Zum Forum springen
Triathlon Thread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triathlon Thread

842 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
58.9 K Ansichten
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Updates Phanti?

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

uhm, Frodeno muss Kona wegen Stressfraktur in der Hüfte absagen, hat er es wohl ein wenig übertrieben dieses Jahr bei der sicken Form (70.3 WM: nen 1:06 HM gelaufen)

Antwort
Zitat
Bommel64

Anmeldung MD Hannover ist raus.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Niemand heut nacht Hawaii gesehn? :f_eek: Lange hat gut rasiert, mal eben 7+ Minuten unter der 8:00:00 marke geblieben :spit:

Antwort
Zitat
Bommel64

Doch, doch. War schon ok das Rennen. Sehr gute Leistungen auch bei den AKs

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

Ich war die letzten drei monate komplett raus, schwere achilles sehnen entzündung bis hin zu dem punkt, dass ich nicht einmal mehr einen schritt gehen konnte, zu hohes volumen mit zu hoher frequenz hat seinen preis gefordert.

den letzten monat habe ich dann methoden gefunden die endlich zu einer besserung geführt haben und ich heute mal wieder 4km am stück laufen konnte. dennoch kann ich jetzt wieder bei null anfangen, bin auch nicht geschwommen oder rad gefahren in den letzten 2-3 monaten, ich baue jetzt bis jahresende noch langsam auf, besonders die sehnen und starte dann nochmal neu durch.

Antwort
Zitat
Bommel64

Welche Methoden haben denn zu einer Besserung geführt? Achilles plagt ja viele... Siehe Sebi...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

die klassische prognose sind 6-8 wochen um das weg zu bekommen

würde erstmal laufen komplett sein lassen zu beginn

0. gezieltes training der sehne alle 2-3 tage

1. exzentrisch dynamisch dehnen von soleus und gastro also mit gebeugten und gestreckten beinen am besten geht in ner schlitten beinpresse, hier kann man auch super den widerstand steigern

2. sehne gezielt so trainieren wofür sie vorgesehen ist nämlich wie ein gummiband energie aufnehmen und abgeben, das heißt federnde bewegungen trainieren, das richtet das kollagene bindegewebe entsprechend der belastung aus und provoziert neubildung, aber dosiert, denn laufen an sich, mit korrekter technik, ist auch eine federnde bewegung, nur hier zuviel 60-80kg mit impact auf einem bein abzufangen und das mehrere tausend mal, auch hier erstmal wieder beinpresse ideal 3 x 30 federnde bewegungen

3. gezielte faszien massage der sehne, aber nicht mit nem roller, sondern also gua sha oder graston mit nem massageholz / -tool oder dem stil von nem edelstahl besteck, entweder mit viel druck und ganz langsam, das presst die flüssigkeit aus dem faszien gewebe und lässt neue flüssigkeit einströmen oder richtig die sehne und umliegendes gewebe abschrubben so 3 x 1min, das provoziert die neubildung von kollagenem gewebe

4. knochenbrühe trinken, dem körper kollagenen baustoff liefern um die sehne aufzubauen

5. was dann natürlich hilft ist die ursache zu korregieren, trainingsfrequenz runter und maximal jeden zweiten tag laufen und auch drauf achten, dass die sehne richtig läuft, bspw. eine zu starke pronation mit fußkräftigung angehen oder eben mittels einlage korregieren, zumindest bei belastung

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Muss mal den Schönsten Sport der Welt bisschen hoch holen.

Wie schaut es denn bei euch so aus für 2019. Alle schon Im Training?? Und was habt ihr so geplant.

Maxdorf MD
Allgäu MD
dazu 2-3 Sprints und ne OD

Antwort
Zitat
Bommel64

Gladbeck SD
Dortmund OD
Bochum HM

Rest spontan.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Original von berni64
Maxdorf MD
Allgäu MD

Ordentlich Höhenmeter auf den Radstrecken :f_drink: Sind es deine ersten Starts dort oder bist schon mehrmals gewesen?

Meine Planung sieht so aus:
April: Wien Marathon (werde aber voraussichtlich zum HM abbiegen, Sprunggelenk macht seit einem unachtsamen Tritt in ein Schlagloch Probleme und ich kann die gewünschten Umfänge nicht laufen)
Juni: Tulln SD (Niederösterreich)
Juli: Obertrum MD (Salzburg)
Septemer: Podersdorf OD und Südkärnten MD (mein "A-Race" diese Saison)

Wie lief der Winter bei euch? Ich hab vor allem beim Schwimmen enorme Fortschritte gemacht, Rad konnte ich durch viel kraftbasiertes Training mit low-rpm auch gut was weiterbringen und hab das Gefühl, mittlerweile ordentlich "drücken" zu können :f_drink: Einheiten mit over/under FTP sind auch super, obwohl sie weh tun. Laufen bleibt leider mein Sorgenkind und auf mehr als 30 Wochenkilometer komm ich im Schnitt nicht...

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Bin dabei :f_love: :f_drink: :f_love: :f_drink:

Antwort
Zitat
SwePok
Beigetreten: 20.02.2008

Original von berni64

Bin dabei :f_love: :f_drink: :f_love: :f_drink:

mega geil :f_drink: viel Spaß.. will nächstes Jahr zum zuschauen hin.. mache dieses Jahr meine erste LD und sollte ich danach nicht genug davon haben steht Roth ganz oben auf der Liste :f_love:

Antwort
Zitat

Hallo. Ich belebe diesen Thread mal wieder. Freue mich über Austausch zu dem Thema.

Zu mir:
Ich bin absoluter Triathlon-Neuling - aber durch ein sportwissenschaftliches Studium (Diplom 2010) ist mir die Theorie schon geläufig - zumindest teilweise (was ich noch nicht vergessen habe 😂)
Ausdauer war schon vor und während des Studiums nie mein Favorit, entsprechend schlecht ist sie auch. Musste mich durch entsprechende Kurse an der Uni immer quälen. Nach dem Studium, Hochzeit und Kinder und der bald anstehenden 40 schwenke ich immer mehr von Sprint/anaeroben Sportaktivitäten hin zu Ausdauer. Ich bin nach wie vor kein guter Läufer, habe mir aber Zeiten vorgenommen die ich gerne in meinem Leben noch erreichen möchte.
1 km <3min - aktuell so 3:20 schätze ich
5 km <20min - Bestzeit 22:06min
10 km <40min - Bestzeit 48min
21,1 km <1:40 Std - Bestzeit 1:56 Std.

Was hat das mit Triathlon zu tun?
Ich hab neben dem Laufen immer Kraftsport gemacht und konnte so mein Gewicht von ca. 80-81kg gut halten. Durch eine langwierige Schulterverletzung, die mich fast 1 Jahr quält werde ich Kraftsport in dem Umfang nicht mehr ausführen können und suche eine Alternative, da nur Laufen leider mein Gewicht nicht konstant hält und ich mittlerweile (auch durch Faulheit während Corona) ungefähr 85kg drauf habe.
Vor 2 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft (kein Schrott aber auch kein High End Bike) und fahre jetzt ab und an kleine Runde (15-30km) in der Umgebung. Aber wie oben beschrieben, total unregelmässig und noch unambitioniert. Gleichzeitig bin ich auch mit meinen Kindern regelmässig Schwimmen gegangen und trainiere einen ökonomischeren Kraulstil. Leider ist die Atmung noch mein Problem - das sollte sich aber fixen lassen mit der Zeit.

Gerne würde ich das jetzt nach und nach kombinieren und da würde ich gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Wie ist es sinnvoll, auf einen Triathlon zu trainieren? In einer Trainingseinheit zwei Sportarten kombinieren. Lieber an verschiedenen Tagen? Mischung aus beiden? Ich brauche keinen optimierten Trainingsplan im Inet - eher persönliche Erfahrungen. Von so einem Austausch zieh ich mehr raus.
Wie packt ihr das in euren Trainingsplan? Freu mich genauso über Anfänger als auch erfahrenere Leute.

Was ist mein Ziel:
Während ich beim Laufen Zeitziele habe, gibt es die für Triathlon (noch) nicht. Ich möchte einfach bestmöglich, für meine Verhältnisse, performen und dann mal schauen. Primäres Ziel für Triathlon ist durchs Training was für meine Gesundheit zu tun und viele Kalorien zu verlieren sowie mit dem Sport zu variieren und hin und wieder an Volkstriathlons teilzunehmen. Laufen alleine ist mir zuwenig.

Freu mich über jeglichen Input

Antwort
Zitat
adaniya

Ich mache seit 2018 Triathlon bis Halbironman Distanz. Zwei Sportarten pro Einheit mache ich fast nie, außer so ab 8 Wochen vor dem Wettkampf. Und dann auch nur Rad zu Lauf, damit ich mich an das wirklich eklige Gefühl gewöhne, mit Puddingbeinen zu laufen. Schwimmen zu Rad ist weniger das Problem, dabei ist das schlimmste, von der Horizontalen in die Vertikale zu gehen. Das kann man auch beim normalen Schwimmtraining üben, schnell aus dem Pool raus und auf die andere Seite laufen. Bei den meisten Wettkämpfen läuft man eh erstmal ne Weile bis zur Wechselzone, das Schwimmen ist bis dahin schon vergessen.

Antwort
Zitat

Hi adaniya. Danke für die Tipps. Ja, Rad zu Laufen ist wirklich ein fieses Gefühl. Ich habe ab und an eine kurze 5 km Laufrunde gemacht, wenn ich eine Tour mit dem Fahrrad hinter mir hatte, nur um meine Beine daran zu gewöhnen aber es ist schon saumässig 😂
Aber das würde sich mit meinen Plänen decken. Ich geh min. 2x die Woche laufen und versuche Schwimmen und Radfahren 1-2x zu machen. So habe ich 4-6 Sporteinheiten die Woche.
Da sich mein Ehrgeiz mehr aufs Laufen bezieht, möchte ich den Fokus darauf auch legen.

Wenn du in vielen Triathlon Disziplinen schon gestartet bist, was ist denn eine vernünftige Einsteigerzeit für die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Rad und 5 km Laufen). Kann die Geschwindigkeit für Schwimmen und Radfahren noch nicht so richtig einschätzen, man bekommt ja sonst nur Profizeiten zu sehen. 750m am Stück Schwimmen ist für mich momentan auch noch echt utopisch 😂 also zumindest im Kraulstil.

Antwort
Zitat
adaniya

Schwierig zu sagen, ist die Radstrecke hügelig? Bist du mit normalem Rennrad unterwegs? Laufstrecke auf Asphalt oder Schotter/Erde? Stimmen die Streckenlängen? Triathlon ist nicht wirklich standardisiert. Und Einsteiger ist auch ein sehr breiter Begriff. 40 Jahre Couchpotato zu Triathlet ist ein anderer Einsteiger als jemand wie du, der immerhin bisschen mit Sport in Berührung kam.
Mit deinen Laufzeiten würde ich sagen, dass ein erstes Ziel unter 1:30 h sein könnte.

Achja, Krafttraining nicht vergessen ;)

Antwort
Zitat

Ich hab mir so ein Centurion Cyclocross 2000 2014er Modell gebraucht gekauft. Fährt sich gut und ist auch schön leicht aber trotzdem natürlich kein professionelles Rad, aber für meine Zwecke ausreichend.
Also ich hab ne ziemlich genaue 5 km Strecke, die ich manchmal im Loop laufe. 2,5 km in Wald rein, leicht bergauf und 2,5 km zurück, leicht bergab.
Eine standardisierte Radstrecke habe ich noch nicht aber da ich im Rheinland lebe hält es sich in Grenzen was Hügel angeht. Hier kreuzen leider dauernd Strassen, was anstrengend ist wenn man Zeit testen will.
IdR nehm ich die Running App - das GPS funktioniert ganz gut und trackt recht genau die Zeit und die Kilometer, sowohl Laufen als auch Radfahren.

Ich denke ich werde die Disziplinen mal einzeln machen und dann rechne ich 5-10% drauf, um einen Richtwert zu kriegen.
Im Schwimmbad kann man auch mal vom Kraulen ins Brustschwimmen wechseln ohne schräg angeschaut zu werden 😂

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Falls du an deinem Rad bissi was upgraden willst:
-Tri Aufsatz drauf, und komfortable Aero Position finden.
-Conti 5000 23mm Reifen aufziehen mit TPU oder Latex-Schlauch
-Citec 8000 CX/53 ULTRA Carbon DB Felge vorne rein. oder was ähnliches das ca. 53mm Felgentiefe und 20 Messer-Speichen hat.
kann man vielleicht auch billiger oder gebraucht finden.
-guten Fahrrad Tri-Anzug finden der möglichst eng anliegt und keine Falten schmeißt.
-falls du mit normalen flachen pedalen fährst, evtl. über klickpedale nachdenken. auch hier reichen spd-pedale von den mountain bikern. macht einen nicht direkt schneller aber man ist einfach kraftschlüssig eingeklickt und kann nicht so leicht abrutschen.
-beine rasieren bringt laut Wissenschaftlern 40 Sekunden auf 100km Distanz. :coolface:

ich behaupte ganz einfach mal das du dann auch ohne fettes "bling bling" bike vom material her ziemlich gut dabei bist.
das internet sagt dein rad wiegt in der urform 10.6kg. das macht nix so lange es nicht wirklich steile hügel hoch geht.

Antwort
Zitat

Danke für die Tipps. Werde ich sicher in der ein oder anderen Form umsetzen.
Hatte jetzt wundervollerweise vergangene Woche Corona und bin seit dem WE wieder negativ.
Habe bisher noch nicht getestet wie mein Niveau gesunken ist aber wollte evtl heute ne kleine Runde laufen. Mittwoch ne Runde Fahrrad fahren und Schwimmen.

Ende Juli sind wir im Urlaub auf GC. Da gibts auch tolle Laufstrecken. Damit das All inclusive nicht so sehr auf die Hüften schlägt werde ich viele Höhenmeter ablaufen und sehr viel schwimmen.

An die Triathleten hier. Darf ich mal fragen was so eure Zeiten sind beim Triathlon in welcher Distanz. Seht ihr euch als ambitionierte Anfänger oder als fortgeschrittene Triathleten?
Was erwartet einen denn bei so nem Volkstriathlon? Ist das ähnlich wie bei nem Volkslauf. Da gibts die Cracks aber auch genug Leute die normale bzw Anfänger-Zeiten laufen/radfahren/schwimmen? Oder ist dort das Niveau schon höher?

Antwort
Zitat
Teilen: