Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Binda
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

wtf wie können die knie bei frauengewichten so durchknacksen :f_o:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

vielleicht schon vorgeschädigt, kreuzbänder durch und nicht bemerkt oder sowas

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

MACH DA N SPOILER HIN.... Gott das hab ich direkt in den Knien gemerkt :rage:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

kann doch egt nur fake sein oO wie soll sowas passieren.. ich mein die kann das gewicht ja obv bewegen also kann es nicht viel sein.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Naja, frauen haben doch ein Talent zum Gelenk ueberstrecken, meistens an den Ellbogen gut zu sehen, da hat sie wohl ein bisschen zu weit ueberstreckt.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

@falco
Nochmal was zum Thema alle erzählen etwas anderes:

jeder hat andere Erfahrungen und die meisten möchten ihr eigenes Rezept allen anderen verkaufen. Das eigene Rezept muss aber nicht mal gut sein. Ein Kumpel von mir muss nur an einer Hantel vorbeilaufen und kriegt schon Muskeln. Der hat halt genetisch echt Glück. Im Studio wird er andauernd nach Tipps gefragt,allerdings hat er keine Ahnung und erzählt dann einfach irgendwas.

5x5 und 3x8 sind vollkommen in Ordnung. Das A und O bei jedem Anfänger ist eine saubere Ausführung lernen, Grundübungen und HART und REGELMÄßIG trainieren. Sobald du das machst ist der nächste Schritt nicht irgendwas dazunehmen an isos, sondern gut essen. Sobald du das kannst nimmst du regelmäßig und viel schlafen dazu.

Hast du das alles erreicht ist wahrscheinlich ein Jahr vergangen und du hast massive Fortschritte gemacht. Bis dahin ist jede Abwandlung des Trainingsplans eher Ablenkung als dass es dir hilft.

Keep it simple! Hit it Hard!

Lies hier in der Zeit mit, Versuch zu verstehen worüber hier geredet wird und stell Fragen, aber bleib bei den Basics. es gibt eine Million Tricks um die letzten 2-5% rauszukitzeln, aber das verkompliziert alles ungemein. Die Basics sind für 95-98% verantwortlich.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

schön gesagt

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Apropos Hampelmänner und so.
Bei uns scheinen auch einige da nur so herumzuhängen. Keine Ahnung wie deren Ziel aussieht. Deadlifts und Squats macht sogut wie keiner. Genauso Klimmzüge. Langhantelrudern auch fast keiner. Bench machen obv schon einige mehr. MP mit Langhantel macht auch fast keiner. Mit Kurzhantel machens dann schon wieder mehr.

Wirklich hart trainieren sehe ich sehr Wenige. Was ich bis jetzt so gesehen habe dürfte das ne handvoll sein. Manche machen zwar unsaubere Übungen (zB Oberarm) aber man sieht an den Ergebnissen schon ordentlich dass sie trainieren! Das bestätigt die Devise "Solange man hart trainiert, dann geht auch was weiter". Einige trainieren zwar sehr regelmäßig aber nicht wirklich hart. Die machen das anscheinend nur um Bewegung zu machen.

PS:
DL könnte aber auch am Verbot liegen. Mr 170kg wurde zB der Vertrag deshalb nicht mehr verlängert. Da könnte ich auch noch Stress bekommen. Dann werd ich eben rumänische machen müssen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

vielleicht hat dein kollege auch einfach nur ein paar mal den lunk-alarm ausgelöst:coolface:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Was hat es mit diesem Lunk-Alarm auf sich? Dictionary sagt "begriffstutziges Muskelpaket" :f_biggrin:
Aber yt vids sind anscheinend in Zusammenhang mit Lärm. Bitte um Aufklärung!

PS:
Bei uns gabs letzens Butt-Alarm. Weeeeee. Lenkt aber etwas ab. :f_love:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

soweit ich weiß ist das eine methode bei planetfitness die man auslösen kann wenn man sich durch lautes bzw richtiges trainieren in seinem lifestyleerlebnis fitnessstudio gestört fühlt.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

das hier ist ein Lunk !

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

das was matador sagt.

mein post sollte implizieren dass du vielleicht bei planet fitness pumpst, da man dort auch nicht deadliften darf.
der laden ist halt echt scheisse und viele provozieren darum ihren rauswurf indem sie extra herum-"lunken"

wie diese zwei hier:

btw geht afaik der alarm auch los wenn sich mädels zu sexy anziehen:spit:

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Da mir hier schon häufig bei Trainingsplänen geholfen wurde möchte ich mal meinen Plan für die anstehende Defi zusammenfassen. Bin da nun seit exakt 2 Wochen dran. Vielleicht hat ja jemand Lust seinen Kommentar dazu abzugeben.

2er Split (zuvor 5x5 WKM, habe aber das Gefühl mich nicht mehr richtig damit auspowern zu können):
TE 1 (Brust/Bizeps/Trizeps/Schultern):
- Bankdrücken (LH, max 80 kg, vereinzelt nach Laune KH)
- Fliegende (Seilzug stehend vorgebeugt mit max 2x15 kg, vereinzelt ersatzweise flach mit KH)
- Dips (max 25 kg Zusatzgewicht am Gürtel)
- Military Press (LH, max 40 kg stehend, auch teilweise ersatzweise sitzend KH)
- Bizepscurls (KH, max 2x18 kg, teilweise mit SZ-Stange, dabei aber öfters Probleme mit Bizepssehne)

TE 2 (Rücken/Beine/Bauch):
- Kreuzheben (LH, max 130 kg)
- Rudern (LH, max 70 kg)
- Klimmzüge (gehen dann idR nur noch 3x7-10 ohne Zusatzgewicht)
- Squats (max 120 kg)
- Wadenheben an der Beinpresse (max 120 kg auf 1 Bein)
- am Ende noch Bauchübungen, eher variabel, aber idR Supersätze aus 10x Klappmesser (so heißt es wohl lt. Internet? :f_ugly: hab dazu nie einen Namen gehabt) mit 10kg Scheibe, seitl. Bauchmuskel stehend mit 32 kg Kettlebell (10x jede Seite) und noch 1 min Halten - das dann in 3 Sätzen hintereinander

Das ist so mein Trainingsplan, der mir auch von allen bisher mit Abstand am besten gefällt. Je nach Beanspruchung streue ich häufig noch Isos ein, das variiert aber. Ich mache jede Übung mit 4 Sätzen und dann sowas wie 10/10/8/5 Wdh - steigere also so das Gewicht auf die angegeben Maxwerte, die dann alle bei 4-5 Wdh. liegen. Gehe da ein bisschen nach Gefühl bzw. schaue was ich meinem Körper abverlangen kann. Außerdem wird bei TE2 jedes zweite mal Squats an den Anfang gesetzt um den Fokus zu verändern.

Dabei sinds dann immer 2 TE an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und dann 1 Tag frei, ergo 4-5 Trainingstage pro Woche. Cardio kommt ergänzend nach jeder zweiten TE dazu, idR am Laufband oder draußen 300-500 kcal Verbrauch - je nachdem was die Kraft so sagt.

Mein Ernährungsplan:
- 2,7 kkcal daily - peile 0,5-1,0 kg wöchentl. Gewichtsverlust an. die Durchschnittsmessungen aus den letzten zwei Wochen haben bisher einen Wochenverlust von insg. 170g ergeben :f_mad:
- täglich 100g Fats, 160g Protein, Rest Carbs
- ernähre mich sehr clean (achte auf GI, viel Vollkorn bzw. vor allem Dinkel, Süßigkeiten und Alkohol obv schon seit langer Zeit nicht mehr, vor allem ungesättigte Fettsäuren usw.)

Zuletzt zu mir: 185 cm, 80,7 kg, 22 Jahre - letzte KFA Messung ist zu lange her und momentan keinen Calliper mehr hier. Trainiere seit etwa 2-3 Jahren, wobei erst seit etwa 6 Monaten sauber mit Tracking und passender Ernährung und allem.

Also, was meint ihr? Was kann ich verbessern? Danke schon einmal :f_grin:

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Ja, aufhören zu cutten und einfach weiter trainieren, nach dem Motto 'recomposition' einfach drauf vertrauen dass mit mehr Muskeln und höherer Leistungsfähigkeit sich auch der Körperfettanteil mit der Zeit verbessert. Wenn du entsprechend deines Planes 0,75kg pro Woche verlierst siehst du in 1,5 Monaten mit 76kg auf 1,85 höchstwahrscheinlich eher lauchig aus als muskulös.

Der Trainingsplan scheint ok. Ziemlich Oberkörperlastig, aber das musst du selbst entscheiden. Solange du Fortschritte machst, mach weiter so. Langfristig könnte es sein dass du besser damit fährst die Wiederholungszahlen pro Trainingstag/Woche/Zyklus zu Periodisieren, um dann die jeweils verschiedenen Bereiche in der jeweilien Einheit auszumaxen (anstatt jede Einheit immer mit den gleichen Wiederholungen wie eine Pyramide zu steigern (und dadurch quasi jeden Bereich nur mit einem Satz zu reizen))

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Also bzgl. des oberkörperlastigen Trainingsplans werde ich auf jeden Fall zusehen einen größeren Fokus auf den Unterkörper zu setzen. Ziele zumindest nicht aufs Discopumper-Image ab, sondern möchte schon allgemein athletisch wirken.

Jetzt die Defi abzubrechen fällt mir ein wenig schwer. Mein Ziel war eigentlich zumindest Richtung Sixpack zu kommen und dann langfristig aufzubauen (und dann auch nicht mehr zu cutten). Bin halt mit meiner Form noch ziemlich unzufrieden, da doch einige Fettpolster vorhanden sind.

Habe spontan ein Bild gemacht um zu zeigen was ich meine:

Spoiler

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Den Split halte ich für schlecht. In der 2. Einheit trainierst mit Rücken, Beinen sehr viel mehr Muskelmasse als in der 1.. Würde an deiner Stelle lieber einen besseren 2er nehmen wie Push/Pull, ok/uk oder torso/ex.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Diggeeeer da wird nicht gecuttet. Erstmal 1-2 Jahre Bulk ist da angesagt

Antwort
Zitat
Teilen: