RÜCKBLICK 2021 & AUSBLICK 2022
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und an allen Ecken und Enden wird resümiert: das soll auch hier passieren.
Covid Zur Pandemie - weiterhin habe ich fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da mir dieser Lifestyle wahnsinnig entgegen kommt. Mir wird immer deutlicher bewusst, dass ich hier die krasse Ausnahme bin. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass ich unter normalen Bedingungen schlechter zurecht komme als andere - und damit hatte ich ja in den letzten Jahren vor COVID ständig zu kämpfen und es war teilweise eine große Belastung & Herausforderung für mich. Drastisch gesagt, hat mich das ein paar Jahre und viel Lebenswillen gekostet - und jetzt habe ich seit fast 2 Jahren das Gefühl, endlich wieder "aufzuholen". Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir daher eigentlich, dass es "so bleibt". Mit Ausnahme der Schließung von Fitnesscentern, beeinflusst es meine Vorstellung eines idealen Lebens eigentlich so gut wir gar nicht (ok, ins Kino bin ich früher gerne gegangen).
Ich bin belastbarer, leiste deutlich mehr in Arbeit&Privat, ich spare mir unglaublich viel Zeit morgens und beim Pendeln, ich regeneriere besser, kann meine Zeit flexibler und eigenständig einteilen, ich kann mehr Zeit mit meiner Katze verbringen (was mir persönlich nun mal sehr wichtig ist), es ist generell "ruhiger" in meinem Leben und rundherum. Manchmal ertappe ich mich tatsächlich dabei, wie ich "befürchte", dass es bald wieder "normal" sein wird - ich gehe nämlich von einem "Backlash" aus, sowie die Pandemie einige Jahre hinter uns liegt. Dann wird wieder von allen Seiten massiv in Richtung 5-Tage-Office gepusht, es wird wieder "seltsam" sein, nicht überall vor Ort zu sein, man muss wieder gesehen werden, der Druck und die Erwartung an sich selbst wird wieder steigen ... wie es wirklich kommt, wird sich zeigen; aber daher versuche ich es, noch zu "genießen". Genug der Gänsefüßchen.
Natürlich weiß ich auch zugleich, dass der Großteil der Menschen sehr darunter leidet. Manche leider auch gesundheitlich - zum Teil vielleicht den Rest ihres Lebens; oder sie mussten sogar mit dem Tod bezahlen. Viele kommen psychisch nicht damit zurecht, und wie könnte gerade ich diese Schwierigkeiten klein reden. Letztlich aber auch die gefühlten oder realen vergebenen Chancen und wichtigen Entwicklungsschritte (Kindergarten, Schule, Lehre, Studium, Beruf ...), die sozialen Kontakte (in der Familie und abseits davon, auch der Austausch mit Fremden), das Feiern, Fortgehen, ... der wirtschaftliche Aspekt in allen Ausformungen.
Alle haben sich nun massiv eingeschränkt, die einen mehr, die einen etwas weniger, getroffen hat es aber uns alle. Ich wünsche hier allen nur das Beste für das kommende Jahr. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir auch 2022 noch eine ähnliche Situation vorfinden werden (das ist keine Prediction, nur meine Erwartung, auf die ich mich einstelle).
Privat Zu Beginn des Jahres kam es ja nach fast 8 Jahren zum Schluss meiner Beziehung. Damit einher ging auch ein Umzug bzw. die Aufgabe des Hauses, in das ich sehr viel Arbeit (und natürlich auch Geld und Herz) gesteckt hatte. Ich kann nicht sagen, dass es mich jetzt nicht mehr ärgert oder dass ich gänzlich unbeeinflusst davon bin, aber im Großen und Ganzen konnte ich damit abschließen (emotional besser als finanziell, vorerst).
Training In diesem Jahr habe ich von 96.1 auf 84.2 kg gecuttet (momentan stehe ich auf 88 kg - habe also in etwa 4 Monaten 4 kg zugelegt). Aufgrund der Lockdowns/Beschränkungen (und meinem Auszug aus dem Haus mit dem Keller fürs Training) konnte ich von Februar-Mai nicht wirklich sinnvoll trainieren - seit Mitte Mai bin ich jetzt wieder voll dabei. Zum Teil konnte ich bereits wieder neue PRs erzielen - und habe hier nicht locker lassen. Für mich war das jedenfalls in diesem Jahr eine sehr gute Sache, ich bin recht zufrieden damit (und mit mir).
Arbeit Auch hier war das Jahr sehr erfolgreich. In der Arbeit durfte ich die Rolle als technischer Teamlead und Produktmanager in unserem Data Science Team übernehmen. Damit einher gingen natürlich viele Learnings in jeglicher Hinsicht - es war zugleich aber natürlich auch fordernd (Zeit, Energie). 8 Monate später macht es mir immer noch richtig, richtig viel Spaß und ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen.
Studium & Weiterbildung Mein Plan, über das Studium noch ein paar interessante (Nachwuchs-)Fachkräfte kennen zu lernen, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Das FH-Studium Data Science selbst war auch super - es war wesentlich strukturierter, als mein Uni-Studium und hat auch dazu geführt, dass ich mich in einigen Punkten nochmal wesentlich sicherer fühle.
Um meine (vorherige) Beziehung zu retten, habe ich es ja dann leider abgebrochen - da bin ich noch unschlüssig, wie ich nun weiter vorgehen werde. Rund um das Thema Data Science, Beruf, Schwerpunkte etc schwirren mir generell viele Gedanken durch den Kopf, und was ich so im restlichen Forum sehe, habe ich nach den ersten 6 Jahren in diesem Berufsfeld doch oft eine andere Meinung dazu. Vielleicht schreibe ich dazu ein anderes mal mehr.
Das zweite Studium, Recht & Wirtschaft, hatte ich ebenso unterbrochen. Hier denke ich aber, dass ich ab März wieder locker nebenbei loslege (ich habe da auch schon deutlich mehr ECTS absolviert und möchte mich auch mit den rechtlichen Aspekten von Glücksspielen noch mehr auseinander setzen, um "kompletter" zu sein für meine Aufgaben und Lebensziele). Außerdem hat es inhaltlich richtig Spaß gemacht (bis auf 1, 2 Kurse die ich wirklich nur "abgesessen" bin).
Ansonsten habe ich viel gelesen, vor allem in Richtung Produktmanagement, Marketing, aber natürlich auch Statistik/Machine Learning.
Consulting Obwohl ich hier nicht wirklich Gas geben wollte, wurden mir eigentlich laufend neue Projekte zugetragen. Zumeist fiel es mir schwer, nein zu sagen, oft habe ich es aber auch geschafft - darauf bin ich stolz. Auch auf die Projekte bin ich stolz - allerdings meist erst mit etwas Abstand.
Vom Umsatz her konnte ich mich um 30% steigern, was auch in etwa der Erhöhung des Stundensatzes entspricht. Hier werde ich im nächsten Jahr wohl nochmal etwas nach oben gehen, da ich noch nie ein "nein" gehört habe
was wohl bedeutet, dass ich weiterhin zu wenig verlangt habe.
Eigentlich ist Consulting aber nicht meine Prio, es erzeugt sehr oft sehr viel Druck und Stress bei mir - und eigentlich möchte ich lieber zu 100% für meine eigentliche Arbeit und Zeile fit und bereit sein. Hier werde ich also weiterhin oft abwägen müssen.
Business(es)
Jänner/Februar habe ich tatsächlich noch fleißig gepokert - PLO25-200, etwa 70k hands, etwa 50 Stacks nach EV und 80 Stacks real. Durch die Trennung habe ich mal Abstand von den Tischen genommen und in den Monaten darauf stattdessen dann viel mit dem Solver gearbeitet sowie Python-Skripts für zusätzliche Auswertungen der Pokertracker-Datenbank geschrieben.
Natürlich verfüge ich nun über ein deutlich besseres Verständnis des Spiels, aber ehrlicherweise nutzt mir das wenig, wenn ich die PS nicht auf die Tische bringe: sprich, ich komme eigentlich kaum zum Spielen. Zusätzlich dazu "kickt" der Stundensatz mich dann auch nicht mehr so richtig (zB im Vergleich zum Consulting), und ich frage mich kontinuierlich, ob dieses Time-Invest wirklich (noch) sinnvoll ist (für mich).
Ich bin aber für die Möglichkeit sehr dankbar, und möchte an dieser Stelle ein bisschen Werbung für tmy machen, der mich hier kontinuierlich gepusht und gechallenged hat. Wenn wir uns ein paar Jahre früher über den Weg gelaufen wären, würde ich heute vermutlich immer noch fulltime pokern. Was ich aber ja in diesem Jahr wieder sehr deutlich gelernt habe: wenn sich eine Tür schließt, gehen immer ein paar andere auf. Ma sehen, was sich also noch ergibt.
Mit Daily Fantasy Sports habe ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr beschäftigt in diesem Jahr, dafür etwas nebenbei mit Sorare begonnen und ein paar Cryptoes ge/verkauft/gestaked. Speziell würde ich hier aber auch nichts hervorstreichen. Tatsächlich fehlt mir momentan ein wenig die Idee, worauf ich meine (spärliche) Freizeit am besten bündeln sollte - im Grunde habe ich die letzten Monate einfach mal regelmäßig geschlafen, regeneriert und auch mal ein paar Stunden abends einfach nur in Ruhe gegessen und ferngesehen. Soll Schlimmeres geben, und da lasse ich mich gerade von keinem (vor allem nicht mir selbst) hetzen.
RECAP DER JAHRESZIELE VON 2021 ( https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20246560#post20246560 )
Original von workah0lic
Nun zu den Herausforderungen und möglichen Wachstumsfeldern für 2021:
- Hygiene (regelmäßiger Zähneputzen, 2x Mundhygiene im Jahr, öfter duschen, regelmäßig rasieren / eventuell mal einen Barbershop aufsuchen, mal ein paar neue Produkte entdecken bzw. ausprobieren, eventuell nach Jahren wieder ein neuer Haarschnitt) --> keine Mundhygiene-Termine gemacht, dafür deutlich konsequenter beim Zähneputzen/Duschen/Rasieren, zu einem Barber gewechselt und alle 4 Wochen Termin eingehalten, einige Pflegeprodukte etc ausprobiert und zB eine Augenringe-Challenge gemacht
- Gesundheit (monatlicher Arzt-Termin @Therapeut, Vorsorge-Untersuchungen, Augen/Brille, Zahnarzt, Medikamente rechtzeitig und verlässlich besorgen und nehmen ...) --> war regelmäßig beim Therapeuten (Video-Consultation), habe alle Medikamente immer brav genommen, Blutbilder gemacht, mir eine neue Brille und Kontaklinsen besorgt, war aber nicht beim Zahnarzt
- Persönliches: für komplett freie Zeiten am Wochenende sorgen, mit Freundin im Auto herumfahren (sie beim Absolvieren des Führerscheins unterstützen), die Zeit mit meiner Katze genießen --> Beziehung ging in die Brüche, meine Katze ist happy, Auto bin ich dann halt wieder losgeworden
- EPU: Büro so herrichten, dass ich darin gerne und produktiv arbeiten kann; Aufträge als EPU abwickeln, wenn es sich "lohnt" (Learnings, Energie, erst an letzter Stelle monetär) --> Büro aus obv Gründen direkt wieder aufgelassen, dafür mehr Aufträge erhalten, höheren Stundensatz verlangt, verschiedene Fähigkeiten und Skills bei den Aufträgen einbringen können und mich daher weiterentwickelt
- Sport: fitnesstechnisch endlich wieder an einen "Peak" kommen (Kondition, niedrigeres Körpergewicht, mehr Pullups, stärker im Bank/Schulterdrücken, Kniebeugen/Kreuzheben wieder Anschluss finden, Oberarme weiter attackieren) --> hab gut gecutted, 11 Pullups geschafft, BD/SD/KB wieder alte Bestwerte eingestellt, KH Trapbar neuen PR aufgestellt, nur Oberarme bleiben meine Oberarme ♦
- Kreatives: vermutlich keine Musik, stattdessen weiter Photoshop Skills, Illustrator Skills entwickeln (hab mir ein Surface gegönnt) --> hab tatsächlich meine Photoshop/Illustrator Skills mehrmals in der Arbeit einsetzen können und werde nun bei den meisten Präsentationen eingebunden, was imo zu meinen Stärken zählt
- FH & Uni: solange Zeitinvest/Outcome passt und ich Spaß daran finde - zielstrebig fortführen --> hat eigentlich ja gepasst, aber ja ...
- Beruf: Umfeld zufrieden stellen, eigene Vision verwirklichen, flexibel bleiben --> es waren alle zufrieden mit mir, ich konnte mich selbst sehr stark einbringen und bin hier sehr, sehr happy
Ziele sind nicht smart, nicht priorisiert, geordnet, strukturiert oder sonstwas - ich bin mit den letzten paar Jahren wirklich sehr zufrieden, evaluiere ohnehin laufend neu und möchte diesen Thread einfach dafür nutzen, dass ich alle heiligen Zeiten nachschauen kann, was mich wann jeweils beschäftigt hat.
UND JETZT MEINE ZIELE FÜR 2022
... wie immer meist lose formuliert, nicht SMART etc:
Finanzielles
- Sparquote: 20% (ETFs)
- 100% Jahresprämie erreichen, 1x individuelle Leistungsprämie, Gehaltserhöhung
Uni/Bildung
- Studium Recht & Wirtschaft wiederaufnehmen, 30 ECTS machen
Business
- Hipster-Pflanzen Recherche & züchten
- Poker, DFS, Sorare .. bei Bedarf oder nach Möglichkeit
Consulting
- Kundenstamm ausbauen / neue Projekte, wo sinnvoll (insgesamt Minimum 5k Umsatz (zum Abschreiben, für Steuerberater etc))
- Höherer Stundensatz (+14%)
Training
- zwischen 80 und 90 kg bleiben/entwickeln
- erstes Powerlifting-Meet absolvieren
- in KB,Sumo/Trapbar KH,BD,SD, Pullups steigern (jetzt: 200,210/250,120,70,11)
Gesundheit
- 4x Therapeut, 2x Blutbild, 1x Vorsorge-Untersuchung, Medikamente brav nehmen, Mundhygiene, Zahnarzt
Privat
- Katze gutes Leben gönnen
Möglicher Luxus
- Augen lasern lassen, drittes Tattoo stechen lassen, Waffenschein machen
Coaching
- im Unternehmen und zwei Freunden Data Science related Stuff beibringen
- 10+ Leute im Studio trainieren
Wünsche euch nur das Beste.
LG worky