Und wieder vergleicht man fröhlich Äpfle mit Melonen...
Seit wann schädigt es meine Mitmenschen, wenn ich pokere?!
Seit wann rauchen Mitmenschen schädigt.. ist bekannt.
Und wieder vergleicht man fröhlich Äpfle mit Melonen...
Seit wann schädigt es meine Mitmenschen, wenn ich pokere?!
Seit wann rauchen Mitmenschen schädigt.. ist bekannt.
Ein sehr reicher und sehr ideellerGastronom könnte ein Nichtraucherrestaurant aufmachen...jeder der auf Gewinn spekuliert kann sich das wohl nicht wirklich leisten.
Die endgültige Ächtung des Rauchens dauert einfach noch zulange deswegen muss das durch ein Verbot abgekürzt werden!
Nichtraucher Kneipen rentieren sich so doch nicht, ich habe auch noch NIE eine gesehen (Hamburg, nicht die kleinste Stadt...).
Gibts nur noch Nichtraucherkneipen, dann gehen Raucher da weiterhin genauso hin, wie zu Raucherkneipen-Zeiten, rauchen halt nur draußen oder sonstwo (wie gesagt, andere Länder haben es erfolgreich vorgemacht).
ein spielsüchtiger familienvater schädigt seine mitmenschen (hatte das auch schon im vorigen post angedeuted). also nix mit äpfeln und birnen.
auch zu denz einwand habe ich eigentlich im ersten post hinsichtlich der marktmacht der nichtraucher alles gesagt. schliesslich gibt es mehr nichtraucher als raucher.
@sammy.
an wem liegt es wenn sich nichtraucher-kneipen nicht rentieren??? an den rauchern oder an den nichtrauchern? schliesslich gehen ja offenbar die nichtraucher trotzdem in die raucher-kneipen.
Eure Argumente sind schon arm.
Ein spielsüchtiger Familienvater schädigt seine Familie. Sehr tolle Erkenntnis. Und was hat das mit rauchen zutun? Raucher schädigen jeden um sich herum.
Aber wenn du darauf bestehst, dass wir das Vergleichen: Okay! Was wird mit spielsüchtigen Familienvätern gemacht? Sie werden therapiert.
Sollen nun alle Raucher in Therapie gehen?
Typisch Deutschland sage ich da nur. 300 m neben mir in Frankreich (und bin wirklich kein Fan dieses Landes) stellt man sich nicht so ätzend an.
Diese Raucher vs Nichtraucher Flames sind immer wieder lustig. Das einzige, was da noch rankommt ist Windows vs Linux.
Generell finde ich es erstaunlich, wie leicht die Massen doch manipulierbar sind. Jahrelang hat dieses Thema keinen interessiert, aber kaum findet eine Medienhetze statt, gibt es nichts wichtigeres.
Aber wenn wir schon mal bei der Diskussion sind:
Ich kenne kaum einen Raucher, der ein Verbot in öffentlichen Einrichtungen sowie Restaurants nicht unterstützt. Aber in Kneipen und Discos hält man sich freiwillig auf und man weiß, was einen erwartet wenn man einen dieser Orte betritt. Wenn einen etwas stört, dann bleibt man halt weg, aber im Nachhinein rumzujammern, halte ich für scheinheilig.
Ihr beschwert euch hier, daß es keine Alternativen gibt und dem stimme ich zu. Mir ist auch keine Nichtraucherkneipe bekannt. Aber dann seid ihr doch gefordert. Redet mit eurem Wirt oder Diskobesitzer. Wenn entsprechend viele Anfragen kommen, wird er sich schon überlegen, ein Rauchverbot zu verhängen. Auch besteht die Möglichkeit, selbst eine Nichtraucherkneipe zu eröffnen. Man hat ja mittlerweile den Eindruck, daß es einen riesigen Markt dafür gibt.Gleich ein Verbot zu fordern, halte ich für stark übertrieben und finde es bedenklich derart in das Hausrecht des Besitzers einzugreifen.
Mir konnte bisher noch keiner erklären, warum es nicht Raucher- und Nichtraucherkneipen geben kann. Wieso läßt man nicht den Besitzer entscheiden? Wenn die Kneipe von außen gut sichtbar deklariert ist, dürfte doch niemand mehr ein Problem damit haben. Soziale Abgrenzung wird wohl nicht stattfinden, da es wohl nicht so sein wird, daß Raucher und Nichtraucher ab jetzt nur noch getrennte Wege gehen. Ich finde die Gefahr ist eher bei einem Verbot gegeben. Mindestens 30% der Bevölkerung läßt sich nicht so einfach etwas verbieten. Ich denke, Kneipen werden in private Clubs umgewandelt und es wird weiter geraucht wie bisher. Nur daß Nichtraucher vielleicht draußen bleiben müssen.
Überhaupt finde ich es jämmerlich, gleich nach Verboten zu schreien. Kaum gibt es hier einen Thread zum Verbot von Onlinepoker geht ein Sturm der Entrüstung durchs Forum. Aber wenn einen selbst was stört, stimmt man gleich mit ein und schreit nach Vater Staat.
nicht typisch deutschland, bin österreicher.
und sowohl untypisch für deutschland als auch österreich bin ich ein grosser anhänger persönlicher freiheit. also natürlich auch beim thema rauchen.
ich sehe einfach nicht ein, wieso ein wirt sich vorschreiben lassen muss, was für regeln in seinem laden gelten.
wahres wort bake.
ps: könnt ihr bitte mit dem autofahren aufhören! die emissionen sind körperverletzung. was?........ aso ich soll nicht mehr rausgehen
irgendwie ist das doch komisch.
Gesetze solten doch so sein das die mehrheit dafür ist oder nicht ????
Es gibt mehr Nichtraucher als Raucher trozdem lohnen sich Nichtraucher Kneipen nicht.
Solte die nachfrage nicht das angebot regulieren.
kann Uns bitte mal einer erklären wie das alles zusammen geht.
Original von eltazo
irgendwie ist das doch komisch.
Gesetze solten doch so sein das die mehrheit dafür ist oder nicht ????
Es gibt mehr Nichtraucher als Raucher trozdem lohnen sich Nichtraucher Kneipen nicht.
Solte die nachfrage nicht das angebot regulieren.
kann Uns bitte mal einer erklären wie das alles zusammen geht.
Wurde doch schon etliche male in dem Thread gemacht...ist aber wohl vergebene Liebensmühe.
Naja seelig sind die geistig Armen...
weil es gesellschaftliche regeln überall gibt. ohne diese regeln würde die gesellschaft zusammen brechen. so hats unser prof mal gemeint...
Eigentlich wollt ich es lassen weil es sowieso sinnlos ist aber:
Diese Raucher vs Nichtraucher Flames sind immer wieder lustig. Das einzige, was da noch rankommt ist Windows vs Linux.
Generell finde ich es erstaunlich, wie leicht die Massen doch manipulierbar sind. Jahrelang hat dieses Thema keinen interessiert, aber kaum findet eine Medienhetze statt, gibt es nichts wichtigeres.
sowas von #2
Vorweg, selbst zwar Raucher, bin ich sehr wohl der Meinung, daß Nichtraucher ein Grundrecht darauf haben nicht immer und überall vollgequalmt zu werden. Also PRO vernünftige Regelungen, weil es ungeregelt nicht funktionieren kann.
Was zZ jedoch stattfindet ist die "hängt sie höher"-Mentalität, weil es in Europa halt eben groß in Mode ist, jeden puritanischen Scheiß aus den USA zu kopieren.
Wenn jemand jahrelang im Büro neben Rauchern verbringen muß, verstehe ich, daß er das geregelt haben will.
Heute wird allerdings schon jeder als halbtot dargestellt der an einem öffentlichen Platz mal ein Wölkchen abbekommt. Da muß dieser dann gleich mal an der nächsten Fußgängerampel tief Luft holen- die Abgase aus dem LKW an der Kreuzung bekommen dem auch viel besser.
Und im Restauraunt sollten gut getrennte Bereiche Abhilfe schaffen. Wer denkt, das wird sich schon lösen mit "vor die Türe gehen" soll bitte mal nach Italien blicken, wo diese strengen Anti-Raucher-Gesetze der Gastronomie einen Umsatzrückgang von 30% beschert haben.
Gesundheitspolitsch macht es natürlich Sinn, hart gegen das Rauchen vorzugehen, nur dann müßte man es konsequent machen und alles verbieten, oder einschränken, was unserer Gesundheit stark abträglich ist und diese Dinge gibt es zuhauf. Es sei an dieser Stelle erwähnt, daß Raucher die einzigen Gesundheits-Sünder sind, die mit der Tabaksteuer Direktbeiträge an das Gesundheitssystem leisten.
Alles mit Maß und Ziel wäre angebracht
- nur der Zug ist schon längst abgefahren.
ich bin ja dafür die nichtraucher zu schützen
arbeitsplatz im büro zb ok
macht man halt nen raucher raum da gehen die raucher rein und jut ist
in zügen OK. Resturants auch ok
aber niemend zwingt euch in eine Raucherkneipe zu gehen.
wie der vormir schon sagte ich geh eh selten in kneipen von daher mir egal aber was mich aufregt ist dieser Populistische scheiss der immer abgezogen wird.
Jeder der unnötig auto fäöhrt schadet auch unnötig menschen jeder der in einer innenstadt nen jeep braucht.
aber da muss sich merkel nartürlich einsetzen das man sowas nicht reguliert.
dabei sind die auswirkungen viel gravierender. weill weltweit ....
Original von bonifaz
Was zZ jedoch stattfindet ist die "hängt sie höher"-Mentalität, weil es in Europa halt eben groß in Mode ist, jeden puritanischen Scheiß aus den USA zu kopieren.
Sehe ich auch so.
Außerdem kann man durch solche Hetzkampagnen schön von der eigenen Unfähigkeit zu regieren und wirklich wichtige Themen anzupacken ablenken.
Naja, das Thema rauchen wird wohl bald durch sein und ich bin gespannt, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird. Hoffentlich nicht pokern.
Warum ist das Thema "Rauchen" deiner Meinung nach kein wichtiges Thema? Wahrscheinlich genauso eine Hetzkampagne wie "klimaschutz" oä
klimaschutz betrrifft ja wohl alle menschen auf der erde.
und vor den auswirkungen kannman sich ja wohl nicht so leicht schützen wie mit nen einfach fortbleiben oder.
Original von Denz
Warum ist das Thema "Rauchen" deiner Meinung nach kein wichtiges Thema? Wahrscheinlich genauso eine Hetzkampagne wie "klimaschutz" oä![]()
Zugegeben, das liegt im Auge des Betrachters. Im Moment scheint es für viele Menschen tatsächlich das wichtigste Thema zu sein. Allerdings erst sei kurzem ![]()
Das Rauchen ist aber schon weitgehend geregelt, es darf doch fast nirgendwo mehr geraucht werden. Es geht hier nur noch um Restaurants, was selbst die meisten Raucher einsehen und Kneipen, wo man die Entscheidung locker dem Wirt überlassen könnte. Und dieser eine Punkt rechtfertigt Deiner Meinung nach eine Debatte diesen Ausmaßes?
Auch maße ich mir an zu behaupten, daß Arbeitslosigkeit, Rente, Gesundheitsreform oder Klimawander trotz des momentanen Raucherwahns für die meisten Menschen weit wichtigere Themen sind.
Grundsätzlich nehme ich Dir aber nicht ab, daß Du nicht wußtest, was ich mit "wichtigeren Themen" sagen wollte.
bonifaz und bake for president! endlich mal leute die ahnung haben. aber wer den film demolition man schonmal gesehen hat, weiss wie rosig sich so mancher politiker unsere zukunft vorstellt.
die schultern der dritten welt werden langsam müde und zukünftig werden die einfachen arbeiter den wohlstand unserer elite weiterhin sichern.