Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Das Raten welche Struktur betroffen ist wäre so extrem random, dass es dir genau -nichts- bringt :(

Man müsste schon den genauen Tathergang wissen, genau testen welche Bewegungen schmerzen und welche nicht, und dann mit den jeweiligen Provokationstest ausschließen oder bestätigen. Übers Internet klappt das leider nicht.
Also erstmal ruhig stellen und nicht weiter belasten.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Anders gefragt: Gibt es eine nicht-geringe wahrscheinlichkeit dass ich mir was im knie kaputt mache indem ich erst in 5 tagen zum arzt geh (obv nur training wenn beschwerdefrei)

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Oder obv erstmal 5 Tage nichts was die Knie belastet egal ob (noch) beschwerdefrei oder nicht?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

habe dieses boxspringen nie so ganz verstanden, gains/verletzungsrisiko verhältnis ist dabei doch super schlecht.

edit:
sry, bitte nicht so verstehen, dass ichs phil reinreiben will sondern es geht mir um das abschrecken potentieller nachahmer.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

is halt ne übung die explosivität in den beinen verlangt - hab mir allgemein noch keine gedanken gemacht welche übungen ein hohes risiko haben, aber boxjumps gehören wohl dazu, vorallem wenns in die erschöpfung reingeht.

Werde auch in zukunft vorsichtiger/konzentrierter sein und seitlich springen nicht nach vorne - dann kann man fails glaub ich auch eher abfangen...

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Deswegen macht man eig. Boxjumps auch in einem nicht ermüdeten Zustand. Alles andere würde die Übung sinnlos machen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

box jumps sind schwachsinn, es geht dabei weniger um explosivität als um hüftbeweglichkeit und wie hoch man die füße bekommt, beim springen kommt es drauf an den körperschwerpunkt so hoch wie möglich zu bekommen und nicht darum wie hoch man die füße bekommt! es gibt zig videos vorallem von frauen, die dann auf ne box springen die so hoch ist wie ihre titten, das dabei aber nur ein effektiver weg von vielleicht 30-40 cm, oder wie öfter auch nur 20 cm, zurückgelegt wird sehen die wenigsten

wenn man explosiv sein will oder springen will, dann einfach springen, wenn man den impact bei der landung etwas reduzieren will, um mehr focus auf die konzentrischen sprünge zu legen und dafür mehr saft übrig zu haben, dann kann man auch auf ne box springen, das reicht dann aber wenn die um die 50cm hoch ist.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

sowas hier gehört in die gleiche kategorie, einfach unnötig

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Lol wtf is this shit

Warum zur hölle machen das leute

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Crossshit at its best

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von philwen
Anders gefragt: Gibt es eine nicht-geringe wahrscheinlichkeit dass ich mir was im knie kaputt mache indem ich erst in 5 tagen zum arzt geh (obv nur training wenn beschwerdefrei)

Angenommen er diagnostiziert dir einen Innenmeniskus Riss und empfiehlt dir eine OP...mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würdest du auf diesen OP Termin mehrere Wochen warten müssen...falls das deine Frage beantwortet.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

naja, das is ja nun eine ziermlich dämliche übung von crossfit. ich finde das ding hat schon seine berechtigung, gibt sicherlich wesentlich schlimmere trainingsformen als das. is halt ne moderne variante des zirkeltrainings in der schule damals

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Haha omg was ist das für eine scheisse? Da war die eine Frau im Hintergrund die mit der scherentechnik rüber springt die intelligenteste.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

das ist in der tat ein übler fail - wobei ich da eher dem gastgeber den vorwurf mach. die teilnehmer bereiten sich auf mehrere workouts vor, natürlich gibt man dann alles, auch wenn so ein mist vor einem steht (und manche machens nur bedingt elegant ;) )

Antwort
Zitat

Original von philwen
is halt ne übung die explosivität in den beinen verlangt - hab mir allgemein noch keine gedanken gemacht welche übungen ein hohes risiko haben, aber boxjumps gehören wohl dazu, vorallem wenns in die erschöpfung reingeht.

Werde auch in zukunft vorsichtiger/konzentrierter sein und seitlich springen nicht nach vorne - dann kann man fails glaub ich auch eher abfangen...

Wenn du 15+ Sprünge in einem "Satz" machen muss hat das auch nichts mehr mit Explosivität zu tun sondern ist ein ähnlicher Fall wie Kipping Pull-Ups -> risikobehaftetes Conditioning und Auspowern mit in Kauf nehmen einer Verletzung.

Falls du wirklich Explosivität im UK trainieren wollen würdest arbeitet man im Low-Rep Bereich und verhältnismäßig langen Satzpausen (eine mögliche Variante unter vielen). Außerdem braucht man eine fordernde Sprunghöhe die die Boxen vielleicht für eine 1,60m große Frau bieten, nicht aber für einen halbwegs fitten Mann.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Mal ne frage: Was müssen 16y alte Sportler beim Krafttraining beachten? stichwort gelenke und noch nicht ganz ausgewachsen.

Bei mir soll einer nur 1x/Woche Kniebeuge machen wegen oben genannten Punkten.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Submaximale Belastung waer da mMn sinnvoller als die Trainingstagsbegrenzung.

Edit: ich seh grad dass submaximal oft als 80-90% 1RM angesehen wird, das mein ich nicht.
Eher leichte bis mittlere Intensitaet und Technik reinpruegeln.

Antwort
Zitat

Original von SteveWarris
Mal ne frage: Was müssen 16y alte Sportler beim Krafttraining beachten? stichwort gelenke und noch nicht ganz ausgewachsen.

Bei mir soll einer nur 1x/Woche Kniebeuge machen wegen oben genannten Punkten.

Wachstumsfugen verschließen durch Krafttraining ist mittlerweile ein alter Hut, wird aber leider immernoch vermittelt.
Beachten würde ich gar nichts, nur auf aggressive Gewichtssteigerungen verzichten. Also den passiven Strukturen genug Zeit geben um hinterherzukommen.
Das gilt aber nicht nur für 16-jährige sondern eigentlich generell.
Max-Kraft würde ich in dem Alter auch ausschließen sondern in moderaten Rep-Bereichen arbeiten (6-15).
Außerdem genügend Zeit zur Regeneration geben. Würde mit 2x Training/Woche beginnen und das dann kontinuierlich erhöhen (sofern die betroffene Person Spaß daran findet).

Antwort
Zitat

Zitat dazu von Eric Cressey:

Now, here's where it gets more interesting: bone maturation isn't uniform across the body. While the proximal humeral growth plate might mature at 19, the distal (down by the elbow) physis is finished between ages 10 and 16. The proximal and distal radius plates might mature anywhere between 14 and 23. Meanwhile, the clavicle matures at ages 22-25, and the scapula generally matures by age 22. How many of you have ever heard of a college football being held out of weight training for all four years of his participation because all that bench pressing might stunt the growth of his clavicles and scapulae? It just doesn't happen! In reality, we know that the strength training benefits of increased muscle size and strength actually protect him from injury on the field.

http://www.ericcressey.com/the-truth-about-kids-and-resistance-training

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Erstes Training des Jahres geschafft. Frohes Neues :sfishg:

Antwort
Zitat
Teilen: