Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Alles in jedem gar nicht so schlecht. Ich sehe allerdings etwas den Klassiker: 'zu gut gemeint'...soll heißen, die Ausgangsposi ist per se korrekt, aber in deinem Fall etwas zu künstlich "überkorrigiert":

v.a. was die Streckung der Wirbelsäule angeht....wenn du an deine Startposition guckst, siehst du ein deutlich sichtbares nach unten gewölbtes "Hohlkreuz"....so stark sollte man es nie sehen können...selbst wenn du eine perfekt 'physiologische'-LWS-Krümmung aufweisen würdest, sollte man diese nicht als so deutliches nach-innen-kurven des gesamten Rückens sehen wie bei dir. Es ist für mich eine deutliche Tendenz, dass dein Rücken als ganzes sich in Überstreckung befindet...weil man sonst einen stärkeren Kontrast zwischen zwar LWS-Lordose, aber dann BWS-Kyphose sehen würde....dagegen zeigt sich bei dir aber quasi vom Steiß bis zu den Schulterblättern eine Lordose (innenwölbung)

...lange Rede kurzer Sinn: Während andere die cues: 'Brust raus', 'groß machen' brauchen....willst du lieber genau an das Gegenteil denken: 'Chest down', 'Abstand zwischen Brust und Bauch kurz halten'.

Wenn deine vordere Rumpfspannung besser ist, wird der lift automatisch etwas direkter aussehen und nicht mehr ganz so 'rotatorisch-aufrichtend gekünstelt'. Dabei dürften deine Knie von Anfang an voll durchpowern (versuchen den Boden von Anfang an maximal wegzudrücken ist vollkommen richtig)....den Gedanken dass deine Knie zu früh strecken kannst du somit komplett verwerfen. Nur ein zu frühes Hüfte hochkommen wäre schlecht (also ein Knie durchstrecken ohne gleichzeitige Hüftstreckung), aber das zeigt sich gar nicht bei dir.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Wow, wie immer super super feedback, danke! vielleicht schaffe ich das "chest down" auszubessern wenn ich mich mehr drauf konzentriere in den Bauch zu atmen und dann anzuspannen.
bin sehr beruhigt, dass das mit der Hüfte passt.
:)

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Schelm
Wow, wie immer super super feedback, danke! vielleicht schaffe ich das "chest down" auszubessern wenn ich mich mehr drauf konzentriere in den Bauch zu atmen und dann anzuspannen.

Erst anspannen, dann Luft in den Bauch.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von KingMORe

Original von Schelm

Erst anspannen, dann Luft in den Bauch.

whats the difference? (vermutlich ne noob-frage) aber ich merke kaum einen unterschied.
Wenn ich erst einatme wird der Bauch voller. Wenn ich erst anspanne bekomm ich nicht mehr soviel hineingeatmet.

Ich nehm an so wie du es sagst wird es schon richtig sein, wäre aber gut ne Begründung zu haben. merci

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Das Video ist total schlecht weil es eben nicht erklärt was Bracing ist, nur die positiven Effekte.

Ich hab das so von Pakmon gelernt :coolface:

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

hä, er erklärt doch en detail, wie man bracet und gibt einem sogar nen weg vor, wie mans üben kann und adressiert atmung.

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Original von raek123
hä, er erklärt doch en detail, wie man bracet und gibt einem sogar nen weg vor, wie mans üben kann und adressiert atmung.

Dann erklär doch bitte mal wie man braced, so wie im Video. Es werden nur die Bestandteile erwähnt, aber nicht wie man alles zusammenfügt.

Chris Duffin ist viel besser.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Ich schau mir am liebsten den bärtigen Mann an. Der erklärt es mMn immer am einfachsten. Geht hier zwar um Squat aber die tips sollten passen oder?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von JollyRoger183

Ich nehm an so wie du es sagst wird es schon richtig sein, wäre aber gut ne Begründung zu haben. merci

Die Gefahr im Hohlkreuz zu landen ist einfach viel höher, wenn man bei entspannten Abs maximal in den Bauch atmet. Dein Körper assoziert mit tiefem einatmen immer Bauchmuskel-Tonus-herunterfahren und öffnen des Brustkorbes....da macht es einfach mehr Sinn dem gleich bewusst gegenzuwirken indem wir erst anspannen und dann Luft einpumpen.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Supi habe das dauernd falsch gemacht xD Man lernt nie aus...

Antwort
Zitat
Pinger
Beigetreten: 24.05.2005
Elite Grinder

Hallo und zuersteinmal ein großes thx für diesen Thread ich habe schon einiges gelernt und wirklich gute Fortschritte gemacht. Habe vor allem meine Ernährung fast komplett auf den Kopf gestellt trotz zeitintensivem Job :) Ich bin immernoch purer Anfänger...trainiere inzwischen erst seit 7 Monaten.

Mein "Problem" ist die Wiederholungszahl. Ich habe ja in diesem im 1. Post vorgestellten WKM Plan gelesen, dass komplettes Muskelversagen für Anfänger nicht gut ist. Also habe ich versucht 6 Monate lang mich relativ solide an die 8-12 Wdh zu halten. Inzwischen versuche ich seit etwa einem Monat die GÜs bis zum kompletten MV zu arbeiten. Kleiner werdende WDH Zahlen sollten da ja relativ normal sein oder irre ich?

Heute zB bei meinen Dips: 1. Satz waren 9 WDH, 2. Satz 6(!!), 3. Satz 5 und 4. Satz 4 wdh
Meine Pausen sind relativ genau 90-100 Sekunden je nachdem wie ich auf die Uhr schaue :P

Woher kommt diese große gap zwischen der 1. und der 2. wdh? Kopfsache? Fang ich zu früh mit komplettem MV an nach 6 Monaten?

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

wenn du richtung muskelversagen gehst leidet halt immer die technik - auch bei fortgeschrittenen. Das ist bei dips jetzt vermutlich nicht so wichtig wie bei kniebeugen oder kreuzheben, bei den Übungen machst du dir halt schnell den rücken kaputt bei falscher technik.

Grundsätzlich erreichst du den gewünschten Trainingseffekt aber schon vor muskelversagen. Alles weitere verlängert nur die regenierungszeit...

Der "Abfall" der wdh von 9 auf 6 ist durchaus normal. Das ganze hängt extrem von der körperlichen verfassung und der länge der pause ab. Manche leute brauchen kaum pause und haun fast gleich viel wdhs raus, bei anderen genau das gegenteil...

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Ja ist bei den klassischen 60-90 Sekunden Pause normal. Beim 5x5 style und 2-4 min. Pause sollte es eher nicht vorkommen. Da verkackt man vielleicht im 5. Satz die letzten 1-2 reps.

Antwort
Zitat

Dips hast du halt sowas wie Ellenbogen und Schulter drin die, wenn sie mal richtig zwicken, sehr sehr sehr unangenehm sein können!

Antwort
Zitat
Pinger
Beigetreten: 24.05.2005
Elite Grinder

Gut also wieder weg vom MV und back to basics :) Die richtige Ausführung der Übungen ist mir am wichtigsten

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von pakm0n

Original von JollyRoger183

Die Gefahr im Hohlkreuz zu landen ist einfach viel höher, wenn man bei entspannten Abs maximal in den Bauch atmet. Dein Körper assoziert mit tiefem einatmen immer Bauchmuskel-Tonus-herunterfahren und öffnen des Brustkorbes....da macht es einfach mehr Sinn dem gleich bewusst gegenzuwirken indem wir erst anspannen und dann Luft einpumpen.

Danke - an Hohlkreuz hab ich dabei gar nicht gedacht. Ergibt aber Sinn.

Hast du noch ne Idee warum ich nach dem Kreuzheben fast immer Schmerzen im Unteren Rücken habe? Strahlt auch links rechts richtung Hüfte aus. Ziemliche Verspannung. Form ist mMn ziemlich okay. Sind meine Muskeln da einfach nur unterentwickelt? Weniger Gewicht und mehr reps machen?

Trainiere noch nicht so lange und KH hab ich noch nicht mal 100wdhl insgesamt gemacht. Bei dem train-untamed plan waren jetzt 5x8reps mit 70% dabei. Das tat ne Woche weh. Dann 3x8reps mit 75% ging und diese Woche waren max reps mit 80% Gewicht und da bin ich bis 14 reps gekommen, wo vor 3 wochen nur 8 reps gingen. bin erst bei 75kg aber für meinen unteren Rücken fühlt sich das schon tough an.
Vielleicht ein paar mehr hyperextensions machen? Ich merke wenn ich locker da stehe, dass ich ziemlich ins Hohlkreuz gehe. Kann auch nicht lange einfach nur entspannt auf dem Bauch liegen. Verkürzte Bauchmuskeln vielleicht?
Morgen wären Squats dran, aber wenn der untere Rücken weh tut will ich da eigenltihc nicht meine max reps testen :/

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

ich zitiere pakmon:

"wenn nach dem squatten der untere rücken schmerzt, deload und formcheck machen"

Wenn die Form gut ist, trotzdem weniger Gewicht nehmen und dem Rücken zeit geben aufzuhohlen. Durch langes statisches rumsitzen und/oder rumstehen ist der meist eh schon geschwächt.

Die meisten Basic-Programme gehen imo idr jungen und unvorbelasteten Leuten aus die direkt vollgas geben können und deshalb die gewichtssprünge am anfang relativ hoch sind. Was für die auch ok ist, da sie sonst nur zeit verplempern. Leute mit Vorbelastung müssen da etwas mehr auf den Körper achten und das langsamer angehen.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Sagt mal. Woran kann es liegen dass mir die Ellbögen nachdem Liften und auch Squatten schmerzen. Beim Squatten habe ich Probleme wenn ich die Ellbögen in einer Vertikalen von Boden zur Stange halten möchte. Da merke ich wie schief ich bin. Bin da irgendwie nicht symetrisch. Quasimodostyle.

Aber generell nachdem Liften spür sie ziemlich. Nicht dass ich Schmerzen habe, aber ich spüre sie wenn ich die Hände ausstrecke. Auch jetzt wo ich nicht im Training war heute. Greife ich womöglich die Stange zu weit aussen, sodaß da iwie unnötig Hebel/Gewicht drauf lastet? Letztens meinte einer es sieht eh gut aus. Hm.

Antwort
Zitat

Hmmm, ich würde vllt mal versuchen, leichtere Gewichte dran zu machen und am besten einen Trainer im Studio fragen

Antwort
Zitat
Teilen: