also ich kenn genug leute, die wegen einem rauchverbot auf ein lokal verzichten würden. selber würd ich mir auch schwer tun. beim biertrinken gehört für mich eine zigarette mehr dazu als überall sonst.
Original von DasWiesel
Ehrlich gesagt glaube ich auch, daß die Gesundheitsschädlichkeit für viele nur ein vorgeschobenes Argument ist. Der wahre Grund warum einige hier für ein Rauchverbot in Kneipen sind, ist der, daß sie es selbst angenehmer finden. Also imho einfach egoismus. Was das für die Raucher bedeutet ist doch den meisten hier völlig wurst...
ja wir nichtraucher sind alle gemeine egoisten, die den rauchern ihren genuß nicht gönnen.
die egoisten sind die raucher, die ihren genuß (sucht) auf kosten anderer ausleben. sicherlich gibt es da ausnahmen, die rücksichtsvoll auf andere achten. aber mindestens genau so vielen ist es völlig egal, dass sie ihre mitmenschen gesundheitlich schädigen.
es gibt nur wenige sachen, die mich mehr aufregen, wie wenn sich an der bushaltestelle jemand neben mich stellt und vollqualmt.
also
pro rauchverbot in restaurant und kneipe
pro raucherplätze auf öffentlichen plätzen, wie in bahnhöfen oft schon üblich
Original von marjan
also ich kenn genug leute, die wegen einem rauchverbot auf ein lokal verzichten würden. selber würd ich mir auch schwer tun. beim biertrinken gehört für mich eine zigarette mehr dazu als überall sonst.
Du würdest dann nicht auf ein Lokal, sondern komplett auf alle Lokale, Clubs etc dann verzichten... ich denke das es nicht lange dauert bis du kein Problem mehr damit hast, dein Bier ohne Zigarette zu genießen.
MfG
Original von sveri
Meine Wohnung, die ich gemietet habe oder gekauft ist mein Privateigentum,
und da mach ich mit meinen Sachen was ich will, das ist einfach mein Recht.
...Dasselbe gilt fuer Restaurants/Kneipen/Discotheken, diese sind
Privateigentum und was der Eigentuemer da macht bleibt ihm ueberlassen.
Ihm steht es ja offen ein Nichtraucherlokal o.ä. zu eroeffnen, oder
Nichtraucherzonen einzufuehren.
Mit deiner abstrusen Logik könnte man ja dann auch jegliche Straftat in den eigenen Wänden rechtfertigen..."Mein Haus, ich kann machen was ich will".
Rauchen vor U18 Jährigen stellt für mich zumindest fahrlässige Körperverletzung dar und sollte unter Strafe gestellt werden.
Niemand hat was dagegen wenn raucher unter sich oder alleine rauchen, aber in so einem fall wäre das einfach nur grob rücksichtslos!
Niedlich wie hier wohl so mancher Raucher seine Contra-Rauchverbotsbeiträge hastig zuende tippt um seine zittrigen Hände schneller wieder mit Nikotin ruhig stellen zu können
Niedlich, wie du denkst Nichtraucher seien die besseren Menschen. ( bin Nichtraucher )
In resturants können die das Rauchen wegen meiner verbieten finde auch gut das in den REs (Bahn) nicht mehr geraucht werden darf...
Aber in Kneipen ...... mal ehrlich das ist schwachsin geht doch in nicht raucher Kneipen. Die Raucher gehen in Raucher kneipen die nicht raucher in in Nichtraucher Kneipen so einfach ist das
wer dann in die jeweils andere kneipe gehen will muss einfach mit den konsequenzen Leben Punkt.
Dies ganze gerede ist doch scheinheilig ich fühl mich von der umweltverschmutzung die durch zB. Autos verursacht werden weit mehr bedroht aber ein da muss man die interessen der Konzerne schützen die sich doch nun wirklich sebst schuld. Haten lang genug Zeit.
Alk werbung im Fehrsehen erlaubt weil das ja keine gefährliche droge ist und es auch keine menschen gibt Die im besoffen Kopp anderen Menschen schaden.
Bengalos in Fußballstadien sind verboten. Warum? Weil sie andere gefährden können. Es wird nicht gebeten, dass nur Leute ins Stadion gehen die diese Gefahr auf sich nehmen möchten.
Rauchen gefährdet die Gesundheit nicht ... sondern schädigt sie. Warum sollen sich Nichtraucher dann davor schützen müssen? Sehr egoistisch.
weil es kein sinn macht fussballstadien mit und ohne feurewerk zu machen
aber sehr wohl in sachen kneipen 2gleisig zu fahren.
Kneipen sind nun mal ein Ort den es gibt damit Menschen dort Drogen zu sich nehmen.
In Fussballstadion geht man um Fiussball zu schauen.
in Resturants geht man um zu Essen.
Das beantwortet meine Frage nicht. Wieso müssen sich Nichtraucher davor schützen, keinen krankmachenden Rauch abzubekommen? Wieso kann man Raucher nicht für mehr Verantwortung den Mitmenschen gegenüber verpflichten?
Original von DasWiesel
Original von Adornoschlechte Freiheiten gibt es nicht. Entweder eine Freiheit ist gut oder nicht
nice!
nenn Argumente, dann können wir an dem Punkt weiterdiskutieren, so sehe ich nur einen leeren Wortfetzen ohne jeglichen Gehalt...
Ehrlich gesagt glaube ich auch, daß die Gesundheitsschädlichkeit für viele nur ein vorgeschobenes Argument ist. Der wahre Grund warum einige hier für ein Rauchverbot in Kneipen sind, ist der, daß sie es selbst angenehmer finden. Also imho einfach egoismus. Was das für die Raucher bedeutet ist doch den meisten hier völlig wurst...
Um hier jetzt mal für mich zu sprechen: der Hauptgrund ist tatsächlich die gesundheitliche Schädigung. Dafür habe ich mich einfach zu sehr mit den Folgen und Wirkungen des Rauchens und des Passivrauchens beschäftigt, um mich dem noch ruhigen Gewissens aussetzen zu können.
Ein weiterer Grund - und hier hast du zum Teil recht - liegt für mich tatsächlich auch daran, dass es einfach angenehmer ist, wenn ich in Kneipen gehen kann, ohne meine Klamotten sofort waschen zu müssen.
Was daran Egoismus sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn es um Grundrechte des einzelnen geht, sollte man schon unterscheiden ob das (mein) Recht auf Unversehrtheit hiermit nicht kollidiert.
du setzt dich ja freiwillig dem Zigarettenqualm in Raucherkneipen aus....
sehr billiges Argument...
man lässt dem Nichtraucher ganz einfach keine Wahl - entweder Gesundheitsschädigung oder auf das Weggehen verzichten. Stellt beides keine Alternative dar...
Original von eltazo
Aber in Kneipen ...... mal ehrlich das ist schwachsin geht doch in nicht raucher Kneipen. Die Raucher gehen in Raucher kneipen die nicht raucher in in Nichtraucher Kneipen so einfach ist das
wer dann in die jeweils andere kneipe gehen will muss einfach mit den konsequenzen Leben Punkt.Dies ganze gerede ist doch scheinheilig ich fühl mich von der umweltverschmutzung die durch zB. Autos verursacht werden weit mehr bedroht aber ein da muss man die interessen der Konzerne schützen die sich doch nun wirklich sebst schuld. Haten lang genug Zeit.
Alk werbung im Fehrsehen erlaubt weil das ja keine gefährliche droge ist und es auch keine menschen gibt Die im besoffen Kopp anderen Menschen schaden.
oh gott wie billig mal wieder
Da mindestens 30% aller Menschen hier Raucher sind würde ersteres doch nur zu einer unnötigen sozialen Trennung führen. Zudem wären Raucher komplett unter sich was wohl keinen guten Einfluss auf die Bekämpfung dieser Sucht hätte!
Autos sind lebensnotwendig! Ohne Auto bricht die wirtschaft zusammen, ausserdem wird hart an umweltfreundlicheren Lösungen (u.a. auch Autos) gearbeitet.
Eine Zigarette hat überhaupt keinen Eigenwert!
Alkohol ist natürlich auch gefährlich und schwangere Frauen sollten genauso keinen whiskey vor der geburt wegkippen, jedoch gibt es nur eine indirekte Gefährdung der Umwelt eben durch Supfköpfe etc.
Diese Prozentsatz ist aber mit Sicherheit deutlich kleiner als die Gefährdung durch Raucher.
Original von sveri
Ich konnte nie verstehen warum Menschen verrauchte Kneipen nicht moegen.
Cleaner drinking?Aber egal, das ist eh subjektiv und nicht das Thema.
...um's auch noch mal für dich zu wiederholen: rauchen ist schädlich - manchen (den Rauchern) ist dies scheinbar egal. Ganz ehrlich: stört mich nicht (bzw. würde mich vor allem dann nicht stören, wenn ich nicht mit meinen Krankenversicherungsbeiträgen deren Spätschäden tragen müsste, aber das nur nebenbei...).
Den Nichtrauchern ist die gesundheitliche Schädigung nicht egal. Es soll tatsächlich Leute geben, die noch wert auf ihre Gesundheit legen.
Klingt komisch, is aber so
und da mach ich mit meinen Sachen was ich will, das ist einfach mein Recht.Nicht dass ich es gutheisse wenn man in einer Wohnung raucht in der auch Kinder leben, aber verbieten halte ich fuer uebertrieben, dann doch lieber Aufklaerung und Werbungsverbot, auch wenns in Extremfaellen nichts helfen wird.
Genauso wie man es kaum verhindern kann dass Kinder regelmaessig
geschlagen werden, das ist einfach eine Tatsache die wir in einer Gesellschaft
wie unserer akzeptieren muessen, und gegen die wir nur beschraenkt
vorgehen koennen.
Ok, spätestens hiermit hast du dich wohl argumentativ selbst disqualifieziert. Also wenn du tatsächlich der Meinung bist, die Gesellschaft müsse es akzeptieren, dass Kinder zu Hause geschlagen werden, dann bin ich doch sehr froh darüber, dass zumindest hier unser Staat eine gegensätzliche Meinung hat und solche Straftaten (!!!) entsprechend ahndet!
Dasselbe gilt fuer Restaurants/Kneipen/Discotheken, diese sind
Nichtraucherzonen einzufuehren.Diese Rechte einzuschraenken halte ich fuer den verkehrten Weg, wie weiter
oben schon geschrieben, die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Auch hier ist es gut, dass es zumindest zum Teil nicht so ist - immerhin gibt es ja auch Jugendschutzgesetze. Deiner Meinung nach wären diese ja nichtig; immerhin ist die Kneipe ja im Privateigentum und ob der Eigentümer dem 6-jährigen Nachbarsjungen nun 4 Bier oder 3 Schnaps verkauft, liegt ja wohl in seinem eigenen Ermessen...
Alles klar, danke!
Original von eltazo
weil es kein sinn macht fussballstadien mit und ohne feurewerk zu machen
aber sehr wohl in sachen kneipen 2gleisig zu fahren.
Kneipen sind nun mal ein Ort den es gibt damit Menschen dort Drogen zu sich nehmen.
Also die meisten Menschen gehen wohl in Kneipen/discos um mit Freunden eine gute Zeit zu haben oder andere Leute kennen zu lernen.
Drogenkonsum ist sicher ein sekundärer gewichtiger Grund, der zudem bei ersterem hilft. Aber wenn ich mich nur abschiessen will kann ich mir auch ne flasche wodka vom lidl holen und komme so 5mal billiger weg...
Original von Denz
Original von sveri
und da mach ich mit meinen Sachen was ich will, das ist einfach mein Recht.
...Dasselbe gilt fuer Restaurants/Kneipen/Discotheken, diese sind
Nichtraucherzonen einzufuehren.Mit deiner abstrusen Logik könnte man ja dann auch jegliche Straftat in den eigenen Wänden rechtfertigen..."Mein Haus, ich kann machen was ich will".
Deswegen schrieb ich ja auch von Sachen. Und mit meiner Kommode mach
ich nunmal was ich will, solang ich dabei niemanden verletze (Ok, hier beisst
sich meine Katze in ihren Schwanz).
Bitte genau lesen ;-)
Original von Denz
Rauchen vor U-18 Jährigen stellt für mich zumindest fahrlässige Körperverletzung dar und sollte unter Strafe gestellt werden.Niemand hat was dagegen wenn raucher unter sich oder alleine rauchen, aber in so einem fall wäre das einfach nur grob rücksichtslos!
Ist das wieder die Debatte in der Jugendliche vor allen moeglichen Dingen
durch sinnlose Nichtauseinandersetzung mit dem Thema geschuetzt werden sollen?
Oder interpretier ich deine Aussage falsch?
Ich bin auch dagegen dass die U-18 Fraktion rauchen darf, das moechte ich als
Elternteil aber lieber mit erzieherischen Mitteln beigebracht wissen.
dürfte ich denn in euren augen ne kneipe aufmachen, in der nur raucher, oder welche die nichts gegens rauchen haben willkommen sind?
ich meine ihr könnt doch auch nicht in einen puff gehen, und danach sagen, oh die ganzen nackten frauen haben mich jetzt aber seelisch geschockt.oder in eine achterbahn von der euch übel, und danach darüber meckern.oder was weiss ich.
also könnten wir uns darauf einigen, alle kneipen zu nichtraucherkneipen umzufunktionieren, und alle neuen kneipen dürften sich dann entscheiden?das würde rein rechtlich natürlich nicht funktionieren, aber von der fairness wäre es doch nicht schlecht.oder was hat die militante nichtraucherfraktion dagegen einzuwenden.
ich seh einfach nicht ein, daß ich in meinem eigentum bzw. in meiner kneipe nicht das machen kann bzw. machen lassen kann was ich möchte, so lange ich keine minderjährigen damit beeinträchtige. jeder kann selber entscheiden ob er meine kneipe des todes aufsuchen will oder lieber in eine schöne nichtraucherkneipe geht.
Na wenn ein Kneipenbesitzer darauf besteht nur Raucher gastieren zu lassen .... nur zu. Wirtschaftlich ist er dann zwar ein Vollidiot.. aber hey why not.
Original von Aggro
ich meine ihr könnt doch auch nicht in einen puff gehen, und danach sagen, oh die ganzen nackten frauen haben mich jetzt aber seelisch geschockt.oder in eine achterbahn von der euch übel, und danach darüber meckern.oder was weiss ich.
Dieser Vergleich ergibt ja gar keinen Sinn.
Eine Kneipe, Restaurant etc ist schließlich kein Eck zum Rauchen.... sondern es ist gastronomischer Einzelhandel. Man könnte sich also beschweren, dass darin unfassbarerweis' Essen und Trinken ausgeteilt wird.
Verstanden?
Achterbahn = Achterbahnfahren
Puff = fi***n
Bar, Kneipe, Restaurant = Essen, Trinken...
Rauchereck = Rauchen
Eine Aufteilung von Raucher und Nichtraucherbereichen würde ja in den allermeisten Fällen ausreichen. Nur die Argumentation pro Rauchen ist wirklich schwach und unverständlich.
Original von Adorno
Original von sveri
und da mach ich mit meinen Sachen was ich will, das ist einfach mein Recht.Nicht dass ich es gutheisse wenn man in einer Wohnung raucht in der auch Kinder leben, aber verbieten halte ich fuer uebertrieben, dann doch lieber Aufklaerung und Werbungsverbot, auch wenns in Extremfaellen nichts helfen wird.
Genauso wie man es kaum verhindern kann dass Kinder regelmaessig
geschlagen werden, das ist einfach eine Tatsache die wir in einer Gesellschaft
wie unserer akzeptieren muessen, und gegen die wir nur beschraenkt
vorgehen koennen.Ok, spätestens hiermit hast du dich wohl argumentativ selbst disqualifieziert. Also wenn du tatsächlich der Meinung bist, die Gesellschaft müsse es akzeptieren, dass Kinder zu Hause geschlagen werden, dann bin ich doch sehr froh darüber, dass zumindest hier unser Staat eine gegensätzliche Meinung hat und solche Straftaten (!!!) entsprechend ahndet!
Bekommt denn keiner mehr heutzutage das lesen und verstehen beigebracht?
Entschuldige, aber sowas regt mich immer auf.
Ich hab nirgendwo geschrieben dass wir akzeptieren muessen dass Kinder
zu Hause geschlagen werden!
Ich schrieb nur dass man es nicht weit genug ueberwachen kann um es ganz
auszuschliessen!
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Eben genauso wenig wie ein evtls. zu Hause Rauchverbot, nur darum ging
es mir hier, um die Moeglichkeit der Durchsetzung.
Original von Adorno
Original von sveri
Dasselbe gilt fuer Restaurants/Kneipen/Discotheken, diese sind
Nichtraucherzonen einzufuehren.Diese Rechte einzuschraenken halte ich fuer den verkehrten Weg, wie weiter
oben schon geschrieben, die Nachfrage bestimmt das Angebot.Auch hier ist es gut, dass es zumindest zum Teil nicht so ist - immerhin gibt es ja auch Jugendschutzgesetze. Deiner Meinung nach wären diese ja nichtig; immerhin ist die Kneipe ja im Privateigentum und ob der Eigentümer dem 6-jährigen Nachbarsjungen nun 4 Bier oder 3 Schnaps verkauft, liegt ja wohl in seinem eigenen Ermessen...
![]()
Alles klar, danke!
![]()
Prinzipiell halte ich auch das fuer den verkehrten Weg, ein Jugendlicher sollte durch seine Erziehung das Bewusstsein erlangen dass es das nicht zu tun hat.
Stellt sich nur die Frage nach dem Alter, und das hat in dem Fall der
Gesetzgeber vorgegeben.
Dieser Punkt geht aber wohl auch am Thema vorbei, da es hier mehrheitlich
um Erwachsene geht, und nicht darum wie ich Kinder vor ihrer Neugierde
schuetze.
wieso nur raucher?
ich darf ja wohl auch welche reinlassen, die nichtraucher sind aber lieber in diese kneipe gehen würden oder?sie begeben sich schliesslich freiwillig in die kneipe des todes.so lange alle ü18 sind dürftest du ja eigentlich nichts dagegen haben, richtig?
ich frage mich wer hier der wirtschaftliche vollidiot ist?