Skip to forum
[OFFIZIELLER Suppor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFIZIELLER Support Thread] Power-Equilab - Equity tool

276 Beiträge
61 Benutzer
45 Reactions
54.1 K Ansichten
nopi

Original von giordano88
Hey nopi,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Playabilitydefinition.

So habs ich verstanden:

Playability with Equity offset: Raw Equity +/- Equity offset =zb. 40%+3% =43%

Playbility with Percentage of equity realization = Raw Equity * EQ realization = 40%*80% =32%

Doch welche Definition kann ich jetzt für welche Situation nutzen. Der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Die Variante scheint mir intuitiv logischer. Das je nach playability die Equity +/- verändert. Aber die Variante mit den % of EQ realization verstehe ich nicht. Warum wir nicht mehr als 100% unserer Equity realisieren können?

Vielen Dank für deine Erklärungen

Gruss giordano

Hi giordano,

welche Varainte nun die "bessere" ist, steht tatsächlich noch gar nicht fest.
Das Ganze sind sowieso nur Schätzwerte, die empirisch entstanden sind.
Das Ganze hängt auch stark vom jeweiligen Spielstil ab ... manch jemand übespielt oft seine Aces etc.

... und natürlich kannst Du auch mehr als 100% Deiner Equity realisieren und auch so im Playbility-Editor eintragen:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
IronPumper

Hey^^

Muss hier mal zu aller erst ein grosses Lob lassen - das Tool ist wirklich absolut high-end und leifert alles, was man fuer die eigene LAB benoetigt - weiter so!:f_thumbsup:

Eine potentielle Feedback-Idee haette ich:
Waere cool, wenn man sich die Handtype-Verteilung beider Spieler irgendwo/irgendwie parallel ansehen koennte (in einem Tab), anstatt jeweils fuer jeden Spieler erst einmal "handstrenght-distribution-icon" klicken zu muessen.

Jedoch ost das ein absoluter low-priority Vorschlag und eben nicht sooo wichtig^^

Jedenfalls, nochmals: Top Tool und einfach bitte weiter so:)

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
nopi

Original von IronPumper
Hey^^

Muss hier mal zu aller erst ein grosses Lob lassen - das Tool ist wirklich absolut high-end und leifert alles, was man fuer die eigene LAB benoetigt - weiter so!:f_thumbsup:

Danke für die warmen Worte ... ich geb's mal weiter ... an mich

Original von IronPumper
Eine potentielle Feedback-Idee haette ich:
Waere cool, wenn man sich die Handtype-Verteilung beider Spieler irgendwo/irgendwie parallel ansehen koennte (in einem Tab), anstatt jeweils fuer jeden Spieler erst einmal "handstrenght-distribution-icon" klicken zu muessen.
...

Z. Zt. kannst Du mehrere dieser Dialoge gleichzeitig geöffnet haben. Eien Boardänderung wird auch sofort bei geöffneten Dialogen visualsiert.
Brauchst halt ein wenig Platz auf'm Moni ... aber geht.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
giordano88

Danke für die schnelle Antwort.

Ok. Wie wurden dann die default Werte bestimmt? (Offset und % EQ real.)Wie kann ich diese persönlich aus meiner Datenbank HEM2 herausfiltern?

Danke nochmals für deinen Support.

Gruss giordano

Antwort
Zitat
nopi

Original von giordano88
Danke für die schnelle Antwort.

Ok. Wie wurden dann die default Werte bestimmt? (Offset und % EQ real.)Wie kann ich diese persönlich aus meiner Datenbank HEM2 herausfiltern?

Danke nochmals für deinen Support.

Gruss giordano

Hi giordano,

inspiriert ist das Ganze durch diesen Thread: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=42351
Die prozentualen Angaben wurden aus diesen Offsets ermittelt.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Leitgeb

hi,
ich habe eine frage bezgl. farbiger markierung meiner ranges:

ich will, dass, wenn ich auf BTN gehe, bereits alle farbigen Markierungen erscheinen für: 4b/r, 4b/f, 3b/f, 3b/c usw., ist das möglich??
oder muss ich immer auf den unterpunkt unter BTN gehen, da wo farblich die "unterranges" nochmal aufgeführt sind?
will nämlich eig nicht so viele unterpunkte haben, da diese ja sowieso entstehen durch die unterschiedlichen sizings...
ist mein anliegen verständlich?
bitte sag mir ob und wies möglich ist, bereits auf den ersten click (auf meinem foto unter BTN) die farblich verschieden markiert bezgl. unterschiedlich gewichteten ranges ersichtlich sind.

LG Jo

Antwort
Zitat
nopi

Hi Jo,

du kannst einstellen, dass die Ranges der ersten Unterebene statt der Parent-Range angezeigt werden.
Einfach Rechtsklick auf einen Knoten um das entsprechende Kontextmenü zu erhalten und diese Option anwählen:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
strikerp

Hi Nopi,

weiterhin kann man die Software und die Fortschritte nur loben! Kleine Sache dazu, kein dringender Verbesserungsvorschlag, aber sagen wir mal ein Wunsch: Im "Hand strength distribution and hand range reduction" Fenster die Auswahlmöglichkeiten noch etwas weiter verfeinern wäre genial (u.a. ähnlich wie in CREV mit so Sachen wie TP+Kicker>middleCard, Flush- und Backdooflushdraws nach mehr als Nuts und nonNuts filtern, usw. usw.). Eilt natürlich nicht, immerhin ist es mittlerweile schon deutlich "feiner" als früher:)

Antwort
Zitat
nopi

Original von strikerp
Hi Nopi,

weiterhin kann man die Software und die Fortschritte nur loben! Kleine Sache dazu, kein dringender Verbesserungsvorschlag, aber sagen wir mal ein Wunsch: Im "Hand strength distribution and hand range reduction" Fenster die Auswahlmöglichkeiten noch etwas weiter verfeinern wäre genial (u.a. ähnlich wie in CREV mit so Sachen wie TP+Kicker>middleCard, Flush- und Backdooflushdraws nach mehr als Nuts und nonNuts filtern, usw. usw.). Eilt natürlich nicht, immerhin ist es mittlerweile schon deutlich "feiner" als früher:)

Hi strikerp,

yupp ... steht auf der Agenda ziemlich weit oben
Im Handrange-Dialog kann man bereits unter den "Grouping options / Hand strength" diverse feine Einstellungen machen. So etwas werden wir auch in den "Hand strength distribution and hand range reduction" - Dialog übernehmen ... nur die Frage wann .... xD
Zur Zeit arbeiten wir intensiv an EV-Geschichten :) ... aber weisst ja, zwischen "fast fertig" und "fertig" liegt oft die gleiche Zeit wie zwischen "nix" und "fast fertig".
Aber sei Dir gewiss ... es geht voran.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Version 1.10.13.0 steht zum Download bereit.

Hand range calculator:
Auf Wunsch einiger Nutzer, haben wir die Option eingefügt nur nach Winning-Prozenten rechnen zu lassen (statt wie standardmäßig nach Winning + Split-Prozenten):

Board Manager:
Man kann jetzt mehrere Boards auf einen Schlag textuell hinzufügen:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Version 1.10.14.0 steht zum Download bereit.

Equity graph:
Liste aller beteiligten Hände zur besseren Übersich eingefügt. Mehr und bessere Informationen beim "mouse over" über dem Graphen.

Vollständig größenveränderbares Fenster zur Unterstützung von High-resolution Monitoren:

Wechsel zwischen "cards as text" und "cards as bitmaps":

Gewichtete Werte werden nun entsprechend ihrer Wichtung gezeichnet.
Automatische Synchronisation zwischen Graph und Listen:

Scenario analyser:
Vollständig größenveränderbares Fenster zur Unterstützung von High-resolution Monitoren:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Version 1.10.18.0 steht zum Download bereit.

Es gibt jetzt ein written manual mit vielen Beispielen. Das Manual liegt online vor und unterliegt einer ständigen Überarbeitung.
Man kann das Manual direkt aus dem Power-Equilab mit [Help / Written manual online ...] erreichen.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Renne01

Hey nopi!

Super Tool hast du da gebastelt und ziemlich gut hast du es auch gemacht. Ich versuche selbiges mit einem Freund nachzubauen, um unsere Programmierskills zu verbessern. Allerdings haben wir ein kleines Problem mit der Rechenzeit bei der Monte Carlo Simulation. Kannst du uns vll. ein paar Tipps geben was wir tun müssen, damit das Ding ansatzweise so schnell rechnet wie deins? Wenn wir nämlich einen normalen Flopspot durchspielen lassen, dann dauert das bei normalen Ranges im HU etwa 100ms, bei 3 Spielern auf einmal schon 50 Sekunden. Und wir haben keinen Plan warum das plötzlich so stark ansteigt.

Hast du vll. gewisse Szenarien, die viel verändern, priorisiert? Wir haben uns behelfsmäßig gedacht, dass wir erstmal die gegnerischen Ranges zu einer einzigen Range verschmelzen lassen, sodass wir quasi nur noch gegen 1 Spieler simulieren. Allerdings haben wir keine Idee, wie wir dabei die Blockereffekte berücksichtigen müssten, weils da wohl kein Muster gibt nachdem sich die Equities bei steigender Spieleranzahl verändern. Gut, die Idee ist auch nicht wirklich zu Ende gedacht, aber wir stehen da momentan ziemlich am Schlauch. Ein kleiner Schupps in die richtige Richtung wäre super von dir. :)

Vielen Dank. Hinter soeiner Software steckt viel mehr als man glauben mag. Das weiß ich jetzt. Chapeau! (... oder bin ich einfach nur ein Noob? )

Edit: Falls das zu weit vom eigentlichen Threadthema weg ist, könnten wir vll. per Comtool schreiben. Ggf. den Beitrag hier löschen, dann schreib ich eine PN.

Antwort
Zitat
nopi

Hi Renne01,

Original von Renne01
Hey nopi!

Super Tool hast du da gebastelt und ziemlich gut hast du es auch gemacht.
...

Original von Renne01
...
Ich versuche selbiges mit einem Freund nachzubauen, um unsere Programmierskills zu verbessern.
...

Um Programmierskills zu verbessern würde ich etwas kleiner anfangen. Nur soviel ... im Power-Equilab stecken einige Mannjahre Entwicklung drin.

Original von Renne01
Allerdings haben wir ein kleines Problem mit der Rechenzeit bei der Monte Carlo Simulation. Kannst du uns vll. ein paar Tipps geben was wir tun müssen, damit das Ding ansatzweise so schnell rechnet wie deins? Wenn wir nämlich einen normalen Flopspot durchspielen lassen, dann dauert das bei normalen Ranges im HU etwa 100ms, bei 3 Spielern auf einmal schon 50 Sekunden. Und wir haben keinen Plan warum das plötzlich so stark ansteigt.

Also grundsätlich brauchst Du einen schnellen 7-card-evaluator. Was nützt die intelligenteste Ansteuerung, wenn die Entscheidung, welche Hand besser ist langsam ist.

Minst Du wirklich "Monte-Carlo"? ... wenn ja, dann liegts halt an der Auswertung die sehr langsam ist.
Falls Du "Enumerate All" meinst, dann wirst Du wohl einiges an Hirnschmalz investieren müssen. Z. B. kann man viele Boards ausschließen, wenn z. B. eine Hand nicht mehr zu schlagen ist usw. .... gerne nenne ich das Beispiel "AA vs. KK vs. QQ vs. JJ" in ca. einer Sekunde 8-)
Aber wie gesagt, es macht keinen Sinn nur um Programmierskills zu fördern an dieser Stelle zu investieren.

Original von Renne01
...
Hast du vll. gewisse Szenarien, die viel verändern, priorisiert? Wir haben uns behelfsmäßig gedacht, dass wir erstmal die gegnerischen Ranges zu einer einzigen Range verschmelzen lassen, sodass wir quasi nur noch gegen 1 Spieler simulieren. Allerdings haben wir keine Idee, wie wir dabei die Blockereffekte berücksichtigen müssten, weils da wohl kein Muster gibt nachdem sich die Equities bei steigender Spieleranzahl verändern. Gut, die Idee ist auch nicht wirklich zu Ende gedacht, aber wir stehen da momentan ziemlich am Schlauch. Ein kleiner Schupps in die richtige Richtung wäre super von dir. :)

Ranges verschmelzen oder Equity "um die Ecke" geht nicht. Du wirst wohl oder übel alle Combos durchgehen müssen. Das liegt halt in der Natur des Problems.

Original von Renne01
...
Vielen Dank. Hinter soeiner Software steckt viel mehr als man glauben mag. Das weiß ich jetzt. Chapeau! (... oder bin ich einfach nur ein Noob? )

Beides ;)

Original von Renne01
Edit: Falls das zu weit vom eigentlichen Threadthema weg ist, könnten wir vll. per Comtool schreiben. Ggf. den Beitrag hier löschen, dann schreib ich eine PN.

Leider werd' ich euch nicht viel mehr "verraten" können ... aber das könnt ich euch sicherlich denken.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Renne01

Jo, is klar. Warn aber schon ein paar Hinweise drin, mit denen ich was anfangen kann. Danke Meister. ;)

Was wir mittlerweile auch rausgefunden haben, ist, dass das Problem das Bestimmen der Siegerhand ist. Die Simulation selbst läuft schnell.

Antwort
Zitat
herbsch

hi nopi,
ich kann den letzten update nicht downloaden ( 1.10.18.0), wird mir vom "smart Screen-filter" wegen Virus blockiert, selbst wenn ich auf " unsichere Datei herunterladen" klicke, verweigert er-- was kann bzw soll ich da tun?
lg herbsch

Antwort
Zitat
nopi

Original von herbsch
hi nopi,
ich kann den letzten update nicht downloaden ( 1.10.18.0), wird mir vom "smart Screen-filter" wegen Virus blockiert, selbst wenn ich auf " unsichere Datei herunterladen" klicke, verweigert er-- was kann bzw soll ich da tun?
lg herbsch

Hi herbsch,

das ist definitv eine "false detection". Windows Defender meldet auch so etwas.
Du kannst alternativ ein direktes Abbild des installierten Verzeichnisses runterladen: http://power-equilab.com/download/Application.zip
Einfach in das Installationverzeichnis (meistens "c:\Program Files (x86)\Power-Equilab") auspacken ... fertig.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
herbsch

DANKE

Antwort
Zitat
josch2001

Hier steht irgendwas von einer Kaufversion von 99$, wenn man auf "kaufen" geht gibts aber nur diese Abos. Ist das kaufen zum Festpreis nicht mehr möglich?

Antwort
Zitat
nopi

Original von josch2001
Hier steht irgendwas von einer Kaufversion von 99$, wenn man auf "kaufen" geht gibts aber nur diese Abos. Ist das kaufen zum Festpreis nicht mehr möglich?

Nein. Da wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung garantieren möchten, wird die "unlimited" Version nicht mehr angeboten.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat