Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
186 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
16.2 K Ansichten

Guck dir lieber mal Hex an Hearthstone ist doch eher so nen Zwischendurch-Game für Casuals

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009

Original von JaimeLannister
Wie soll man denn die ganzen Nukes/AoE-Spells abwehren?

Naja, Spiel war eh nur Überbrückung bis Hex gedacht. Hab dazu hier keinen Thread gefunden, keiner dabei? Hab allgemein in deutschen Foren noch nicht wirklich viel drüber gelesen.

wenn man weiß, dass der gegner thunder surge spielt, stack ich meine kreaturen nicht, wenn er violent disposal hat, verzichte ich halt auf eine einheit, wenn er spark nutzt, ist 1/3 sparks weg, wenn er burn used ist fast seine komplette energy down + er wird nach dem gespame wohl kaum noch karten auf der hand haben. growth dagegen hat ne menge kartenzieher-spells/-kreaturen und sollte dagegen gut klar kommen.

boardclearing decks gibts btw in jedem tcg, aber das wirst du sicher schon wissen.

Antwort
Zitat

Geht halt auch nicht immer, vor allem wenn man in der nächsten Runde den Vanguard/General Buff bekommt

Welches Rating hast du?

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Das Spiel ist einfach zu sehr Glücksspiel. Gegen Energy habe ich mit meinem Deck null Chance, dafür stampfe ich Growth und Order in Grund und Boden. Wenn ich aber in den ersten fünfzehn Runden nicht eine von meinen sechs Spiky-Karten auf die Hand bekomme, lose ich auch gegen Growth ab. So geschehen gestern. Man hab ich geflucht, als der da mit seinen zwei gebufften Kingfolk Brave meine Idole einreißt und ich absolut nichts machen konnte. Wie auch, wenn alle meine Kreaturen erstmal gemütlich zwei Runden rumstehen müssen, ohne angreifen zu dürfen und in der Zeit weggemetzelt werden.

Die ersten Runden sind einfach zu krass spielentscheidend. Mir würde es gefallen, wenn man von Beginn an Zugriff auf sein komplettes Deck hätte oder zumindest 15+ Karten. Das würde den Glücksfaktor minimieren und die strategische Komponente hervorheben. Na ja, wird wohl nicht passieren.

Antwort
Zitat

Original von Quabbe
Das Spiel ist einfach zu sehr Glücksspiel. Gegen Energy habe ich mit meinem Deck null Chance, dafür stampfe ich Growth und Order in Grund und Boden. Wenn ich aber in den ersten fünfzehn Runden nicht eine von meinen sechs Spiky-Karten auf die Hand bekomme, lose ich auch gegen Growth ab. So geschehen gestern. Man hab ich geflucht, als der da mit seinen zwei gebufften Kingfolk Brave meine Idole einreißt und ich absolut nichts machen konnte. Wie auch, wenn alle meine Kreaturen erstmal gemütlich zwei Runden rumstehen müssen, ohne angreifen zu dürfen und in der Zeit weggemetzelt werden.

Die ersten Runden sind einfach zu krass spielentscheidend. Mir würde es gefallen, wenn man von Beginn an Zugriff auf sein komplettes Deck hätte oder zumindest 15+ Karten. Das würde den Glücksfaktor minimieren und die strategische Komponente hervorheben. Na ja, wird wohl nicht passieren.

Kann dir da so im Groben zustimmen. 7 Karten ziehen + Mulligan/Redraw würde den Glücksfaktor ja schon mal wesentlich eindämmen

Antwort
Zitat
bl4ze88

nen mulligan/redraw find ich persönlich auch keine schlechte idee.

finds nur nen bisschen schade, dass das game runtergeredet wird, weils für einige im moment gegen gewisse kombos nicht rund läuft.
game befindet sich nunmal in der beta und es wird sich sicher noch einiges tun.

Antwort
Zitat
Imoartel
Beigetreten: 05.09.2006

wenn ihr keine chance habt solltet ihr euch vllt. mal fragen ob euer deck nicht vllt. zu schwach ist :P

hat schon en grund warum jeder gute spieler dual decks spielt

Antwort
Zitat

Solche Diskussionen sind halt sowieso immer sinnlos, wenn man nicht weiß, auf welchem Niveau der jeweils andere spielt :) Einige haben vllt 1.8k Rating und denken sie sind Überpros und wollen 2.2k+ Spieler belehren, die denken Sie seien schlecht

(war nur nen Bsp, ka ob 2.2 überhaupt schon "gut", geschweige denn "mittel" ist, bin auch nur 1.5-1.6)

Antwort
Zitat
Quabbe

Original von Imoartel
wenn ihr keine chance habt solltet ihr euch vllt. mal fragen ob euer deck nicht vllt. zu schwach ist :P

hat schon en grund warum jeder gute spieler dual decks spielt

Ich beschwer mich nicht, dass ich keine Chance habe. Ich beschwere mich, weil ich gegen Energy autolose und gegen Order / Growth autowinne. Dass es gelegentlich zu Doomswitches kommt und man trotz absoluter Überlegenheit noch von den zur rechten Zeit gezogenen Karten gekontert werden kann, halte ich im Gegenteil sogar für einen Pluspunkt (man darf sich aber trotzdem aufregen^^).

Aber dass es so ein gnadenloses Ungleichgewicht bzw. ein knallhartes Stein-Schere-Papier-Prinzip gibt, finde ich bescheuert. Order gewinnt gegen Growth, Growth gewinnt gegen Energy und Energy gewinnt gegen Order. Da kann man sich ins Deck packen, was man will. Mal zieht man die rechten Karten und reißt das Ruder noch rum, aber in der Regel greift das SSP-Prinzip. Und würde ich größere Umbaumaßnahmen vornehmen, stünde ich gegen Order und Growth wieder schlechter da.

Ich werd jetzt auch immer kapitulieren, sobald ich es mit Energy zu tun bekomme. Ist einfach Zeitverschwendung, zwanzig Minuten auf eine gewisse Niederlage hinzuarbeiten.

btw, gerade sechs Spiele in Folge gewonnen. Yay! Natürlich kein Energy unter den Gegnern, abgesehen von einem komischen Growth (6) / Energy (6) Deck.

Hier mein Profil:

Was den Mulligan angeht, hätte ich auch noch eine Idee. Sobald das Spiel losgeht, erhält man eine Auswahl von 10 oder 15 Karten, von denen man sich seine fünf Startkarten aussuchen darf.

Antwort
Zitat
bl4ze88

dann knall ich mir als energyspieler 5 billige boardclearingkarten rein und das geheule bleibt dasselbe.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Hab mir jetzt nen G/O Draw Deck gemacht und kann nur sagen des ist bisher das spaßigste Deck was ich gespielt hab. Dazu kommt dass man permanent geflamed wird

Antwort
Zitat
Qancho

Geht im Endeffekt nur darum das earlygame soweit es geht mit Ragged Wolves und Veterans bzw Quakes und Pushbacks zu kontrollieren und dann ab Runde ~15 quasi infinite Karten zu ziehen/spielen und mana zu bekommen.

Ich bau das Deck mal kurz, moment.

€: Ich spiels momentan so: http://www.scrollsguide.com/deckbuilder/#2971

gibt halt noch nen paar Sachen die man mal ausprobieren kann, wie Imperial Resources oder Frostgale oder Pother. Aber so wies da steht spiel ichs grad und es macht nen Heidenspaß.

Antwort
Zitat

Original von Qancho
Gestern hab ich nen ps.deler beim Deck testen getroffen. Zeig dich!

Das war dann wohl ich. Schnigge ingame...fieses comeback von dir

Antwort
Zitat
bl4ze88

Original von Qancho
Geht im Endeffekt nur darum das earlygame soweit es geht mit Ragged Wolves und Veterans bzw Quakes und Pushbacks zu kontrollieren und dann ab Runde ~15 quasi infinite Karten zu ziehen/spielen und mana zu bekommen.

Ich bau das Deck mal kurz, moment.

€: Ich spiels momentan so: http://www.scrollsguide.com/deckbuilder/#2971

gibt halt noch nen paar Sachen die man mal ausprobieren kann, wie Imperial Resources oder Frostgale oder Pother. Aber so wies da steht spiel ichs grad und es macht nen Heidenspaß.

nen ähnliches deck spiel ich schon seit 4 oder 5 tagen. fahr damit auch ganz gut, muss aber sagen, dass man gegen early order-relentlessspam oder fast-energy-ogres probleme bekommen kann.

Antwort
Zitat

dafuq, was das denn fürn deck könnte mir jetzt gar nicht vorstellen, dass das klappt^^ morgen jmd bock auf 1-2 matches damit?

Antwort
Zitat
Qancho

Immer gern =)

€: jetzt wo es nen paar mehr Spieler werden können wir auch gerne mal ne Skype Konfi aufmachen falls Interesse besteht.

Antwort
Zitat
BlubBlub
Beigetreten: 09.10.2006

Original von Quabbe
Ich beschwer mich nicht, dass ich keine Chance habe. Ich beschwere mich, weil ich gegen Energy autolose und gegen Order / Growth autowinne. Dass es gelegentlich zu Doomswitches kommt und man trotz absoluter Überlegenheit noch von den zur rechten Zeit gezogenen Karten gekontert werden kann, halte ich im Gegenteil sogar für einen Pluspunkt (man darf sich aber trotzdem aufregen^^).

Aber dass es so ein gnadenloses Ungleichgewicht bzw. ein knallhartes Stein-Schere-Papier-Prinzip gibt, finde ich bescheuert. Order gewinnt gegen Growth, Growth gewinnt gegen Energy und Energy gewinnt gegen Order. Da kann man sich ins Deck packen, was man will. Mal zieht man die rechten Karten und reißt das Ruder noch rum, aber in der Regel greift das SSP-Prinzip. Und würde ich größere Umbaumaßnahmen vornehmen, stünde ich gegen Order und Growth wieder schlechter da.

Ich werd jetzt auch immer kapitulieren, sobald ich es mit Energy zu tun bekomme. Ist einfach Zeitverschwendung, zwanzig Minuten auf eine gewisse Niederlage hinzuarbeiten.

btw, gerade sechs Spiele in Folge gewonnen. Yay! Natürlich kein Energy unter den Gegnern, abgesehen von einem komischen Growth (6) / Energy (6) Deck.

Find ich beeindruckend, dass du die Balance des Spiels nach so kurzer Zeit so gut einschätzen kannst. Ich würde mir das nicht zutrauen :)

Schade aber, dass du das Energy Matchup immer aufgeben willst, anstatt zu versuchen, deine Fehler zu analysieren.

Da du gegen Growth immer gewinnst und gegen Energy immer verlierst nehme ich mal an, dass du erwartest mit deiner gegen Growth erfolgreichen Strategie auch gegen Energy Erfolg zu haben. Das ist aber falsch, die Matchups spielen sich komplett anders.

Gegen Growth ist es wichtig die Boardcontrol zu haben.

Gegen Energy ist es hingegen wichtig keine schlechten trades zu riskieren, dafür muss man dann die Boardcontrol im early oft aufgeben und anfangs keine low-hp einheiten ausspielen. Wenn er dir mit Burn direkt eine Einheit tötet hat er einen guten trade gemacht, da ihr beide eine Karte verloren habt, aber er noch eine ziehen darf. Genauso falls er mit Thundersurge mehr als eine Einheit tötet. Klar kann man dem nicht den ganzen Spiel aus dem Weg gehen, aber man muss vorallem diese 2 Karten immer im Hinterkopf gegen Energy haben. Also nicht einfach jede Runde alles ausspielen was man kann, manchmal ist es richtig Karten nicht auszuspielen, auch wenn man genügend Mana hat.

Hier noch ein High-Elo Order vs Energy Video:

Er empfindet Energy sogar als Freewin. Schon ziemlich lustig, wenn man seine Aussage mit deiner vergleicht

Antwort
Zitat
Quabbe

Original von BlubBlub
Find ich beeindruckend, dass du die Balance des Spiels nach so kurzer Zeit so gut einschätzen kannst. Ich würde mir das nicht zutrauen :)

Na, so schwer ist es nun nicht, die einzelnen Kontermechanismen zu erkennen. Order-Units profitieren massiv davon, dicht an dicht in einer Reihe bzw. um den General herum zu stehen. Kettenblitze, Blind Rage, Inferno Blast, Katapulte und Strukturen, die Schaden in bestimmten Bereichen, an allen oder an zufälligen Units austeilen, lassen so gut wie keine Formationen zu bzw. lösen Formationen ruckzuck auf. Burn und Violent Dispersal schalten gezielt Generäle oder wichtige Units aus. Keine Schutzmaßnahmen möglich.

Die Fernkampf-Units von Energy sind für Order-Units kaum angreifbar, solange sie sich hinter Walls und/oder Strukturen mit bis zu 6 HP verstecken. Bis eine gleichwertige Order-Unit eine Wall eingerissen hat, ist sie schon dreimal vom Fernkämpfer getötet worden und zum Schluss steht an derselben Stelle nur die nächste Wall. Dazu kommen so Späße wie Bombard und Concentrate Fire, die mal eben sämtliche auf dem Feld verteilte Units wegradieren oder gezielt ein Idol zerstören. Vom Iron Ogre fang ich gar nicht erst an.

Growth steht mit seinen billigen Kreaturen, CDs von 1-2, Haste-Units und starken Buffs deutlich besser gegen Energy da, gerade in der Anfangsphase (in der Order kaum aus den Puschen kommt).

Schade aber, dass du das Energy Matchup immer aufgeben willst, anstatt zu versuchen, deine Fehler zu analysieren.

Da du gegen Growth immer gewinnst und gegen Energy immer verlierst nehme ich mal an, dass du erwartest mit deiner gegen Growth erfolgreichen Strategie auch gegen Energy Erfolg zu haben. Das ist aber falsch, die Matchups spielen sich komplett anders.

Ach was. Ich erwarte nicht, dass ich mit meinem Deck gegen Energy gewinne. Vielmehr kritisiere ich, dass die Fraktionen bewusst nach dem SSP-Prinzip gestaltet wurden und ich gezwungen bin, diese unausweichlichen Niederlagen in Kauf zu nehmen, wenn ich mit meinem Deck gegen die momentan dominierende Fraktion (Growth) gute Chancen haben möchte.

Antwort
Zitat
BlubBlub
Beigetreten: 09.10.2006

Du scheinst die Fehler nur bei der Spielbalance zu suchen, nicht bei dir selbst oder deinem Deckbau. Du kannst dein Deck natürlich so bauen, dass es gegen Growth am besten ist und gegen Energy keine Chance hat. Warum nicht so bauen, dass du gegen beide möglcihst gut dastehst?

Dass das sehr wohl möglich ist, zeigt doch der Typ von dem Video dass ich vorher gepostet hab. Der hat sich mit dem Deck für längere Zeit in den Top 50 gehalten. Dort spielen die meisten Growth und er hat laut eigener Aussage noch nie damit gegne Energy verloren. Das alleine zeigt doch schon, dass die Balance nicht so ist wie du denkst.

Original von Quabbe
Die Fernkampf-Units von Energy sind für Order-Units kaum angreifbar, solange sie sich hinter Walls und/oder Strukturen mit bis zu 6 HP verstecken. Bis eine gleichwertige Order-Unit eine Wall eingerissen hat, ist sie schon dreimal vom Fernkämpfer getötet worden und zum Schluss steht an derselben Stelle nur die nächste Wall.

Diese Aussage ist doch auch komplett falsch. Gerade Order fällt das extrem einfach. Sie haben mit Pother, Flip und Pushback extrem effiziente karten dagegen.

Original von Quabbe
Dazu kommen so Späße wie Bombard und Concentrate Fire, die mal eben sämtliche auf dem Feld verteilte Units wegradieren oder gezielt ein Idol zerstören. Vom Iron Ogre fang ich gar nicht erst an.

Das kannst du doch noch viel besser mit General, Speed, Vanguard und deinen Relentless Einheiten.

Antwort
Zitat
Qancho

Hab grad nen Match gegen ein anderes draw Deck. Das kann dauern

Antwort
Zitat
Teilen: