Yoga und Pilates. Kein scheiß. Oft ist nämlich reines Dehnen nur eine Symptombekämpfung. Die Beweglichkeitseinschränkungen resultieren meist aus falschen Bewegungsmustern und fehlerhafter Aktivierung von Muskelgruppen. Die klassische Rücklagige Brücke(=Hüftheber) aus dem Pilates zB: Kräftigt die oft verkümmerten Glutes und hilft diese bewusst zu Aktivieren, währenddessen gleichzeitig die meist tighten Hüftbeuger automatisch runterreguliert werden. Eine Übung Gottes für alle die zB unter LWS Schmerzen, Hohlkreuz und Nerdhaltung leiden.
Original von seros
Merci Kansas! Natürlich hab ich auch eine S Form ;o
Ist echt ne super übung. Gibt es von dem Kelly auch ein Buch bzw Mobility WOD?
Falls du von Cressey meinst. Da gibt es Assess & Correct zusammen mit Mike Robertson, das is ziemlich gut (DVD + E-Book) und allgemein sein Blog http://www.ericcressey.com/blog ist auch nie verkehrt. Aktueller Artikel passend zu pakmons Aussage gerade : "Yoga for Athletes: Why Activation and Inhibition Matter More than Stretching"
Mein Aktuelles frühstück bezeht momentan aus 150g Haferflocken, 300ml Milch sowie 50g Studentenfutter untergemischt.
Komme dabei auf avg. 950 kcal 30g fett, 117g carbs, 34g protein.
Jetzt liest man aber wieder das ziemlich viel fett gepaart mit ziemlich viel carbs der Tot sind und einem ziemlich nette Speckpölsterchen bescheren können.
Kann man das so lassen oder sollt ich das Studentenfutter zwischendurch irgendwann vernichten?
Solange sich deine Kalorienbilanz nicht ändert, ist es ziemlich egal, wann du nun was isst. Wenn du nicht gerade bulken willst finde ich persönlich aber ein 1000kcal Frühstück doch etwas arg üppig.
Habe meine Suche nach einer guten Ernährungsapp jetzt auf zwei heruntergebrochen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.myfitnesspal.android
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fddb
Welches würdet ihr eher empfehlen? FDDB Account habe ich halt noch von vor 2 Jahren.
Vom Design her finde ich beide nicht besonders hübsch und Funktionalität ist wohl sehr ähnlich.
Tracke seit Ewigkeiten mit fddb. Zwar auch nicht alles und immer, aber wenn ich mal ne Zeit lang Ernährung tracken will, nehme ich fddb. Hab zwar keinen wirklichen Vergleich zu anderen Apps, aber bei fddb auf jeden Fall noch nie irgendwas vermisst...
Sind beides top apps! Hab früher immer FDDB verwendet, finde allerdings die MFP app um einiges Übersichtlicher und bietet imo auch viel mehr funktionen. Ist aber jammern auf hohem Niveau natürlich.
Original von pakm0n
ich trainiere in einer 8 Jahre alten BadehoseSpoiler
Keine Speedo
![]()
bin da nicht so wählerisch und halte nicht viel von diesem 'musst dich warm einpacken und während des workouts runterstripppen'. denke das ist eher was für imungeschwächte aufwärmfaule Discoposer
![]()
3 € Decathlonhose aus alten PET Flaschen
In langer Hose würde ich 1000 Tode sterben beim Training
Original von PaRaZzEe
Original von pakm0n
ich trainiere in einer 8 Jahre alten BadehoseSpoiler
Keine Speedo
![]()
bin da nicht so wählerisch und halte nicht viel von diesem 'musst dich warm einpacken und während des workouts runterstripppen'. denke das ist eher was für imungeschwächte aufwärmfaule Discoposer
![]()
3 € Decathlonhose aus alten PET Flaschen
![]()
In langer Hose würde ich 1000 Tode sterben beim Training
Original von beni
So mit dragfactor 130 und ausgeruht die 1000m in 3:23,8 min gerudert. Bin schon etwas enttäuscht, aber ich habe bei der Technik sicher noch viel Potential zur Verbesserung. Die 3:20 sollten schon bald fallen.
Heute 3:17,7min. Aber hab zu schnell angefangen und musste dann langsamer werden. Ist also noch mehr drin.
Original von Heinz021
pöbelt aber kaum...![]()
Lass mir halt auch mal meine Warmlaufzeit. Wurde ja schon rumgeheult nur weil ich überhaupt irgend etwas geschrieben habe. Nur weil ein Schweizer und ein Beinloser sich freuen heißt das ja nicht das der Rest dies hier auch macht.
Original von pakm0n
Das war in Weiterführung zu dem Punkt der im TA Post schon angesprochen wurde, mit deiner 'hohen Schulter'. Das ist ein verbreitetes Haltungsmuster, und kommt sehr oft in Verbindung mit einem Rundrücken ('Nerd Haltung') vor. In dieser leicht eingerundeten Haltung übernimmt in der Regel der oberen Nackenmuskel die Überhand, wird dadurch stärker als der mittlere/untere Rücken und zieht deshalb die Schulter in eine leicht erhöhte Position. Die Behandlung wäre auch hier weiter an einer sauberen Technik zu arbeiten und auf jeden Fall auch Übungen für den oberen Rücken mit reinzunehmen, wo du dann ganz besonders auf einer Runterziehen der Schultern und Zurückziehen der Schulterblätter achtest, während du selbstverständlich möglichst aufrecht im Oberkörper bleibst. Die fehlen nämlich auch an deinem PullTag. zB Facepulls oder Reverse Butterflys.
was für übungen sind da optimal ? rhomboiden trainieren?
durch die erhöhte und nach vorne gezogene schulter bekommt man dann langfristig das impinchement-syndrom?
mir selbst schmerzen die schultern jetz wieder ganz ordentlich
auf die gefahr hin, dass das iwo schon steht ^^
der neue besitzer unseres studios war heut auch am trainieren und hat overhead press ausm nacken gemacht (nackenpresse?) mit 80 kilo, fand ich ziemlich stark. aber was soll das ausm nacken drücken? is das nich eher mist für hws?
Original von Telekomm
Original von pakm0n
Das war in Weiterführung zu dem Punkt der im TA Post schon angesprochen wurde, mit deiner 'hohen Schulter'. Das ist ein verbreitetes Haltungsmuster, und kommt sehr oft in Verbindung mit einem Rundrücken ('Nerd Haltung') vor. In dieser leicht eingerundeten Haltung übernimmt in der Regel der oberen Nackenmuskel die Überhand, wird dadurch stärker als der mittlere/untere Rücken und zieht deshalb die Schulter in eine leicht erhöhte Position. Die Behandlung wäre auch hier weiter an einer sauberen Technik zu arbeiten und auf jeden Fall auch Übungen für den oberen Rücken mit reinzunehmen, wo du dann ganz besonders auf einer Runterziehen der Schultern und Zurückziehen der Schulterblätter achtest, während du selbstverständlich möglichst aufrecht im Oberkörper bleibst. Die fehlen nämlich auch an deinem PullTag. zB Facepulls oder Reverse Butterflys.was für übungen sind da optimal ? rhomboiden trainieren?
durch die erhöhte und nach vorne gezogene schulter bekommt man dann langfristig das impinchement-syndrom?
mir selbst schmerzen die schultern jetz wieder ganz ordentlich![]()
Original von pakm0n
Yoga und Pilates. Kein scheiß. Oft ist nämlich reines Dehnen nur eine Symptombekämpfung. Die Beweglichkeitseinschränkungen resultieren meist aus falschen Bewegungsmustern und fehlerhafter Aktivierung von Muskelgruppen. Die klassische Rücklagige Brücke(=Hüftheber) aus dem Pilates zB: Kräftigt die oft verkümmerten Glutes und hilft diese bewusst zu Aktivieren, währenddessen gleichzeitig die meist tighten Hüftbeuger automatisch runterreguliert werden. Eine Übung Gottes für alle die zB unter LWS Schmerzen, Hohlkreuz und Nerdhaltung leiden.
Hatte ernsthaft schonmal überlegt, das zu machen, bzw. mal zum Yogates-Kurs im McFit zu gehen. Natürlich mit Strumpfmaske, damit mich keiner erkennt
Merke halt, dass ich nach dem Rollen super entspannt bin, da beispielsweise auch bei durchgestreckten Knien mit den Fingerspitzen bis 5cm über den Boden komme, wo ich normalerweise absolut unbeweglich bin. Aber das hält halt nicht ewig an, muss aber auch sagen, dass ich das nicht jeden Tag, bzw. eher unregelmäßig mache. Muss einfach mal jeden Tag Limber 11 durchziehen...
Yoga hängt sehr stark vom Trainer ab, wenn du son Kerzenaufstellersitzkreisphilosophen hast kannstes knicken ♦
Original von Slow111
der neue besitzer unseres studios war heut auch am trainieren und hat overhead press ausm nacken gemacht (nackenpresse?) mit 80 kilo, fand ich ziemlich stark. aber was soll das ausm nacken drücken? is das nich eher mist für hws?
Ja wird in der Regel nicht empfohlen. Ich halte da auch nichts von. Die meisten Leute werden dabei spätestens wenn sie müde werden unsauber und der Kopf weicht stärker nach vorne aus, man verliert die saubere aufrechte Haltung. Dies ist viel leichter/automatischer durch die vorderen Core-Muskeln zu stabilisieren wenn wir vor dem Kopf pressen.
Es ist ein klassischen Beispiel für die bodybuilding Philosophie: ein bischen stärker den Deltoid isolieren (etwas schlechterer Arbeitswinkel für den Tricep), auf Kosten von natürlichen Bewegungsketten und gesunden Bewegungsmustern. Not worth it für Gesundheits/Amateursportler.