Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Wieso hast du bitte kein Kreuzheben im Ganzkörperplan? Die Übung die die meiste Muskelmasse aktiviert, die größte Stoffwechselauslenkung erzeugt und dadurch am meisten Kalorien verbrennt?
Es kann sehr gut sein dass du ein Plateau erreicht hast. Du musst jetzt entweder: noch weniger essen (Gefahr dass der Stoffwechsel mit runterfährt) oder härter trainieren. Ich würde eher zweiteres empfehlen und zusätzlich versuchen noch etwas sauberer zu essen (Feinschliff ist immer möglich).
Anstatt hier und da ganze Iso Tage zu machen (wo du in etwa gar nichts für deine Fettverbrennung machst, machst du besser genau das Gegenteil: Tage an denen du nur Ganzkörperübungen im Zirkelformat machst: Kniebeuge/Ausfallschritte/Strecksprünge/Kniehebelauf/Burpees/Käfer/Liegestütz/Superman ...etc 45s on 15s off. 4 Durchläufe und du hast in 25 Minuten mehr Kalorien verbrannt als in 1:15 Stunde Iso-Training. Zusätzlich mehr Nachbrenneffekt und du hast deine Ausdauer mittrainiert, die dich langfristiger noch fitter macht/härter trainieren lässt.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Danke pakm0n.

Habe KH nicht mit drin, weil ich nach KB und KH am selben Tag umfalle und dann nach Hause gehen kann. Wenn ich bei diesen Übungen wirklich Vollgas gebe, nimmt das mein ZNS so dermaßen mit, dass danach nicht mehr viel geht und ich bei diesen Übungen halt auch jeweils 5 Minuten Pause brauche.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich mache den GK Plan, den ich dann auch im guten Tempo als Zirkel absolvieren kann einzeln und zusätzlich diese schweren Übungen einzeln, damit ich das angestrebte Volumen bei den Grundübungen beihalten kann.

Edit: Iso-Tage habe ich dadurch nur indirekt, weil ich an den "Iso-Tagen" an denen ich eben auch einiges nicht so wichtiges mache, KB und KH drin habe, was ja dann dementsprechend doch sehr auslastend ist und ich an dem GK Tag eben auch eine gute Frequenz hab.

Antwort
Zitat

Original von BurneyGumble
Danke pakm0n.

Habe KH nicht mit drin, weil ich nach KB und KH am selben Tag umfalle und dann nach Hause gehen kann. Wenn ich bei diesen Übungen wirklich Vollgas gebe, nimmt das mein ZNS so dermaßen mit, dass danach nicht mehr viel geht und ich bei diesen Übungen halt auch jeweils 5 Minuten Pause brauche.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich mache den GK Plan, den ich dann auch im guten Tempo als Zirkel absolvieren kann einzeln und zusätzlich diese schweren Übungen einzeln, damit ich das angestrebte Volumen bei den Grundübungen beihalten kann.

Edit: Iso-Tage habe ich dadurch nur indirekt, weil ich an den "Iso-Tagen" an denen ich eben auch einiges nicht so wichtiges mache, KB und KH drin habe, was ja dann dementsprechend doch sehr auslastend ist und ich an dem GK Tag eben auch eine gute Frequenz hab.

Mach doch gleich nen 2er Split. Push / Pull, da kannst dann auch 2-3 Isos mit einbauen zum "auspumpen"

Pull:
Kreuzheben
Beubeuger
Klimmzüge
Rudervariante nach Wahl
Bizeps Iso

Push:
Kniebeugen
Beinstrecker
Schrägbankdrücken
Dips
BrustIso
TrizepsIso

Antwort
Zitat

Macht ihr verschiedene Klimmzug Varianten oder trainiert ihr pro TE nur eine Variante ... etc.

Ich mach momentan in einer TE jeweils ein Satz, pull ups, pull ups wide grip und chin ups

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Innerhalb der TE immer nur eine Variante, welche aber zwischen den TE's nach Lust und Laune wechselt. So mach ich es

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von Robert0BlankO

Original von BurneyGumble
Danke pakm0n.

Mach doch gleich nen 2er Split. Push / Pull, da kannst dann auch 2-3 Isos mit einbauen zum "auspumpen"

Pull:
Kreuzheben
Beubeuger
Klimmzüge
Rudervariante nach Wahl
Bizeps Iso

Push:
Kniebeugen
Beinstrecker
Schrägbankdrücken
Dips
BrustIso
TrizepsIso

In welchem Rythmus macht man den?

On - On - Off- On - On - Off?

Antwort
Zitat

On off on off im optimalfall

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ich komme auch gut auf:

on on on on off

klar, aber ich spreche allgemein eher auf eine hohe Frequenz an. Grundsätzlich kannst du das als ehemaliger Fetti vielleicht auch ganz gut an. Wenn du Spaß dran hast/die Zeit hast, dann kannst du auch damit mal herum experimentieren.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Grundsätzlich habe ich da die Zeit für und auch Bock ne höhere Frequenz zu fahren. Allerdings kann ich nicht jeden Tag zur selben Zeit trainieren.

Arbeite im Außendienst und muss mich da mehr oder weniger nach den Kunden richten.
D.h. ich habe für das Training sehr unregelmäßig morgens, mittags und abends Zeit habe.

Hat das Vor- oder Nachteile, oder grundsätzlich egal ob jetzt Montag morgens, Dienstags abends, Mittwochs mittag usw. ?

Denke ich werde den Push/Pull Plan mal antesten.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Da wären wir wieder bei dem Fazit: du machst dir zu viele Gedanken!
Also bis dein zirkadian Rhythmus und deine Hormonschwankungen der Tageszeiten einen ausreichend großen Einfluss auf deine Gains hat, wirst du wahrscheinlich noch 5 Jahre täglich trainieren müssen :coolface:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

an dem tag, an welchem ich aufhörte, mir den kopf über details zu zerbrechen und einfach trainieren ging fingen die gainz an. true story.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Manchmal kann man halt auch von den ganzen Südländern was lernen

Antwort
Zitat
Juvefan5
Beigetreten: 18.03.2008
Oldschool Grinder

Ich reiche dann mal meinen derzeitigen Trainingsplan nach mit dem ich wirklich extrem gut fahre. Mit dem einen Tag Regeneration fahr ich ganz gut und meine Bedenken bezüglich der Schulterübung die bei jedem Trainingstag drin ist, waren auch fehl am Platze. Schultersteigerung war fast am besten. Aber im Gesamten eigentlich überall gut gesteigert. Mache jetzt leider ne Woche Zwangspause, bzw. bis einschließlich Samstag und werde dann die Geschichte nochmal in Verbindung mit Kreatin 8-10 Wochen durchziehen. Erwarte massive Gainz. :megusta:

Woche 1:

Woche 2:

edit: Woche eins ist Lattziehen breit und Woche zwei ist Lattziehen eng. Kann man irgendwie nicht vernünftig lesen.

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

Original von Slow111
Moin moin.

Hab auch mal ne Frage zwecks Dehnen: Bin bei KB recht unbeweglich, unter 90° Grad neig ich zu Buttwink und hab mir nu ne Menge Vids angeschaut bezüglich dehnen.
Meine Frage: Wann dehnen? Da gehen die Meinungen scheint mir recht weit auseinander. Vor dem Training erhöhe sich das Verletzungsrisiko und die Kraftleistung, nach dem Training erhöhe Dehnen die Reg.Zeit... Also an trainingsfreien Tagen dehnen?

gibts hier wen, der dazu was sinniges sagen kann?

Antwort
Zitat

Original von Slow111

Original von Slow111
Moin moin.

Hab auch mal ne Frage zwecks Dehnen: Bin bei KB recht unbeweglich, unter 90° Grad neig ich zu Buttwink und hab mir nu ne Menge Vids angeschaut bezüglich dehnen.
Meine Frage: Wann dehnen? Da gehen die Meinungen scheint mir recht weit auseinander. Vor dem Training erhöhe sich das Verletzungsrisiko und die Kraftleistung, nach dem Training erhöhe Dehnen die Reg.Zeit... Also an trainingsfreien Tagen dehnen?

Vor dem Training. Natürlich ist die Kraftleistung geringer, aber da du eh erstmal Techniktraining mit leichtem Gewicht machen solltest, ist das nicht so schlimm. Und vorher hast du schon die kurzfristigen Anpassungseffekte, auf die du lange wartest, wenn du an trainingsfreien Tagen oder nach dem Training dehnst.

Antwort
Zitat

Original von pakm0n
Ich komme auch gut auf:

on on on on off

klar, aber ich spreche allgemein eher auf eine hohe Frequenz an. Grundsätzlich kannst du das als ehemaliger Fetti vielleicht auch ganz gut an. Wenn du Spaß dran hast/die Zeit hast, dann kannst du auch damit mal herum experimentieren.

ist doch stark abhängig von der Frequenz und Splittung... Wenn ich Montags Beugen und Dienstag Heben würde, wäre das extrem schlecht für meine Leistung und das ZNS...ich rede hier nicht von "Übertraining"

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

Thx pommespapst, klingt mir logisch. Kraftleistung is mir sowieso wurscht, solang technik nicht 100%

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Danke juventusfan :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Juvefan5
Beigetreten: 18.03.2008
Oldschool Grinder

Original von RiotAZ
Danke juventusfan :f_thumbsup:

Gerne! :f_love:

Also wie gesagt, ich war wirklich zufrieden mit diesem Plan.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Slow111

Original von Slow111
Moin moin.

kurz 10 min vor dem training
ausgiebig 45 min an trainingsfreien tagen bzgl. der muskelgruppe

google paperclipping, funktioniert imo am besten, wichtig ist, nicht einen muskel isoliert zu dehnen, sondern in der position zu dehnen die du erreichen willst, beweglichkeitstraining ist techniktraining, nervensystem usw. isoliertes dehnen ist nur eine möglichkeit der regenerationsmaßnahme, hat mit beweglichkeit aber so gut wie nix zu tun

mach also tiefe kniebeuge position, frogstetch bzw. kniebeugebewegung in bankstellung auf knien, couch stretch, das wird dir sehr viel helfen!

Antwort
Zitat
Teilen: