Zum Forum springen
Smartphone-Empfehlu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smartphone-Empfehlung

25 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,684 Ansichten

Hi!

Ich würde mir gerne ein neues Smartphone zulegen, bin aber auf diesem Gebiet noch ein Grünschnabel. Ich hab mich jetzt mal im Freundeskreis umgehört und bekomme die verschiedensten Empfehlungen usw. aber wollte mir gern mal noch eure Meinung anhören.

Empfohlen wurden mir bisher:

- Iphone 5c/s (haben einige meiner Freunde)
- Samsung Galaxy S3/S4/S4mini (haben auch noch recht viele)
- Nokia Lumia (bin mir nicht ganz sicher welches Modell)
- Nexus 5

Ausgeben möchte ich eig. nicht mehr als 500 Euro, darf auch gerne etwas günstiger sein. Nur leider bin ich echt total unschlüssig was ich nehmen soll. Die einen sagen ganz klar Iphone (die meisten Apps und beste Benutzeroberfläche) die andern schwören auf Samsung oder Nokia...

Würde mich sehr über Anregungen, Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge freuen

Danke

Antwort
Zitat
24 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Das ist einfach Geschmackssache, sry da kann dir keiner helfen.

Du hast die Wahl zwischen Android (dort mit verschiedenen Benutzeroberflächen, je nach Hersteller), Windows Phone 8 und iOS. Apps gibt es für alle Betriebssysteme, für WP8 aber eher später als woanders.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Ich gebe dir die kurzfassung. Es gibt drei nennenswerte Betriebssysteme:
iOs(IPhone), Android(fast alles andere), Windows phone(nokia und ganz wenige Modelle von anderen Herstellern). Windows Phone solltest du dir nicht holen, da dieses noch lange nicht auf dem Niveau der anderen ist(viel zu wenig apps, usw.). Ich schreibe diesen Post übrigens von einem Windows Phone...

Bleiben iOS und Android. Du scheinst ja dein erstes Smartphone zu kaufen, also bist du noch nicht auf ein System fest gelegt. iOS kommt sowieso NUR in Frage, wenn du ein absolutes Premium Produkt willst und bereit bist für aussehen und Image des Apfels mitzuzahlen(ich hatte vier Jahee lang 3 verschiedene iPhones und habe sie geliebt, aber ich würde sie in deinem Fall NICHT empfehlen). Hier bist du auch bei einem Neugerät außerhalb deiner Preisklasse.

Damit sind wir also bei Android gelandet und da solltest du erstmal ein paar Fragen beantworten:

Wie wichtig ist dir der Style\image Faktor? (meine Ex hat mal ein Smartphone gekauft, dass der letzte mist war, weil es rosa war)

Wie groß soll das Ding sein? (hierfür bitte in einen Laden und verschiedene Größen ausprobieren. Es gibt eigentlich nur zwei Größen: für dich noch einhändig bedienbar oder nicht. Bei den meisten bedeutet das, das so zwischen 4 zoll und 4,3 Zoll die zweite Hand standardmäßig dazukommt)
Wichtige Überlegung:
bist du viel unterwegs oder nutzt du das ganze eher an fixen Orten(autofahrer und Bürohengst ist eher bereit zwei hände zu investieren, als zugfahrer\fußgänger und Student)

Wie wichtig ist dir Performance?
muss alles rasend schnell funktionieren?

willst du Spiele zocken?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von sebmanx
iOs(IPhone), Android(fast alles andere), Windows phone(nokia und ganz wenige Modelle von anderen Herstellern). Windows Phone solltest du dir nicht holen, da dieses noch lange nicht auf dem Niveau der anderen ist(viel zu wenig apps, usw.). Ich schreibe diesen Post übrigens von einem Windows Phone...

Bleiben iOS und Android. Du scheinst ja dein erstes Smartphone zu kaufen, also bist du noch nicht auf ein System fest gelegt. iOS kommt sowieso NUR in Frage, wenn du ein absolutes Premium Produkt willst und bereit bist für aussehen und Image des Apfels mitzuzahlen(ich hatte vier Jahee lang 3 verschiedene iPhones und habe sie geliebt, aber ich würde sie in deinem Fall NICHT empfehlen). Hier bist du auch bei einem Neugerät außerhalb deiner Preisklasse.

Damit sind wir also bei Android gelandet und da solltest du erstmal ein paar Fragen beantworten:

Wie wichtig ist dir der Style\image Faktor? (meine Ex hat mal ein Smartphone gekauft, dass der letzte mist war, weil es rosa war)

Wie groß soll das Ding sein? (hierfür bitte in einen Laden und verschiedene Größen ausprobieren. Es gibt eigentlich nur zwei Größen: für dich noch einhändig bedienbar oder nicht. Bei den meisten bedeutet das, das so zwischen 4 zoll und 4,3 Zoll die zweite Hand standardmäßig dazukommt)
Wichtige Überlegung:
bist du viel unterwegs oder nutzt du das ganze eher an fixen Orten(autofahrer und Bürohengst ist eher bereit zwei hände zu investieren, als zugfahrer\fußgänger und Student)

willst du Spiele zocken?

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Also Iphones hab ich bei Ebay einige für unter 500 gefunden (das 5c vor allem)

Zu deinen Fragen:

Style/Image: eher unwichtig
Größe: auch eher zweitrangig, aber etwas größer wäre nicht schlecht (hab recht große Flossen)
Nutzung: vor allem zu Hause, Uni, Stadt
Performance/Geschwindigkeit: sollte schon ein ordentliches Gesamtpaket sein und auch alles zügig und flüssig funktionieren
Spiele: sehr selten

Antwort
Zitat

Wenn du nicht viel Speicher brauchst (Vor allem Musik und Videos nehmen ja das meiste weg) dann bist du mit dem Nexus 5 sicherlich sehr gut dabei.
Der einzige Nachteil da ist wohl nur der fehlende SD-Karten Slot, aber wenn du die 32GB Variante nimmst, dann solltest auch da erstmal ausreichend Platz haben.

Antwort
Zitat
egopi
Beigetreten: 05.07.2010

Ich werfe mal das Blackberry Z30 ein, mich hat seit langem kein Smartphone mehr so überzeugt wie das Z30.

Antwort
Zitat
sebmanx

Ich schreib dir gleich beim fuppes mal auswertung und Empfehlung bezüglich deiner präferenzen

Antwort
Zitat
DerExec

Original von sebmanx
Windows Phone solltest du dir nicht holen, da dieses noch lange nicht auf dem Niveau der anderen ist(viel zu wenig apps, usw.). Ich schreibe diesen Post übrigens von einem Windows Phone...

Was fehlt dir denn genau?

Antwort
Zitat
sebmanx

Original von DerExec

Original von sebmanx
Windows Phone solltest du dir nicht holen, da dieses noch lange nicht auf dem Niveau der anderen ist(viel zu wenig apps, usw.). Ich schreibe diesen Post übrigens von einem Windows Phone...

Was fehlt dir denn genau?

diverses...z.B. Eine whatsapp Version in der ich ausschalten kann, dass andere sehen ob ich online war...eine möglichkeit Dateien einfach so runterzuladen anstelle zu streamen(siehe de-la-Soul download von heute usw.

Antwort
Zitat
sebmanx

5c ist von der haptik wirklich einfach kein iPhone und ich bezweifele, dass sich der wiederverkaufswert Apple typisch verhalten wird.

lg G2 gab es gerade wieder für 329(siehe mydealz)

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Original von sebmanx
lg G2 gab es gerade wieder für 329(siehe mydealz)

Wenn du ein high end smartphone willst, ist das LG G2 die richtige Wahl.
Falls es auch die Mittelklasse tut, würde ich dir zum Motorola Moto G (16GB) raten.

Lass bloß die Finger von diesen Samsung Minis, die sind einfach nur überteuert.

Antwort
Zitat
sebmanx

Hab mir deine Antworten nochmal durch gelesen...nimm das LG G2.

Antwort
Zitat
VikiSimi
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Mcspooner

Original von sebmanx

Wichtige Überlegung:

willst du Spiele zocken?

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Also Iphones hab ich bei Ebay einige für unter 500 gefunden (das 5c vor allem)

Zu deinen Fragen:

Style/Image: eher unwichtig
Größe: auch eher zweitrangig, aber etwas größer wäre nicht schlecht (hab recht große Flossen)
Nutzung: vor allem zu Hause, Uni, Stadt
Performance/Geschwindigkeit: sollte schon ein ordentliches Gesamtpaket sein und auch alles zügig und flüssig funktionieren
Spiele: sehr selten

wenn es nach den kriterien geht, dann muss es ein smartphone mit windows OS sein => daher lumia 925, passt preislich super!

Antwort
Zitat
sebmanx

G2 ist das deutlich bessere phone...das 925 schon fast altware...

desweiteren gibt es einfach keine gute argumentationskette für Windows Phone. Die beste lautet, ist auch nicht mehr schlechter als die Konkurrenz, aber es gibt KEINEN Vorteil... Selbst die Windows Phone jünger können nicht wirklich einen Vorteil finden. Nachteile hingegen gibt es den ein oder anderen...

wenn du also schreibst, dass es ein windowsphone sein MUSS, bei seinen Anforderungen...gib doch irgendeine begründung, damit man wenigstens argumentativ aufzeigen kann, dass das nicht stimmt.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Original von VikiSimiwenn es nach den kriterien geht, dann muss es ein smartphone mit windows OS sein

Na auf die Begründung bin ich gespannt... :f_mad:
Für die Kriterien eignet sich natürlich jedes mobile OS. Und Windows Phone ist von den großen drei nunmal am unausgereiftesten.

Antwort
Zitat
sting98
Beigetreten: 12.04.2005

schau dir mal das Z1 compact von sony an, nicht so riesig aber genauso gut ausgestattet wie das normale Z1.
und ist dazu noch wasser- und staubdicht.

Antwort
Zitat
VikiSimi
Beigetreten: 17.08.2006

Original von sebmanx
G2 ist das deutlich bessere phone...das 925 schon fast altware...

desweiteren gibt es einfach keine gute argumentationskette für Windows Phone. Die beste lautet, ist auch nicht mehr schlechter als die Konkurrenz, aber es gibt KEINEN Vorteil... Selbst die Windows Phone jünger können nicht wirklich einen Vorteil finden. Nachteile hingegen gibt es den ein oder anderen...

wenn du also schreibst, dass es ein windowsphone sein MUSS, bei seinen Anforderungen...gib doch irgendeine begründung, damit man wenigstens argumentativ aufzeigen kann, dass das nicht stimmt.

als argumentation kann man seine kriterien nehmen!

habe null lust darüber zu diskutieren was an WP scheiße sein soll etc.

als gesamtpaket ist es am besten (und ich hatte schon alle 3 OS).
sicherheit, performance, preis/leistung, produktivität das alles sind klare pluspunkte...wer es noch nicht gecheckt hat mit dem braucht man auch nicht weiter darüber zu diskutieren
....ps. von mir aus auch das lumia 1020, wenn dir das lumia 925 zu alt ist, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann
....offensichtlich spielt das für den interessenten keine rolle! er will n funktionierendes gesamtpaket und das bekommt er mit einem lumia.

...just my 2 cents!

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Nach so einer Kaufempfehlung würde ich auf keinen Fall ein Windowsphone kaufen. Da kann OP sich gleich beim Mediamarkt beraten lassen.

Wirklich was empfehlen kann ich aber auch nicht Habe das S4 mini und bin mehr als zufrieden. Hatte mich erst für das S4 entschieden, aber dann glücklich, günstig an ein S4 mini gekommen. Habe aber bissl andere Anforderungen gehabt.

Antwort
Zitat
DerExec

Bin auch zufrieden mit meinem Lumia 920. Würde es auch weiterempfehlen.

Ich sehe keine wirklichen Nachteile, aber ich bin auch kein hardcore-smartphone-user.

Ich liebe die Kamera (und da kann sich einfach jedes andere smartphone verstecken), den style (das eckige und die live-tiles), die sehr guten Nokia-Apps (inkl. vollwertigem Navi) und die gefühlte Robustheit (gut, das bekomme ich auch beim Iphone und HTC One). Weiterhin sind die Preise für die gebotene Leistung immer ziemlich niedrig, was ich als großen Vorteil werte, für jemanden, der ebenfalls kein hardcore-Nutzer ist.

Letztendlich ist es einfach eine Frage des Geschmacks und der differenzierten Wertung seiner Bedürfnisse welche Wahl getroffen wird.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Wenns wirklich nur um Inet, E-Mail, Whatsapp und Co geht ist es im Prinzip furzegal, was du nimmst. Da nimmt sich keines der Systeme etwas.

Möchtest du dein Telefon auch nur im entferntesten persönlich gestalten, bleibt eigentlich nur Android. Da kannst du die Benutzer-UI mit Themer beinahe beliebig gestalten. Dazu kommen verschiedene Launcher, die dir die Möglichkeit bieten, Themes zu installieren. Du kannst den Lockscreen mit unzähligen Tools personalisieren. Du kannst für jeden Mist Widgets auf dem Homescreen platzieren, etc. pp.

Wenn du auf das alles kleine Lust hast, es möglichst einfach nur funktionieren soll und du keinen Apfelaufschlag bezahlen möchtest, dann greif zu Windows Phone.

Wenn Geld egal ist, kannste obv auch zum Apfel greifen.

Antwort
Zitat
Teilen: