Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiFi Guide - Arbeitsthread -

179 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von DrStrothmann
update

Kurze Frage, wieso ist "geringes Verlustrisiko" ein Nachteil?

Als Ergänzung vllt "...risiko und damit auch eine geringere Rendite", denn das hast du wohl eigentlich gemeint.

Weitere Ergänzung:
Die BKM Mainz bietet die 4,51% bei jährliche Zinsauszahlung, entsprechend ist die Rendite etwas geringer, aber man kann jedes Jahr die Zinsen verwenden.

Tagesgeldkonten haben gar kein Verlustrisiko - also ist das ein Nachteil bei Geldmarktfonds.

Festgeld auf 1 Jahressicht hat immer nur eine Zinsauszahlung, das ist also kein Thema, dass nur bei der BKM Mainz auftauch ;-) Wenn du das im Zusammenhang mit der monatlichen Zahlung bei Tagesgeldkonten oder quartalsweisen meinst, ist es richtig. Der Zinseszinseffekt sorgt dafür, dass man dann bei Festgeld und genau dem gleichen Zinssatz einen Nachteil gegenüber dem Tagesgeld hat. Da aber Festgeldzinsen derzeit auf Sciht 1 Jahr wesentlich höher sind als der Zinseszinsvorteil, habe ich das mal diskret weg gelassen ;-)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

update

Kurze Frage, wieso ist "geringes Verlustrisiko" ein Nachteil?

Als Ergänzung vllt "...risiko und damit auch eine geringere Rendite", denn das hast du wohl eigentlich gemeint.

Weitere Ergänzung:
Die BKM Mainz bietet die 4,51% bei jährliche Zinsauszahlung, entsprechend ist die Rendite etwas geringer, aber man kann jedes Jahr die Zinsen verwenden.

Tagesgeldkonten haben gar kein Verlustrisiko - also ist das ein Nachteil bei Geldmarktfonds.

Festgeld auf 1 Jahressicht hat immer nur eine Zinsauszahlung, das ist also kein Thema, dass nur bei der BKM Mainz auftauch ;) Wenn du das im Zusammenhang mit der monatlichen Zahlung bei Tagesgeldkonten oder quartalsweisen meinst, ist es richtig. Der Zinseszinseffekt sorgt dafür, dass man dann bei Festgeld und genau dem gleichen Zinssatz einen Nachteil gegenüber dem Tagesgeld hat. Da aber Festgeldzinsen derzeit auf Sciht 1 Jahr wesentlich höher sind als der Zinseszinsvorteil, habe ich das mal diskret weg gelassen ;)

Okay, schon verstanden :)

Und mit der jährlichen Auszahlung bezog ich mich auf Festgeld über mehrere Jahre, im Guide rechnest du mit Zinseszinsen, die gibt es aber nicht, weil die BKM Mainz jedes Jahr auszahlt(das bestätigt auch ihr Rechner).

Quelle:
hier
und hier

Geht man davon aus, dass man die Zinsen zu einem Zinssatz von 2,5% anlegt, dann entgehen einem durch den fehlenden Zinseszins ~500 Euro:)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ich habe den Titel WiFi - Guide und zugehöriger Arbeitssthread anders verstanden. Für mich gehören in Guide und Arbeitsthread weder aktuelle Angebote noch spezielle Anbieter. Aus meiner Sichet sollte es um Aufbau, Unterschiede und Wahlmöglichkeiten gehen.

Eine Entwicklung von früher von z. B. Festgeld auf jetzt mehr Tagesgeld ist ja voll in Ordnung. Ansonsten hätte ich das gerne neutral gehalten. Deshalb wäre ein "auslagern" von den aktuellen Posts in eigenen eigenen Thread aus meiner Sicht angebracht.

Wenn es doch drin bleibt:

Es gibt immer Anbieter, die die klassische Laufzeit- und Risikoverteilung ab adsurdum führen. Das "bessere" Angebot kann z. b. durch horrenden Kapitalbedarf kommen. Bei schlechter Bonität oder Tendenz dorthin sollte man nicht über die garantierten Grenzen anlegen und ggf. auch darauf gefasst sein, dass das Geld eine zeitlang eingefroren ist. Eine andere Option ist das ganze als Marketingmaßnahme.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

JA der Jotha hat Recht, die Diskussion über Einzelprodukte sollten in den dazugehörigen Thread: hier wäre der hier: Tagesgeldkonten vielleicht eine gute Wahl.

Antwort
Zitat
svenson15
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Super Sache, schau regelmässig rein! :f_thumbsup:

hätte nur mal eine frage, ihr bezieht euch hier (verständlicherweise) nur auf die deutschen banken. Ich komme aus der Schweiz und finde bei uns niergens nur annähernd solche zinsen...

gibts in der schweiz ähnliche angebote? sein geld in euro anlegen ist für schweizer im moment nicht attraktiv...

Antwort
Zitat
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008
Elite Grinder

erst ma danke für den tollen Guide.

Ich wollte mal fragen ob du auch zu persönlichen Fragen im Skype zur Verfügung stehst?

Würde mich echt freuen wenn du mich adden würdest!

Nick: likandoo123

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

weiß nicht obs hier reingehört aber hier mal zwei anfängerfragen:

a). aktienkurs

Uploaded with ImageShack.us

1. bild

bid: kurs zu dem man aktuell verkaufen kann?
ask: kurs zu dem man aktuell kaufen kann?

fettgedruckte aktienkurs (55,63): was ist das für ein kurs?

2. bild: bei letzter vortag und hoch/tief stehen jeweils zwei zahlen, was bedeuten die genau?

b)bundesschatzbriefe:

http://www.bundeswertpapiere.de/bundesschatzbriefe/funktionsweise/

hier steht man bekommt 4,44%

bei dem rechner gibts plötzlich viel weniger:

http://www.bundeswertpapiere.de/bundesschatzbriefe/schatzbriefrechner/

wieviel kriegt man nun? (hintergrund ist, dass ich das sparmodell, dass meiner freundin verkauft wurde mal durchgerechnet hab und es deutlich schlechter abschneidet als die anlage in schatzbriefe wenn man mit 4,44% rechnet)
ok nochmal geschaut, scheint wohl nur 2.07% im moment zu geben also ziemlich mies.

c) festgeld

bekommt man die zinsen immer ausgezahlt oder kann man wählen, dass man erst am ende alles ausgezahlt bekommen mag?

d) hab mal aufgeschnappt, dass wenn man einen kredit aufnehmen will es stark negativ angerechnet bekommt wenn man viele konten bei verschiedenen banken hat/hatte. stimmt das? will eventuell kurzfristig tagesgoldhopping machen...

Antwort
Zitat
BlackSeven777
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Hi Beni,

ich versuch mich mal an deinen Fragen ;)

a)

Genau bid ist der Verkaufskurs und ask der Kaufkurs. Du kannst dir das einfach so merken, indem du dir vorstellst, dass du immer schlechter gestellt wirst, d.h. entweder mehr zahlen musst oder weniger erhälst ;)

Der fettgedruckte Kurs, ist der Kurs zu dem zuletzt gehandelt wurde, also eine Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage bestand.

Letzter ist dann der letzthandelte Kurs. Vortag ist der Schlusskurs des Vortages z.B. 55,94 € von Adidas.

Hoch/Tief bezeichnet den höchsten und den tiefsten Kurs des Tages.

b)

Verstehe deine Frage nicht ganz, aber die 4,44 % sind einem Beispiel aus dem Jahre 2008 entnommen, als das Zinsniveau noch anderst aussah ;)

c)

Beim Festgeld bekommst du normalerweise die Zinsen am Fälligkeitstag gutgeschrieben und kannst über das Guthaben verfügen.

d)

Ich denke nicht, dass das als negativ aufgefasst wird. Nur negative Einträge verschlechtern deine Eigenschaft als Kreditnehmer

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten einfach weiterfragen ;)

Gruß

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

nochmal

a)

Der fettgedruckte Kurs, ist der Kurs zu dem zuletzt gehandelt wurde, also eine Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage bestand.

Letzter ist dann der letzthandelte Kurs

ich versteh den unterschied dazwischen nicht.

und ich versteh nicht warum ich jetzt billiger kaufen kann (ask < letzt gehandelter kurs)

noch eine frage zum kurs:

ich hab hier nachgelesen wie der kurs prinzipiell entsteht:

http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php

meine frage ist nun wie oft dieser vorgang erfolgt und wie die koordinierung der bestellungen erfolgt. sind da alle börsen mit einander vernetzt oder macht jede ihre eigenen preise?

e) kapitalerhöhung

geht das theoretisch: das unternehmen hatte bisher 1 Mio Aktien im Umlauf und die Inhaber Familie hält 51%. Nun entschließen sie sich einfach nochmal 1 Mio Aktien auszugeben. Dagegen können sich die anderen dann nicht wehren und schwupps sind deren Anteile nur noch die Hälfte wert!?

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

bid/ask zeigen an zu welchem preis du aktuell kaufen bzw. verkaufen kannst . wieviele stücke zum verkauf zum angezeigten ask stehen kann dir nur das orderbuch sagen (siehe dein link).
wenn das ask kleiner als der letzte angezeigte handel (in deinem beispiel 55,63) ist, dann kannst du billiger kaufen. der letzte handel kann durchaus schon einige minuten zurückliegen und in der zwischenzeit hat sich orderlage im orderbuch wegen neuer kauf- und verkaufaufträge geändert.

jede börse macht ihre eigenen kursfeststellungen. das ausnutzen von zeitlichen oder räumlichen kursunterschieden nennt man arbitrage.

die juristischen rahmenbedingungen für kapitalerhöhungen, -schnitte sind von land zu land unterschiedlich. in D entscheidet darüber die hauptversammlung mit 3/4 mehrheit. altaktionären kann dabei ein bezugsrecht für neue aktien zugesprochen werden, muss aber nicht. man spricht dann von verwässerung bzw. dilution.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Zu den Konten:

Die Anzahl an Konten ist ein Faktor in der Berechnung deines Schufascores. Der Hintergrund: wer gleichzeitig viele Konten hat, hat auch viele Dispos und nutzt diese statistisch gesehen häufiger aus als der Durchschnitt.

Die Lösung des Problems:
Konto eröffnen, Tagesgeldangebot mitnehmen. Wenn Angebot ausläuft, wechseln und das vorherige Tagesgeldkonto kündigen.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von 27os
bid/ask zeigen an zu welchem preis du aktuell kaufen bzw. verkaufen kannst . wieviele stücke zum verkauf zum angezeigten ask stehen kann dir nur das orderbuch sagen (siehe dein link).
wenn das ask kleiner als der letzte angezeigte handel (in deinem beispiel 55,63) ist, dann kannst du billiger kaufen. der letzte handel kann durchaus schon einige minuten zurückliegen und in der zwischenzeit hat sich orderlage im orderbuch wegen neuer kauf- und verkaufaufträge geändert.

Das mit dem Orderbuch war mir bisher auch unbekannt. Sprich im Orderbuch kommt ne Verkaufsorder von 200 Stück dann können diese 200 Stück zum festgelegten Preis gekauft werden. Wenn die 200 abverkauft sind wird ein neuer Preis festegelegt oder halt ggf. der gleich wieder!?

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Im Prinzip ja. Angebot und Nachfrage wird ggf. auch vom Marketmaker taxiert und er stellt dann beide Seiten. Wenn einer "Market" kauft, erhält er die Stücke. Da sonst kein Umsatz ist, wird der Marketmaker vorsichtiger und stellt auf Grund des neuen Handelspreises höhere Bid und Ask und umgekehrt: Verkauf und niedrigere Bid und Ask. Das ist in relativ umsatzlosen Werten so.

In liquiden Märkten ist das anders. Da stehen z. B. deine 200 Stücke und es findet ein Handel statt. Auf einmal stehen da wieder 200 Stücke. Dann kann z. B. eine große Order von 10.000 Stück und mehr dahinter stehen, die "marktschonend" verkauft werden soll. Der Verkäufer will also kein übermäßiges Angebot zeigen und will keine fallenden Kurse.

Ordertyp: Iceberg (man sieht nur einen kleinen Teil des ganzen Volumens)
-> in Deutschland Order: I.w. = Interessewahrend

Ein anderes Beispiel: Die Institutionellen Händler stellen auch "falsche" Orders ein, die sie gar nicht ausgeführt haben wollen. Sie zeigen auf der einen Seite viel Interesse und lassen das als (falsche) Barriere erscheinen. Durch die schnellen Computer und Leitungen und einem noch besseren Orderbuch (sie sehen, wann sie kurz vor der Ausführung sind) wird die große Order gelöscht. Bewegt sich der Kurs durch diesen Anschein in die gewünschte Richtung hauen sie die richtige Order rein und gewinnen gleich ein paar Punkte.

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

a)was ist wenn man aktie kaufen würde und die aktionärsmehrheit sich einfach weigern würde jemals eine dividende zu auszuschütten?

1. dürfte dann überhaupt irgendetwas aus dem unternehmen entnommen werden?

2. wenn nein, was ist mit einem unternehmen wie gazprom. der staat als größter aktionär könnte sich ja über steuern seine mittel aus dem unternehmen holen und die aktionäre würden nie auch nur einen cent sehen. ist man dem schutzlos ausgeliefert?

wenn ich gazprom auf finanzen.net eingebe bekomme ich vier treffer. sind das dann alles rechtlich selbstständige unternehmen?

b)

auf finanzen.net bei einer aktie auf Dividende/HV geklickt.

wie errechnet man die Rendite? dachte man rechnet ganz normal (endwert/anfangswert)-1

c)

das ist die aktie der "normalen" firma gazprom, eröffnung 0,0 tagestief 0,00 usw. was bedeutet das? warum zahlen sie keine dividenden und halten keine HV ab?

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

a) Das Unternehmen (also die Aktie) wird mehr Wert. Der Kurs wird steigen.

1. Eine Entnahme ist nur mit Zustimmung der Hauptversammlung möglich. Also Dividendenzahlung oder auch Gratisaktien u. ä.

2. Ja, dem ist man schutzlos ausgeliefert. Deswegen sollten Investment in politisch "unsicheren" Ländern genau abgewägt werden. Enteignung, Sondersteuern oder Kapitalverkehrsverbot war früher auch in Russland immer ein Thema.

3. Nein. Das sind nicht unbedingt rechtlich selbständige Unternehmen. In einem hast Du den Namen stehen: A merican D eposit R eceipt sind Hinterlegungsscheine um die ausländischen Aktien in Amerika handelbar zu machen. Mehr unter dem Namen bei Wikipedia.

b) Die Rendite ist immer ein Dreisatz aus Kurs und Dividende. Man muß nur bei beidem die gleiche Währung nehmen. (EUR / Rubel)

c) Wenn ein Feld nicht gefüllt ist, bzw. 0 oder n/a oder k.a. drin steht, kann es z. B. bedeuten, dass das Feld nicht gepflegt wird oder bei H/T dass das heute noch nicht gegeben ist, da die Börse noch geschlossen hat.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Hi DrStrothmann

Das forum wurde von dir empfohlen deswegen frag ich dich mal direkt. Sagt dir das hier etwas?
http://www.value-analyse.de/research/
Lohnt es sich da angemeldet zu sein? Ich meine es wäre ja zu einfach damit Geld zu machen oder? Habe mir jetzt das hier mal durchgelesen
http://www.value-analyse.de/research/gelfarths-premium-depot/gelfarths-premium-depot.html
Kannst du mal bitte deine Meinung dazu sagen?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Also ich kann das an sich komplett empfehlen. Aber mit einer Einschränkung: du musst genug Geld haben (also die Kosten für so einen guten / teuren Dienst im Verhältnis zum Depot) und auch einge Empfehlungen umsetzen. Ich kenne den Herausgeber und auch ein zwei Analysten dort. Immerhin hat Volker G. das Buch Investieren statt spekulieren geschrieben.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Kannst du vll. was dazu sagen wie es genau aussieht? Also zum inhalt? Ist es da nur sowas wie "das dies und jenes emfehlen wir geld drauf zu schmeißen" oder ist es eher so, dass da einiges an text ist evtl analysen oder halt auch allgemeines zeuch. Ich will nämlich dadrüber lernen und nicht sachen blind "nachtippen"
Und was heißt genug Geld? reden wir hier von 1k, 10k oder sogar 100k?

Ich mein sooooo teuer ist es ja nicht könnte man sich auch so leisten, als informationsquelle, falls es denn gut genug ist.

EDIT: das zeuch von motley fool(welches es auch nur für cash gibt) ist ja ziemlich genau das selbe nur halt von den analysten von Fool richtig?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von LuckOnHoldem
Kannst du vll. was dazu sagen wie es genau aussieht? Also zum inhalt? Ist es da nur sowas wie "das dies und jenes emfehlen wir geld drauf zu schmeißen" oder ist es eher so, dass da einiges an text ist evtl analysen oder halt auch allgemeines zeuch. Ich will nämlich dadrüber lernen und nicht sachen blind "nachtippen"
Und was heißt genug Geld? reden wir hier von 1k, 10k oder sogar 100k?

Ich mein sooooo teuer ist es ja nicht könnte man sich auch so leisten, als informationsquelle, falls es denn gut genug ist.

EDIT: das zeuch von motley fool(welches es auch nur für cash gibt) ist ja ziemlich genau das selbe nur halt von den analysten von Fool richtig?

Also so 10k gehen schon. Du bekommst sehr gute Analysen, die laufend via update aktuell gehalten werden. Das sind einge infos. Alles Fundamental analysiert, nachvollziehbar und du kannst entscheiden, was du wann und wie kaufst.

Unsere Narren liefern auch einen guten Service - nur halt sehr teuer ;-)

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

n1

Antwort
Zitat
Teilen: