Skip to forum
[OFFIZIELLER Suppor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFIZIELLER Support Thread] Power-Equilab - Equity tool

276 Beiträge
61 Benutzer
45 Reactions
54.1 K Ansichten
nopi

Und gleich noch ein Miniupdate hinterher, Version 1.5.3.0 ist da.

Wie ebenfalls im Webinar am Dienstag gewünscht, kann jetzt im Handstrength-Dialog die Matrix invertiert werden.
So kann man z.B. die ganz leicht die check-behind (oder check-back) Range ermitteln. Einfach festlegen, was man meint, dass der Spieler betten wird und man erhält mit der invertierten Range die check-behind Range.

Antwort
Zitat
nopi

Die neue Power-Equilab Version 1.5.4.0 unterstützt ab sofort das Konzept der "Folded Ranges".

Hierzu gibt es Checkboxen, die angeben, ob eine Range gefolded ist oder ganz normal in die Evaluierung einbezogen werden soll.

Man kann jetzt für beliebige und beliebig viele Ranges (und nicht nur für einzelne Karten als Dead-Cards) angeben, ob diese Range als "gefolded" angesehen werden soll.

Um das Ganze mal zu verdeutlichen hier ein, zugegeben realitätsfernes, Beispiel:
AA ist all in gegen QQ und hat somit folgende Equity:

Nun wissen wir (woher auch immer), dass ein dritter Spieler eine Range { QQ } gefolded hat. Daraus ergibt sich ein dramatischer Equitysprung, da die Queens offensichtlich kein Set mehr treffen können.

Wie gesagt, es handelt sich hier um recht unwirkliches Beispiel. Dieses zeigt aber gut die Funktionsweise des Konzeptes der "Folded Ranges" auf.

Jetzt noch ein zweites Beispiel, das schon realistischer ist:

Es handelt sich um einen 6max-Fixed-Limit Tisch. Der SB opened die ORC-SB-Opening Range von { 22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T3s+, 94s+, 85s+, 76s, A2o+, K3o+, Q4o+, J5o+, T6o+, 97o+, 87o }. Hero im BB hält 4♦:2♦:. Nach der Theorie kann der BB Händen mit mehr als 70% der Durchschnittsequity (hier 35%) callen. In diesem Falle also auch sein 4♦:2♦:.

Die Berechung der Equity hat bisher jedoch nicht beachtet, welche Ranges die vorherigen Spieler gefoldet haben.
Wir geben jetzt manuell den Spielern davor sinnvolle Folded-Ranges. Das ist ganz einfach. Für MP2 Beispielsweise nehmen wir seine Opening-Range ....

... und invertieren diese einfach ...

Wir erhalten die Range, die MP2 gefoldet hat. Das Ganze wiederholen wir entsprechend für MP3, CO und BU.
Wir markieren die vier gefoldeten Ranges als "Folded Ranges" und berechnen die Equity erneut.

Wie wir sehen, ergibt sich aus den gefoldeten Ranges ein Equityunterschied von ca. 1,4% ... nicht gerade wenig. In diesem Falle wird aus unserem "Call" ein klarer "Fold".

Durch das Konzept der "Folded Ranges" gibt das Power-Equilab dem geneigten User und ambitionierten Pokerspieler ein Instrument an die Hand, um bisher selbstverständliche Spots aus einem komplett neuen Blickwinkel zu betrachten.

Antwort
Zitat

Kapiere ich das richtig?
Wenn ich mir die Equilab berechnen lassen will, muss ich raten was mein Gegner für ein Blatt hat????

Antwort
Zitat
nopi

Original von olekaffeeRNMD
Kapiere ich das richtig?
Wenn ich mir die Equilab berechnen lassen will, muss ich raten was mein Gegner für ein Blatt hat????

Du must nicht raten, welches Blatt der Gegner hat, sondern gibt's ihm eine Menge von möglichen Händen (Range), vor denen Du denkst, dass er diese in den angenommenen Art und Weise spielt. Welche Hand er dann konkret hat, weiß man nicht und muß man auch nicht wissen.
Anhand der angenommenen Range kann man dann mit Hilfe des Power-Equilab u. a. die Equity, d. h. die Gewinnwahrscheinlichkeit, ausrechnen.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat

Ahoi, auf der Homepage steht ja:

Still to come:
- Folded Ranges (done in version 1.5.4.0)
- Weights with decimals to interact with GTO-Solve-Applications
- Playability Color Profiles
- Assigning intelligent, samrt ranges to unknown players while importing hand histories
- Smart and general EV-Calculation of different scenarios
- Decision trees
- Userdefined color themes for weighting

Mich interessiert der Punk "Decision trees" am meisten. Kann man dann mit Power Equilav den selben kram machen wie mit CREV?

Wenn du das einbauen würdest dann wärste vermutlich Marktführer weil dein Programm dann einfach alles könnte was eigentlich nur mit verschiedenen Programm möglich wäre und dann würde auch das Preis/Leistungsverhältnis am besten sein. :milord:

Antwort
Zitat
Baumann666RNMD

Original von Klabautermann

Wenn du das einbauen würdest dann wärste vermutlich Marktführer weil dein Programm dann einfach alles könnte was eigentlich nur mit verschiedenen Programm möglich wäre und dann würde auch das Preis/Leistungsverhältnis am besten sein. :milord:

:appl:

Antwort
Zitat
PinkFloyd11

nur beiläufig: ich hab heute das Power-Equilab aufgemacht und mir ist das verschönerte Interface direkt aufgefallen. Sonst finde ich sind Handhabung und Gestaltung, wenn überhaupt, schlecht durchdacht. Ich meine das übrigens weder böse und auch nicht scherzhaft- Mir gefällt das Interface leider noch gar nicht: Es erinnert mich doch sehr an Windows XP. So fühle ich mich da irgendwie wie vor einem staubigen Mathebuch.. –wo bestimmt viel Sinnvolles drin steht, es mir aber zu lesen schwer fällt.
Ferner fehlt ein anständiger Guide -eine Einführung zumindest in die Grundlagen- ;in Flopzilla gelangt man mit der Maus nicht an eine Stelle ohne eine Erklärung: ...Selbst dafür, was die kleineste Zahl neben dem noch viel kleineren Buchstaben besagt ist erklärt: Im Gegenzug öffne ich im Equilab immer nur weitere Fenster ohne den Hauch einer Erklärung.
Ansonsten bin ich von der Funktion umso mehr angetan. Ich kann jetzt nach der Testphase sagen: Das Programm hat es in sich. Man kann hier wirklich sehr weit in die Materie eintauchen.
Und dazu finde ich es ziemlich angenehm, ein sinnvolles Programm zu nutzen -ohne was größere zu investieren-. Ich bin zwar ein Fan von Flopzilla, und die Funktionen von Flopzilla sind ziemlich klasse, aber ab einem gewissen Punkt geht der Equilab viele weiter ins Detail. Schöne Arbeit! :f_drink:

Antwort
Zitat
nopi

Hi Leute,

danke für's Feedback ... seid nicht böse, bin ein paar Tage anne Ostsse gefahren ... ich antworte ausführlich in den nächsten Tagen.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

...
Mich interessiert der Punk "Decision trees" am meisten. Kann man dann mit Power Equilav den selben kram machen wie mit CREV?
...

Hallo Klabautermann,

so richtig intensiv habe ich mit CREV noch nicht gearbeitet. Vielleicht kannst Du hier an der Stelle sagen, was Du Dir wünschen würdest, denn CREV so einfach 1:1 nachzuprogrammieren will ja keiner.
- Was ist gut in CREV?
- Was würdest Du Dir noch wünschen?
- Ist CREV nicht zu überladen und die EV-Berechnung, wie sie z. B. PokerRanger macht, sinnvoller und leichter zu bedienen?

Es wäre nett, wenn Du uns hier ein wenig Input geben könntest

Beste Grüße, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Hi PinkFloyd11,

danke für Dein Feedback.

Original von PinkFloyd11
nur beiläufig: ich hab heute das Power-Equilab aufgemacht und mir ist das verschönerte Interface direkt aufgefallen. Sonst finde ich sind Handhabung und Gestaltung, wenn überhaupt, schlecht durchdacht. Ich meine das übrigens weder böse und auch nicht scherzhaft- Mir gefällt das Interface leider noch gar nicht: Es erinnert mich doch sehr an Windows XP. So fühle ich mich da irgendwie wie vor einem staubigen Mathebuch.. –wo bestimmt viel Sinnvolles drin steht, es mir aber zu lesen schwer fällt.
...

Du hast Recht, Power-Equilab's Oberfläche ist noch im etwas altbackenen XP-Style gehalten. Das Ganze modern und bunter zu machen ist natürlich machbar, das benötigt aber eine ganze Menge an Aufwand. Diese Zeit werden wir wohl lieber in Neuentwicklungen stecken. Desweiteren läuft das Power-Equilab auch noch unter XP (ich glaube sogar unter 95), was tatsächlich einige User noch wünschen. Wir wollen nicht, dass aufgrund irgendeiner Erneuerung einer externen Library plötzlich das Programm (wie bei einem Mitbewerber) z.B. nicht mehr unter Vista läuft.

Original von PinkFloyd11
...
Ferner fehlt ein anständiger Guide -eine Einführung zumindest in die Grundlagen- ;in Flopzilla gelangt man mit der Maus nicht an eine Stelle ohne eine Erklärung: ...Selbst dafür, was die kleineste Zahl neben dem noch viel kleineren Buchstaben besagt ist erklärt: Im Gegenzug öffne ich im Equilab immer nur weitere Fenster ohne den Hauch einer Erklärung.
..

Mit dem fehlenden Guide hast Du natürlich komplett Recht. Wir schauen mal, was wir da machen können.

Original von PinkFloyd11
...
Ansonsten bin ich von der Funktion umso mehr angetan. Ich kann jetzt nach der Testphase sagen: Das Programm hat es in sich. Man kann hier wirklich sehr weit in die Materie eintauchen.
Und dazu finde ich es ziemlich angenehm, ein sinnvolles Programm zu nutzen -ohne was größere zu investieren-. Ich bin zwar ein Fan von Flopzilla, und die Funktionen von Flopzilla sind ziemlich klasse, aber ab einem gewissen Punkt geht der Equilab viele weiter ins Detail. Schöne Arbeit! :f_drink:
Imo ist Flopzilla nach viel älter, aber egal ... Programmbedienung ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Nochmals Danke für Dein Feedback, best Grüße, nopi

Antwort
Zitat

Original von nopi

...
...

Hallo Klabautermann,

so richtig intensiv habe ich mit CREV noch nicht gearbeitet. Vielleicht kannst Du hier an der Stelle sagen, was Du Dir wünschen würdest, denn CREV so einfach 1:1 nachzuprogrammieren will ja keiner.
- Was ist gut in CREV?
- Was würdest Du Dir noch wünschen?
- Ist CREV nicht zu überladen und die EV-Berechnung, wie sie z. B. PokerRanger macht, sinnvoller und leichter zu bedienen?

Es wäre nett, wenn Du uns hier ein wenig Input geben könntest

Beste Grüße, nopi

Naja, die decision trees sind halt ganz praktisch weil man die Spots genau analysieren kann. Ich hab von CREV auch leider nur die Testversion aber ich hab es bei jemandem gesehen der die Vollversion hat. Ich selbst konnte daher nur Preflop Situationen analysieren. :-(

Was ich ganz praktisch fand das war das man einfach diese decision trees bauen konnte und so direkt verschiedene Situationen nach simulieren konnte.
Wenn Villain z.b. x% seiner Range callt dann brauchen wir x% Equity wenn Villain so und so viel % foldet dann können wir dies und das all-in pushen.

Durch diese decision trees war es halt ganz bequem man konnte halt auf einen Blick alles sehen.

Hab eben noch mal in ein CREV Video geschaut:

Mir gefällt hier sehr gut das man alles wichtige direkt auf dem Bildschirm sehen kann. Auch die Odds Anzeige gefällt mir sehr gut da durch muss man nicht immer erst selber mit rechnen. Von der Bedienbarkeit her finde ich CREV auch sehr komfortabel.

Antwort
Zitat
nopi

.

Ja, stimmt ... korrigieren wir kurzfristig.

.

Schauen wir uns mal an, wie aufwändig es ist das Diagramm auch zu vergrößern. Die Liste in der Höhe anzupassen sollte kein Problem sein.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Rouwdy

Hi,
kann ich vielleicht noch einen Trial-code bekommen? Hatte das Tool runtergeladen und bin nicht zum testen gekommen.
Gruss Rouwdy

Antwort
Zitat
nopi

Original von Rouwdy
Hi,
kann ich vielleicht noch einen Trial-code bekommen? Hatte das Tool runtergeladen und bin nicht zum testen gekommen.
Gruss Rouwdy

kein Problem ... schicke einfach Deinen Machine-Code (zu finden unter [Info / About]) an support@power-equilab.com

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

.

Version 1.5.5.0 steht zum Download bereit.
Die Eingabe der Prozente sollte jetzt so funktionieren, wie erwartet.
Das Szenario-Analyser-Fenster ist jetzt in der Größe änderbar. Momentan wird jedoch nur die Größe der Liste angepasst ... sollte aber für's Erste reichen.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Rouwdy

Mein erster Eindruck ist bisher sehr gut.
1. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit zu bestimmen wieviele Combos ich meiner Range gegen eine X-Betsize defenden muss. Kann auch sein das es diese Funktion gibt und ich sie noch nicht gefunden habe! : )
2. Kleinigkeit: Mir würde es gefallen wenn sich für jede Range die im Equilab bestimmt wurde ein eigenes Fenster öffnet und sich dieses nicht, einfach nur durch anklicken, substituiert.

Das Interface am besten so simple wie möglich halten, so dass man sich nicht irgendwelche Drachen etc. anschauen muss. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
nopi

Original von Rouwdy
Mein erster Eindruck ist bisher sehr gut.
...

Das freut uns :)

Original von Rouwdy
...
1. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit zu bestimmen wieviele Combos ich meiner Range gegen eine X-Betsize defenden muss. Kann auch sein das es diese Funktion gibt und ich sie noch nicht gefunden habe! : )
...

hmm, ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du meinst.
Meinst Du ganz allgemein, wieviel man bei x-Betsize, y-Potsize und z-Stacksizes "defenden" sollte, damit man nicht exploitable ist und um zu vermeiden, dass Villain einen Autoprofit-Spot hat?
Oder meinst Du es konkreter, welche Kombos ich bei gegebenem Board aus meiner gegebenen Range "defenden" sollte wg. Odds&Outs + Implieds usw.?
Wäre nett, wenn Du das nochmal genauer erläutern würdest.

Original von Rouwdy
...
2. Kleinigkeit: Mir würde es gefallen wenn sich für jede Range die im Equilab bestimmt wurde ein eigenes Fenster öffnet und sich dieses nicht, einfach nur durch anklicken, substituiert.

Das Interface am besten so simple wie möglich halten, so dass man sich nicht irgendwelche Drachen etc. anschauen muss. :f_thumbsup:
Auch hier bin ich mir nicht 100% sicher, was Du meinst.
Meinst Du den "Handrange Selection Dialog", der tatsächlich nur einmal existieren kann?
Dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, und es kam eigentlich heraus, dass es nur große Verwirrung stiftet, wenn man mehrere dieser Fenster offen hat.
Was genau wäre denn der Nutzen, wenn für jedes Eingabefeld ein separates Handrange-Selection-Fenster offen wäre?

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Rouwdy

1. Wieviel man bei x-Betsize, y-Potsize und z-Stacksizes "defenden" sollte, damit man nicht exploitable ist.
2. Mir dem Fenster hat sich erledigt

Gruss

Antwort
Zitat

1. finde ich auch interessant.

Antwort
Zitat
Rouwdy

Wann kommt denn EV-Kalkulation dazu? (free definable szenarios)

Antwort
Zitat