Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiFi Guide - Arbeitsthread -

179 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten

hallo
bin gerade eben auf den thread gestoßen und bin begeistert.ich hab mich jetzt entschlossen ein bisschen ordnung in meine finanzen zu bringen.
ich bin schüler und hab dadurch zwar nur eine geringe menge geld zu verfügung jedoch verprasse ich eigentlich immer alles ohne mir was wegzulegen.

hab mal ne frage zu deinen 3 konten:
und zwar lohnt es sich auch schon als schüler (nächstes jahr fertig) 3 konten anzulegen auch wenn man nur geringe beträge zu verfügung hat?
ich musste den begriff onlinebroker erstmal googlen und hab eigentlich keine wirklichen festen kosten monatlich oder jährlich.
Ein girokonto macht ja immer sinn und sich jeden monat geld wegzulegen ja auch jedoch habe ich keine langfristigen kosten etc.
Habe ich deine rechnung richtig verstanden das ich die 10% die ich jeden monat einsparen könnte auf das konto "goldene ganz" überweisen sollte?

vielen dank für die antwort

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Je früher man anfängt zu sparen, desto größer der Hebel. Mal ein kleines Beispiel:

Du bist jetzt 18 Jahre alt und legst monatlich 15€ zur Seite. Das machst du bis du 65 Jahre alt bist. Du bekommst im Schnitt 5% Zinsen. Im Alter von 65 Jahren hast du dann ganze 32.929,83€ zusammen, wobei du "nur" 8460€ über all die Jahre eingezahlt hast. Startest du ein Jahr später, verlierst du 1800€ an Ertrag. Dabei sind 12 x 15€ nur 180€. Das ist der Zinseszinseffekt. Wartest du bis du 25 bist, also Studium und so weiter fertig ist (oder Ausbildung oder was auch immer ;-) ), dann ist der Effekt noch größer: du hast 10.000 € verloren, wobei du "nur 900€ weniger eingezahlt hast. Zeit ist also unser Freund.

Als Schüler würde ich das so machen (oder besser: habe ich das so gemacht!): Ein Konto, auf das ich meine Sparraten lege. Damals das gute alte Sparbuch, heute ein Tagesgeldkonto. Da bekommst du im Moment zwar "nur" um die 2,3 - 2,5%, aber du fängst ja auch erst an. Jetzt würde ich alles Geld, dass ich entbehren kann, da rauf überweisen. Im Moment hat die Bank of Scotland das beste Angebot. Wenn du über qipu.de eröffnest, bekommst du 60€ geschenkt. Das ist doch schon mal was ;-)

Mehr würde ich an deiner Stelle erstmal nicht machen. Ab 2500 - 5000€ würde ich neu überlegen.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Es ist schonmal super wenn Du als Schüler schon anfängst zu sparen. :) (edit: Dr. war schneller ;) )

Ich denke in Deiner aktuellen Lage müssten zwei Konten vollkommen ausreichend sein. Wichtig ist hier, dass Du dein "Gans-Konto" auch wirklich als solches siehst und nicht für irgendwelche Sonderausgaben auflöst. Aus diesem Grund ist meine Empfehlung auch: Spare nicht zuviel von Deinem verfügbaren Kapital. Nichts ist frustrierender als einmal angespartes Geld ausgeben zu müssen.

Da Du aktuell ja noch Schüler bist und in Zukunft ja "wahrscheinlich" höhere Einnahmen haben wirst als zur Zeit würde ich Dir auch direkt empfehlen von jeder dieser Erhöhungen einen gewissen Betrag wieder auf die Seite zu legen. Angenommen Dein Einkommen erhöht sich von 500,- € auf 1.000,- € pro Monat, dann wäre es sinnvoll, sich selbst nur 250,- € auszuzahlen und die restlichen 250,- € wieder auf das "Gans-Konto" zu sparen. Du hast trotzdem 250,- € mehr im Monat zur Verfügung -> fühlst Dich glücklich weil sich Deine Arbeit ja bezahlt macht + sparst 250,- € mehr als im Monat davor.

Viele lesens wahrscheinlich nicht gerne aber ich würde Dir das Buch "Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit" von Bodo Schäfer empfehlen. Ich hab das damals auch in meiner Schulzeit gelesen und ich finde, dass vor allem der Einstieg in den Finanzbereich sehr motivierend und klar verständlich rüberkommt. Die Idee mit dem Gans Konto wird in diesem Buch auch recht deutlich aufgeführt.

Antwort
Zitat

okay schonmal vielen dank für die antworten.
ich müsste noch ein sparbuch bei der sparkasse haben da muss ich mal schauen was ich da für zinsen bekomme.
ist es egal wenn man keine bank of scotland in der nähe hat und die beträge einfach monatlich überweist?
hab auch noch ca 5 - 6k auf einem konto ohne verzinsung (meine ich jedenfalls)
lohnt es sich sowas auf das tagesgeld konto zu packen? habe nicht vor das in den nächsten 1-2 jahren auszugeben oder legt man sowas besser anderweitig an?

hoffe das geht auch nicht zu weit mit meinen fragen aber ich besitze auch noch einen fonds und aktien die meine eltern mal für mich angelegt haben und wo ich mich jetzt selbst drum kümmern soll :P
habs ein bisschen schleifen lassen und erst vor paar tagen mal in ner bank informieren lassen

wäre zum einen der hier industria 11.02 anteile

und der hier LLIANZ FLEXI EURO DYNAMIK - A - EUR 18.32 anteile

vom ersten würde ich mich gerne trennen ( commerzbank hat votum auf unaktraktiv gesetzt) aber beim zweiten habe ich keine ahnung ob man das geld nicht besser anlegen kann.

wenn zuviel des guten ist kann ich auchmal seperat im forum fragen

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Ein Konto bei der Bank of Scotland kannst du online eröffnen und über das sogenannte PostIdentVerfahren bei der Postfiliale unterschreiben. Dann einfach dorthin überweisen - fertig.

Den Allianzfond würde ich sogar behalten, schlecht ist der nicht und du bist zu unerfahren, um irgendwas anderes zu machen. Ersten würde ich aber auch abstoßen. Das Geld würde ich an deiner Stelle erstmal komplett auf dem Tagesgeldkonto parken. Eventuell kannst du dann Festgeld machen auf Sicht von einem Jahr kann das lohnen.

Dann: lernen, lesen, weiterbilden und 3-4T€ auf dem Tagesgeldkonto lassen und Rest anlegen, wenn du schlau genug bist ;-)

Antwort
Zitat

Original von DrStrothmann
Ein Konto bei der Bank of Scotland kannst du online eröffnen und über das sogenannte PostIdentVerfahren bei der Postfiliale unterschreiben. Dann einfach dorthin überweisen - fertig.

Den Allianzfond würde ich sogar behalten, schlecht ist der nicht und du bist zu unerfahren, um irgendwas anderes zu machen. Ersten würde ich aber auch abstoßen. Das Geld würde ich an deiner Stelle erstmal komplett auf dem Tagesgeldkonto parken. Eventuell kannst du dann Festgeld machen auf Sicht von einem Jahr kann das lohnen.

Dann: lernen, lesen, weiterbilden und 3-4T€ auf dem Tagesgeldkonto lassen und Rest anlegen, wenn du schlau genug bist ;-)

okay vielen dank für die antworten.
werde das mit der BoS mal in angriff nehmen und den ersten auslösen.
hat mir sehr weitergeholfen

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

Hi,

erstmal danke für die ganze mühe, die ihr euch hier macht. ist echt ein super projekt!!

ich habe mir das mit den 3 konten auch mal durchgelesen und finde das sehr gut und würde es deshalb auch gerne so einrichten. im moment habe ich ein girokonto bei der volksbank, welches ich aber kündigen möchte.
nun brauche ich also 3 neue konten, also 2 tagesgeldkonten und ein normales girokonto.

welche banken würdet ihr da empfehlen?
kann man bei einer bank auch 2 tagesgeldkonten haben?

als girokonto hätte ich am liebsten sowas wie dkb, wo ich dann überall umsonst geldabheben kann und auch einzahlen, gibts so ein girokonto überhaupt?

nun soll man ja praktisch das geld von der goldenen gans anlegen. kann man dann direkt bei diesen onlinebanken (ingdiba, bank of scotland, usw) direkt aktien kaufen?

sry für die ganzen noobfragen.
wär aber toll wenn mir da jemand helfen könnte..

gruss d.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von 6Diablo9
Hi,

erstmal danke für die ganze mühe, die ihr euch hier macht. ist echt ein super projekt!!

ich habe mir das mit den 3 konten auch mal durchgelesen und finde das sehr gut und würde es deshalb auch gerne so einrichten. im moment habe ich ein girokonto bei der volksbank, welches ich aber kündigen möchte.
nun brauche ich also 3 neue konten, also 2 tagesgeldkonten und ein normales girokonto.

als girokonto hätte ich am liebsten sowas wie dkb, wo ich dann überall umsonst geldabheben kann und auch einzahlen, gibts so ein girokonto überhaupt?

nun soll man ja praktisch das geld von der goldenen gans anlegen. kann man dann direkt bei diesen onlinebanken (ingdiba, bank of scotland, usw) direkt aktien kaufen?

gruss d.

Also du benötigst:

ein Konto wo dein Gehalt ankommt
das zweite Konto kann ein Unterkonto bei deiner Bank sein - aber ein Tagesgeldkonto wird besser verzinst

Das 3. Konto sollte ein Depot sein, so dass du von da auch Anlegen kannst.

Antwort
Zitat
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

Original von 6Diablo9
Hi,

gruss d.

Also du benötigst:

ein Konto wo dein Gehalt ankommt
das zweite Konto kann ein Unterkonto bei deiner Bank sein - aber ein Tagesgeldkonto wird besser verzinst

Das 3. Konto sollte ein Depot sein, so dass du von da auch Anlegen kannst.

Hallo, 1. und 2. Konto habe ich schon. Bietet sich ein Depot bei Cortal Consors an?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

ja, du kannst aber auch unter Brokervergleich mal gucken, ob die für dich am Besten sind.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von PdaKing

Original von 6Diablo9

Hallo, 1. und 2. Konto habe ich schon. Bietet sich ein Depot bei Cortal Consors an?

Jo bietet sich an. Ich persönliche finde Consors auch ziemlich gut weil du quasi alles in einem hast. Tagesgeld + Depot. Seite ist übersichtlich. Telefon-Support super nett, schnell und kompetent.

Bin mit Consors absolut zufrieden und würds immer wieder genauso machen.

edit: Kommt aber auch darauf an was du genau vorhast wenn du aktives Daytrading betreiben möchtest würde sich vielleicht was anderes eher anbieten.

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

hab mir jetzt gedacht ich mach ein girokonto und ein depot bei comdirect und noch ein tagesgeldkonto bei der bank of scotland.

was haltet ihr von der kombination?

Antwort
Zitat
DonC0rtez
Beigetreten: 30.07.2006
PokerStrategist

Danke für euer Feedback! Ich bin ein wenig im Zeitplan hinterher - im Moment aber ein wenig im Job eingebunden. Update gibt es in Kürze (denke Ende der Woche).

Ich will nicht drängeln ;) :rolleyes: Aber habe gerade selber wenig zu tun :)

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von 6Diablo9
hab mir jetzt gedacht ich mach ein girokonto und ein depot bei comdirect und noch ein tagesgeldkonto bei der bank of scotland.

was haltet ihr von der kombination?

Weil dazu bisher noch keine Antwort kam. Ich denke Comdirect ist absolut in Ordnung ebenso dein TG.

Also nen Fehler wirst du mit dieser Konstellation nicht begehen ;)

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

super Arbeit. Gefällt mir gut.

Wann gehts denn weiter?

Falls gewünscht, würde ich mich anbieten einen Teil über Investition in Edelmetalle bzw Gold / Silber zu schreiben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von santazero
super Arbeit. Gefällt mir gut.

Wann gehts denn weiter?

#

Aus persönlichem Interesse:
risikoarme Anlagemöglichkeit für:
Einmalig großes vierstelliger Betrag
Monatlich kleiner-mittlerer dreistelliger Betrag
Anlagezeitraum: sehr lang:)

Möglichst was "einfaches" ohne eigene Verwaltungsarbeit(oder zumindest nicht übermäßig viel).

Reicht auch wenn hier einfach ein paar Stichworte/Links fallen(bis das dann entsprechend im Guide auftaucht), mir reicht schon sowas in Richtung:
ETFs - Anbieter xy - Rendite ~xy(pessimistisch geschätzt) -Risiko gering

Schonmal vielen Dank, sind ja dann auch Infos die im Guide verwendet werden können.

Als Anregung:
Vllt kann ja einer von euch eine Tabelle erstellen für die Anlagemöglichkeiten, mit Anlagezeitraum, geschätzter Rendite, Risiko, etc:)

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

bei den genannten Summen und dem langen Anlagezeitraum ganz klar
Gold / Silber.

Meinetwegen reine Barren, wenn du bisschen risikofreudiger bist Sammlermünzen.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von santazero
bei den genannten Summen und dem langen Anlagezeitraum ganz klar
Gold / Silber.

Meinetwegen reine Barren, wenn du bisschen risikofreudiger bist Sammlermünzen.

Ich habs hier schonmal geschrieben, dass es eigentlich sehr ungern gesehen wird wenn in irgendeine Richtung empfohlen werden. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass physische Rohstoffe am besten geeignet sind dann schreibe wenigstens noch dazu warum und weshalb.

Sorry aber mir stößst sowas immer extrem unsympathisch auf.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

update

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

update

Kurze Frage, wieso ist "geringes Verlustrisiko" ein Nachteil?

Als Ergänzung vllt "...risiko und damit auch eine geringere Rendite", denn das hast du wohl eigentlich gemeint.

Weitere Ergänzung:
Die BKM Mainz bietet die 4,51% bei jährliche Zinsauszahlung, entsprechend ist die Rendite etwas geringer, aber man kann jedes Jahr die Zinsen verwenden.

Antwort
Zitat
Teilen: