dieses schulter syndrom scheint ja weit verbreitet zu sein. wie bekommt man das und wie beugt man vor?
wir hatten das jetzt auch schon ca. 100 mal das schulterprobleme als ferndiagnose meist quatsch sind.
und dann immer diese angst mal 4 wochen zu pausieren, was soll da schon passieren? solange du beim push schmerzen hast würd ich es ganz lassen.
bei der schulter ist es oft auch nicht nur getan mit mal bisschen romboiden training, da gehts auch einfach um koordination und körperhaltung im alltag.
wenn man jetzt sagt ja trainier romboiden und rotatoren bringt dir das z.b. auch nichts wenn du dabei die falsche haltung hast und ein blick im fitnessstudio zeigt einfach das es sehr oft er fall ist.
natürlich musst du mit reha irgendwie anfangen, ich will nur sagen da muss man schon sehr fokussiert sein und genau auf die positionierung schulterblatt und co. achten und im idealfall von jemandem der wirklich ahnung hat überprüfen lassen.
2500 war ja erst mal n Richtwert für 1,82m und Ingenieur. Mir selbst klar das ich das eine Weile beobachten muss und dann anpassen.
Die Frage ist eher die Verteilung der KH, Proteine, Fette. Aber ich probier das jetzt einfach mal und gut ist.
Original von Heinz021
dieses schulter syndrom scheint ja weit verbreitet zu sein. wie bekommt man das und wie beugt man vor?
Beste Vorbeugung ist einen großen subacromialen Raum zu haben und wenn man das nicht hat, gute Haltung&Balance zwischen allen am Gelenk beteiligten Muskeln, technisch sauber arbeiten und nicht hinfallen
Hab die vor 3 Monaten reduziert für 80€ gekauft. Weiterschauen. Nächste Angebot kommt bald.
Ja und ich brauch auch noch ne Männergröße, nicht so ne Kinder-46
Wo hattest du das angebot?
Falls es jemand interessiert, heut abend 20 Uhr streamt daniel gildner wieder live ausm Kraftwerk mit Nils schlieper, Fitness Oskar :coolface:, Rafael
Original von izebox
Ja und ich brauch auch noch ne Männergröße, nicht so ne Kinder-46![]()
Wo hattest du das angebot?
http://www.adidasspecialtysports.de/
Dort gibt es auch seit dem 20ten die neuen PowerPerfect 2.0. Also sind alles neue Modelle dort. Mit Newsletter Anmeldung bekommt man auch 15%. Dafür zahlst du halt Versandgebühren. Nerlinger wäre vllt auch eine Adresse.
Ich hatte vor kurzem hier davon berichtet, dass ich seit meinem Umstieg auf High Bar Squat gelegentlich Schmerzen im unteren Rücken hatte bzw. dieser übermäßig stark beansprucht wurde. Nach ein wenig Feedback lag das wohl daran, dass ich bei dem Versuch, die Ellbogen genau unter die Stange zu bewegen und die aufrechte Position im Oberkörper zu hakten, im unteren Rücken etwas überstreckt habe, sprich zum Hohlkreuz geneigt - was ich ohnehin schon tue.
Nun würde ich gerne noch etwas den Core stärken und an meinem Anterior Pelvic Tilt arbeiten. Habt ihr vielleicht einen Plan dafür, an dem ich mich orientieren kann?
Pause Squats sind gut und besonders gut für den Core wenn du in der untersten Position ausatmest und ein paar Sekunden unten bleibst.
Durch das Ausatmen verlierst du die Spannung und dein Core muss extra hart arbeiten dich zu stabilisieren.
Das mit dem Hohlkreuz hab ich auch und es ist eine Technik Sache. Probier in der Startposition deine Glutes anzuspannen und den unteren Bauch nach oben zu ziehen.
Dadurch merkst du wie sich deine Hüftposition und der untere Rücken verändert (von APT zu normal). Wenn du jetzt die Squat Bewegung initierst, dann achte einfach darauf das der untere Rücken so bleibt.
Eine prima Core Übung ist auch die Standard Plank, bei der du aber versuchst mit Ellenbogen und Füßen so fest es geht zueinander zu schieben (sie bewegen sich aber nicht dabei) Das ist sehr intensiv.
Original von schmandbacke
wir hatten das jetzt auch schon ca. 100 mal das schulterprobleme als ferndiagnose meist quatsch sind.und dann immer diese angst mal 4 wochen zu pausieren, was soll da schon passieren? solange du beim push schmerzen hast würd ich es ganz lassen.
bei der schulter ist es oft auch nicht nur getan mit mal bisschen romboiden training, da gehts auch einfach um koordination und körperhaltung im alltag.
wenn man jetzt sagt ja trainier romboiden und rotatoren bringt dir das z.b. auch nichts wenn du dabei die falsche haltung hast und ein blick im fitnessstudio zeigt einfach das es sehr oft er fall ist.
natürlich musst du mit reha irgendwie anfangen, ich will nur sagen da muss man schon sehr fokussiert sein und genau auf die positionierung schulterblatt und co. achten und im idealfall von jemandem der wirklich ahnung hat überprüfen lassen.
Also als ich mit Bankdrücken angefangen hatte habe ich auch nach einiger Zeit schulterprobleme bekommen. Habe dann angefangen ordentlich Rotatoren zu trainieren und mit aufzubauen und Probleme sind weg. Soll jetzt nicht heißen dass es bei jedem nur daran liegt, allerdings kann es nicht schaden wenn jemand seine Rotatoren mal trainiert. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Gang zu einem Sportmediziner der dir maybe eine Spritze reinsetzt und dir Pause + Haltungstraining verordnet.
Nochmal ne Frage zu Squats. Ich les grad Starting Strength und da soll man ja richtig tief gehen. (unter 90°). Wenn ich das mach, rundet mein unterer Rücken aber ziemlich ein(Buttwink).
Was für Übungen kann ich da machen, um den wegzubekommen?
frog stretch, 10 min squat, deep squat mit festhalten und unten dann beckenkippung und beckenkreise
Original von seros
Nochmal ne Frage zu Squats. Ich les grad Starting Strength und da soll man ja richtig tief gehen. (unter 90°). Wenn ich das mach, rundet mein unterer Rücken aber ziemlich ein(Buttwink).
erstmal video machen, bei vielen leuten ist der buttwink deutlich weniger dramatisch/problematisch als sie anfangs denken.
Beschissenstes Training seit langem heut. Hab einfach keine Balance gefunden im Setup irgendwie. Hat sich nirgends gut angefühlt. Beim Kreuzheben dann statt den angepeilten 5 Wdh, nach der 1. Wdh auf einmal zack die Konzentration weg, wollte zur 2. Wdh anziehen, aber hab schon gemerkt, wie der untere Rücken einrundet unds sein gelassen für heute.
Kennt Ihr so Tage?
Original von seros
Kannst auch erstmal nen bisschen weniger tief gehen, da der Buttwink meistens erst auf den letzten cm der Beuge auftritt. Und dann nach und nach mit den hier geposteten Übungen stretchen und an der Technik arbeiten.
Original von izebox
Beschissenstes Training seit langem heut. Hab einfach keine Balance gefunden im Setup irgendwie. Hat sich nirgends gut angefühlt. Beim Kreuzheben dann statt den angepeilten 5 Wdh, nach der 1. Wdh auf einmal zack die Konzentration weg, wollte zur 2. Wdh anziehen, aber hab schon gemerkt, wie der untere Rücken einrundet unds sein gelassen für heute.
Kennt Ihr so Tage?
![]()
Nö, wir sind hier alles Maschinen und haben immer nur absolute Sahnetage