Mich stören an der Simulationshypothese vor allem zwei Sachen: wieso ist sie so mensch-zentriert? Also warum nur uns simulieren, wenn es doch noch so viele andere Spezies gibt, deren Gehirn nicht viel weniger kompliziert aufgebaut ist als unseres? Das scheint mir etwas willkürlich. Wenn wir annehmen, dass nur wir Menschen simuliert werden, dann können wir auch annehmen, dass nur ein einziger Mensch simuliert wird und wir nur die Träume/Fantasien dieses einen Menschen sind. Das ist nicht weniger willkürlich.
Oder um mit dem Matrix-Film zu gehen, das künstliche Konstrukt war dann nicht Agent Smith, sondern alle ausser Agent Smith.
Die andere Sache, die mich noch viel mehr stört, ist die massive Vorgeschichte der Welt, als es noch keine Menschen gab. Und insbesondere die Vorgeschichte, als es noch gar kein Sonnensystem gab. Wenn alles simuliert ist, dann heisst das, dass 2/3 der Zeit simuliert wurde, als es noch kein Sonnensystem gab und ca. 9997/10000 der Zeit, als es noch keine Menschen gab.
Das Argument, dass es nur auf uns ankäme und nur wir simuliert werden, und zwar so, dass alles erst dann berechnet wird, wenn wir drauf schauen ist dann äquivalent mit dem Junge Erde Universum der Kreationisten. Es ist dann wirklich gar kein Unterschied mehr zu einem solchen Unversum. Dann wäre die Menschheit keine 4 Millionen Jahre alt, die Erde keine 4,6 Mrd. und das Universum keine 13,8 Mrd. Jahre. Sondern es sieht nur so aus, und die Simulation, nennen wir sie mal Gott, lässt es nur so erscheinen.
Und genau genommen existiert dann gar keine Vorgeschichte, nicht mal die der letzten 6000 Jahre. Es kann dann genau so gut sein, dass die Simulation gerade erst gestartet wurde (in dieser Sekunde). Unser Gedächtnis ist dann nur künstlich und vorgetäuscht. Wir können das nicht unterschieden. Wir können dann auch nicht unterscheiden, ob nur eine Person simuliert wird, da die Existenz der anderen auch nur eine für diese eine Person simulierte Wirklichkeit sein kann.
Das ist einfach vollkommen beliebig und das ist die grosse Schwäche der Simulationshypothese.