Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiFi Guide - Arbeitsthread -

179 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten

hallo
bin gerade eben auf den thread gestoßen und bin begeistert.ich hab mich jetzt entschlossen ein bisschen ordnung in meine finanzen zu bringen.
ich bin schüler und hab dadurch zwar nur eine geringe menge geld zu verfügung jedoch verprasse ich eigentlich immer alles ohne mir was wegzulegen.

hab mal ne frage zu deinen 3 konten:
und zwar lohnt es sich auch schon als schüler (nächstes jahr fertig) 3 konten anzulegen auch wenn man nur geringe beträge zu verfügung hat?
ich musste den begriff onlinebroker erstmal googlen und hab eigentlich keine wirklichen festen kosten monatlich oder jährlich.
Ein girokonto macht ja immer sinn und sich jeden monat geld wegzulegen ja auch jedoch habe ich keine langfristigen kosten etc.
Habe ich deine rechnung richtig verstanden das ich die 10% die ich jeden monat einsparen könnte auf das konto "goldene ganz" überweisen sollte?

vielen dank für die antwort

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Je früher man anfängt zu sparen, desto größer der Hebel. Mal ein kleines Beispiel:

Du bist jetzt 18 Jahre alt und legst monatlich 15€ zur Seite. Das machst du bis du 65 Jahre alt bist. Du bekommst im Schnitt 5% Zinsen. Im Alter von 65 Jahren hast du dann ganze 32.929,83€ zusammen, wobei du "nur" 8460€ über all die Jahre eingezahlt hast. Startest du ein Jahr später, verlierst du 1800€ an Ertrag. Dabei sind 12 x 15€ nur 180€. Das ist der Zinseszinseffekt. Wartest du bis du 25 bist, also Studium und so weiter fertig ist (oder Ausbildung oder was auch immer ;-) ), dann ist der Effekt noch größer: du hast 10.000 € verloren, wobei du "nur 900€ weniger eingezahlt hast. Zeit ist also unser Freund.