Hi Renne01,
Original von Renne01
Hey nopi!
Super Tool hast du da gebastelt und ziemlich gut hast du es auch gemacht.
...
Danke 
Original von Renne01
...
Ich versuche selbiges mit einem Freund nachzubauen, um unsere Programmierskills zu verbessern.
...
Um Programmierskills zu verbessern würde ich etwas kleiner anfangen. Nur soviel ... im Power-Equilab stecken einige Mannjahre Entwicklung drin.
Original von Renne01
Allerdings haben wir ein kleines Problem mit der Rechenzeit bei der Monte Carlo Simulation. Kannst du uns vll. ein paar Tipps geben was wir tun müssen, damit das Ding ansatzweise so schnell rechnet wie deins? Wenn wir nämlich einen normalen Flopspot durchspielen lassen, dann dauert das bei normalen Ranges im HU etwa 100ms, bei 3 Spielern auf einmal schon 50 Sekunden. Und wir haben keinen Plan warum das plötzlich so stark ansteigt.
Also grundsätlich brauchst Du einen schnellen 7-card-evaluator. Was nützt die intelligenteste Ansteuerung, wenn die Entscheidung, welche Hand besser ist langsam ist.
Minst Du wirklich "Monte-Carlo"? ... wenn ja, dann liegts halt an der Auswertung die sehr langsam ist.
Falls Du "Enumerate All" meinst, dann wirst Du wohl einiges an Hirnschmalz investieren müssen. Z. B. kann man viele Boards ausschließen, wenn z. B. eine Hand nicht mehr zu schlagen ist usw. .... gerne nenne ich das Beispiel "AA vs. KK vs. QQ vs. JJ" in ca. einer Sekunde 
Aber wie gesagt, es macht keinen Sinn nur um Programmierskills zu fördern an dieser Stelle zu investieren.
Original von Renne01
...
Hast du vll. gewisse Szenarien, die viel verändern, priorisiert? Wir haben uns behelfsmäßig gedacht, dass wir erstmal die gegnerischen Ranges zu einer einzigen Range verschmelzen lassen, sodass wir quasi nur noch gegen 1 Spieler simulieren. Allerdings haben wir keine Idee, wie wir dabei die Blockereffekte berücksichtigen müssten, weils da wohl kein Muster gibt nachdem sich die Equities bei steigender Spieleranzahl verändern. Gut, die Idee ist auch nicht wirklich zu Ende gedacht, aber wir stehen da momentan ziemlich am Schlauch. Ein kleiner Schupps in die richtige Richtung wäre super von dir.
Ranges verschmelzen oder Equity "um die Ecke" geht nicht. Du wirst wohl oder übel alle Combos durchgehen müssen. Das liegt halt in der Natur des Problems.
Original von Renne01
...
Vielen Dank. Hinter soeiner Software steckt viel mehr als man glauben mag. Das weiß ich jetzt. Chapeau! (... oder bin ich einfach nur ein Noob? ♦ )
Beides 
Original von Renne01
Edit: Falls das zu weit vom eigentlichen Threadthema weg ist, könnten wir vll. per Comtool schreiben. Ggf. den Beitrag hier löschen, dann schreib ich eine PN.
Leider werd' ich euch nicht viel mehr "verraten" können ... aber das könnt ich euch sicherlich denken.
Gruß, nopi