Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

man bumst sich damit einfach die schultern weg, die bewegung hinter den kopf ist beim press und latzug einfach unnatürlich und sollte strikt vermieden werden!

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Aber im Herzen sind wir hier doch alle Bodybuilder und keine Gesundheitssportler :coolface:

Antwort
Zitat

Original von Hustlenuss
Aber im Herzen sind wir hier doch alle Bodybuilder und keine Gesundheitssportler :coolface:

swiss pls :yaoming:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Oldschool Grinder

:f_ugly:

Antwort
Zitat

Original von pakm0n

Original von Slow111
der neue besitzer unseres studios war heut auch am trainieren und hat overhead press ausm nacken gemacht (nackenpresse?) mit 80 kilo, fand ich ziemlich stark. aber was soll das ausm nacken drücken? is das nich eher mist für hws?

Ja wird in der Regel nicht empfohlen. Ich halte da auch nichts von. Die meisten Leute werden dabei spätestens wenn sie müde werden unsauber und der Kopf weicht stärker nach vorne aus, man verliert die saubere aufrechte Haltung. Dies ist viel leichter/automatischer durch die vorderen Core-Muskeln zu stabilisieren wenn wir vor dem Kopf pressen.
Es ist ein klassischen Beispiel für die bodybuilding Philosophie: ein bischen stärker den Deltoid isolieren (etwas schlechterer Arbeitswinkel für den Tricep), auf Kosten von natürlichen Bewegungsketten und gesunden Bewegungsmustern. Not worth it für Gesundheits/Amateursportler.

Seh das etwas differenzierter, denn für die Schulterblattmobilität ist das eine super Übung, weil du dich sowohl in der Aufwärtsrotation als auch in der Drehung stabilisieren musst, genauso wie in der BWS-Aufrichtung, was alles wichtig für eine gesunde Schulter ist.

Der Nachteil ist allerdings, dass bei einer schlechten Mobilität das Verletzungspotenzial deutlich höher ist wegen der größeren Beweglichkeitsanforderungen und man das von Fall zu Fall entscheiden muss, ob die Mobilität die Mehrbelastung des mittleren Schulterkopfes hergibt.

Im Zweifelsfall ist die Military Press allerdings die leichter auszuführende Übung und damit fahren die meisten auch ganz gut, aber wenn die Beweglichkeit fürs Nackendrücken da ist, warum nicht.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

man kann es machen, aber nicht mit viel gewicht, im bestfall mit nem besenstil, dann macht es aus mobilitätssicht durchaus sinn, ich mache das immer zum warmup, aber eben nicht mit besonderem gewicht oder so

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

exakt lePhanti. Mobilität... also vllt mal bei den Aufwärmgewichten für die Mobilität mit einzustreuen. Ich denke nicht dass du das differenzierter siehst Pommes...ich bin mir bewusst dass eine Übung die im Beweglichkeitsrahmen liegt und sauber ausgeführt wird, quasi nie per sé schädlich ist. Ob sie für Amateursportler sinnvoll ist, und ob es nicht bessere Alternativen gibt, ist immer eine andere Frage. Wenn ein Neuling hier fragt ob Military Press nicht besser ist als Nackenpressen...stimme ich ihm natürlich zu.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Ich brauche neue 20kg Hantelscheiben für mein Homegym. Wo kauft ihr eure Gewichte? Hat jemand ein besseres Angebot als dieses?

Bohrung muss 30mm sein.

http://www.ebay.de/itm/HANTELSCHEIBE-20-KG-30MM-GEWICHTE-HANTELN-GUSSEISEN-/131001000223?pt=DE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewichte&hash=item1e8044a11f

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

schwierig 450mm durchmesser scheiben (zum KH) zu finden. falls was findest bitte um link

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

wie auch immer ich bleib bei der klassischen press vorne. schulter is gott seis gedankt nich meine baustelle, noch nie probleme gehabt, aber man muss es ja nich provozieren. nochmal @ yoga, pilates etc: mach ich seit einiger zeit an trainingsfreien tagen nen übungsmix zusätzlichzum limbern o.ä. und finds top! dieser thread hier ist ne goldgruppe dank leuten wie pakmon, pommespapst etc. vielen dank dafür mal :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von Slow111
dieser thread hier ist ne goldgruppe dank leuten wie pakmon, pommespapst etc. vielen dank dafür mal :f_thumbsup:

kein ding.bin froh wenn ich helfen kann. :coolface:

mache schulterdrücken mittlerweile nur noch mit parallel griff mit kurzhantel oder der multi grip stange. finde ich deutlich angenehmer.

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

jo du liefst unter "etc" :pokerface:

Antwort
Zitat

Original von Slow111
jo du liefst unter "etc" :pokerface:

bin ich von ausgegangen. :profit:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

was ist der unterschied bei normaler military press und parallel bar military press betreffend den muskelgruppen?

Antwort
Zitat

Ich mach sogar öfter mal OHP hinter dem Kopf aber ca. mit 50% des OHP Arbeitsgewichts + hohen Reps 15-25 und meist in irgendeinem Zirkel nach der qualitativen Kraftarbeit (z.B. noch mit Seitheben, Pushdowns, Arnold Press, Cuban Press, Reverse Flys...). Quasi Bodybuilding Assistance so bisschen wie Mark Bell das auch immer macht. Dafür finde ich die Übung super geeignet, weil es noch eine deutlich andere Belastung für Traps und Schultern ist.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Heinz021
schwierig 450mm durchmesser scheiben (zum KH) zu finden. falls was findest bitte um link

Beste Angebote was ich für 20kg Scheiben finden konnte.

http://www.ebay.de/itm/40-kg-Hantelscheiben-2x20-kg-Guss-Gewichte-Hanteln-Set-LB-/221234393078?pt=DE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewichte&hash=item338298eff6

Antwort
Zitat

Original von Heinz021
was ist der unterschied bei normaler military press und parallel bar military press betreffend den muskelgruppen?

war die frage direkt an mich oder einfach mal so in den raum geworfen?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

was ist denn parallel bar military?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

der parallel Griff ist idR sowohl enger, als auch die Ellenbogen enger am Körper geführt => etwas weniger horizontale Druck Komponente (Brust), etwas stärker isolierte Ellenbogenstreckung (Triceps)

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Oldschool Grinder

Original von JoeKehr

Original von Heinz021

Beste Angebote was ich für 20kg Scheiben finden konnte.

http://www.ebay.de/itm/40-kg-Hantelscheiben-2x20-kg-Guss-Gewichte-Hanteln-Set-LB-/221234393078?pt=DE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewichte&hash=item338298eff6/blockquote >
Jemand zufällig n Angebot für 20er Scheiben mit 50mm Bohrung parat?

Antwort
Zitat
Teilen: