Ich, (ex-Raucher, seit 6 Jahren clean), hoffe inständig, dass es zu einem entsprechenden Gesetz für den Nichtraucherschutz kommt.
Dies sollte nach m.M. folgende Bereich umfassen.
1. Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden (auf staatlicher und kommunaler Ebene) - Behörden, Ämter; Museen, Theater, öffentlicher Nahverkehr (Bushaltestellen, Bahnstationen) -> hier wird in München schon hart durchgegriffen, wie ich mitbekommen hab
2. Rauchverbot in allen Speisegaststätten, Raucherseparees erlaubt
3. Option für Schankwirtschaften etwaige Raucher bzw. Nichtraucherseparees anzubieten
4. Rauchverbot bei Massenveranstaltungen (Konzerte, Diskotheken
5. Verbot in Kfz - wohl strittig, da man sonst auch die Bedienung des Navisystems verbieten müsste(Argument:Verkehrssicherheit)
Zudem bin ich der Meinung, dass wir vermehrt Kinder und Jugendliche vor dem Einstieg in das Rauchen schützen müssen. Präventivmassnahmen halte ich für eher ungeeignet. Das sollte alleinig über eine Erhöhung der Tabaksteuer auf englisches Niveau erfolgen, d.h. mind. 5/EUR/Pckg. mit ca. 15 Zigis Inhalt.
Ansonsten wünsche ich allen Rauchern viel Spaß am Rauchen, ich weiß wie schwer es ist aufzuhören. In meinem Freundeskreis gibt es einige die auch Rauchen, 80% davon wollen aufhören, schaffen es jedoch nicht. Dazu muss man enorm gefestigt sein.
Eine kleine Story noch am Rande:
Der Vater meines besten Freundes ist vor ca. 5 Jahren an Lungenkrebs gestorben, qualvoll (Tumoren in Leber, Lunge, Hirn)....
Am Sterbebett des Vaters hat er seinem Sohn das Versprechen abgerungen mit dem Rauchen aufzuhören. Dies hat er bis heute nicht getan!
Für mich wäre dies spätestens der beste Zeitpunkt zum Aufhören gewesen...