Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

aber imo eher ein mode-trend als ein gesundheits-trend;)

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von Mofatoy

Original von lokalmatador123

Original von sebmanx
Zwei Punkte an denen ich mit dir wohl nicht zusammen komme:

1. Gerade der Bürohengst mit hobbies Fernsehen und auf der Couch sitzen sollte kniebeugen, damit er in 30 Jahren auch überhaupt noch aufs scheißhaus kommt.

2. Mir ist Sport, und damit auch der spezifische Sport, völlig egal.
Funktionell ist zeug was jeder gebrauchen kann. Jeder hat schonmal was schleppen müssen, jeder sollte sich so weit bücken können, dass er Schuhe zubinden kann. Stärke, Kraft, Beweglichkeit... Und auch noch ein paar andere Dinge sind eben nicht nur spezifisch zu bestimmten Sportarten, sondern auch einfach hilfreich für jeden.

Braucht Opa eine 150 Kilo backsquat, super Beweglichkeit und Ausdauer wie ein Pferd um noch zum Fußballspiel des Urenkels zu gehen? Nein, aber der Opa der die Fitness hat ist deutlich eher bei dem Spiel, als der andere Opa, bei dem alle aufspringen um ihm aufzuhelfen, wenn er von der Couch aufstehen will.

Zu 1. Gerade der Bürohengst braucht es eben nicht, der braucht nur den Weg zur Arbeit machen zu können und den Weg zurück auf die Couch. Ob das erstrebenswert ist, darüber kann man diskutieren.

Zu 2. Gerade in unserer Gesellschaft hat körperliche Fitness einen so geringen Stellenwert wie noch nie. Es ist vermutlich vielfach effektiver sich den Arsch abzuarbeiten und möglichst viel Kohle anzuhäufen, so dass man sich um sein Alter keine Gedanken machen muss. Wiederum gilt: Ob das sinnvoll oder erstrebenswert ist, ist eine andere Frage.

Ok jetzt muss ich doch was schreiben.

1. Auch der Bürohengst sollte, liegt ihm etwas an Lebensqualität im Alter, etwas für seine Gesundheit tun. Möchte er mit 60 am Arsch sein und keine Möglichkeit mehr haben sein Geld auszugeben (siehe dein 2. Punkt), hat er sein Leben vergeudet. So einfach ist das.
Dass er nur den Weg zu seiner Arbeit zurücklegen können muss ist demnach schlichtweg Quatsch. Er muss/sollte sich auch sonst selbst versorgen können. Dazu gehört z.B. Einkäufe in den 2. Stock tragen, etwas vom Boden aufheben, etc etc. Ich komme mir schon dämlich vor sowas überhaupt schreiben zu müssen...

2. Völlig dumme und allgemeine Aussage. Wer was wie vom Leben haben will ist sehr individuell. Und ich widerspreche dir auch dass Fitness noch nie so einen geringen Anteil in der Gesellschaft hatte. Fitnessstudiomitgliederzahlen sind in den letzten Jahren explodiert. Dass das noch nichts heißen muss ist klar. Aber eine Zunahme an Mitgliedschaften um 400-600% im Vergleich zu vor ~10 Jahren ist wohl mehr als nur ein Trend.

Und um Einkäufe in den zweiten Stock tragen zu können muss man funktionell trainieren? Das schafft meine Oma mit 78 noch easy ohne jemals Sport im Leben getrieben zu haben. Und Mitgliederzahlen im Studio sind wohl ein extrem schlechtes Beispiel. Als ob das was in diesen Tempeln ablaufen würde irgendwas mit Gesundheit statt mit Geldmacherei zu tun hätte.

€: Die Mitgliederzahlen in den Studios erlauben aber erst recht keine Aussage über die Notwendigkeit körperlicher Fitness in der heutigen Gesellschaft.

Antwort
Zitat

Das liegt daran dass deine Oma aus einer anderen Generation kommt? Sollen wir jetzt deine Oma als Durchschnitt für die Gesamtbevölerung nehmen oder was soll der Satz? Glaube kaum dass die ganzen heutigen Sesselpupser mit 78 superfit sind wenn ein Großteil schon mit 30-35 Jahren von Rückenschmerzen geplagt wird. Das sind degenerative Erscheinungen in Knochen/Gelenks/Band/Faszien/Was-auch-immer-Strukturen, denen man durch Sport entgegenwirken muss/kann/soll. Ausnahmen bestätigen wohl eher nicht die Regel.
Dass Mitgliederzahlen noch lange nichts heißen muss hab ich auch schon geschrieben. Dass der Trend Richtung körperliche Ertüchtigung als Ausgleich zum oftmals sitzenden Arbeiten stattfindet kann man aber nicht leugnen.
Von funktionell hab ich übrigens auch nie was geschrieben, lediglich von Kraft/Muskelaufbautraining.
Dass jeder für das Funktionieren seines Körpers in dem Maße wie er es möchte selber verantwortlich ist ist auch klar.

Dein Edit versteh ich nicht :/

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Meine eigentliche Aussage sollte sein, dass körperliche Fitness für das überleben und existieren in dieser Gesellschaft weniger notwendig ist als jemals zuvor. Körperliche Ertüchtigung daher gerade heute als Notwendigkeit herrauszustellen ist deshalb falsch. Vor 100 Jahren war es notwendig "fit" zu sein, allein weil quasi alle körperlich arbeiten mussten. Heute ist das total Lachs (was nicht bedeutet, dass ich es erstrebenswert finde 40 Jahre lang im Sessel zu Schimmeln)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Du ignoriert aber den Zusammenhang: körperliche Arbeit wird weniger Notwendigkeit im Alltag => körperliche Gebrechen durch Inaktivität vermehren sich => Ausgleichssport/Bewegung in der Freizeit wird eher einen höheren Stellenwert einnehmen.

Je mehr Entwickelt ein Land ist, je technisch fortschrittlicher, desto mehr Zeit/Resourcen können in solche Sachen wie eigenes Wohlbefinden und körperliche Fitness investiert werden. Deshalb führt der von dir beschriebene Umstand des fehlenden Fitness-Anspruchs im Alltag eher zu einem vermehrten Bedarf an Sport/Fitness Angeboten. Es bleibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Wachstumsmarkt. Auch wenn ihm alle paar Monate wieder das Ende Prophezeit wird.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ach btw gibt es da neue "Erkenntnisse"? Gestern hab ich einen Trainer beobachtet, der zu einer gemeint hat, sie solle bei Crunches die Hände im Nacken verschränken, ich kenn das noch als verschrien ?(

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Wenn du eine gute Körperkontrolle hast ist es quasi schnurzpiepegal wo du die Hände hinpackst. Die Gefahr besteht bei Leuten, die sich nicht unter Kontrolle haben und dann versuchen mithilfe der Lats und Arme die Schwächen der Bauchmuskeln zu kompensieren und sich 'hoch zu ziehen', wobei im schlimmsten Fall der Nacken in Mitleidenschaft gezogen wird und die Zielmuskulatur weniger gut getroffen wird.
Wenn du dich aber unter Kontrolle hast und weißt dass du die Bewegung aus dem Rumpf und nicht durch ein runter-ziehen der Ellenbogen initiieren musst, dann besteht idR keine Gefahr.
Dann bleibt noch die Wahl der Armposition um die Intensität zu steuern. Wenn du die Arme nach vorne gerade ausstreckst ist der crunch am leichtesten (mehr Masse vor der Körpermitte, die uns quasi hilft beim aufrichten)
Je weiter die Arme nun Richtung Kopf gehalten werden, desto schwerer ist der lange Hebel und desto mehr muss der Rumpf arbeiten. Mit über dem Kopf ausgestreckten Armen kann man komplett ohne Zusatzgewicht schon ganz gut im Maximalkraftbereich trainieren.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Die sah eher so aus als wenn sie zum ersten Mal im Leben ein Studio von innen gesehen hätte.
Die Begründung von ihm war irgendsowas wie "damit du aus dem Bauch ziehst und nicht aus dem Nacken".

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von pakm0n
Du ignoriert aber den Zusammenhang: körperliche Arbeit wird weniger Notwendigkeit im Alltag => körperliche Gebrechen durch Inaktivität vermehren sich => Ausgleichssport/Bewegung in der Freizeit wird eher einen höheren Stellenwert einnehmen.

Je mehr Entwickelt ein Land ist, je technisch fortschrittlicher, desto mehr Zeit/Resourcen können in solche Sachen wie eigenes Wohlbefinden und körperliche Fitness investiert werden. Deshalb führt der von dir beschriebene Umstand des fehlenden Fitness-Anspruchs im Alltag eher zu einem vermehrten Bedarf an Sport/Fitness Angeboten. Es bleibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Wachstumsmarkt. Auch wenn ihm alle paar Monate wieder das Ende Prophezeit wird.

das wird lokalmatador wohl auch nicht abstreiten, er sprach imo aber ausschliesslich von der notwendigkeit (sprich fürs überleben zwingend nötig) der körperlichen fitness. und die ist in der heutigen zeit eben genau wegen des technischen fortschritts etc. nicht mehr gegeben. dass die fitnessindustrie trotzdem oder gerade wegen der grösseren verfügbaren freizeit einen boom erfährt, ist auf der anderen seite natürlich ebenfalls nicht von der hand zu weisen.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Kurzer, zumindest von mir abschließender, Kommentar zum Thema crossfit.

Die Erfahrungen von mir im Bezug auf Crossfit decken sich einfach nicht mit euren Vorstellungen. Jede Crossfit Bude lebt davon, was die Coaches Vorleben. Wir haben drei davon, zwei sind physios und einer ist seit Jahrzehnten renommierter oly Trainer in Deutschland mit Dutzenden Leuten, die er über die Dekaden zu Medaillen gebracht hat, zuletzt bei der Junioren Europameisterschaft wieder eine silberne.

Die goldene Regel bei uns ist:
Eine Wiederholung zählt nur, wenn sie technisch sauber ausgeführt wurde. Keiner fängt bei uns mit auch nur annähernd schweren gewichten an, sondern mit air squats. Danach kriegst du einen pvc Stab, dann eine Mädelsstange, dann die mannervariante usw.. Selbst bei härter Erschöpfung gibt es bei uns keine squats, Bench presses oder deadlifts, die so scheiße aussehen wie bei mcfit.

Solange man nicht zu den zwei drei Zeiten geht an deine alle gehen, hat man maximal ein 3:1 Coaches Verhältnis. Jeder von uns wird ordentlich warm gemacht, wir werden alle auf unsere beweglichkeitsdefizite aufmerksam gemacht und bekommen zusätzlich zum allgemeinen dehnen Hausaufgaben. Wir foamrollen.

Wir rudern mehrfach die Woche, im Sommer kommen gerne schwimmeinheiten dazu. Sonntag war ich beim Yoga, was auch bei uns angeboten wird.

Sicher wird es nicht überall so aussehen, aber meine Box ist ein Traum und so auch als Gesundheitssport zu sehen.

Antwort
Zitat

Original von sebmanx
einer ist seit Jahrzehnten renommierter oly Trainer in Deutschland mit Dutzenden Leuten, die er über die Dekaden zu Medaillen gebracht hat, zuletzt bei der Junioren Europameisterschaft wieder eine silberne.

Name pls, kenn ihn dann mit sicherheit.

Antwort
Zitat
sebmanx
Elite Grinder

Markus Wicenciak, letzte Medaille durch ihn trainiert Claudia Dabrowska Junioren EM Ende letzten Jahres.

Tritt ab und zu noch selber für SUS Derne an, und Nagel mich auf keine der Schreibweisen fest.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Neuer Deadlift WR (462kg!) - Kann man mal machen...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hätte benni damals mal lieber ein paar kg mehr auflegen lassen als er noch in topform war. ohne straps btw!

Antwort
Zitat
Svarog187
Beigetreten: 22.07.2010
Poker Player

Warum sind reissen/stossen die einzigen Disziplinen die olympisch sind im Gewichtheben?? Ich persönlich habe noch nie jemand reissen/stossen gesehen im Gym.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Dann bist du wohl im falschen Gym

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Original von JoeKehr

wenn arnie direkt daneben steht und mich so anfeuert, hät ich das auch geschafft. :|

Antwort
Zitat
sebmanx
Elite Grinder

Original von Svarog187
Warum sind reissen/stossen die einzigen Disziplinen die olympisch sind im Gewichtheben?? Ich persönlich habe noch nie jemand reissen/stossen gesehen im Gym.

Die meisten im gym können ja nichtmal sauber Beugen. Stell dir die mal in einer Reißkniebeuge vor.

Außerdem ist das equipment teurer und das ganze gym wird lauter...

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von Qinjify

Original von JoeKehr

wenn arnie direkt daneben steht und mich so anfeuert, hät ich das auch geschafft. :|

Tatsache! :D

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von sebmanx
Markus Wicenciak, letzte Medaille durch ihn trainiert Claudia Dabrowska Junioren EM Ende letzten Jahres.

Tritt ab und zu noch selber für SUS Derne an, und Nagel mich auf keine der Schreibweisen fest.

Also renomierter oly Trainer ist Markus wohl kaum. War halt ne Weile Landestrainer in NRW. Claudia war sein Aushängeschild, aber die scheißt ja wohl im Moment auch ordentlich ab, was die jetzt kann konnte die vor 2 Jahren schon. Wusste garnicht, dass die Dortmunder Crossfitbox von 2 Physios betreut wird, ist ja ne feine Sache wenn das bei euch so ist. Lange Rede kurzer Sinn, ging nicht um Crossfit mein geschreibe sondern um Fitness und funktionelles Training allgemein.

Antwort
Zitat
Teilen: