Gazprom an sich mag ein gutes Unternehmen sein, welches auch stark unterbwertet ist.
Allerdings ist Gazprom auch mit einigen Risiken behaftet, was auch den niedrigen KGV erklärt.
Manche haben sogar Angst davor, dass Putin die Aktionäre enteignen könnte.
Für mich wäre Gazprom eigendlich ein tolles Unternehmen und ich hätte auch keine Angst das es Pleite gehen könnte.
Allerdings habe ich Angst vor der Angst der anderen.
Die Anleger neigen zu häufig zur Überreaktion, sobald nur die kleinste negativ Meldung kommt, wird sofort verkauft.
Sobald dann die ersten paar verkaufen, folgen die ganzen panischen Lemminge.
Es ist auch eine Frage, was du genau möchtest, wie hoch deine Risikobereitschaft ist etc.
Für konservative Anleger ist Gazprom nichts, wenn du etwas mehr Risiko eingehen möchtest, würde ich erstmal abwarten bis sich die ganze Situation beruhigt und sich ein Boden bildet.
Auch wenn man dadurch möglicherweise 10% nach oben verpasst.
Wenn du Zocken möchtest, dann würde ich an günstigen Tagen, mit einem sehr engen Stop-Loss einsteigen.
Wenn man langfristig in Gazprom investieren möchte, sollte man auch den Elektroauto Markt berücksichtigen.
Wann wird der Anteil der E-Autos so groß sein, dass dies spürbare Auswirkungen hätte.
Mehr E-Autos bedeuten weniger Benzin bedarf, somit wird weniger Öl gebraucht und da Öl und Gas in gewisser Weise zusammenhängen, wird dann auch der Gaspreis darunter leiden und somit auch Gazprom.
Das ist natürlich alles nur meine Meinung dazu.