ Riverplay

Antwort 3:

Kniffelig. Ich glaube kaum, dass der Big Blind hier bluffen wird. Deswegen wird er meiner Meinung nach nur mit KQs,KTs,QJs,KQo,KTo,QJo die halbe Potsize am Turn betten. Die Range der Gegner ist zu stark, als dass er mit schlechteren Händen OOP bettet.

Zwar haben wir eine starke Hand, doch gegen sein Blatt stehen wir schlechter da. Einzig Queens und Jacks können unser Blatt verbessern - 6 Outs. Eine Zehn würde auf einen Split-Pot hinauslaufen.

Das Equilab zeigt mir eine Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 35 % an.
Da wir gute Implied Odds haben, ist ein Call meiner Meinung nach eine Option. Treffen wir unseren Buben oder die Dame, können wir mit Sicherheit weitere vier Dollar vom Gegner gewinnen - wenn nicht noch mehr. Wir investieren am Turn also $ 2,05 und gewinnen etwa $ 10. Das ergibt Pot Odds von 1:5. Verglichen mit unserer Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:3 ist das ein profitabler Call.

Ein Fold ist aber auch okay, da es viele Karten am River gibt, die sehr unschön sind. Erhöht Villain dann auch noch, müssen wir folden.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Stop und zurück an den Start, speziell Range-Einschätzung.

Sieh dir mal die von dir vorgelegte Range an. Was macht z.B. KQs (ergibt: Midpair, keine Flush-Chance, Gutshot bzw. 4 Straight-Outs) in der Range? Glaubst du, eine Calling Station wird plötzlich mit Midpair ohne große Verbesserungsmöglichkeiten in 3 Leute betten? Selbiges gilt für KQo.
KT ergibt Sinn, QJ ergibt Sinn, und wie siehts mit z.B. AQ aus? Die lässt du komplett aus, obwohl das auf jeden Fall möglich wäre. AJ eventuell auch.

Ergibt dann folgendes Bild:

Board: A♦3♥J♣ Q♣
       Equity     Win     Tie
BU     12.50%   6.25%   6.25% { QhJh }
BB     87.50%  81.25%   6.25% { AQs-AJs, KTs, QJs, AQo-AJo, KTo, QJo }

Weiterer Punkt:

Einzig Queens und Jacks können unser Blatt verbessern - 6 Outs.

Und die zauberst du aus dem Hut? Es liegen doch schon jeweils einmal Q und J ... und in deiner Hand sind sie auch nochmal - wieviele bleiben im Stapel? :f_biggrin:

Überarbeite die Frage bitte nochmal.

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hi Chris,

upsala. Da habe ich mir zwei Outs zu viel gegeben. Das ist einleuchtend.

Nun zur Range-Einschätzung. KQs und KQo gegen drei Gegner, würde sicher kaum jemand betten, ja. AJ und AQ habe ich bei der Range-Einschätzung übersehen. So ergibt sich ein völlig neues Bild. Mit der Equity bleibt uns nur noch ein Fold. Verdammt, dabei sieht unser Blatt so stark aus! So kann man sich täuschen.

Danke!

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

HI Chris,

ich habe eine gute Nachricht. Inzwischen komme ich mit meinem Tilt gut klar. Loosing Sessiong wie früher habe ich besiegt. Endlich erfolgreich! :)

Hier ist mein Januar-Graph(Nl2&4):

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Freut mich zu sehen, dass es jetzt schön bergauf geht!
Wenn du so weitermachst wirds auch bald mit dem nächsten Limitaufstieg klappen.

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hi Chris,

das mit dem Limit-Aufstieg klappt tatsächlich :) Habe in der Zwischenzeit andere Pokerartikel und Bücher gelesen.

Hier ist meine Hausaufgabe für Lektion sieben:

Antwort 1:

TT am Flop All-In auf 4s9h7h-Board...

Antwort 2:

paar hände

Antwort 3:

Schwierig, schwierig. Ich würde callen. Der CO könnte hier eine Menge pushen, um den Pot zu stehlen. Hätte er eine wirklich starke Hand, würde er die am Flop eher noch einmal for Value raisen.

Ist wahrscheinlich wieder zu großzügig, aber dennoch gebe ich ihm diese Range:

TT+,33-22,AQs,KQs,QJs,AhKh,AhJh,KhJh,AhTh,KhTh,Ah9h,Kh9h,Ah8h,Kh8h,Ah7h,Ah6h,Ah5h,Ah4h,Ah3h,Ah2h,AQo,KQo,QJo

Mit den Flushdraws hat er die Möglichkeit die stärkste Hand zu treffen, wenn er doch gecallt wird. Insgesamt sieht sein All-In zwar stark aus, doch meiner Meinung nach auch nach einem Semibluff. Eine Dame wird er - wenn er die hier so spielt - gegen mögliche Draws schützen wollen. Drillinge sprechen für sich.

Bei dem Button sieht das anders aus. Der hat eine starke Hand, eventuell ein paar wenige Flushdraws mit Overcard. QQ hätte er meiner Meinung nach preflop aggressiver gespielt.

33-22,KQs,AhJh,KhJh,AhTh,AQo,KQo

Mit dem Monsterdraw sehe ich mich noch vorne, zumal ich mit $8,40 einen $22-Pot calle. Das sind Pot Odds von 38%. Gegen die geschätzte Range liege ich knapp vorne.

Schätze, ich schätze die Gegner wieder zu loose ein :)

Antwort 4:

Callen, damit er Schwäche wittert. Der BB wird am Flop die meisten Asse einmal betten, aber sich nur mit starken Händen callen oder reraisen. Wenn ich nur calle wird er mit einer weiteren Range am Turn noch einmal betten. Am Turn werde ich raisen, damit Geld in den Pot kommt und wir am River All-In sind.

Wenn er am Turn Gegenwehr gibt, ist es nicht so schön. Dann bleiben nur noch 44,AQs+,A4s,54s,AQo+ übrig, aber selbst dagegen habe ich Equity.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Frage 3 ist in Ordnung. Mit dem Monsterdraw kommen wir hier einfach nicht mehr raus. Wir haben 15 Outs und können rein nach Odds und Outs schon profitabel callen.

Bei Frage 4 ist der Call ebenfalls gut. Bei einem Raise müssten wir uns immer die Frage stellen, welche schlechteren Hände noch callen (da seh ich eigentlich keine sinnvollen) bzw. welche besseren Hände folden (und besser sind hier nur AA und x4, die werden nicht rauszudrängen sein).
Da wir auch nicht protecten müssen, ist Call die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Ab zur letzten Lektion!

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hallo Chris,

hey, Lektion sieben habe ich bestanden :) Hier kommt Lektion acht.

Aufgabe 1:

MP gegen Maniac

Aufgabe2:

NL10 ZOOM QQ 520bb deep - Fold am River?

Aufgabe3:

Ich würde hier checken und den River callen. Zwar bin ich irritiert, dass mir das Equilab auf seine geschätzte Range einen massiven Equityvorteil von über 80 Prozent anzeigt, die da wäre:

JJ-66,KhQh,AhJh,KhJh,QhJh,AhTh,KhTh,QhTh,JhTh,Ah9h,Kh9h,Qh9h,Jh9h,Ah8h,Ah7h,Ah6h,Ah5h,AQo-ATo

Wenn er jedoch einen Flush hat, dann bin ich geschlagen. Auf eine Bet am Turn würden außer einem Flush nur noch Drillinge und JJ callen. Hat er sich für einen Checkraise entschieden, kann ich meine 89s nicht mehr bis zum Showdown tragen.

Checke ich, wird er schwächere Hände am River vielleicht noch mal betten. Dann habe ich einen Valuecall. Hat er die stärkere Hand, bezahle ich mit einem Call am River nicht so viel. Außerdem schätzt er meine Range eher auf eine schwache bis mittelstarke Made Hand ein, wenn ich am Turn behindchecke.

Aufgabe 4:

Diese Aufgabe ist eine Falle. Da bin ich mir sicher. Trotzdem sehe ich sie nicht. Der CO könnte folgendes halten: KK-QQ,77,AKs,AKo. Da meine Line derart passiv war, könnte er mich auf eine mittelstarke gemachte Hand setzen. Ein Full House wird er mir kaum geben.

Er könnte zwar mit KK oder QQ ein besseres Full House halten, wird aber auch andere, schlechtere Blätter als meines pushen, der Foldequity wegen.

Das Equilab sieht mich gegen seine geschätzte Range weit vorne. Da ich $142,95 zum Callen in einen Pot investieren muss, in dem bereits $678,55 liegen, brauche ich eine Equity von 21 %. Die habe ich allemal.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Der Check bei Frage 3 gefällt mir nicht.
Wir haben einen Flush, der allerdings sehr verwundbar ist. Deshalb brauchen wir hier nicht auf Value spielen, sondern müssen eher protecten.
Wenn du hier checken willst, kommst du am River in eine sehr schwierige Situation, wenn noch ein :heart: fällt.

Bei Frage 4 kannst du mal AKs und AKo aus der Range rausnehmen. Was sollte den TAG dazu bewegen, damit deine Flopbet zu callen?
Die Falle in der Frage ist bei der Rangeeinschätzung. Wenn wir davon ausgehen können, dass CO hier nur mit KK und QQ pushen wird, sind wir gnadenlos hinten. Sobald auch nur eine einzige weitere Hand in der Range enthalten ist, können wir profitabel callen.

Damit hast du den leichten Teil des Kurses überstanden, viel Spaß beim Abschlussquiz - und plane genug Zeit ein, das Ding dauert endlos :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hallo Chris,

besten Dank für Deine Antwort! Habe soeben das Abschlussquiz durchlaufen. Bin gespannt, ob ich bestanden habe.

Beste Grüße

Frank

Antwort
Zitat
Skarj Themenstarter
Skarj

Hey,

habe ich versagt, oder warum bekomme ich kein Bronze-Prüfungsergebnis?

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

hi Skarj,

lang hat es gedauert - aber nun ist es so weit!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen No Limit Abschlusskurs.

Ein paar Tips noch von mir:

* Die Wahrscheinlichkeit einen FlushDraw zu treffen, d.h. das der FD ankommt hast du falsch angegeben. Richtig sind zwar 1:4 und 1:2 von Flop->River bzw Flop->Turn. Allerdings entspricht das nicht 50 und 25 %. Du kannst dir das auch einfach anhand der Faustregel zu outs überlegen: 2x Anzahl Outs für eine Street, 4x Anzahl Outs für 2 Streets. Das bedeutet 18% und 36%, und nicht wie von dir angegeben, höheren 25 und 50%.

* Auf die Frage welche Implied Odds man bräuchte um einen Call zu machen meintest du man benötigt die nicht unbedingt weil Villain kein Set/Toppair haben könnte. Das ist doch aber genau der Punkt. Wenn wir davon ausgehen das unser Gegner auch Hände hat mit denen er nichts mehr als seine eigenen Bets investiert, aber eventuell Turn/River weiterbettet, so können wir eben mit manchem Draw nicht so viel investieren als wenn wir unserem Gegner eine starke Hand geben.

*AJ im SB callst du gegen einen Button Openraise als "einfacher Call". Bitte bedenke hier das du OOP spielst und häufig trotz das du vorn bist am Flop nicht weiterspielen kannst. Zudem ist eine Auszahlung mit getroffener Hand genauso wenig garantiert während die Gefahr gegeben ist, das du dominiert bist.

*Einfacher aber effektiver Tip: gogogo Handbewertungsforum bei Problemen mit Händen

Ich hoffe das hat dir noch ein bisschen geholfen,

Grüsse und viel Spass weiterhin bei PokerStrategy.com!

Antwort
Zitat
Teilen: