Strategie für Stud und Draw Poker (PLO)

Seven Card Stud, Razz, Badugi, Draw Poker und Hi/Lo-Varianten werden verbreitet gespielt und werden auch online wieder beliebter. Das Tolle an diesen Spielvarianten ist, dass nicht viele Spieler wissen, wie man sie denn eigentlich gut spielt. Dadurch kann man sich mit dem nötigen Fleiß einen großen Vorteil gegenüber seinen Gegnern erarbeiten.

Einsteiger

7 Lektionen

Silber

8 Lektionen

Was sind Stud und Draw Poker?

Bei derart viel Diskussionen und Strategien zu Texas Hold'em und Pot-Limit Omaha, mag der eine oder andere vielleicht denken, dass dies die einzigen Pokervarianten wären. Das ist jedoch nicht der Fall: Stud Poker (wie Razz und Seven Card Stud) ist nach wie vor insbesondere in den USA sehr beliebt und eine tolle Spielvariante zum Lernen, wenn man Fan von Fixed-Limit-Partien ist, denn die Einsatzstrukturen ähneln sich sehr.

Sogar Nischenvarianten wie Five Card Draw, Triple Draw und Badugi erfahren derzeit ein Comeback, vor allem da es bei der World Series of Poker nun auch Dealers-Choice-Events gibt.

Beim Stud Poker gibt es mehr Spielrunden, entsprechend fällt auch die Anzahl an Entscheidungen, die man treffen muss, höher aus. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Draws spielen sollte.

Der andere große Unterschied von Stud-Pokervarianten zu den bekannteren Spielarten ist, dass man einen Teil der gegnerischen Karten sieht. Folglich ist gute Beobachtungsgabe äußerst wichtig.

Da Informationen zu diesen Pokervarianten nicht sehr weit verbreitet sind, ist es entscheidend, dass man alle Artikel und Videos, die man findet, geradezu aufsaugt. Effektives eigenständiges Lernen ist eine Grundvoraussetzung bei diesen Spielvarianten. Im Gegensatz zu Pot-Limit Omaha ist das Erlernen dieser Pokervarianten auch mit Vorwissen durch das Spielen von Texas Hold'em deutlich schwieriger. Das Erlenen von Varianten wie Badugi, Razz, Five Card Draw und Seven Card Stud wird allerdings dein Pokerspiel insgesamt deutlich verbessern und zudem wird man auf dem Weg zum Stud-Experten auch noch jede Menge Spaß haben.

Stud and Draw Poker Strategy

Seven Card Stud, Razz, Badugi, Draw Poker and Hi/Lo variants are all widely played and once again becoming popular online. The great thing about them is that not many people know how to play stud poker games well, so with some study you can make an edge.

Basic

7 lessons

Silver

8 lessons

What are Stud and Draw Poker?

With all the talk of Texas Hold’em and Pot Limit Omaha, you would be forgiven if you thought they were the only poker variants, but they are not. Stud poker (Like Razz and Seven Card Stud) is still very popular in America and is a great format to learn if you are a fan of fixed limit games, because the bet structures are similar.

Even very niche games like Five Card Draw, Triple Draw and Badugi are making a comeback – especially as the World Series of Poker now features Dealers Choice event.

There are more rounds in stud poker which means more decisions to be made. As a result knowing how to play drawing hands is very important.

The other big difference in stud poker games is you get to see some of your opponents cards and they can see yours, meaning that observation is an important skill to master.

Because there isn’t much information widely available for these poker variants, it is important that you consume every article and video you can find. Self-study is also a prerequisite of thriving in these games. Unlike a game like Pot Limit Omaha, it is much harder to pick up these other poker variants after playing Texas Hold’em. But mastering games like Badugi, Razz, Five Card Draw and Seven Card Stud will sharpen your overall poker game and you’ll have a lot of fun along the way.